RE: Technische Beratung für Ausstellungsanlage

#1 von Videoman , 15.09.2014 14:07

Für unser Museum bin momentan dran eine Modellbahn zu restaurieren/umzubauen : viewtopic.php?f=64&t=103816

An diesem Wochenende hatten wir zwei Veranstaltungen, wobei diese nur Vollbetrieb stand. Da das Rollmaterial noch nicht bestimmt war, habe welches von mir genommen. Allerdings stand ziemlich schnell fest, dass die Anlange zu steil gebaut wurde, so dass nur die Dm3 mit zwei Motoren einen Zug hinaufziehen konnte, wenn man im Uhrzeigersinn fährt. Auch die andere Rampe ist nicht gerade flach, und man braucht eine gewisse Geschwindigkeit zum Hinaufkommen, wenn man ein paar Wagen zieht.
Also alles Probleme, die ein Ausstellungsbetrieb unsicher machen. Die Steilheit der Rampe ist auch nicht gut für die Motoren, sprich mehr Wartung und Gleisreinigung.

Also vielleicht wäre ein Neubau als dedizierte Austellungsanlage einfacherer. (Die meiste Arbeit steckt in den Bausätzen montieren, die kann man wieder verweden)

Ich bräuchte ein paar Tipps von euch, was man bei einer Austellunganlage alles beachten soll, oder wie ihr machen würdet, damit es reibungslos läuft. Also Steuerung, Aufbau, Gleisfiguren etc. Ich werde dann ein Projekt aufstellen.
Folgendes steht fest:

  • Die Besucher lösen das Programm mit einem Knopf aus. Nach dem Ende gibt es eine Pause.
  • Die Temperatur variert zwischen -20° und +30°. (Wenn es zu kalt oder zu warm ist, dann kann auf Betrieb verzichtet werden)
  • Die Person, die das Museum betreut,wenn es offen ist, ist meistens alleine und kann Eingangsbereich, wo die Kasse steht, nicht verlassen. Wenn etwas passiert, muss es sich selbst abstellen.
  • Die Wartung muss einfach sein. Die Inbetriebnahme vor der Eröffnung sollte schnell gehen.
  • Masstab sollte H0 sein. (Für etwas anderes, brauche ich gute Gründe)


Meine Anlage: Heggedal Modelljernbane
Alle Videos auf meinen Youtube Kanel


Videoman  
Videoman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 351
Registriert am: 14.05.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz