RE: MIt 58 311 von Binolen nach Warstein

#1 von Barmer Bergbahn , 28.09.2014 12:01

Hallo zusammen,

gestern nahm ich mit meinem Vater an einer Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Westfalendampf teil. Heuer ging es mit 58 311 von Binolen nach Warstein. Ein Highlight war zudem die Zusammenkunft des Flügelzuges aus Münster, geführt von der Oberhausener 78 468. Gemeinsam ging es dann ab Lippstadt hinauf nach Warstein.

Meine wenigen Impressionen sollen den schönen Tag in Erinnerung behalten. Bitte erwartet keine künstlerischen Highlights – ich bin mehr Knipser als Fotograf ...
Zudem ist es auch bei solchen Veranstaltungen immer schwierig gute Motive zu finden. Es sind einfach zu viele Menschen vor Ort. Bei der durchgeführten Scheinanfahrt bin ich dann gar nicht mehr aus dem Zug gestiegen, sondern habe die Fahrt einfach mal genossen.
Ich kann aber sagen, dass speziell ab Lippstadt hunderte Fans an den Straßenrändern auf unseren imposanten Zug warteten. Ich bin mir also sicher, dass wir in den kommenden Tagen weitere erstklassige Bilder und Videos zu sehen bekommen.

Hier also meine wenigen Schnappschüsse ...



Start in Binolen. Es war kurz vor acht und noch relativ nebelig. Eine schöne Stimmung in dem kleinen Weiler, der heute für verschiedene Veranstaltungen als "Kulturbahnhof" genutzt wird. http://binolen.npage.de/



Überrascht war ich von der G 12 ob ihrer Größe. Sie wirkt tatsächlich eher klein und trotzdem kraftvoll. Eine prächtige Maschine ...








Letzte Vorbereitungen des fleißigen Personals



58 311 wurde 1921 von der Maschinenbaugesellschaft Karlsruhe gebaut. Bis 1942 war sie hauptsächlich im Raum Karlsruhe stationiert, doch verschlug es sie bald ob des Krieges nach Oberschlesien.
1960 kam die Maschine zum BW Karl-Marx-Stadt/Hilbertsdorf, wo sie bis 1973 eingesetz war. Die letzte Stationierung vor z-Stellung war bis 1977 das BW Aue.



Abkuppeln ...



... und Vorziehen zum Wassernehmen.