RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#1 von philk1285 , 28.10.2014 14:14

Hallo zusammen,

ich bin momentan dabei mir eine neue H0- Anlage zu entwerfen. Allerdings ist mein Platz leider ziemlich begrenzt und egal wie ich schon im WinTrack rumprobiert hab, so wirklich eine Lösung die mir gefällt, habe ich noch nicht gefunden. Irgendwo ist immer ein Hund drin, der später zum Problem werden könnte. Vllt habe ich auch zu viele Ansprüche. Aber hier im Forum hat es so viele kreative Köpfe, vllt fällt da ja dem einen oder anderen noch was ein. Ich bin immer offen für Vorschläge und Anregungen. Ich habe jetzt mal den großen Fragebogen ausgefüllt und bin gespannt, was für Ideen zusammen kommen. Also was fix ist, sind die Maße meines Raums und dass ich 3-Leiter fahre, Was nicht heisst, dass ich nicht eine 2-Leiter Weiche umbauen könnte und mit Mittelleiter versehen. Alles andere sind Wünsche die ich habe und was nicht geht, geht halt nicht.

Aber jetzt will ich nicht länger schwafeln, hier der Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Grenzgebiet D-CH

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Eher ländlich mit einer Hauptbahn DB und einer Hauptbahn SBB

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Fernverkehr, Nahverkehr 1,5m-1,6m Länge
Güterverkehr auch länger, aber reicht, wenn im SBF Platz ist für die Züge, da sie ja eh durchfahren an den Bahnhöfen

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



da leg ich mich nicht so fest Epoche 3-5

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Durchgangsbahnhof

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Wenn es irgendwie möglich ist, eine H0m Strecke mit gemeinsamem Bahnhof H0-H0m

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



In Prinzip ist alles verhandelbar

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Momentan hab ich keine Skizzen oder publizierten Pläne parat

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)




Beim Fenster reicht es, wenn man es einen Spalt öffnen kann

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



keine Bevorzugung, aber es sollte möglich sein, überall hin zu kommen

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Wie oben schon geschrieben H0 und H0m gemischt. Außerdem sollte das H0- Gleis Fahrzeugbedingt ein 3-Leiter-Gleis sein

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Mindestradius 360mm, wenn möglich nicht unbedingt im sichtbaren Bereich

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Digital über den PC mit der IB-Com

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Einzelspieler


So ich hoffe, mit diesen Informationen könnt ihr was anfangen, ansonsten scheut euch nicht, mich anzufragen.
In meiner Signatur habe ich bereits eine Anlage verlinkt, die in diesem Raum steht, aber der Thread ist nicht ganz aktuell. Außerdem ist diese recht hoch an der Wand angebracht und stört diese Planung hier nicht, es steht der ganze Raum zur Verfügung.

Über Vorschläge und Ideen freue ich mich sehr!

Vielen Dank schon mal im Vorraus

Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#2 von KLVM , 28.10.2014 18:51

Kauf dir evtl. mal ein paar Gleisplanbücher oder recherchiere im Netz nach Plänen. Davon ausgehend kommst du vielleicht auf einige neue Ideen....


Weil ich das Thema gerade hatte und bei dir offenbar eine Anlagenruine rumsteht: Bist du handwerklich geschickt und macht dir das Geländebauen Spaß, oder wäre evtl. eine Fertiganlage eine Option?

EDIT:

hier noch ein Grobkonzept.


-Der Deutschland-Teil wird so rheinebenenmäßig flach, daher die Seite unter dem Fenster

-Die Schweiz bekommt die gegenüberliegende Seite, da es mit der H0m hoch hinaus gehen soll.
-Die SBB-Normalspurstrecke bleibt aber unten

-Am Ende beider Schenkel jeweils ein Wendel hinunter zu den SBs.

-Anfangen kannst du mit dem Bahnhof und dem Deutschlandteil

-Bei der Schweiz reichen erstmal provisorische Bretter, lediglich der Wendel man Ende sollte später als Basis für einen Berg mit HOm-Bahnhof drauf dienen können.

-Der DB/SBB-Übergabebahnhof mit HOm-Schmalspurteil dürfte recht groß werden und die überwiegende Fläche einnehmen.

-Ich weiss auch nicht, wie man so eine Station plant.

-Ich schätze mal, dass so ein Bahnhof mindestens ein BW hat, vielleicht sogar zwei? (einmal SBB, einmal DB?)

--> schön, da kannst du Schiebebühne und Drehscheibe verbauen

Realistischerweise sollten wohl auch zwei Schattenbahnhöfe mit je eigener Wendemöglichkeit eingeplant werden, damit nicht ein an die SBB übergebener Zug mit deutschen IC-Wagen plötzlich aus dem DB-Teil einfährt...


Ich mag kein Streumaterial.


KLVM  
KLVM
InterCity (IC)
Beiträge: 711
Registriert am: 27.01.2013


RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#3 von kartusche , 28.10.2014 21:15

Wie wärs mit Konstanz als Anregung?

Luftbilder hat's hier
http://map.geo.admin.ch/?topic=swisstopo...er_schwarzweiss

Ansonsten wäre in der Zeitschrift "Die Modell Eisenbahn" Heft 1/85 ein stark vereinfachter Gleisplanvorschlag. Aber selbst der wäre bei Dir mehr als raumfüllend und eine Schmalspurbahn ist nicht dabei.


Gruss, Ralf
—————————
RE: Personenwagen im Bau: Meine Eigenbauten nach Vorbild der DR


 
kartusche
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.418
Registriert am: 15.04.2009


RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#4 von philk1285 , 29.10.2014 13:11

Danke erstmal für die ersten Vorschläge.

@KLVM: Obwohl es ja eigentlich naheliegend ist, bin ich selbst noch gar nicht auf die Idee gekommen den Raum in zwei Hälften (eine SBB und eine DB) zu teilen. Ich werde mich die Tage mal hinsetzen und schauen, ob ich das auf nen Plan bekomme. Den Gedanken mit den zwei Schattenbahnhöfen hatte ich auch schon, zumal zwei SBF mehr Abstellfläche bieten, als einer. Was die BW's betrifft, wirds wohl recht eng werden, weil auch mein Raum einfach nicht so breit ist. Je mehr Gleise ich in dem Übergabebahnhof mache umso länger werden auch die Weichenstraßen links und rechts, um vernünftig ein- und auszufahren. Da bin ich auch noch am tüfteln. Was die H0m Strecke betrifft, dachte ich zuerst an eine "Ringstrecke", aber ein kleiner Endbahnhof auf dem Berg, wo man dann nen Lok-, bzw Fahrtrichtungswechsel machen muss, ist auch spannend. Wie schon gesagt, wenn ich mal etwas mehr Zeit hab, setze ich mich hin und versuche das mal auf "Papier" zu bekommen. Ich würde mich übrigens schon als handwerklich geschickt einstufen und hab auch Spaß am Gelände gestalten, deswegen fällt die Option Fertiganlage weg. (Ich würde auch mein bisher Aufgebautes nicht als "Ruine" bezeichnen. Im Raum hats einfach noch Platz, der auch genutzt werden soll! )

@kartusche: Auch das wiederum eine Idee, auf die ich eigentlich selbst mal hätte kommen können. Sich Grenzbahnhöfe mal genauer anzuschauen
Ich hab nen vereinfachten schematischen Plan übrigens auch hier gefunden: http://stredax.bahn.de/ISRViewer/public_.../svg/index.html Wenn man sich dann noch die Luftbilder anschaut, kann man auch schön einen Plan entwerfen. Aber du hast wohl recht, dass das bei mir mehr als raumfüllend ist. Ich denke ich habe einfach zu hohe Ansprüche. Vor lauter "alles muss aussehen wie beim Vorbild" schränkt man sich sehr ein. In Prinzip ist es so, dass ich Bahnhöfe, wie z.B. Konstanz nachbilden will, aber der Platz hinten und vorne nicht reicht und bei Kompromissen ist dann immer ein weinendes Auge dabei.


Ich habe es jetzt heut mal noch geschafft, zwei der Planungsansätze, die schon vor dem Thread hier entstanden sind mal hochzuladen. Aber wie gesagt, wirklich glücklich bin ich da noch nicht. Ich habe auch jeweils noch versucht mein Modul vom Bietschtalviadukt (was bei meiner im Bau befindlichen Anlage mit erwähnt wird) mit einzubauen und das Fenster komplett frei zu lassen. (beides ist kein muss, sondern nur eine Überlegung gewesen) Vllt kann man es ja trotzdem als eine Grundlage nehmen.





Ich werd mich jetzt dann mal wieder aufn Weg zur Spätschicht machen und freu mich schon wieder auf neue Anregungen. Vllt setz ich mich heute Nacht, wenn ich zurück komm noch hin und versuche ein paar Anregungen umzusetzen.

In diesem Sinne...

Grüße Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#5 von philk1285 , 05.11.2014 19:00

Hallo Stummis,

Wie angekündigt, war ich fleißig und hab die hier genannten Ideen versucht umzusetzen. Die H0m Strecke ist noch nicht fertig geplant, aber der Rest wäre soweit fertig. Einzig die Bahnhofseinfahrten gefallen mir noch nicht so 100%ig. Ihr habt da bestimmt noch Ideen parat. Ich freu mich über jede Art von konstruktiver Kritik.

Aber jetzt will ich nicht länger quatschen, sondern die Pläne zeigen:

Schattenbahnhofsebene:




Ebene mit dem Übergabebahnhof und den Strecken:



In diesem Sinne wünsche ich noch nen schönen Abend...

Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


RE: H0 Anlage auf knapp 11qm. Ideen und Vorschläge erwünscht

#6 von philk1285 , 13.01.2015 11:05

Hallo zusammen,

jetzt hab ich mich schon länger hier nicht mehr gemeldet. Das lag unter anderem daran, dass mir einfach wieder Ideen und vor allem auch Planungszeit gefehlt hat. Aber jetzt hatte ich dann doch nochmal einen Gedankenblitz. Allerdings habe ich bei meinem neuen Plan mich für den Kompromiss entschieden, keine 2 Hauptstrecken, also DB und SBB zu machen. Es ging einfach vom Platz nicht auf. Bei dem neuen Plan ist noch nicht festgelegt, welchem Land ich das Thema zuordne. Aber die Hauptstrecke wird definitiv auf Wechselbetrieb ausgelegt, von dem her ist es sogar fast egal, ob DB oder SBB, da Züge auf dem linken und rechten Gleis in beide Richtungen verkehren können, je nach Kapazität. Mein Vorrat an DB Signalen einfach etwas größer noch von alten Anlagen, aber die SBB Signale gefallen mir besser. Diese Entscheidung ist also noch nicht gefallen. Ich habe nun mal sowohl DB, als auch SBB Fahrzeuge, dass ich auch da einfach diesen Kompromiss eingehen muss. Aber jetzt will ich nicht nur schwafeln, sondern auch noch Bilder (nen Plan) sprechen lassen:


Aus Platzgründen habe ich mich für 2 Schattenbahnhöfe entschieden, das hier ist der untere von beiden


Dies ist der obere Schattenbahnhof, der wohl eher speziell für die SBB Fahrzeuge gedacht ist, da ich hier mein Bietschtalbrückenmodul untergebracht habe
Beide Schattenbahnhofe sind so gedacht, dass pro Gleis entweder ein langer Zug (Güterzug oder durchfahrender Fernverkehrszug) oder zwei kurze Züge Platz finden


Die Duppelspurige Strecke vom Schattenbahnhof Richtung Bf


Der Durchgangsbahnhof mit rechts Anschluss an die Doppelspurstrecke und links zum einen der Anschluss an meine bereits existierende Nebenbahn und eine kurze 1-spurige Hauptstrecke mit kleinem Wendeschattenbahnhof


Die bereits vorhandene Nebenbahn


Ab dem Bahnhofsvorplatz verkehrt diese H0m Bahn mit Zahnstange, um die großen Steigungen zu überwinden. FO oder MGB ist noch nicht ganz sicher


und zu guter letzt noch die bereits vorhandene Nebenbahn (also bis auf den Wendel)

Der große Wendel auf der Unterseite ist also die zentrale Stelle meiner Anlage. Er wird wohl auch offen gebaut, dass man den Zugsverkehr darin gut sehen kann.
Im Großen und Ganzen bin ich mit dem Plan sehr zufrieden, vllt muss ich nur im Bereich der Türe, den Wendel noch etwas Richtung Raummitte verschieben, aber da kam ich noch nicht zu.
Sorry, dass ich nur so kleine Bilder eingestellt habe, aber zu mehr hat es mir leider nicht gereicht heute morgen.

Bin über eure Meinungen gespannt.

LG Philipp


Ich freue mich über jeden Besuch.

kleine Alpenanlage mit H0 & H0m auf 3.5m x 2.15m
Planungsthread: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=161440
Anlagenbau: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=176886


philk1285  
philk1285
InterRegio (IR)
Beiträge: 133
Registriert am: 17.04.2014
Spurweite H0, H0m
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz