RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#1 von Lutzburger , 07.10.2006 22:13

Hallo!
Gibt es irgendwelche Tabellen oder Richtwerte nachdem man bestimmen kann wieviel Loks man fahren kann. Motorspannung 1 Ampere=2-3 Loks oder wie???
Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#2 von Gast , 08.10.2006 08:39

Hallo Lutz,

das kommt darauf an, was du noch dranhängen hast. Im Prinzip gehen da etwa 4-5 Loks sicher, u.a. auch noch eine oder zwei mehr. Die loks brauchen ja normalerweise nicht mehr als etwa 300-500mA.

Wolfgang




RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#3 von AdMo ( gelöscht ) , 08.10.2006 10:22

Bei K. Tams sind so Sachen immer schön erklärt (Seite 3):

http://www.tams-online.de/htmls/produkte/b3/B-3_DEU.pdf



AdMo

RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#4 von Peter Plappert , 08.10.2006 11:28

Hallo Lutz,

das kommt immer auf den Einzelfall an. Es gibt Loks die sind mit 200mA zufrieden und es gibt das alte Märklin Krokodil, das im Analogbetrieb leicht mal 1800mA zieht.

Schalte einfach einen einfachen Amperemeter zwischen den Trafo und den Booster, dann kannst Du das sehr genau - für Deine Anlage - beobachten.

Solltest Du den Digitalstrom-Verbrauch hinter dem Booster messen wollen, dann ist True RMS fähiges Meß-Equipment erforderlich, das entsprechend aufwendig und teuer ist.

Gruß Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#5 von Hp2 ( gelöscht ) , 08.10.2006 11:39

Hallo!

pi mal Daumen:

Lok mit HL Antrieb 300mA
Lok mit Digital/Delta Reihenschlußmotor 600mA

Grüße

vom Schutzleiter



Hp2

RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#6 von Gast , 08.10.2006 20:30

Da Lutz zu den DCC Fahrern zählt, gehe ich mal von einem Fuhrpark aus, der weniger mit Märklin bestückt ist, als bei den meisten Antwortern. Daher die etwas geringer angesetzte Stromaufnahme.

Hallo Lutz, was für ein System fährst du denn ? "-Leiter oder 3-Leiter, das kann ein gewichtiger Unterschied sein. Märklin-ÖLoks gehen i.a. mit dem Strom etwas verschwenderischer um als beispielsweise Roco-Loks.

Wolfgang




RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#7 von Lutzburger , 08.10.2006 22:40

HALLO!
@ AdMo: Danke für den Tip.Tams erkärt wirklich sehr gut!
@Wolfgang: ja ,genau ich fahr Dcc und zwar 2 Leiter.Loks überwiegend Roco und Fleischmänner und natürlich die schöne V36 von Lenz.
Ich habe bei mir nur festgestellt das meiner Anlage beim Strom die Puste ausgeht.Hatte alles an zwei Strippen:
8 Loks mit Waggons im Schattenbahnhof
2 Züge gleichzeitig im Fahrbetrieb und dann noch 30 Weichen dran.
Die Loks schafften ab und zu die Steigung nur mit Mühe oder die Weichen ließen sich erst beim zweiten drücken stellen.
Weichen könnte ich über zusätzlichen Strom einspeisen ( Viessmanndecoder)
Jetzt hab ich aber mehrfach gelesen das andere Mobahner ihre Intellibox nur zum Schalten verwenden und die Loks über einen zusätzlichen Booster mit Strom versorgen....... Tcha... watt tun????
Gruß Lutz



Lutzburger  
Lutzburger
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 10.08.2006
Gleise Rocoline
Spurweite H0, H0m
Steuerung Ecos 2
Stromart DC, Digital


RE: Wieviel Loks kann man mit 2,5 A Booster fahren?

#8 von Gast , 08.10.2006 23:10

Hallo Lutz,

also nimm erst mal die Weichen da runter. Das entlastet das ganze deutlich. Dann schalte die Gleise im Schattenbahnhof komplett ab. Das entlastet zusätzlich. Wozu muss die lok dort mit Stromversorgt werden, wenn die nicht fahren soll.

Anerer Punkt, hast du die Einspeisung sauber gemacht? Alle 1-1,5m einen Einspeisepunkt und dann von einer Ringleitung mit mindestens 1,5mm².

Was für einen Trafo haste denn für die IB verwendet? Du solltest dafür vorzugsweise einen 70VA-Trafo nehmen.

Sieh hierzu mal auf Seite 24 der Bedienungsanleitung für die IB nach (RTFM).

Weiterer Punkt: stelle die Spannung auf Spur N ein. Das hat nichts mit der Baugröße zu tun, sondern stabilisiert die Ausgangsspannung auf ca 16V. Es ist nur dämlich beschreiben. Dann sinkt die Stromaufnahme der Loks und Dekoder etwas und du gewinnst zusätzlich Luft.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz