@ Rüdiger,
naja dann muss ich wohl bis morgen warten, ich versuche jetzt schon fast 3 Stunden mir das Neuheitenblatt von Fleischmann anzusehen, bei Roco ging das gestern innerhalb von einer Minute
ohne große Probleme
Gruß Rolf
@ Rüdiger,
naja dann muss ich wohl bis morgen warten, ich versuche jetzt schon fast 3 Stunden mir das Neuheitenblatt von Fleischmann anzusehen, bei Roco ging das gestern innerhalb von einer Minute
ohne große Probleme
Gruß Rolf
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Rolf,
ich habe gerade nochmals das Fleischmann Prospekt heruntergeladen, das ging fix.
Der Fleischmann hat nur 7.5 MB, der Roco ist der große.
gibt es da einen direkten Link für den Fleischmann-Winterneuheitenprospekt 2014/15?
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Ja, den hier. Sind 7,1 MB. An beliebigem Ort speichern und dann offline öffnen.
Wenn das nicht geht liegt das Problem irgendwo bei deinem PC oder Anschluss oder du machst was falsch:
Zitat von DeMorpheus
[...]3. Diesen schnellen Downloadlink für den Fleischmann-Katalog nehmen
Viele Grüße,
Moritz
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dann werde ich mal meinen Laptop komplett runter fahren und ausmachen und dann wieder anschalten, mal gucken was dann passiert
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Hi,
ist denn die 18.6 von Fleischmann 411872/391872 eine wirkliche Neukonstruktion oder nur eine neue Wiederauflage?
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Hallo,
deute ich das Symbol auf Seite 17 vom Roco-PDF richtig - es bedeutet das die Wagen nur fuer Wechselstromanlagen tauglich sind?
Liebe Gruesse,
Gerhard
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Hallo Gerhard,
Dort steht neben diesem Symbol auch eine Artikelnummer! Für mich deutet das auf Tauschachsen hin.
Die Wagen werden demnach mit DC-Rädern geliefert und bei Bedarf kann man unter jener Artikelnummer Tauschachsen für AC ordern.
Dieses Symbol finde ich aber auch bei den übrigen Wagen in diesem Prospekt.
Viele Grüße
David
Viele Grüße, David
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Zitat von bruckger
... deute ich das Symbol auf Seite 17 vom Roco-PDF richtig - es bedeutet das die Wagen nur fuer Wechselstromanlagen tauglich sind? ...
Moin Gerhard,
NEIN, das deutest Du nicht ganz richtig!
Neben den Symbol steht eine Bestellnummer (z.B 40196), das bedeutet "es gibt für dieses Modell Wechselstrom-Tauschradsätze mit dieser Bestellnummer. Ohne Radsatztausch fahren diese Wagen natürlich auf "Gleichstromanlagen".
Die Artikelnummer ist immer die gleiche, beim Kauf tauscht Dir der Händler kostenlos die DC-Radsätze gegen AC-Radsätze mit der angegebenen Radsatznummer.
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
Es ist keine Schande, etwas nicht zu wissen, wohl aber, nichts lernen zu wollen. (Sokrates)
Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn Fantasie ist unbegrenzt. (Einstein)
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Hallo David,
guter Punkt ... ich hatte das fuer die gleiche Artikelnummer wie unten beim Preis gehalten ... ich schieb das mal auf die Uhrzeit
Dann gefallen mir die Wagen auf dieser Seite ja glatt alle!
Steuerwagen heisst in diesem Fall (zb. Links unten) aber nicht das sie einen Motor hat (also keine Lok ist) oder?
War da wirklich vor allen CityShuttles eine Lok? (Taurus?)
Danke auch Uhu!
Langsam lerne ich dazu ...
Danke,
Gerhard
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Hallo nochmal!
Nein, die Steuerwagen besitzen in aller Regel keinen Motor, weder beim Vorbild noch im Modell. Ein normaler Personenwagen ist das, nur mit Steuerabteil zum Fernsteuern der Zuglok, um ein ständiges Umsetzen an Endbahnhöfen zu vermeiden.
Diese Züge brauchen dann dementsprechend eine Zuglok, welche genau, kann ich Dir aber leider nicht sagen.
Edit: als Zuglok passt wohl gut der Taurus, sowie die 1142:
http://upload.wikimedia.org/wikipedia/co...yshuttle_01.jpg
Viele Grüße,
David
Viele Grüße, David
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Zitat von Knallfrosch139
Nein, die Steuerwagen besitzen in aller Regel keinen Motor, weder beim Vorbild noch im Modell. Ein normaler Personenwagen ist das, nur mit Steuerabteil zum Fernsteuern der Zuglok [...]
Eher eine Schublok, wenn der Steuerwagen voraus fährt
Viele Grüße,
Moritz
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Hallo David,
danke fuer die Aufklaerung!
Nach ein paar Bildern ist mit jetzt auch klar wie du es mit der Lok-Fernsteuerung meinst
In eine Richtung zieht die Lok, in die andere schiebt sie den Zug.
Im Zweifelfalle wuerd ich mich halt mal ne Stunde auf einen unserer Bahnhoefe setzen
Wozu eigentlich unterschiedliche Radsaetze?
Sind die Zuege (dadurch) bereits vorbereitet fuer eine Beleuchtung?
Um den Preis (und nachdem nix dabei steht) denke ich ja nicht das sie Beleuchtung haben oder eine stromfuehrende Kupplung.
Liebe Gruesse,
Gerhard
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Zitat von bruckger
... Wozu eigentlich unterschiedliche Radsaetze? ...
Fahrzeuge für DC benötigen isolierte Radsätze, sonst entsteht ein Kurzschluß zwischen rechter und linker Schiene der Gleise. Bei AC sind die Räder nicht gegeneinander isoliert.
Außerdem haben die beiden Systeme verschiedene Radsatz-Geometrien (Laufflächenbreite, Radsatzinnenmaß zwischen den Rädern, Spurkranzhöhen, usw.). Dafür gibt es die NEM (Normen Europäischer Modellbahnen): http://www.miba.de/morop/
zum Beispiel die NEM 310, NEM 340 (Radsätze Märklin)
Gruß klein.uhu
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Gruß von klein.uhu
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Dankeschoen Uhu!
Dann wirds wohl eine Garnitur von den City Shuttles fuer mich werden - falls ich nicht bis dahin eine passende ÖBB Schnellbahn ergattern kann
Liebe Gruesse,
Gerhard
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Zitat von DeMorpheus
Ja, den hier. Sind 7,1 MB. An beliebigem Ort speichern und dann offline öffnen.
Wenn das nicht geht liegt das Problem irgendwo bei deinem PC oder Anschluss oder du machst was falsch:Zitat von DeMorpheus
[...]3. Diesen schnellen Downloadlink für den Fleischmann-Katalog nehmen
Leider alles zu teuer. Ich sehe nichts für mich dabei. Weder bei Roco noch bei Fleischmann.
Die Talbot Wagen hätten mich interessiert, aber leidernur in italienischer oder tschechischer Ausführung, also auch wieder nichts für mich.
kollegiale Grüße
Gustav
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Zitat von 3047
Ich sehe nichts für mich dabei. Weder bei Roco noch bei Fleischmann.
natürlich nicht, denn ...
Zitat von 3047
Deshalb bereue ich meine Entscheidung nicht, strikt bei Märklin zu bleiben.
Bleibt noch eine Frage: warum tummelst Du Dich in Threads über Fleischmann, Piko oder Roco?
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
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Ich kann die Enttäuschung einiger nur bedingt nachvollziehen. Der Prospekt will ja keine weitere Neuheitenflut anbieten, sondern nur nochmal an die zur Spielwarenmesse angekündigten Neuheiten erinnern, die im ersten Quartal 2015 zur Auslieferung kommen (sollen). Dazu halt ein paar weitere Farbvariaten und Neuauflagen, die dann ggf. auch nochmal im 2015er Neuheitenprospekt auftauchen werden. Mit der 243/143 wird ein weiteres Modell wie zuvor die 103 oder die 194 aufgewertet.
Die Talbot-Schotterwagen gibt es auch in anderen Varianten zum gleichen Preis, wurden bereits zur Spielwarenmesse angekündigt.
http://catalog.lokshop.de/ROC/201401_RO_StarterSet.pdf
Grüße, Björn
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Zitat von Peter Müller
Bleibt noch eine Frage: warum tummelst Du Dich in Threads über Fleischmann, Piko oder Roco?
Gutztav ist halt unermüdlich!
So long, Flash
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Hallo,
kann es sein, dass der Transalpin schon mal 2012 unter der gleichen Artikelnummer erschien?
Wenn man danach sucht, erscheint bei MSL z.B. Q4/2012.
Viele Grüße,
Achim
rhb651
Zitat von bruckger
Hallo David,
guter Punkt ... ich hatte das fuer die gleiche Artikelnummer wie unten beim Preis gehalten ... ich schieb das mal auf die Uhrzeit
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Steuerwagen heisst in diesem Fall (zb. Links unten) aber nicht das sie einen Motor hat (also keine Lok ist) oder?
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Gerhard
Servus Gerhard,
also muss schon sagen also Wiener sollstest du das wissen Du kannst den Ochsen, die 1142 und auch die 1044/1144 und 1014 nehmen, als auch die Dosto mit einem oder zwei Cityschüttler (Cityshuttle ) kombinieren, also Dosot Steuerwagen, 2 Dosto und Cityshuttle. Am ehensten wirst du am Franzls Bahnhof fündig. Fotos gibts eigentlich soweit als genung von Zugzusammenstellungen, am besten via Google suchen, z.Bsp. Cityshuttle...Dosto
Franz
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Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
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Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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@ Forum...
... von der Wiederauflage der Baureihe 18.6 bin ich - obwohl ich schon
zwei Modelle davon habe - begeistert. Das einzige was mir an der Neu-
auflage mißfällt ist, daß die Lok (lt. Abb.) den gleichen Tender hat wie
meine vorhandenen beiden 71118.
Hier hätte sich Fleischmann durchaus zu einem anderen (der im Sortiment
vorhandenen) Tender entschließen und das Modell mit einfachen Mitteln
optisch aufwerten und von den bisherigen Modellen abheben können.
Weiterhin verstehe ich nicht, weshalb sich Fleischmann nicht zu einer
zeitgemäßen Dekoder-Schnittstelle, vergleichbar Roco, entscheiden
konnte...?
Völlig überrascht bin ich vom Zirkus Krone Pferdetransportwagen.
Nun bekommt endlich mein bisher in der Schachtel geparkter Pferdetransport-
wagen [5395] (= einstmals ein Geburtstagsgeschenk eines modellbahnbe-
geisterten Pferdenarren), gemeinsam mit dem oben genannten Wagen, eine
sinnvolle Verwendung in meinen Zirkus-Krone-Zügen.
Auch die Neuauflagen der der B3y-Umbauwagen machen Sinn und gefallen mir.
Sind sie doch die schönsten B3y-Großeserienmodelle auf dem Markt.
Mit diesen Modellen kann ich nun endlich meinen halbfertigen Zug mit den in
Epoche III-Beschriftung ausgeführten Wagen ergänzen und einen Zug der
Übergangszeit - mit einer Tübinger P8 bespannt - zwischen den Epochen IIIb
und IVa darstellen.
Von Fleischmann ist es sinnvoll das Standardprogramm - wie es einmal war - neu
auzubieten. Ich meine damit die Brot und Butter-Modelle insbesondere Wagen-
modelle wie Donnerbüchsen, Umbauwagen, Vorkriegs-Schnellzug- und Eilzug-
Wagen und die sehr schönen Mitteleinstiegs-, Schnellzugwagen und Silberlinge
(im Maßstab 1:93,5) in den verschiedenen Epochen.
Auch im Güterwagensektor gibt es - so finde ich - einen erhöhten Nachholbedarf.
Nun zu Roco...:
Ich sehe dies genauso wie "Flash" / Richard...
Zitat von Flash
Eine 03.10 NBK in marktüblicher Detaillierung steht ja für Puko-Fahrer durch Märklin
zur Verfügung. Und wer die "hochgezüchtete" Stimmigkeit nicht sehen kann,
sehen will oder schlicht nicht braucht, kann doch zum Märklin Modell greifen.
Ich finde es gut, wenn bei gleichem Vorbild unterschiedliche Zielgruppen bedient
werden. Und bei mir werden sich Trix und Roco-Lok friedlich die Umläufe teilen.
Übrigens werden sich Puko-Fahrer, die auch gerne mal eine hochdetaillierte Lok
kaufen über die Preissenkung freuen, denn das Vorgänger-Modell (03.10 ABK,
69284) hatte noch eine UVP von € 579,-.
Ich freue mich jedenfalls auf "meine" Roco 03.10 NBK... die ich sofort nach deren
Ankündigung bei meinem Fachhändler bestellt habe.
Zumal beiden Loks völlig unterschiedleiche Konstruktionsmerkmale zu Grunde
liegen.
Für 1:87-Fans finde ich die Schnellzugwagen und den Behelfspackwagen in Epoche III
interessant. (dazu die 03.10 und fertig ist ein perfekter D-Zug, der einstmal zwischen
Köln und Kassel fuhr.)
In diesem Sinne...
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Moin,
zum Layout der Kataloge und Prospekte von Roco/Fleischmann in letzter Zeit möchte ich mal ein paar Kritikpunkte äußern. Inzwischen sollten die Gestalter mal gelernt haben mit ihrem Layout-Programm umzugehen.
Im Fleischmann-Prospekt - aber nicht im Fleischmann-Teil des Roco-Prospektes - stehen die Angaben zur Spurweite (Modellmaßstab) nur auf jeder zweiten Seite, nämlich der rechten, ungeraden, im Kopfteil der Seite. Auf der jeweils linken, geraden Seite steht ... nichts! Das führt nicht nur im Katalog sondern auch in den PDF-Darstellungen zu Irritationen, zumal H0 und N da auch noch schön und gut gemischt wurden. Meiner Ansicht nach (so wird das in Dokumentationen üblicherweise gehandhabt) gehört diese Kopfzeilen-Darstellung auf beide Seiten: sinnvollerweise oben Firmenlogo und Spurweite. Und in die Fußzeilen gehört meiner Ansicht nach eine Angabe wie z.B. "Neuheiten Winter ..." und die Seitennummer.
Das nicht nur bei Roco/Fleischmann: Trix/Minitrix ist da genauso unübersichtlich!
Noch ein weiterer Punkt: was soll das "N I" oder "N |" ? Desgleichen bei "H0 |" !
Soll das nun ein Großbuchstabe "I" oder der senkrechte Strich "|" sein. Letzteres wird in der Computerwelt-Schreibweise als Trenn-Zeichen oder Oder-Zeichen bezeichnet. Bei einem Großbuchstaben "I" weiß ich nicht, was das soll. Bei einem Trenn-Zeichen "|" fehlt mir das zu Trennende, denn dann müßte nach dem "|" noch etwas folgen. Sinn sehe ich auch da nicht. Es führt lediglich zu Verwirrung und Verwechslung mit der "I" (in Schriftart Arial) bei den Spur-Angaben für die große Spur, oder mit den Epoche-Angaben in römischen Ziffern.
Das alles ist natürlich nicht lebenswichtig, aber es irritiert. Frage: warum macht man so etwas?
Fällt den Grafik-Fuzzis da nichts anders ein, um Aufmerksamkeit für eine Seite zu gewinnen? Wer jemals beruflich mit Textgestaltung, Layout und verwandten Gebieten zu tun hatte, dem rollen sich da die Zehennägel auf! Mir jedenfalls!
Gruß klein.uhu
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Zitat von klein.uhu
...Wer jemals beruflich mit Textgestaltung, Layout und verwandten Gebieten zu tun hatte, dem rollen sich da die Zehennägel auf! Mir jedenfalls!
Geht mir genauso, zu meiner Lehrzeit wäre bei sowas der Rauch aufgestiegen, aber bitte.
Franz
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Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!
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