RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#1 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 12:01

Hallo zusammen,

gestern nahm ich mit meinem Vater an einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf teil. Heuer ging es mit 58 311 von Binolen nach Warstein. Ein Highlight war zudem die Zusammenkunft des Flügelzuges aus Münster, geführt von der Oberhausener 78 468. Gemeinsam ging es dann ab Lippstadt hinauf nach Warstein.

Meine wenigen Impressionen sollen den schönen Tag in Erinnerung behalten. Bitte erwartet keine künstlerischen Highlights – ich bin mehr Knipser als Fotograf ...
Zudem ist es auch bei solchen Veranstaltungen immer schwierig gute Motive zu finden. Es sind einfach zu viele Menschen vor Ort. Bei der durchgeführten Scheinanfahrt bin ich dann gar nicht mehr aus dem Zug gestiegen, sondern habe die Fahrt einfach mal genossen.
Ich kann aber sagen, dass speziell ab Lippstadt hunderte Fans an den Straßenrändern auf unseren imposanten Zug warteten. Ich bin mir also sicher, dass wir in den kommenden Tagen weitere erstklassige Bilder und Videos zu sehen bekommen.

Hier also meine wenigen Schnappschüsse ...



Start in Binolen. Es war kurz vor acht und noch relativ nebelig. Eine schöne Stimmung in dem kleinen Weiler, der heute für verschiedene Veranstaltungen als "Kulturbahnhof" genutzt wird. http://binolen.npage.de/



Überrascht war ich von der G 12 ob ihrer Größe. Sie wirkt tatsächlich eher klein und trotzdem kraftvoll. Eine prächtige Maschine ...








Letzte Vorbereitungen des fleißigen Personals



58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im Raum Karlsruhe stationiert, doch verschlug es sie bald ob des Krieges nach Oberschlesien.
1960 kam die Maschine zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetz war. Die letzte Stationierung vor z-Stellung war bis 1977 das BW Aue.



Abkuppeln ...



... und Vorziehen zum Wassernehmen.



Erst als Warstein erreicht war, konnte ich die zweite Protagonistin des heutigen Tages bewundern. Auch 78 468 zeigte sich bestens gepflegt ihrem Publikum.







Lok 78 468 wurde 1923 bei der Lokomotivfabrik Henschel und Sohn GmbH in Kassel gebaut und am 24.Januar 1924 bei der Reichsbahndirektion Oppeln in Dienst gestellt. 1944 kam sie zur Reichsbahndirektion Wuppertal und wurde dem Bw Hagen-Eckesey später ab 1956 Bw Wuppertal-Vohwinkel) zugewiesen. Dort war sie fortan vorwiegend im Raum Wuppertal im Einsatz. Von Ende 1966 bis zu ihrer Abstellung im April 1969 wurde sie in Hamburg, wie zuletzt in Wuppertal, mit Wendezügen eingesetzt.






Mit diesem Bild endet meine kleine Fotoreihe. Es zeigt 58 311 beim Abblasen der Sicherheitsventile ...

Leider wurde die Fahrt durch einige Unwägbarkeiten begleitet, da immer wieder technische Probleme an der G 12 zu enormen Warte-/Standzeiten führten. Sehr oft mussten wir unterwegs außerplanmäßig Halt einlegen, da die Lok Wasser fassen musste. Was genau das Problem war, kann ich nicht sagen, aber wir werden es in den nächsten Tagen sicherlich erfahren.
In diesem Zusammenhang trug jedoch eher die Spezies Mensch dazu bei, dass die Stimmung manchmal kippte. Das Gemeckere und zahlreiche Beschwerden bei den ehrenamtlichen Helfern waren mal wieder unerträglich. Diese konnten einem wirklich leid tun und ich kann nicht verstehen, was einige Reisenden für eine Erwartungshaltung haben. Wer je eine solche Dampfreise unternommen hat, der weiß, dass es immer zu Verzögerungen und Problemen kommen kann. Auch dürfte bekannt sein, dass alle Protagonisten der beteiligten Vereine freiwillige Helfer sind, die stets bemüht sind, es den Gästen so angenehm zu möglich zu machen. Ich kann nicht verstehen, warum es hier teilweise sogar zu Anfeindungen und Beleidigungen kommen muss – ganz abgesehen von den altklugen Reden hinterrücks im geschlossenen Abteil.

Wir, also mein Vater und ich, hatten jedenfalls einen wundervollen Tag, der jeden Cent wert war. Deshalb an dieser Stelle nochmals einen herzliches Dankeschön an alle Helfer und Beteiligten der verschiedenen Vereine, die dieses außergewöhnliche Dampferlebnis möglich gemacht haben.
Einen besonderen Dank aber auch an meinen Vater: Papa, es hat mal wieder Spaß gemacht ...!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#2 von E7132 ( gelöscht ) , 28.09.2014 13:18

Hallo Christian,

Danke für die schöne Fotostrecke.
Die Sache mit den unzufriedenen und unverständigen Mitreisenden betrübt mich, aber leider gibt es Zeitgenossen, die ohne nachzudenken emotionell handeln und reden. Es wäre schade, wenn es wegen dieser in Zukunft nicht mehr zu solchen Fahrten kommt.
Eine schönen Sonntag noch


E7132

RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#3 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 13:52

Hallo Holger,

dazu wird es hoffentlich nicht kommen.
Aber mir tun einfach die Ehrenamtlichen leid. Statt wir uns freuen, dass wir solche Veranstaltungen haben, wo wir noch die gute alte Eisenbahn erleben dürfen und das es Menschen gibt, die all die dazugehörigen Strapazen in ihrer eigenen Freizeit auf sich nehmen ... nein, es ist eben nie genug. Manche Helfer waren über 24h Stunden auf den Beinen und haben körperlich und geistig schwer gearbeitet. Das alles ehrenamtlich und ohne Entlohnung.
Keiner kennt die Hintergründe der Probleme bei der G 12 und es wurde wirklich sehr spät, aber so what?
Ich hätte mal das "Geschrei" hören wollen, wenn man bereits frühzeitig eine Diesellok als Ersatzmaschine herangezogen hätte. Die Überlegungen gab es, da die G 12 bereits auf dem Hinweg zickte und man sie verständlicherweise nicht verheizen wollte. Doch die Macher entschieden sich für die Weiterfahrt mit Dampf und sie kämpften wirklich um jeden Kilometer – ungelogen. Für mich eine ehrenvolle Haltung, denn sie wollten die Gäste eben nicht enttäuschen.
Zurück schafften wir es dann aber nicht mehr ganz bis nach Binolen. In Fröndenberg war endgültig Schluss und man organisiert binnen kürzester Zeit 3 Busse, die uns ohne weitere Wartezeit über Menden nach Binolen brachten. Doch selbst das war für manche Mitreisenden nicht gut genug ...

Solche Leute sollten künftig besser daheim bleiben. Sie verderben die Stimmung immens. Ich jedenfalls hoffe jetzt sehr, dass wir bald Klarheit über das Ausmaß der Schäden an 58 311 erhalten. Hoffentlich ist es nicht so schlimm ... Und ich hoffe, dass die Helfer sich derlei Gebaren mancher Gäste nicht zu Herzen nehmen, aber wahrscheinlich sind sie das schon gewohnt, angesichts der zahlreichen Veranstaltungen.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#4 von power , 28.09.2014 16:02

Hallo Christian vielen Dank für die sehr schönen Bilder

Gruß Ralf


Gruß Ralf


 
power
InterCity (IC)
Beiträge: 697
Registriert am: 18.10.2007
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 reloaded
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#5 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 16:26

Hallo Ralf,

danke für das Lob. Ich hoffe bald auf bessere Bilder der echten "Fotografen" ... (lach)


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#6 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 16:29

Ha ... gerade gefunden: http://www.westfalendampf.de/index.php?page=8&kid=68

Immerhin ein erster Bericht des Veranstalters. 58 311 erlitt demnach einen Pumpenschaden, was den unnatürlich hohen Wasserverbrauch erklärt ...

Edit: Und ein erstes kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=BfhwTU3hykI


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#7 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 16:32

Weitere Bilder auf dso ...

http://www.drehscheibe-online.de/foren/r...7116060,7116181

Hier sieht man ganz wunderbar die imposante Zugkomposition.


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#8 von E7132 ( gelöscht ) , 28.09.2014 17:23

Zitat von Barmer Bergbahn
Ha ... gerade gefunden: http://www.westfalendampf.de/index.php?page=8&kid=68

Immerhin ein erster Bericht des Veranstalters. 58 311 erlitt demnach einen Pumpenschaden, was den unnatürlich hohen Wasserverbrauch erklärt ...

Edit: Und ein erstes kurzes Video: https://www.youtube.com/watch?v=BfhwTU3hykI



Schade, aber ich hoffe, dass das nicht bedeutet, dass die Lok für längere Zeit ausfällt. Wenn das ein Riss im Pumpengehäuse ist, dann könnte das aufwändiger werden, da man da nicht so einfach schweissen kann.
Deine Bilder sind übrigens alles andere als schlecht, du solltest also nicht zu tief stapeln.


E7132

RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#9 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 17:53

Zitat von E7132
Deine Bilder sind übrigens alles andere als schlecht, du solltest also nicht zu tief stapeln.



Danke ...!


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#10 von Barmer Bergbahn , 30.09.2014 20:12

Hallo zusammen,

wie vermutet, gibt es inzwischen die ersten Aufnahmen filmischer Art.

Hier ein wirklich schönes Video, aber es gibt freilich noch mehr ...

https://www.youtube.com/watch?v=Z5EkxThTwGg


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#11 von E7132 ( gelöscht ) , 30.09.2014 23:06

Hallo Christian,

Danke für den Link!


E7132

RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#12 von Barmer Bergbahn , 03.10.2014 15:18

Hallo zusammen,

einmal möchte ich noch nerven und einen weiteren Link bringen. Während der Tour ist meinem Vater schon aufgefallen, dass uns permanent ein kleiner Hubschrauber begleitete.
Inzwischen hatte ich auf der Seite von Westfalendampf gelesen, dass hier wohl viele Fotos entstanden sind und auf diese möchte ich hier nochmals hinweisen, denn derartige Aufnahmen sind wirklich selten, aber seht selbst ...

http://www.tragschrauberrundflug-nrw.de/9.html


Liebe Grüße
Christian



"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)


 
Barmer Bergbahn
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.450
Registriert am: 03.01.2008
Gleise I:I


RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#13 von E7132 ( gelöscht ) , 05.10.2014 02:04

Hallo zusammen,

Danke nochmals für den Link. Für alle, die nicht wissen, was der Unterschied zwischen einem Hubschrauber und einem Tragschrauber ist:
Bei einem Tragschrauber ist der Rotor nicht motorisch angetrieben, sondern wird nur durch den Fahrtwind bewegt.
Folglich kann ein Tragschrauber nicht senkrecht starten und landen. Ich vermute, dass dieses Fluggerät hier unter die Kategorie "Ultraleicht" fällt.

Es sind einige sehr schöne Bilder geworden, dafür sollte man dem Piloten danken.


E7132

RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#14 von Horst Eiberg , 05.10.2014 11:11

Hallo Christian,

vielen Dank für die schönen Bilder.

Gruß
Horst


 
Horst Eiberg
InterCity (IC)
Beiträge: 799
Registriert am: 29.03.2009


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz