RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#1 von El_Molinero ( gelöscht ) , 29.09.2014 23:41

Hallo zusammen,

ich lese mich gerade quer durchs Forum, mal hier, mal da, einfach um mich etwas zu informieren. Nach einigen Erfahrungen beim Mit-Bau bei einem Bekannten werde ich nun selbst eine kleine Anlage aufbauen.

Nun zur eigentlichen Frage. Wieviel Material braucht man zum Begrünen? Für mich klingen 50g Packungen irrsinnig klein, aber da ist ja auch viel Luft dabei. Wieviel Grasfasern braucht man denn pro Fläche? Wäre mal als Anhaltspunkt ganz interessant.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
Domingo


El_Molinero

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#2 von absolute_Null ( gelöscht ) , 30.09.2014 07:53

Hallo Domingo,

über die Mengen von Grasfasern solltest Du Dir keinen Kopf machen!
Es ist der geringste Kostenfaktor beim Bau einer Modellbahn!

Als Richtwert kannst Du aber in etwa 300 g pro qm annehmen.

Es kommt aber letztlich darauf an, ob Du ein qm Stadt, ein qm Landschaft oder einen Mix aus beiden begrast.
Auch kommt es darauf an, ob Du nur eine Sorte benutzt, mehrere oder gar selbst mixt.

Man kann mit deutlich weniger als den 300 g auskommen, aber auch mehr als das benötigen.


Gruß
Jo


absolute_Null

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#3 von El_Molinero ( gelöscht ) , 30.09.2014 09:35

Hallo,

Vielen Dank für deine Antwort. Es ist eben genau das "Drumherum", das mich gerade beschäftig. Weichen, Antriebe, Schienen, Unterbau aus Holz liegt schon alles bei mir. Deshalb gerade mal eine Abschätzung, was noch auf mich zukommt.

Gruß,
Domingo


El_Molinero

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#4 von Schwanck , 30.09.2014 10:47

Moin Domingo,

es macht doch nichts aus, wenn etwas übrig bleibt. Ganz im Gegenteil! Man ist froh, wenn man Reste zum Nachbessern hat. Nur sollte man sie wieder finden, wenn man sie braucht.


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#5 von El_Molinero ( gelöscht ) , 30.09.2014 11:54

Hallo,

genau das ist es ja. Kaufe ich 10g oder 12kg? Genau darum geht es ja. Ich will ja nicht 3x bestellen dass es reicht, sondern nach Möglichkeit nur einmalig und dann eben genug für den Bau und auch apätere Arbeiten.

Gruß,
Domingo


El_Molinero

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#6 von absolute_Null ( gelöscht ) , 30.09.2014 12:05

Hallo Domingo,

hierfür müsstest Du aber zunächst herausfinden, welche Farben, Längen und Stärken Dir zusagen und welche Dein Gerät verarbeiten kann!

Um einige Experimente wirst Du vorab nicht herum kommen.

Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder kommt mit den unterschiedlichen Fasern anders zurecht, daher ist es auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen.

Ich verwende z. B. nur drei verschiedene (reine) Farben, aber in jeweils 4 verschiedenen Längen.
Auch kehre ich die Reste nicht wieder auf und verwende sie nicht noch einmal, so dass ich gut und gerne auf rund 500 g pro qm komme.

Viele andere nutzen Grundmischungen und sammeln die Reste wieder auf, um diese nochmals zu verwenden, womit sie auch auf 200 g oder sogar weniger pro qm kommen.


Gruß
Jo


absolute_Null

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#7 von Alex Modellbahn , 30.09.2014 19:41

Hallo Domingo,

Also ich nutze 5 Farben in 3 Längen und nutze die nicht verleimten Fasern vom Bau auch wieder. Kaufen tue ich immer die 75gr Packungen von Heki.
Ich würde einfach mal ein paar Fasern kaufen und dann ausprobieren. Und dann mal wieder Fasern nachbestellen. Ich bin bisher noch nicht auf die Idee gekommen das Gras für meine gesamte Anlage zu kaufen sondern beschaffe mir das Zeug je nach Bedarf. So habe ich immer echt frisches Material und kann auch mal andere Farben ausprobieren/einsetzen.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.890
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#8 von spielbahn ( gelöscht ) , 30.09.2014 22:22

Das mit dem "frischen" Material ist so eine Sache: gammeln die Fasern etwa, wenn sie alt werden?
Im Ernst: Es ist nicht sinnvoll, mehrere Kilo gleiches Material zu bestellen - es soll ja nicht alles gleich aussehen. Von daher ist es sinnvoll, ab und zu mal neues "frisches" Material von anderer Firma/anderer Farbe zu bestellen und auch schon begraste Flächen evtl. damit zu überarbeiten. Macht die Sache "lebendiger".


spielbahn

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#9 von absolute_Null ( gelöscht ) , 01.10.2014 10:46

Hallo Uli,

Zitat von absolute_Null
...
Jeder hat einen anderen Geschmack und jeder kommt mit den unterschiedlichen Fasern anders zurecht, daher ist es auch schwierig eine Empfehlung auszusprechen.
...
Gruß
Jo


Wie ich schon geschrieben habe, muss jeder letztlich "seine" Fasern selbst finden.
Ob man nun mehrere Kilo benötigt, kommt wohl auf die Größe des Vorhabens an.

Bei der Abnahme größerer Mengen bekommt man die Fasern häufig günstiger, so dass ich eine "Lagerhaltung" nicht vorab verteufeln würde.
Kauft man direkt beim Hersteller, muss man zum Teil die Fasern sogar in großen Gebinden abnehmen!


Gruß
Jo


absolute_Null

RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#10 von BR 70 083 , 01.10.2014 22:36

Hallo Domingo,

also ich verwende grundsätzlich drei Farbtöne für meine Begrasungen und die Fasern in unterschiedlichen Längen. Man kann die Fasern auch mischen und somit jeden möglichen Farbton einstellen. Du solltest dir eh einen Grundvorrat anlegen. Übung macht den Meister. Zum Einstieg würde ich deshalb an kleinen Dioramen üben. Dann siehst du auch, was du in etwa verbrauchst.

Die nicht haftenden Fasern einfach in den Müll zu werfen, halte ich allerdings für ganz schön verschwenderisch. Das kann so doch ganz schön ins Geld gehen. Man kann die losen Fasern einfach mit einem Staubsauger mit Damenstrumpf aufsaugen und somit einfach wieder verwenden.

Wenn du eine detaillierte Anleitung zum Begrasen brauchst, schau doch einfach mal auf meiner Seite vorbei.
Im Übrigen hält bei mir eine 50 g Packung für mehr als 2qm begrünte Fläsche.

Liebe Grüße
Sebastian


Schöne Grüße aus Buchenbach!

Herzlich willkommen in Buchenbach

Howdy von der US-Rangieranlage Denver-Yard

US-Rangieranlage Denver-Yard


 
BR 70 083
InterCity (IC)
Beiträge: 534
Registriert am: 14.12.2013


RE: Anlagenbegrünung - Wieviel Material braucht man?

#11 von Aedelfith , 02.10.2014 14:29

Moin Domingo.
Genaue Richtwerte gibt es meines Erachtens nach nicht. Kommt immer drauf an wie dicht du streuen willst, was du darstellen willst (Bestimmt die Länge und Farbe der Fasern), wo du dich auf der Anlage gerade befindest (Stadtlandschaft – Wildwiese) und anderen Aspekten wie dem von dir benutzten Gerät etc.
Wenn du nu nach dem Begrasen mit einem Staubsauger ohne Auffangvorrichtung, beispielsweise einem Damenstrumpf absaugst brauchst du wiederum mehr, als wenn du die Reste wieder aufsammelst.
Wie du siehst sind hier vielerlei Faktoren von Bedeutung.

Was aber Fakt ist: Großpackungen sind in der Relation zu Kleinpackungen günstiger. Insofern deck dich mit solchen ein. Wenn was übrig ist, umso besser, dann hast du, wie von Schwanck schon erwähnt, etwas da, sofern du ausbessern musst/willst.

Gruß
Stephan


Aktuell:

Bergisch Dahlhausen
viewtopic.php?f=64&t=172997

Bergisch Dahlhausen im ADJ
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-...j-4-april-2022/

ADJ Blog
https://www.jaffas-moba-shop.de/anlagen-design-journal/

Diskussion Modellzeit vs. Freie Zeit
Modellezeit vs. freie Zeit


 
Aedelfith
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.715
Registriert am: 24.01.2011
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Z21 W-Lan Maus bzw Z21 App
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz