RE: Warsteiner Doppeltaschenwagen - Roco vs Rocky Rail

#1 von Max_S , 18.06.2020 13:32

Kennt jemand die Unterschiede zwischen den Warsteiner-Doppeltaschenwagen von Roco und Rocky Rail AUSSER dem etwas anderen Design der Ladung?
Roco: https://www.roco.cc/de/product/241768-Ta...1/products.html
Rocky Rail: https://rocky-rail.com/wp-content/galler...ner/RR90334.jpg

Die Wagen von Roco wirken heller, und haben gelbe Anbauteile.
Sind die Vorbilder verschiedene Wagenß?
Und wie unterscheiden sich die Wagen technisch (Qualität, Rollverhalten, Material)?
Preislich geben die sich ja nicht viel.

Danke im Voraus,

Max


Ex-Teppichbahner bei der Rückkehr ins Modellbahnhobby, Stück für Stück. Wissenslücken bitte verzeihen.


Max_S  
Max_S
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 444
Registriert am: 19.05.2020
Ort: Max_S
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: Warsteiner Doppeltaschenwagen - Roco vs Rocky Rail

#2 von Südbahnler , 19.06.2020 07:19

Hallo Max,

die Modelle haben halt verschieden Vorbilder:

Der Roco ist ein T2000,
der Rocky Rail ist ein Twin.

Ich habe beide Modelle in mehreren Zügen auf meine Anlage im Einsatz, von der Umsetzungsqualität würde ich die beiden Modelle als gleichwertig betrachten. Beide Modelle haben einen Metallrahmen und lassen sich auch problemlos ohne Beladung an der Zugspitze einreihen.

Der größte Unterschied: Rocky Reil kommt fertig zugerüstet aus der Schachtel. Beim Roco muss noch sehr viel zugerüstet werden, gefühlt fast ne Stunde mit teils sehr kleinen Teilen.


Viele Grüße
Albrecht

Mein Projekt: Großstadtbahnhof: 8-gleisiger Kopfbahnhof für den Personenverkehr, Rangierbahnhof für den Güterverkehr und Containerterminal


 
Südbahnler
InterCity (IC)
Beiträge: 601
Registriert am: 12.12.2006
Homepage: Link
Ort: Bodenseeraum
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS mit TC 10 Gold
Stromart AC, Digital


RE: Warsteiner Doppeltaschenwagen - Roco vs Rocky Rail

#3 von Einheitslok , 19.06.2020 17:49

Hallo,

wie schon geschrieben, haben beide Modelle unterschiedliche Vorbilder.
Ich habe von beiden Wagen jeweils mehrere im Einsatz und diese laufen absolut problemlos ohne zu entgleisen (DC).
An Deiner Stelle würde ich zum Roco-Modell greifen. Den Warsteiner-Zug sehe ich zwar nur relativ selten beim Vorbild, eine kurze Recherche hat aber ergeben, dass T2000 (also das Vorbild des Roco-Wagens) zum Einsatz kommen. Fotos mit TWIN-Wagen habe ich keine gefunden, was aber natürlich nichts heißen muss.
Zudem ist der Auflieger von Roco etwas detaillierter als der von Rocky-Rail und kann, falls gewünscht, auch für den Straßeneinsatz verwendet werden. Der Rocky-Rail-Auflieger bildet den Zustand mit entlüfteter Federung nach und kann somit nicht auf der Straße verkehren (bei Roco kann man beide Varianten nachbilden).

Gruß
Yannick


Einheitslok  
Einheitslok
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 300
Registriert am: 08.03.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Warsteiner Doppeltaschenwagen - Roco vs Rocky Rail

#4 von kbs400 , 19.09.2020 22:46

Hallo zusammen,

Bin gerade durch Tante Google auf diesen Fred gestoßen.
Also die Qualität ist klar auf der Seite von RR wenn es um das Vorbild geht. Der Twin ist wesentlich besser detailliert. Ich habe alle 3 Wagen.

Nachdem lange nur reine Container Wagen zum Einsatz kamen fahrt mittlerweile alles was Räder hat und Container aufnehmen kann im Zug mit. Habe auch Twin schon gesehen.

Mit freundlichen Grüßen
JD


 
kbs400
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 81
Registriert am: 31.07.2007
Ort: Bielefeld
Gleise 2L
Spurweite H0, G
Steuerung DCC
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz