RE: TEE und BR 218

#1 von GeorgZ , 08.10.2014 20:16

Guten Abend ins Forum,

ich habe eine Frage bezüglich der TEE-Zugloks:

Wurden TEE-Züge auch mit der BR 218 traktioniert? Es gab ja mal eine 218 im rot-beigen Design,
Und wenn ja, warum nur eine ?

Viele Grüße Georg


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: TEE und BR 218

#2 von alex218 , 08.10.2014 20:27

Hallo Georg,
die 218 217 in rot/ beige war nur eine Versuchslackierung analog zur ozeanblau/beigen 218 218. Wie bekannt entschied sich die DB dann für ozeanblau/ beige.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: TEE und BR 218

#3 von Weichenputzer ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:27

218 217 wurde ca. 1974 probeweise in dem neuen Farbschema lackiert, alle anderen 218er erhielten früher oder später ozeanblau-beige. Die Lok behielt ihren TEE-Anstrich, lief jedoch in normalen 218er Plänen. Einen planmäßigen TEE hat sie - soweit ich weiß - nie bewegt.

Viele Grüße, Markus


Weichenputzer

RE: TEE und BR 218

#4 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:39

Hallo zusammen,

nach dem Unglück von Aitrang ist der TEE Bavaria von SBB-Triebwagen auf die DB-Baureihe 210 umgestellt worden, aus der (nach Ausbau der Gasturbine) die 218.9 geworden ist - also ja zum ersten Teil der Frage. Hingegen ist die 218.217 in ganz normalen Regensburger Umläufen gefahren, u. a. Güterzüge im Pegnitztal und später die bekannten Schwandorfer Müllzüge - also keineswegs "edel".

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: TEE und BR 218

#5 von alex218 , 08.10.2014 20:48

Hallo,
und nicht zu verwechseln mit der 218 105 der Westfrankenbahn die erst 2010 im Zuge der HU den beige/roten Anstrich bekam. Soweit mir bekannt wird die Maschine nach einem Motorschaden 2013 nicht mehr betriebsbereit erhalten.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.239
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: TEE und BR 218

#6 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 20:59

Ja,

die Kiste steht hier "vor meiner Haustür" in der (mittlerweile stark rückgebauten) Abstellgruppe des ehemaligen Postbahnhofs bzw. Milchhofs.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: TEE und BR 218

#7 von Holgi ( gelöscht ) , 08.10.2014 21:16

Hallo,

TEEs mit einer 218 sind mir nicht bekannt. Bei wikipedia.de steht zwar, dass sie auch TEEs zog, einen Beleg dafür habe ich aber nicht gefunden.

Anders siehts bei ICs aus. Die 218 217 kam tatsächlich mal zu IC-Ehren, siehe hier.

Ich fuhr mal mit einem IC von Timmendorfer Strand nach Hamburg, gezogen von zwei 218er. Ansonsten sah ich diese Kombination auch öfter auf der Hochbrücke über dem Nord-Ostsee-Kanal. Gib bei der google-Bildersuche einfach mal "218 Hochbrücke" ein, da kommst du ins Schwärmen.

Holger


Holgi

RE: TEE und BR 218

#8 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 08.10.2014 21:47


DB-IV-Proto87

RE: TEE und BR 218

#9 von GeorgZ , 08.10.2014 21:56

Danke euch allen[emoji1][emoji1]


GeorgZ  
GeorgZ
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 49
Registriert am: 13.01.2014
Ort: Ruhrgebiet
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart AC


RE: TEE und BR 218

#10 von lernkern , 10.10.2014 18:03

Moin.

Ich exhibitionier mich hier mal kurz ein bisschen:

DB 218 469-5 (BW Kempten ; Roco 72752 (erste Auslieferung 2013))



+ DB Avümz111 (aus Märklin 43859, 1:93,5)


+ SBB WRm (aus Märklin 26557, 1:93,5)


+ DB Apümh121 (aus Märklin 43859, 1:93,5)

______________________________________________________________
= TEE Bavaria im Betriebszustand Mitte der 70er Jahre



Diesen Zug finde ich soooo ge...., auch weil das neue Roco-Modell sehr gut gelungen ist. Achtung: Roco hat diese Lok wegen Fehlern überarbeitet und unter der gleichen Artikelnummer ein Jahr später wieder rausgebracht - mit anderer Nummer und anderem BW. Für Erbsenzähler wie mich in diesem Fall wichtig.

Viele Grüße

Jörg


Unsere DEAG: Überland-Gütertram in H0m

Brennerei Schwarz


 
lernkern
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.271
Registriert am: 02.12.2011
Ort: Südostoberbayern und Hovedstaden
Spurweite H0, H0m
Steuerung DCC++ mit JMRI DecoderPro
Stromart AC, DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz