RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#1 von 185 551 ( gelöscht ) , 30.09.2014 23:01

Guten Abend zusammen,

ich bin momentan darüber am Rätseln welchen Strom der Servo Switch Pilot von ESU in seiner Zuleitung aufnimmt. Ich finde leider nur Auskünfte darüber mit wie viel Strom bzw. bei welcher Spannung ein Servo betrieben wird.
Das jedoch an sich bringt mich nicht recht weiter bei der Auswahl eines geeigneten Trafos.
Fest steht nur, das ich einen Trafo mit 18V AC benötige, mir stellt sich nur die Frage wie viel VA ich im Idealfall nutzen sollte.


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#2 von Nicolaus ( gelöscht ) , 01.10.2014 09:24

Hallo,
ich frage mich immer, woher die Angaben für ein Netzteil zur Versorgung von SwitchPilot Servo stammen. Jeder SPS regelt alle Spannungen auf 5 V herunter, der Rest wird in Wärme verbraten. Das merkt man am Gehäuse.
Siehe meinen Beitrag in "Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot Servo" in "Elektrik und Elektronik".
Inzwischen habe ich einen 4. SPS angeschlossen, den ich mit einem Schaltnetztteil 12 V/3,5 A versorge. Fand keines mit niedrigerer Spannung, das gepasst hätte. Funktioniert hervorragend und benötigt wesentlich weniger Platz als ein geregeltes Trafonetzteil.

Grüße Nicolaus


Nicolaus

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#3 von UweS , 01.10.2014 09:45

Hallo,

nach meiner Strommessung am Switch Pilot Servo, benötigt ein Servo so ca. 0,5A.
Natürlich ist das Abhängig vom Servo.
Ich verwende zur Zeit die preiswerten Servos von Conrad.

Der Trafo bringt 14V stabilisierte Gleichspannung.
Mein Versuch mit Wechselspannung führte dazu, dass die Servos "zucken",
warum das so ist, keine Ahnung.
Laut ESU müsste Wechselspannung gehen.


Uwe

Lenz Digital seit 1993, seit 2020 Roco z21 und steuern mit der Z21 App, Traincontroller Gold, Mikromodellbau, Car Motion


 
UweS
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 340
Registriert am: 02.02.2012
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#4 von 185 551 ( gelöscht ) , 01.10.2014 11:15

Zitat von Nicolaus
Hallo,
ich frage mich immer, woher die Angaben für ein Netzteil zur Versorgung von SwitchPilot Servo stammen. Jeder SPS regelt alle Spannungen auf 5 V herunter, der Rest wird in Wärme verbraten. Das merkt man am Gehäuse.
Siehe meinen Beitrag in "Dimensionierung Stromversorgung SwitchPilot Servo" in "Elektrik und Elektronik".
Inzwischen habe ich einen 4. SPS angeschlossen, den ich mit einem Schaltnetztteil 12 V/3,5 A versorge. Fand keines mit niedrigerer Spannung, das gepasst hätte. Funktioniert hervorragend und benötigt wesentlich weniger Platz als ein geregeltes Trafonetzteil.

Grüße Nicolaus



Mir geht es ja darum welcher Strom in der Zuleitung vom Trafo zur Klemme am Switcher fließt. Das dort (bei einem 18V Trafo) erstmal 18 Volt Anliegen ist klar nur welcher Strom kiegt dann an der Klemme an. Die Aufteilung der 5V an jeden Servo geschieht ja hinter der Klemme im Schwitcher selber.


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#5 von Nicolaus ( gelöscht ) , 01.10.2014 17:38

Hallo Fabi,

so ganz verstehe ich Deine Frage nicht. Wenn ich einen Trafo mit z. B. 18 V, 1 Ampere anschließe, liegen am Switchpilot die gleichen Werte an. Das entspricht 18VA.

Im SwitchPilot Servo ist ein Längsregler vom Typ 7805 verbaut, der laut Typenblatt 1,5 Ampere abgibt. Auch wenn 20 Ampere angeschlossen wären, gibt er nur diese 1,5 A ab und nimmt auch nicht mehr auf.

Um sicher auf die Nennspannung von 5 V zu regeln, benötig der Regler eine höhere Spannung von 3 Volt. Das heißt, eine Spannungsquelle von 8 Volt würde ausreichen. Alles was darüber ist, wird in Wärme umgewandelt. Was meiner Meinung nach der Lebensdauer nicht unbedingt zuträglich sein muss.

Warum immer von Spannungen 18 Volt und höher gesprochen wird, ist mir vollkommen unerklärlich und hat mir auch noch niemand erklären können.

Grüße Nicolaus


Nicolaus

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#6 von 185 551 ( gelöscht ) , 01.10.2014 18:41

Danke, das mit den 1,5 Ampere war der Schlüssel. Habe leider keine Angabe dazu gefunden. Nun kann ich ja ausrechnen wie viele Trafos ich für wie viele Servos bzw. Switche benötige


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#7 von 185 551 ( gelöscht ) , 02.10.2014 00:11

Somit bräuchte ich trotzdem noch recht viele Trafos. Bei ungefähr 50 Servos :/


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#8 von hans-gander , 02.10.2014 10:47

@all.
Wir haben doch bei unseren Modellbahnen ein "serielles Protokoll". Das heist, dass nur immer ein Servo aktiv ist, egal wie viele es sind.
Grüße, Hans


 
hans-gander
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.731
Registriert am: 16.10.2007
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0, H0m
Steuerung Lenz mit Railware
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#9 von Nordseefischer , 02.10.2014 18:31

Beim SPS 2 kann man auch die Ausgänge Mappen.
Zum Beispiel 2 Servos gleichzeitig auf einer Taste für Schrankenbetrieb, etc...


Viele Grüße von der Küste

Thomas


 
Nordseefischer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 397
Registriert am: 04.10.2008
Gleise Trix-C, Roco-Line ohne Bettung
Spurweite H0
Steuerung ECoS I & II, Navigator
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#10 von Schachtelbahner , 02.10.2014 19:43

Der Trafo liegt im Sekundärbereich mit 12 V und 1,5 A im grünen Bereich. Alles was mehr V abgibt ist Verschwendung und wurde schon geschrieben. Es werden ja höchsten 4 Servo gleichzeitig in Betrieb sein und das kann man mit der Trafo Leistung dreimal erbringen.

Vernachlässigt wurde das Kabel. Standard mäßig wird ja 0,14 verwendet, das ist zu dünn. Hier ist ein Querschnitt von 0,5 oder 0,75² angebracht. Erstens wegen dem Verlust/ Wiederstand und zweitens kann es bei Kurzschluss ganz schön warm werden und die Rauchzeichen kommen aus der Anlage.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#11 von 185 551 ( gelöscht ) , 02.10.2014 20:43

Also unter'm Strich:

Bei meiner Berechnung zur Auswahl des geeigneten Trafos kann ich mit 1,5A vom Trafo zu einem Switch rechnen. Ich denke auch darüber nach Nur 8 oder 9 Volt Spannung anzulegen, das werde ich dann aber noch mal testen.


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#12 von Schachtelbahner , 03.10.2014 12:35

Zitat von 185 551
Also unter'm Strich:

Bei meiner Berechnung zur Auswahl des geeigneten Trafos kann ich mit 1,5A vom Trafo zu einem Switch rechnen. Ich denke auch darüber nach Nur 8 oder 9 Volt Spannung anzulegen, das werde ich dann aber noch mal testen.



Das wurde dir doch schon erklärt dass es mit 8 V nicht funkt.

Im Esu Teil ist eine Spannungsregler eingebaut der 5 V abgibt und zum Steuern eine um 3 V höhere Spannung benötigt, also bleibe bei 12 V, alles andere Funkt nicht zuverlässig.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#13 von 185 551 ( gelöscht ) , 03.10.2014 16:06

Alles klar. Ich habe mich jetzt letzendlich dafür entschieden (wie bereits einige andere Modellbahner auch) auf Netzteile von Bsp. Notebooks zu setzten.


185 551

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#14 von KlausZ , 20.10.2014 12:34

Hallo,

zu den 3V, die der Regler braucht, kommen vermutlich noch die 1,4V, die am eingangsseitigen Brückengleichrichter fallen.
Der ist aber nicht über einen Elko gepuffert, deswegen ist es besser den SPS mit Gleichspannung zu versorgen.
Der Brückengleichrichter dient wohl nur dazu, dass es egal ist, wie die Gleichspannung angelegt wird.

Klaus


 
KlausZ
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 432
Registriert am: 15.08.2013
Ort: S-Möhringen
Spurweite Z
Stromart DC, Digital


RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#15 von maNNikla ( gelöscht ) , 24.10.2014 01:50

Hi zusammen,
ich weiss jetzt nicht, ob der Switch Pilot Servo die Servos abschalten kann, bzw. nur bei Servofunktion die Servos einschaltet.
Wenn die Servos beim Einschalten der Anlage den bekannten " Servozucker" machen, dann vermute ich, das nicht der Betriebsstrom das Mass der Dinge ist, sondern der Einschaltstrom.

Ein Beispiel dazu:
Wir bauen unsere Servodecoder (Selectrix) selbst. 1 Decoder mit 8 Servos zieht in Ruhestellung der Servos 80mA.
Zum Zeitpunkt des Einschaltens der Anlage, wenn alle 8 Servos gleichzeitig ihre Zucker machen, fliessen für einen ganz kurzen Moment bis zu 3A (vermutlich noch etwas mehr, aber unser Messgerät war dafür zu träge).
Wir benutzen Ringkerntrafos mit 15V/5A zur Spannungsversorgung.
1 Decoder mit 8 Servos lässt sich problemlos einschalten.
Sobald allerdings 3 Decoder mit insgesamt 24 Servos am Trafo angeschlossen sind, bricht beim Einschalten die Spannung derart ein, das sich unsere Microcontroller aufhängen (Servos laufen dann in beliebige Richtung gegen den Endanschlag).
Wir haben das jetzt gelöst, indem unsere Decoder die Servos verzögert nacheinander einschalten.
Unter unserem Car System sind ca. 70 Servos (Stoppstellen und Weichen) verbaut. Seit dem verzögertem Einschalten kein Problem für den Trafo.

Deshalb mein Tipp: Den Einschaltstrom nicht ausser Acht lassen, der kann teilweise um ein Mehrfaches höher sein, als der Betriebsstrom (erst recht bei 50 Servos )

Gruss Klaus


maNNikla

RE: Stromaufnahme ESU ServoSwitch Pilot

#16 von moppe , 24.10.2014 16:59

Erste Stelle Information zu geben ist der Anleitung der Produkte.

Von Anleitung ESU Switchpilot V2:
"5.1.3. SwitchPilot Servo V2.0
Der SwitchPilot Servo ist der Spezialist unter den Funktionsdeco- dern: Er wurde eigens zur Ansteuerung von bis zu vier RC-Servo- antrieben (Ausgänge 1 – 4) entwickelt. Dabei kann der SwitchPilot Servo diese Antriebe so präzise ansteuern, dass damit neben der Ansteuerung von Weichen auch jegliche andere, langsame Bewe- gungsabläufe gesteuert werden können.
Der SwitchPilot Servo besitzt eine eingebaute Einschaltimpulsun- terdrückung, um das bei systembedingte „Zucken“ der RC-Servos beim Anlegen der Versorgungsspannung zu eliminieren bzw. zu vermindern. Weiterhin kann die Stromversorgung zum Servo unterbrochen werden, um ein „Brummen“ mancher preiswerter Servos zu verhindern."

Klaus


"Meine" Modellbahn:http://www.modelbaneeuropa.dk
Dänisches Bahnforum: http://www.baneforum.dk
PIKO C4 "Horror Gallery": http://moppe.dk/PIKOC4.html


 
moppe
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.733
Registriert am: 07.08.2011
Homepage: Link
Ort: Norddeusche halbinsel
Gleise Roco, PECO, Märklin/Trix, PIKO,
Spurweite H0, H0e, N, Z
Steuerung Z21, Lenz, MpC Gahler+Ringsmeier, Games on Track/Faller
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz