RE: habe fertig - 601 009-4 Sounddummy

#1 von khpmueller , 28.08.2014 07:57

Hallo,

habe vor länger Zeit meinen VT11.5 von Roco digitalisiert, neuer Motor, mSD! Alles sehr schön, nur hat mich gestört, daß beim Vorbeifahren nur ein Triebkopf "soundet"!

So bin ich auf die Idee gekommen mir den zweiten, bei Roco ja antriebslosen Triebkopf, als Sounddummy aufzurüsten. In der Bastelkiste habe ich einen Uhlenbrockdecoder (von einer Pikolok) mit Susi Schnittstelle entdeckt. So habe ich beschlossen, diesen mit einem Intellisound micro 3 Modul zu erweitern. Für 40€ habe ich mir einen Intellisound micro 3 (32300) mit dem VT-212/V100 Sound gekauft.

Und das Ganze sieht dann so aus, 601 009-4 als Sounddummy:


Der UB 76330 Decoder benutzt bei der Programmierung den Motor als Last. Da es hier kein Motor gibt, habe ich einen 220 Ohm 1/2Watt Widerstand als Motorersatz eingebaut und die Motor CVs auf Min = 2, Max = 10, Mid =6, Motorlastregelung aus, programmiert. Außerdem muß der PowerPack während des Programmierens "abgehängt" werden!

Und so sieht die Sache von der Seite aus:


Der Sounddummy wird als Traktion mit dem angetrieben Triebkopf über die CS 2 gesteuert! Der ganz Zug klingt jetzt super, da zwei verschiedene V100 Motorensounds laufen - mSD Märklin V100 Sound, Intellisound Dietz V100 Sound!

Zum Abschied noch ein Bild der Triebköpfe im AW


Nette Grüße
KHPM


Der Motor ist das Herz einer Lokomotive (Märklin Zitat) - Leider sind die meisten "neuen" Märklin Loks ab Werk herzkrank
Der Sound ist Seele einer Lokomotive (Eigene Meinung) - Leider müssen die meisten Märtrix Lokomotiven zum Therapeuten


khpmueller  
khpmueller
InterCity (IC)
Beiträge: 870
Registriert am: 19.05.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: habe fertig - 601 009-4 Sounddummy

#2 von Bobbel , 28.08.2014 08:50

Gratuliere...

so etwas ähnliches schwebt mir für meinen Märklin VT 08.5 (39081)
ebenfalls vor...!

Danke für den Tip mit dem (preiswerten) Uhlenbrock-Dekoder...

Grüßle aus HONAU.
Klaus


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital


RE: habe fertig - 601 009-4 Sounddummy

#3 von 181fan , 28.08.2014 09:41

Klingt super, könntest Du davon mal ein Video einstellen?


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz