ich besitze eine BR 52 1556 von TRIX (53222500 oder 52242500).
Die Lok ist mithilfe eines Güterzug-Waggons auf Märklin-3-Leiter-Wechselstrom umgebaut. Seit gestern funktionieren Licht und Rauch nicht mehr. Ich vermute einen Wackelkontakt in der Lok.
Nur: Wie kann ich diese öffnen ?? In finde keine Schrauben ! Wer kann mir weiterhelfen ??
#2 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 16.09.2014 23:04
Hallo Winfried, dreh mal die beiden Puffer der Lok raus und die letzte Schraube unten im Fahrgestell - und dann pass bitte besser auf was Du als Stammnummer schreibst.
wenn du die kleine 54 1556 sowieso aufmachst, könntest du auch gleich gucken ob du sie ohne Geisterwagen fahrbar kriegst.
Bei meiner sitzt der Dekoder in der Feuerbüchse (Lokgewicht etwas verkleinert) und unter der Lok sitzt ein flacher Brawa-Schleifer (Märklin-Schleifer trägt zu dick auf).
Als Ergänzung zu Thomas Anweisung zum Öffnen der Lok: Für den Tender mußt die Schraube oben im Tenderübergang und die Puffer rausschrauben.
der Brawa-Schleifer hat die Best.-Nr. 2225 (KLICK!!!).
Meines Wissen muß nur das Ballastgewicht im Lokkessel verkleinert werden. Ob der damalige Umbauer gesägt oder gefräst hat kann ich dir leider nicht sagen, aber theoretisch sollten beide Wege funktionieren (ich selber habe nur den zu dicken Märklin-Schleifer und den ungeregelten AnDi-Dekoder ersetzt - und dabei den Trix-Konstrukteur verflucht ops: ).
der Schleifer ist geschraubt. In die Kunststoffbodenplatte wurde dafür ein kleines Loch gebohrt. Ob das Schleiferkabel auch durch die Bodenplatte oder außen am Rahmen geführt wurde, weiß ich jetzt gar nicht. Das müßte ich heute abend an der Lok gucken (und evtl. ein Photo machen).
Ich habe die ursprünglich vom Umbauer verwendete Schraube weiterverwendet, aber dem Brawa-Schleifer liegt auch eine Schraube bei (es sei denn, daß Brawa sie inzwischen eingespart hat ).
Dir, und allen anderen Stummi-Freunden, zunächst die allerbesten Wünsche für das Neue Jahr.
Darf ich noch einmal auf Deine Nachricht aus dem vergangenen (!) Jahr zurückkommen? Inzwischen hatten andere Projekte Vorrang. Aber jetzt möchte der Fachmann in unserem Eisenbahn-Club gerne die 54er Märklin-tauglich machen.
Kannst Du Dir bitte Deine umgebaute 54er noch einmal anschauen? Und evtl. Fotos machen? Das Schätzchen ist offensichtlich eine Herausforderung für jeden Märklinisten. Denn meines Wissens gibt es die Lok nirgendwo in einer Wechselstrom-Ausführung. Oder ??
Wer diese Nachricht liest, und evtl. weiteres Fachwissen beisteuern kann, dem danke ich im voraus.
Du weißt aber schon, dass die Brawa BR 54 eine andere Baureihe als die BR 54 von Trix ist - oder? (Trix BR 54 = G 3/4H der K.Bay.Sts.B.) (Brawa BR 54 = G 5.4 der K.P.St.E.)
vielen Dank für Deine Info. Die 54er haben tatsächlich eine lange Vergangenheit bis hin zurück in die verschiedenen Länderbahnen.
So ähnlich ist es ja z. B. auch bei der BR 18.
Mich interessiert aber eigentlich nur die Tatsache, daß die Maschine in der Epoche III bei der DB als BR 54 lief. Und hierfür ist die BRAWA ein sehr schönes Modell. Der Umbau der TRIX-Lok wäre da nur ein aufwendiger Kompromiß.
#13 von
Laenderbahner
(
gelöscht
)
, 04.03.2015 09:34
Hallo Winfried, au wei au wei - das kommt davon. Entschuldige - das soll jetzt nicht respektlos sein - aber lest Euch doch mal etwas Vorbildwissen an!
Es gibt keine BR 18 (das ist die Stammnummer)! Eine BR 54.8-10 hat als Bundesbahn-Lok genausowenig Züge befördert wie eine BR 59.0, eine BR 96.0 oder eine BR 57.5 - nämlich gar keine - wenn es die Loks tatsächlich noch gab, dann standen diese auf dem Schrottgleis und warteten auf die Zerlegung. Umgezeichnet zur Deutschen Bundesbahn wurde da auch nichts mehr!
Alles der gleiche Blödsinn, den Euch die Modellbahnfirmen doch nur deshalb unterjubeln können, weil Ihr deren Werbeschwachsinn folgt und Euch standhaft weigert, mal ein paar Euro in Bücher über das Vorbild zu investieren!
Die einzige Baureihe aus der Stammnummer 54, die BR 54.15-17, die noch zu Bundesbahnzeiten unterwegs war ist eben jene bay. G 3/4H! Das ist aber auch kein Kunststück: wurden alle anderen Baureihen die die DRG zur Stammnummer 54 zusammenfasste um die Jahrhundertwende gebaut, so ist die 54.15-17 die weitaus Jüngste, die Lokomotiven wurden erst in den 1920er Jahren nach damals modernsten Baugrundsätzen erbaut, konnten deshalb auch noch bis in die 1960er ihrern Dienst verrichten.
Neben dem - zugegeben in die Jahre gekommenen - Trix Modell, gibt es da auch noch das Fleischmann Pendant.
mfg Thomas sorry - aber das musste jetzt auch mal sein