Hallo zusammen,
seit über 5 Jahren verkehrt auf der BLS-Bergstrecke das private Transportunternehmen Railcare mit 2 verschiedenen Zugpaaren. Einer davon ist der Düngemittelzug Roggwil - Visp, der aus 6-7 Containertragwagen Sgnss (o.ä.) und jeweils 2 darauf verladenen Open-Top-Containern der Firma Rexwal besteht.
Bis 2012 wurden ausschließlich Leihloks der BLS Baureihe Re 4/4 am Zug eingesetzt. Dank des Lima / Rivarossi-Modells gibt es ja eine, wenn auch nicht besonders hochwertige, Möglichkeit, die Traktion in H0 nachzustellen (zu den Traktionen in der Folgezeit bis heute später mehr).
Die erwähnten Container gab es in den letzten Jahren von Roco, bei den Waggons muss noch immer ein wenig improvisiert werden, da es ja erst seit kurzem diesen Wagentypen von Piko zwar gibt, dessen Umsetzung aber einiges zu wünschen offen lässt.
Ich habe für meinen Rexwal-Zug Roco-Rungenwagen mit 30ft Länge gewählt, die zumindest aus einiger Entfernung ein einigermaßen stimmiges Bild abgeben. Somit ließ sich dieser Zug mit recht wenig Selbstbau-Aufwand schon vor ein paar Jahren nachstellen:
Dies aber nur der Vollständigkeit halber, jetzt zum eigentlichen Projekt ...
Der 2. Railcare-Zug verkehrt von Niederbottigen nach Brig und zurück. Auf ihm sind vor allem Kühlcontainer verladen - und genau an denen hing's lange Zeit: immer wieder wurde im www nach Blanko-Modellen recherchiert, leider stets erfolglos. Bis ich letztens auf folgendes gestossen bin:
Endlich ein Containertyp mit der charakteristischen Aussparung für das Kühlaggregat!!
(letzteres musste als Zurüstteil ebenfalls bestellt werden und ist auf dem Bild schon montiert)
Der Rest ist schnell erzählt: Decals am PC anfertigen, ausdrucken, ausschneiden & anbringen - derzeit sind die ersten 4 Container fertig und sehen so aus:
Es fehlen noch ein paar Details an der Stirnseite unterhalb des Kühlaggregats; mal schauen, wie ich die nachbilde.
Die Türbeschläge und Gummidichtungen wurden übrigens ganz einfach mit Stiften farblich hervorgehoben
Weitere Bilder von den Containern auf Waggons verladen und mit Lok folgen in den nächsten Tagen.
Zum Schluss noch ein Link zu einem Video mit dem Original-Zug vom September 2012.