RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#26 von R0bIn , 21.09.2014 19:53

Ich werde morgen mal ein Bild machen, mit der Reg. Prog. müsste ich mich mal auseinander setzen


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#27 von Dreispur , 21.09.2014 23:03

Hallo !

Das Twin Center in der Grundeinsellung Datenformat DCC und mit Enter bestätigen .
Dann den Programiermodus aktivieren und DCC auswählen die weiter Taste unten drücken
Ob du Reg. Programieren oder Byt weise machst ist egal .
CV 1 Reg. 1= 4 wie du hast gemacht .
dann läuft diese .
Machst du das mit dem Handregler , ist nach dem Programieren die Centrale abzuschalten und neu starten . Dann sind die Werte übernommen .
Das ganze aber mit der Grundeinstellung am Twincenter , == nur Programiergleis == , da mußt du ein Stück Extra Gleis nehmen und vom Rest der Anlage trennen .
Ich nehme 3 Stück Standartgleis oder ein Flexgleis , Drähte angelötet und fertig

Habe trotz einiger Erfahrung auch vergessen entweder die Entertaste zu drücken oder nach dem Programieren mit der Multimaus hernach aus bzw. wieder Einschalten .
Danach ist am Handregler die neue Adresse fixiert .
Das Twincenter kann nicht alle Datenformate , da Fleischmann ja auf FMZ bzw. DCC u. Selektrix kann , InteliBox ist auch für Mä. geeignet .
Hoffe das mit dem Aus , - Einschalten es nachher klappt .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#28 von R0bIn , 22.09.2014 18:05

Nein leider hat es nicht geholfen der Verkäufer der Lok bietet mir an das wenn ich zukünftig Loks kaufe er sie mir immer auf meine Wunschadresse einstellt...aber das ist ja keine Zukunftslösung.

Hier sind die Bilder von dem Decoder:





Ich hoffe sie können euch weiter helfen.

Mfg


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#29 von Peter Müller , 22.09.2014 18:08

Zitat von R0bIn
Ich hoffe sie können euch weiter helfen.


Ich sehe nur die Schnittstelle. Der Decoder muss am anderen Ende der Kabel sitzen, eventuell unter die Platine geschoben?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#30 von R0bIn , 22.09.2014 18:27

Das Teil mir der Gummikappen drüber?


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#31 von Peter Müller , 22.09.2014 18:33

Zitat von R0bIn
Das Teil mir der Gummikappen drüber?


... im Schrumpfschlauch, ja das wird der Decoder sein. Dann hat er auf jeden Fall kein Mäuseklavier und sollte ganz normal über das TwinCenter zu programmieren sein.

Hast Du mal die Tipps von @Dreispur befolgt?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#32 von R0bIn , 22.09.2014 18:57

Ja, wenn mit ausschalten Stecker ziehen gemeint ist schon Neu gestartet, Lokadresse 4 eingestellt aber wieder kein Zucker :c


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#33 von Dreispur , 22.09.2014 19:18

Hallo !

Hier wäre eine Anleitung zum Programieren
http://www.fleischmann.de/uploads/docume...eren_mit_TC.pdf

Wichtig ist auch das das Twin-Center im Der Grundeinstellung DCC eingegeben wurde und mit Enter Taste quitieren

.http://www.fleischmann.de/de/service/faq...hnik/index.html Bei diesen Link ist zu beachten das die Sonderoption , ganz unte zu finden , entsprechend geändert wird . Sonst ist das FMZ Signal aktiv nach einem TC - Reset . !!

Leider in Englisch http://www.modelbaan.ath.cx/pdf_s/Fleisc...-TwinCenter.pdf

Aber hier sind die Grundeinstellungen wenigsten Deutsch .
Die Lokdatenformat ist auch zu beachten DCC 14 , 28 oder 128 , eine davon ist richtig Tippe auf DCC 28 .
Wenn mit Enter bestätigt wird erscheint ein Sternderl. Jetzt erst in den Programiermodus gehen .
Es können so jeder Decoder für sich ein anderes Datenformat gewählt werden jedoch muß es der Decoder auch unterstützen . Manche gehen nur mit DCC 14 .

Wird ein Decoder mit einen anderen Digital Fahrregler auf ein Datenformat DCC 128 eingestellt und dein TC ist mit der selben Adresse mit DCC 14 wird die Lok nicht fahren .
Also mußt du diesen Decoder an deine TC anpassen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#34 von R0bIn , 22.09.2014 20:35

Ok ich werde das noch mal probieren. das hat der Fleischmann Support geschrieben:

Vielen dank für Ihre Email.

Wenn bei Ihnen eine = 0 drinsteht, ist der Decoder der Lok falsch Programiert oder defekt.
Neue Loks haben immer eine 3.
Sie sollten einmal ein Reset des Decoders machen.
Gleiche vorgehensweiße nur statt CV ….1 schreiben Sie CV…64 = ….1 und drücken Enter.

Wir hoffen Ihnen weiter geholfen zu haben und verbleiben

Der Verkäufer der Lok meinte man setzt sie mit Cv 8=8 zurück...

Ich melde mich morgen nochmal.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#35 von R0bIn , 22.09.2014 20:47

Der Verkäufer sagte mir auch nochmal das die Lok auf 28 fährt...was sie ja auch macht...halt nur auf Adresse 3


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#36 von Peter Müller , 22.09.2014 20:47

Zitat von R0bIn
Gleiche vorgehensweiße nur statt CV ….1 schreiben Sie CV…64 = ….1 und drücken Enter.


Das hört sich sehr spanisch an. Fleischmann weiß nicht, welcher Decoder verbaut ist, aber gibt eine Herstellerspezifische CV zum Einstellen an?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#37 von Peter Müller , 22.09.2014 20:52

Zitat von R0bIn
Der Verkäufer sagte mir auch nochmal das die Lok auf 28 fährt...was sie ja auch macht...halt nur auf Adresse 3


Du bist noch unerfahren, deshalb voller Zweifel. Und Du hast eventuell eine defekte Zentrale oder einen defekten Decoder (oder einen sehr alten Decoder mit eigenwilligen Programmiereigenschaften). Das ganze Herumprobieren ist wenig fruchtbar. Du brauchst minimum einen zweiten Decoder, den Du in die Schnittstelle einstecken kannst, um sicher zu gehen, dass Du die richtigen Verfahren anwendest und Deine Zentrale OK ist.

Brauchst Du nicht sowieso irgendwann weitere Decoder?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#38 von R0bIn , 23.09.2014 21:02

Ja ich werde mir mal einen zweiten zu legen, dass kann aber vorerst noch ein wenig dauern da ich als Schüler nur über bedingt finanzielle Möglichkeiten Verfüge.

Vielen Dank erstmal für alle Antworten!

Mfg


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#39 von Dreispur , 23.09.2014 21:40

Hallo !

Ist es dir möglich in der Nähe einen Händler zu kontaktieren der dir behilflich ist ?
Ersteres kaufst im einen Decoder ab und zum zweiten nimmst die CT mit und guckst ob diese voll funktioniert .

Den jetzigen Decoder könntest auch auslesen lassen welcher Hersteller es ist .
Ich habe dir die DCC -Variante vorgeschlagen , jedoch lese ich auch das die Lok mit Adresse 3 läuft .
Mit was für einen Handregler bzw. Centrale ist das gegangen . Und ist diese überhaupt auf DCC eingestellt gewesen .
Es könnte auch Selektrix oder FMZ auch sein .
Das Kurilste wär , wenn der Decoder ein Märklinsystem hat . Der Schiene und dem Motor ist es egal mit was für einen Decoder und Format gesteuert wird .

Läuft die Lok im Analogmodus , also nur einfacher Gleichstrom-Trafo . Eine Stinknormale 9Volt Blokbatterie müßte zumindest den Motor Bewegen können , jedoch nur wenn analog und digital Erkennung aktiv ist .
Jeden fals wünsche ich dir Erfolg .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#40 von R0bIn , 24.09.2014 15:20

Sie ist von Roco und ich fahre auf DCC 28, die Lok funktioniert auch im Analog Modus und die Steuerzentrale war neu. FMZ ist beim Twin Center standardmäßig nicht mehr eingestellt.

Logisch betrachtet müsste eigentlich alles funktionieren...müsste....


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#41 von Dreispur , 24.09.2014 18:35

Hallo !

Schaue mal nach ob du in den Grundeinstellung

Programieren :

Automatisch --- eingestellt hast , bitte es so einzustellen und mit Enter bestätigen .
Kann sein das eine Hauptgleis - Programieren nicht geht .
Wenn ja so kannst nur mit dem Programiergleis programieren .
Es darf nicht mit der Anlage verbunden sein . Nimm einige Gleise und schließe die Drähte direkt an . So hast ca. 60 cm eigenes Gleis .
Auch darf kein Entstörkondensator in den Anschlußgleis sein . Dieser verzehrt das Digitalverhalten . Statt Anschlußgleis löte ich immer die Drähte ans Gleis .

Noch ein Tip : Nimm ein ca. 18 Volt Glühlämpchen und schließe diese an den Programiergleis - Drähte an .
Es kann sein das der Decoder zu wenig Belastung ist und so keine Programierung macht .
Das Glühlämpchen soll aber die Digitalspannung Volt aushalten .
Eventuell einen Widerstand mit ca .50 Ohm in Serie anschließen .
So erkennt das TC einen Verbraucher am Gleis . Hat schon mal geholfen .

Sollte ein Stützkondensator beim Decoder angebracht sein so ist dieser beim Programieren ebenfals zumindest ein Draht zu lösen . Denn auch hier kommt es zu Fehler .
Der Stützkondensator hat die Drähte am Decoder angeschlossen .

Von Uhlenbrock ist die IB mit dem TC ziemlich ident .
Einzig das Märklin system fehlt .

Die Grundsätzlichen Anleitung müßte ident sein

https://www.uhlenbrock.de/intern/index.htm



Gehst auf = Download
weiter auf Handbücher
weiter mit Deutsch
jetzt in der Liste 65060 Intelibox Basic Handbuch


Es kann nur hilfreich sein , zu den schon geposteten Fleischmann -Seiten .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#42 von Dreispur , 08.10.2014 00:21

Hallo Robin !

Was hast inzwischen erreicht ?
Lass uns es wissen ! Es wurden schon verzwicktere Sachen zum Guten gewendet.


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.369
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#43 von Dirk Ackermann , 08.10.2014 09:02

Hallo Robin,

nach der Farbe und des Aufbaus des Schnittstellensteckers, den Kabelfarben und der Beschreibung wie der Decoder eingeschrumpft ist könnte es ein Roco 10732 (=Uhlenbrock OEM) Decoder sein.

Da dürfte keine Programmiersperre sein.

Ich würde mal versuchen den Decoder mit einer anderen Zentrale als dem Twin-Center den Decoder auszulesen.
Die ECoS würde ich da bevorzugt für verwenden wollen.

Vielleicht gibt es in deiner Umgebung jemanden der eine ECoS hat und den Decoder auslesen/programmieren kann.


Grüße aus Dithmarschen
Dirk

Mitglied bei den Eisenbahnfreunden Vaale e.V.


 
Dirk Ackermann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.825
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Krumstedt
Gleise Roco Line, Tillig Elite (Code 75), Peco H0m Code 75
Spurweite H0, H0m
Steuerung ECoS2, z21, DCC, DCC Railcom+
Stromart DC, Digital


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#44 von R0bIn , 10.10.2014 16:44

Guten Tag, entschuldigt meine Inaktivität ich war schulisch unterwegs.

Eine andere Programmier zentrale steht mir leider nicht zur Verfügung, aber meine 2. Lok ist unterwegs. Ich habe sie ab Werk auf Adresse 4 programmieren lassen, um kein Risiko einzugehen das meine Zentrale ne Macke hat und dann immer nur eine meiner ersten beiden digitalen Loks fahren kann. Ich melde mich wenn sie da ist und hoffentlich auf Adresse 4 fährt.

Die Ratschläge haben leider nichts genützt, ich hoffe jetzt einfach das es am Lok-Decoder liegt.

Mfg


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#45 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.10.2014 17:41

Hi,
mach doch mal ein Foto vom Decoder.
Auf den Bildern sieht man halt gerade nicht den Deocder. Der Decoder ist das am anderen Ende des Kabels.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#46 von Peter Müller , 10.10.2014 20:05

Zitat von R0bIn
Die Ratschläge haben leider nichts genützt, ich hoffe jetzt einfach das es am Lok-Decoder liegt.


Wenn Du die zweite Lok hast und diese fährt, kannst Du auch einfach den Decoder der ersten Lok verschicken bzw. mal gegen einen anderen Decoder tauschen. Luftpolsterbriefe sind nicht so teuer. Irgendwie kommen wir dem Grund für das Nichtgelingen schon noch auf die Spur, wenn Du willst.

Aber jetzt erst mal die zweite Lok ausprobieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#47 von R0bIn , 10.10.2014 20:07

Ich werde euch auf dem laufenden halten, jetzt heißt es erstmal Daumen drücken das die 2. mal auf Anhieb fährt.


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#48 von R0bIn , 11.10.2014 10:42

Soooo der Postbote hat mich heute schon mit einem Paket überrascht Und die noch bessere Nachricht, beide Loks fahren so, wie man sich das vorstellt

Eine läuft jetzt auf Adresse 3 die andere auf Adresse 4

Heute folgen die Anschlüsse der Signale die hoffentlich auch so reibungslos funktionieren wie die Lok

Bin erstmal erleichtert das es nicht an meinem Twin Center liegt...sprich das es z.B. nur Adresse 3 raus geben kann.

Viele Grüße


R0bIn  
R0bIn
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 286
Registriert am: 23.08.2014


RE: Lok von Adresse 3 auf andere Adresse programmieren

#49 von seehaas ( gelöscht ) , 11.10.2014 10:50

Moin Robin,

kenne das Problem von mir selber.
Habe auch den Twin Center + Twin Control in Betrieb.

Nehme Programmierungen nur über den Fleischmann Profiboss vor.
Ist wesentlich einfacher.

Gruß
Markus


seehaas

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz