RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#1 von Mittelleiter , 27.08.2014 20:53

Hallo,

vielleicht ist es für den ein oder anderen interessant zu sehen, dass man mit wenig Arbeit noch etwas mehr aus einer H0 Fleischmann BR 38 rausholen kann und bekommt Lust seine auch ein bisschen aufzumotzen.

Eine 38 1772 Epoche III sollte es werden, Betriebszustand Mitte –Ende der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts, als sie mit Wannentender unterwegs war.
Während Ihrer letzten Beheimatung und Einsatz als 38 772-0 im Kinzigtal (Schwarzwald), hatte sie wieder einen Kastentender bekommen, wohl wegen der kurzen Drehscheiben im Einsatzgebiet.
Ich glaube sie war auch die letzte ausgemusterte 38er. Hatte dann als Museumslok einen Unfall (Entgleisung) auf der Sauschwänzlebahn, wobei der Kastentender so schwer beschädigt wurde, dass sie wiederum einen Wannentender erhalten hatte. Heute ist sie als rollfähige Lok erhalten.
Hier das Original
http://www.bahnbilder.de/1024/38-1772-ex...72-0-473500.jpg

Das Ausgangsmodell war eine Fleischmann 4162. Als erstes wurde die Lok mit Hilfe eines Lopi4 auf AC umgebaut. Ein neuer (alter) 5 poliger Motor eines ausgemusterten Scanners wurde für den Originalmotor in den Tender eingebaut (leider passte hier kein Bühler, läuft aber fast genauso gut). Die Lok hat neue DB Lampen von Roco bekommen, die passen genau auf den Lichtleiter der Fl., nur mussten die Fl. Laternen dazu weggefräst werden. Auch wurden die Birnchen gegen 3 mm LED`s getauscht.
Bremsschläuche vom Liliput, Werkzeugkästen am Tender von Weinert. Einen neuen Wasserkastendeckel auch Weinert, dazu mussten die beiden, vorhandenen Wasserkastendeckel hinten links und rechts am Tender weggeschliffen werden, was die meiste Arbeit war.
Auch habe ich ihr noch Kolbenschutzrohre (Weinert) gegönnt, aber hier VORSICHT, nicht einsetztbar unter einem Radius von 900 mm . Zum Schluss wurde noch das Gestänge brüniert, ein wenig Echtkohle für den Tender und zwei Preiserlein ins Führerhaus.

So sah sie mal von vorne aus


und jetzt so, ich finde die Lampen machen einen riesigen Unterschied.


Hier die restliche Lok.






Grüße Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#2 von Bobbel , 29.08.2014 12:35

@ Wolfgang (Mittelleiter)...

... herzlichen Glückwunsch zu Deinem Umbau eine Fleischmann P8 in die
38 1772 mit Wannentender...!


Sieht wirklich sehr schick aus...
... besonders elegant sehen die neuen Laternen und die Kolbenstangen-
schutzrohre aus...!

Bitte beantworte mir folgende Fragen...:

Du verwendest Roco-Laternen...
... kannst Du deren Bestell-Nummer verraten...?

Noch etwas...
... verrate bitte wie Du die globigen Fleischmann-Laternen entfernt hast...?

Das interessiert bestimmt nicht nur mich...

Vielen Dank...!

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#3 von Mittelleiter , 30.08.2014 10:42

Hallo,

um die Lampen zu wechseln, muss als erstes das Gehäuse abgeschraubt werden. Von unten sieht man auch schon den Lichtleiter. Den jetzt vorsichtig mit einem dünnen Schraubenzieher raushebeln.



Jetzt sind die Lampen dran. Da die Lampen leider an das Gehäuse angespritzt sind müssen sie abgesägt oder weggedremelt werden. Ich habe dazu eine kleine Fräse genommen und sehr vorsichtig die Lampen entfernt. Aber Achtung, denn die äußeren Bügel oder Handgriffe auf der Pufferbohle sind auch angespritzt und ruck zuck weg. So, nachdem die Lampen entfernt sind, kann der Lichtleiter wieder eingesetzt und die neuen Lampen von oben aufgeschoben werden – passen exakt, und schon wirkt das Modell viel filigraner.



Als Lampen habe ich die Roco-Laternen der BR 01 150 genommen ( Roco – Nr. 92509), die 44 hat, glaube ich, die gleichen, nur unter einer anderen Nummer.
Da es Laternen mit Bügel sind, einfach den Bügel mit einem Messer abschneiden. Sorry für die unscharfen Bilder, werde mal ein bisschen üben gehen.
Ein Nachbau geschieht wie immer auf eigene Verantwortung.



Grüße - Wolfgang


 
Mittelleiter
InterRegio (IR)
Beiträge: 135
Registriert am: 21.07.2011


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#4 von Bobbel , 31.08.2014 21:10

Hallo Wolfgang...

... vielen Dank für Deine wertvollen Tips.

Ich habe eine Fleischmann Umbau P8, die aus zwei Modellen entstanden ist.
Die Lok hat nach einem Chrash auf einer unserer Moba-Ausstellungen die
Tritte an der Pufferbohle verloren und sonstige Plessuren davongetragen.
Diese würde ich gerne zum Ausprobieren nehmen, da die Lok ohnehin auf
den Einbau eines ESU LokPilot V4.0 wartet.
Die Trittstufen ersetze ich durch Weinert-Teile (8731, bereits vorhanden)
und die Lampen, wie Du durch Roco-Teile. Zwei Laternen 97641 (zu BR 44)
habe ich ebenfalls in meinem Fundus rumliegen.


Sobald ich etwas Zeit habe werde ich den Umbau in Angriff nehmen...

Nochmals Danke...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.963
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#5 von wulf43 , 31.08.2014 21:19

Hallo Wolfgang,
ein toller Umbau. Das Ergebnis kann sich sehen lassen. Eine Frage: Wie hast Du das Gestänge brüniert?
Viele Grüße
wulf43


Meine Anlage: Modellbahnprojekt "unendliche Geschichte"
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64...513940#p1509012


wulf43  
wulf43
InterRegio (IR)
Beiträge: 186
Registriert am: 28.02.2013
Gleise K-GLEIS
Spurweite H0
Steuerung Eigenentwicklung Software
Stromart AC, Digital


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#6 von lokhenry , 14.02.2016 00:49

Hi,
aus gegebenem Anlass melde ich mich dazu, habe die Tage eine GFN 4165 flatsch Neu
für kleines Geld gekauft, es ist eine DB Ausführung der EP III mit zwei Lampen, das werde ich Ändern, meine Loks bekommen alle ein drittes Spitzenlicht.

Es ist eine Lok mit neuem Antrieb mit großer Schwungmasse und Schnecken Antrieb auf je einem
Drehgestell, leider ist die Lok nicht für einen Digital Decoder vorbereitet, also habe alles gemacht um das zu Ändern, um das Hohe Gewicht im Tender nicht zu verändern, habe ich den Decoder im Kessel eingebaut, nun ja nach dem ich gesehen habe das ich im Kessel und in der Feuerbuchse noch sehr viel Platz ist, habe ich mich entschlossen einen Zimo Micro Sound Decoder einzubauen, der Platz für einen Dumbo Lautsprecher ist auch vorhanden, also wird die Kiste richtig Krach machen und mit Henning Sound sich auch noch gut anhören.

Und da ich schon mal dabei bin, mache ich natürlich das Spitzenlicht vorne und hinten mit LEDs, da das Umlaufblech auch gut zugänglich ist, werde ich auch eine Fahrwerks Beleuchtung einbauen und als letztes die Lokkabine ebenfalls Beleuchten.

Natürlich kommen Lokführer und Heizer rein und dann sollte es gut sein, da Fleischmann sehr filigrane Räder haben verzichte ich auf Weinert Räder.

Die Neuverdrahtung ist nicht ohne, werde am besten dazu ein paar Bilder machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


RE: Eine BR 38 1772 wollte ich haben

#7 von lokhenry , 15.02.2016 01:49

Hi,

Hier ein paar Bilder, der Umbau könnte die Tage fertig werden.

Der Tender ist fast fertig.

Auch eine schöne komplizierte sch…. musste mini LED Platinen machen und muss die Tage alles verdrahten.

Danach muss alles von unten rot Lackiert werden.

Was wirklich Ärger macht ist der Platz, natürlich habe ich wie beschrieben LED Beleuchtung für Lok und Tender Eingebaut.

Das Ziel ist den Tender ohne Fräsen umzubauen auch in der Lok wollte ich nichts verändern, was natürlich nicht einfach war und besonders alles mit Steckern versehen damit ich nicht Löten muss beim Abnehmen vom Lokgehäuse.

Hier was zum gucken:

























Ist noch was zu tun.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.139
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz