RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#1 von BernhardN , 31.10.2014 18:34

Hallo!

Kennt hier jemand das "Sol Expert H0 Straßensystem" von http://www.sol-expert-group.de ?
Auf deren Homepage ist leider davon nichts zu finden, aber bei Conrad bin ich zufällig darauf gestoßen: http://www.conrad.de/ce/de/Search.html?s...e=mainSearchBar

Was kann man davon halten, hat jemand Erfahrungen? Leider sind auch keine Maße angegeben, kennt die jemand?

Aus alten Straßenbauerfahrungen weiß ich, dass ich da nicht so wirklich erfolgreich bin. Deshalb würde ich im sichtbaren Bereich möglicherweise durchaus auf so ein fertiges Produkt zurückgreifen, wenn es 1. etwas taugt und 2. von den Maßen her passt...

Vielen Dank für Hinweise & Tips zu diesem (oder einem ähnlichen) Produkt!

BernhardN


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#2 von peter1953 , 31.10.2014 22:23

Hallo Bernhardt, diese fertig gekauften Straßen sehen einfach zu steril aus. Ich habe mich auch damit beschäftigt ! Im Anhang Bilder was dabei heraus kam. Forste doch mal das Forum durch.Es gibt so viele Ratschläge und Ideen und Bilder wie man so etwas realisieren kann.
Es ist Zeitaufwändig, keine Frage. Die Ergebnisse finde ich aber überzeugender als etwas fertig gekauftes.


Mein im Bau befindlicher Bahnübergang






Die Bilder sind etwas dunkel. Bekomme es aber nicht besser hin ! Wie gesagt, alles noch im Aufbau. Wie das Pflaster entstand habe ich auf meiner Seite beschrieben. Ich hoffe dir ein klein wenig geholfen zu haben. Rückfragen oder Kommentare werden gerne beantwortet.
Gruß Peter aus Mannheim


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#3 von BernhardN , 31.10.2014 22:43

Hallo Peter, danke für Deine Bilder. Das sieht um Welten besser aus, als was ich mir zutraue (und da hab' ich Erfahrung...).

Deine Anlage hat einen ganz eigenen Charme, den Thread habe ich schonmal durchgelesen, weil ich bei der Suche nach dem Vorbild für den Bahnhof Langenthal drauf gestoßen bin. Das war mein erster Modellbahnhof, steht derzeit seit ~30 Jahren in der Kiste und wartet sehnsüchtig auf den Einsatz auf der neuen Anlage.

Ich habe nicht nur Befürchtungen, dass mein Straßenbau zu Wünschen übrig lässt sondern auch wahnsinnige Probleme, die notwendigen Ausmaße richtig einzuschätzen. Das Carsystem muss auf funktionellen Einsatz noch warten, bis der Rest der Anlage einigermaßen gebaut (& finanziert) ist. Allerdings will ich nicht erst Gelände bauen und dann wieder was einreißen müssen. Ergo muss ich schon vorher die Straßentrassen verlegen, das aber irgendwie im Blindflug. Und da dachte ich, dass mir vorgefertigte Straßenstücke das gut erleichtern könnten. Die "Sol Expert"-Teile wären dann im Gegensatz zu den unbehandelten Holztrassen von Faller oder Streetsystem noch dazu schon "fertig" und würden mir auch noch die Gestaltungsangst nehmen. Deshalb die Ausgangsfrage, weil eben leider kein Bericht dazu in der weiten Internetwelt zu finden war und auch nirgends die Maße der Straßenteile angegeben sind, auch nicht in den Shops. Bei "Sol Expert" selbst sind diese Teile nichtmal auf deren Webseite dargestellt.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#4 von peter1953 , 31.10.2014 23:29

Meine Straßen sind 80mm breit. Habe das für mich so ausgetüftelt. In Ortschaften kann man es ruhig etwas enger zugehen lassen. Car.System ist schon toll und gefällt mir ebenfalls.
Lege mein Augenmerk aber bald auf digitales Fahren. Alles andere bleibt Analog !
Gruß ins schöne Bayernland Peter


Kleine Anlage auf M Gleisen
viewtopic.php?p=951582#p951582


peter1953  
peter1953
InterRegio (IR)
Beiträge: 191
Registriert am: 07.11.2012


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#5 von BernhardN , 01.11.2014 13:13

Zitat von peter1953
Meine Straßen sind 80mm breit.


Für eine Fahrspur, nehme ich an?

Ich habe jetzt mal von streetsystem Schablonen heruntergeladen, die ich zur Planung benutzen werde. Die bieten verschiedene Formen und Breiten, damit kann ich das mal kostenneutral (nur drucken, ggf. auf Pappe kleben und ausschneiden) direkt auf der Anlage testen.

Das löst aber noch nicht mein Problem mit der eigentlichen Fahrbahngestaltung...so wie's aussieht, ist die Erfahrung mit den SolExpert-Teilen aber auch hier wohl eher spärlich gesät. Evtl. bestelle ich mir eine Start-/Testpackung. Hat aber noch etwas Zeit.

Schöne Grüße aus Oberbayern!


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#6 von Modellautobahnen , 01.11.2014 14:12

Hallo nach Oberbayern

Schau doch mal am 1. Sonntag im Monat in der Blumenhalle München vorbei.
Dort ist ein Stand an dem eine DC-Car-Anlage betrieben wird.
Armin kann das mit dem Straßenbau erklären.

Außerdem wird es nach dem Workshop am 15/16.11.14 in Germering wieder einen Stammtisch geben. Dabei kann man sich mit anderen Modellabahnern zu dem Thema austauschen.

Wie schon geschrieben ist der Aufbau mit Fertigteilen schnell und sicher zu machen.
Die Radien stimmen und mit dem Magnetband hat man weniger Probleme im Fahrbetrieb wie mit Draht. Der Ansatz mit den Schablonen von Streetsystem ist schon gut.

80mm halte ich bei einer zweispurigen Straße für zu schmal.

Wichtig bevor die Modellbahn Landschaftlich gestaltet wird, sollten die Straßen funktionieren.
Sehr viel Modellbahner haben Probleme nachträglich Straßen für den fahrenden verkehr zu installieren.
Am Anfang Bahübergänge, Kreuzungen und Abzeigungen vermeiden.
Kleiner Tipp: Auf den DC-Car-Modulanlagen wird fast nur rechts abgebogen.

Nur nach Jahren kommt man zu so etwas:
Wilhelmshuette - Kanal von dihoba


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#7 von BernhardN , 01.11.2014 23:51

Zitat von Modellautobahnen
Schau doch mal am 1. Sonntag im Monat in der Blumenhalle München vorbei.
Dort ist ein Stand an dem eine DC-Car-Anlage betrieben wird.
Armin kann das mit dem Straßenbau erklären.


Diesen Monat aber erst nächste Woche, also der 2. Sonntag (9.11.), wenn ich das richtig auf eurer Homepage gelesen habe, oder?
Wäre gut, weil ich morgen schon was anderes vor habe. Von wann bis wann geht das?

EDIT: hab's gefunden, auf http://www.modellbahnboerse-muenchen.de steht 2.11., 09:30-14:30. Wird dann frühestens im Dezember was. Aber Danke für den Hinweis!

Zitat von Modellautobahnen
Am Anfang Bahübergänge, Kreuzungen und Abzeigungen vermeiden.

Also alles, was Spaß macht.

Das passt aber zu meinem Konzept: Platzmäßig schaffe ich eh' nur eine Abzweigung im Untergrund - die kann ich fürs Erste funktionslos lassen und so auch den geplanten BÜ zunächst nicht bedienen. Da stehen dann eben erstmal irgendwelche Autos fix drauf. Das finanzielle Budget muss da auch noch bedacht werden, alles auf einmal geht sowieso nicht.

Zitat von Modellautobahnen
Kleiner Tipp: Auf den DC-Car-Modulanlagen wird fast nur rechts abgebogen.


Warum? Weil Kreuzungsverkehr zu kompliziert ist? Echt?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#8 von Modellautobahnen , 03.11.2014 22:15

Hallo

Klar machen Kreuzungen und Bahnübergänge Spaß.
Der Aufwand an Zeit und Material kann hoch werden.
Das kann man leichter realisieren, wenn man schon einige Erfahrung gemacht hat.
Siehe auch hier: viewtopic.php?f=48&t=58848

Deshalb hat der holländische Kollege robuste Schranken entwicklet, damit die LkW´s nicht den Schrankenbaum durchbrechen können.
Die Steuerung erfolgt mit Servodecodern.
https://www.youtube.com/watch?v=QmeQp2X3dqI etwa am Ende des Films ist die Schranke zu sehen.

In Erinnerung an einen Workshopteilnehmer aus England.
https://www.youtube.com/watch?v=KnZyStduo8s Anlagenstück im Rohbau
https://www.youtube.com/watch?v=KWkmaVoDbGQ nun dekoriert

Das Thema ist aber Straßenbau.
Hier sieht man, dass die Straßen unterschiedlich breit sind.
Keine dieser Straßen ist mit Fertigteilen aufgebaut.

Unsere neuen Projekte im Straßenbau sind noch schwieriger.
Nach dem Umzug sollen auf der Modellbahn die Straßen auch für Straßenbahnen geeignet sein.

Treffen: Donnerstag 27.11.14 in Marl


Gruß
Siegmund


Modellautobahnen  
Modellautobahnen
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 24.07.2014
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, 0, 00, 1
Stromart Digital


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#9 von Niederländer , 04.11.2014 11:24

Da gibt es noch mehr Systeme. Schau mal hier: http://www.rueburg.de/. Kommt demnächst bei Joswood im Programm.

Gruss,

Ed.


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#10 von BernhardN , 04.11.2014 11:28

Zitat von Modellautobahnen
Das kann man leichter realisieren, wenn man schon einige Erfahrung gemacht hat.


Ja, da lasse ich mir Zeit. Ist auf alle Fälle immer ein guter Tip, nicht alles auf einmal zu wollen und erstmal Erfahrung zu sammeln. Detailbasteleien sind eigentlich eines der Dinge, die ich mag & kann. Im Gegensatz zur Landschafts-/Straßengestaltung...(da ist bei mir die Notwendigkeit, Erfahrung zu sammeln, extrem hoch).

Danke auch für die netten Videos!

Zitat von Modellautobahnen
Treffen: Donnerstag 27.11.14 in Marl


Zu weit weg, aber ich sehe zu, dass ich Anfang Dezember nach München in die Blumenhalle komme.


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#11 von BernhardN , 04.11.2014 11:34

Zitat von Niederländer
Da gibt es noch mehr Systeme. Schau mal hier: http://www.rueburg.de/. Kommt demnächst bei Joswood im Programm.


Interessant! Danke!

Endlich auch mal vernünftige Maßangaben.

Wie gestaltet man am Besten die Übergänge zwischen den einzelnen Straßenstücken (Kartons)?


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#12 von Niederländer , 04.11.2014 14:15

Mit der Verarbeitung habe ich keine eigene Erfahrungen. Die Frage würde ich einfach mal an den Hersteller selbst stellen.

Gruss,

Ed


Egal wie es draussen aussieht, hier ist es immer Winterlich:
viewtopic.php?f=64&t=103032


 
Niederländer
InterRegio (IR)
Beiträge: 156
Registriert am: 07.02.2012


RE: Sol Expert H0 Straßensystem

#13 von BernhardN , 04.11.2014 16:18

Ich zitiere und beantworte mich mal selbst:

Zitat von BernhardN
Wie gestaltet man am Besten die Übergänge zwischen den einzelnen Straßenstücken (Kartons)?


Das Stummiforum hat das natürlich schon mal durchgemacht: viewtopic.php?f=48&t=81980
:D


Grüße aus OBB,
BernhardN

Liste "Lazarettwagen/-züge, Fahrzeuge mit Rotkreuz-Bezug"
Weitere von mir gepflegte Links/Themen/Listen/FAQs befinden sich in Überarbeitung.


 
BernhardN
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 443
Registriert am: 06.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz