RE: Burgstein

#26 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 22.02.2015 11:36

hallo Wolfram,
in new burgstein stehen die häuser von grevasalvas, einer sommersiedung in Graubünden in der nähe des lej de maloja, das nur auf einem Fahrweg mit allradgetriebenen Fahrzeugen oder zu fuß erreicht werden kann und im winter gar nicht. im winter wohnen die leute an anderen orten in der gegend.

das ging den grevanen, wie ich die leute nenne, irgendwann so auf den geist, das sie nach Amerika ausgewandert sind. in speziellen Fluggeräten konnten sie auch ihre abgebauten häuser mitnehmen, da sie in Amerika auch in gewohnter Umgebung wohnen wollten.

die ganze aktion, der Transport der häuser, die speziellen Fluggeräte und die Technik, die damit zusammenhing unterliegt grösster Geheimhaltung. seltsamerweise stehen die häuser in new burgstein in Amerika immer noch auch in grevasalvas, wie das kommt wissen nur Geister. -

ich war in den 80er jahren, genau gesagt 1980-1994 öfters in brienz am brienzer see im Chalet Hotel schönegg in den ferien und auf ausflügen in Interlaken und Thun, vielleicht bin ich deinen grosseltern mal begegnet oder hab mit ihnen geredet, wer weiss.

ich habe so viele menschen getroffen und Unterhaltungen gehabt, das ich mich gerne an meine reisen in meine immer noch geliebte schweiz erinnere.

alle alten kontakte, bis auf je einen in Zermatt und brig , sind abgeschlossen. Internet habe ich seit 2005, dadurch sind neue entstanden, einer durch ebay. und hier lerne ich dich kennen, welch ein glück und freue mich immer wenn du schreibst, nicht nur mir.

der ebay-kontakt hat moba spur 0 tinplate, aber auch h0 gehabt. die anderen kontakte in die schweiz sind wegen meinem 2.hobby, dem sammeln von Briefmarken. in diesem schweizer philaforum habe ich aber auch eine meiner mobas vorgestellt.

und wenn ich nun schreibe, das ich gerne marken aus Frankreich haben möchte bekomme ich dann welche von dir oder allen anderen, die mein Geschreibsel hier lesen ? mal sehen was jetzt passiert, hui

einen schönen sonntag dir


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#27 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 01.03.2015 23:02

hallo zusammen,
da kuppeln im bogen auch in new burgstein in Amerika schwierig ist hat die kleine anlage einen anderen gleisplan bekommen


auch waren die Abstellgleise im innern ungünstig gelegen, nun gibt es nur noch eines, der Bahnhof liegt jetzt vorne. dafür ist jetzt nur noch eine weiche vorhanden. die Kreuzung hinten ist geblieben. es sieht so aus wie wenn es 2 strecken sind, aber es ist nur eine.

auf Bildern und in filmen habe ich schon oft gesehen, das sich strecken in Amerika im 90°-winkel kreuzen. diesen winkel kann ich aus platzgründen nicht einhalten, aber ich wollte die Situation nachstellen.

z.zt. habe ich nur eine santa fe f7 mit b-teil, die andere ist im bw Bargteheide zur Reparatur. wenn die zurückkommt kann ich den 'schweren' Güterzug in doppeltraktion fahren.

die Anschaffung eines Personenwagens der santa fe rr ist geplant, ebenso amerikanische Signale, die so ganz anders aussehen als unsere.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#28 von otwinn , 01.03.2015 23:05

Sieht doch schon mal auf dem Papier echt gut aus Gerhard.
Bau mal auf , nur so grob legen ob es passt.


Basteln vertreibt die Sorgen und schafft dabei immer wieder neue :-)

Auf Kohle geboren, Irgendwo im Ruhrpott neue Bilder "Glück Auf
An der Küste... wo die Wellen trecken an den Strand...
Erster Schnee im Waldecker Land............viewtopic.php?f=64&t=163341
Grüße Otwinn
bzw. Frank


 
otwinn
InterCity (IC)
Beiträge: 715
Registriert am: 04.11.2013
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital, Analog


RE: Burgstein

#29 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.03.2015 23:04

Was habe ich nun gemacht, wieder 2 anlagenideen verworfen. Ja, es ist wirklich schlimm mit mir.

Schon bald wird meine Sammlung der Ae 6/6 erweitert, ich werde 2 Exemplare in DC bekommen, beide von LIMA und die sollen dann bei mir auch fahren und deshalb musste ich die letzten beiden Ergüsse meines Planens verwerfen. Mein neuer Plan



Aussen DC mit Flm Profi Gleis und innen Märklin, da wird dann auch ein Schienenbus fahren.

NEU wird es eine (Stand)Seilbahn geben, aber nur mit einem Wagen.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#30 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 02.04.2015 12:24

Wäre auch möglich, das ich innen statt Märklin Schmalspur H0e mache. Eine Märklinbahn reicht eigentlich.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#31 von Wolfram1 ( gelöscht ) , 03.04.2015 10:51

Hallo Gerhard,

Zitat von Gerhard Weber
hallo Wolfram,
in new burgstein stehen die häuser von grevasalvas, einer sommersiedung in Graubünden in der nähe des lej de maloja, das nur auf einem Fahrweg mit allradgetriebenen Fahrzeugen oder zu fuß erreicht werden kann und im winter gar nicht. im winter wohnen die leute an anderen orten in der gegend.

das ging den grevanen, wie ich die leute nenne, irgendwann so auf den geist, das sie nach Amerika ausgewandert sind. in speziellen Fluggeräten konnten sie auch ihre abgebauten häuser mitnehmen, da sie in Amerika auch in gewohnter Umgebung wohnen wollten.

die ganze aktion, der Transport der häuser, die speziellen Fluggeräte und die Technik, die damit zusammenhing unterliegt grösster Geheimhaltung. seltsamerweise stehen die häuser in new burgstein in Amerika immer noch auch in grevasalvas, wie das kommt wissen nur Geister. -

ich war in den 80er jahren, genau gesagt 1980-1994 öfters in brienz am brienzer see im Chalet Hotel schönegg in den ferien und auf ausflügen in Interlaken und Thun, vielleicht bin ich deinen grosseltern mal begegnet oder hab mit ihnen geredet, wer weiss.

ich habe so viele menschen getroffen und Unterhaltungen gehabt, das ich mich gerne an meine reisen in meine immer noch geliebte schweiz erinnere.

alle alten kontakte, bis auf je einen in Zermatt und brig , sind abgeschlossen. Internet habe ich seit 2005, dadurch sind neue entstanden, einer durch ebay. und hier lerne ich dich kennen, welch ein glück und freue mich immer wenn du schreibst, nicht nur mir.

der ebay-kontakt hat moba spur 0 tinplate, aber auch h0 gehabt. die anderen kontakte in die schweiz sind wegen meinem 2.hobby, dem sammeln von Briefmarken. in diesem schweizer philaforum habe ich aber auch eine meiner mobas vorgestellt.

und wenn ich nun schreibe, das ich gerne marken aus Frankreich haben möchte bekomme ich dann welche von dir oder allen anderen, die mein Geschreibsel hier lesen ? mal sehen was jetzt passiert, hui

einen schönen sonntag dir



das ist eine Geschichte nach meinem Geschmack!

Briefmarken aus Frankreich - nun ja. Wenn ich mal schöne kriege, werde ich sie für dich zurücklegen; meist sind es aber nur die Standard-Mariannen.
Ich werde aber mal ein wenig herumfragen.

H0e und Schweiz? Wäre da nicht eher H0m angesagt? Ich bin weiß Gott keine Enzyklopädie, aber von 750mm-Bahnen in der Schweiz hab ich keinerlei Kenntnis. Meterspur dagegen - oooooh jaaaa!

Gesegnetes Osterwochenende!


Wolfram1

RE: Burgstein

#32 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 09.04.2015 10:20

Späte Erkenntnis, aber nicht zu spät, ich lasse Amerika auf dem Burgsteinanlagentisch mit einem neuen Gleisplan.

Hier ist er


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#33 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 13.04.2015 14:19





Oben sind erste Bilder von new Burgstein in Amerika, nachdem die Grevanen aus dem Urlaub in der Schweiz, wo sie geboren waren, wieder zurück in die neue Heimat gekommen sind.

In der Schweiz wollten sie nicht bleiben, es hatte sich soviel verändert, das sie in Grevasalvas, wo sie geboren waren, nicht mehr für immer wohnen wollten. So sind sie jetzt wieder in Amerika und wohnen in ihren Häusern, wie damals in Grevasalvas, das jetzt nicht mehr so ist wie früher.

Eine wintersichere Strasse führt nach Grevasalvas, der Ort, der früher sehr abgeschieden lag, hat jetzt eine Bahnstation der Rhb, die ihre Strecke bis nach Italien verlängert hat.

Da ist es in Amerika besser. Gut, new Burgstein hat auch einen Bahnhof, aber der war schon immer da und kaum Tourismus. Da können die Grevanen es gut aushalten.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#34 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 26.04.2015 13:45

Moin,
dieser thread ist ja noch relativ NEU und ich habe hier noch nicht so VIEL verbrochen.

Es gab noch nicht über 100 Anlagenpläne. Nein, diese Anlage bzw. den Anlagentisch gibt es erst ca. 5 Jahre, diese Anlage


war die erste Anlage auf dem Anlagentisch und hätte auch weiter bestanden, wenn das Scheiss Geld immer gereicht hätte.

Als ich nach dem Abriss der alten Anlage mit der Gärtnerei, die Anlage Gerhardswil, dem Vorgänger der GBB-Anlage, baute,
brauchte ich Weichen, die ich aber nicht hatte und auch nicht kaufen konnte, weil ich das Scheiss Geld nicht hatte.

UND NUN ? Ich habe aus der Anlage Burgstein notgedrungen die erforderlichen Weichen aus- und in Gerhardswil eingebaut.
und ich habe aus den elektrischen Weichen durch Abschneiden der Kabel Handweichen gemacht, weil ich damals keinen hatte, der mir die elektrischen Weichen verkabelt.

NUN habe ich wieder dank netter Menschen viele Weichen und kann die obige Anlage nochmals bauen. Eines habe ich auch noch getan, ich habe alle gebogenen Gleise durch fabrikneue ersetzt.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#35 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.05.2015 19:55

Es könnte jetzt passieren, das ihr mich für bekloppt haltet.

Eine nochmalige Änderung steht an

HEUTE MORGEN GAB ES IN DER BUCHT EINE V200, nun denken sicher einige, na und oder ich freue mich mit dir oder sowas,

ob die das auch noch machen wenn sie wissen, das die V200 von Arnold N ist ?

NUN gibt es auf dem Burgsteinanlagentisch eine Bahn in N.

DIE Minischweiz, die ja auch N ist im Hintergrund und davor die Deutsche Bahn.

DAS kann erst gemacht werden, WENN der Burgsteinanlagentisch NEUE ROLLEN bekommen hat.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#36 von tauberspatz ( gelöscht ) , 10.05.2015 20:13

Hallo Gerhard
jetzt hast du mich endgültig ins Durcheinander gebracht aussen DC innen AC und ein wenig Spur N oder HOe oder doch besser HO, aber eins habe ich verstanden :

Zitat von Gerhard Weber
DAS kann erst gemacht werden, WENN der Burgsteinanlagentisch NEUE ROLLEN bekommen hat.

aha


tauberspatz

RE: Burgstein

#37 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 10.05.2015 20:38

Toll, ich bekomme KEINE Haue.

Übrigbleibt eine verwirrte Karin, das muss nicht sein.

Also, Burgstein in N,

Kein H0 AC, kein H0 DC, kein H0e, kein H0m und kein TT auf dem Burgsteinanlagentisch.


Liebe Karin, ist das gut erklärt ?


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#38 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 14.05.2015 19:09

Guten Tag,
der Burgsteinanlagentisch hat jetzt neue Rollen und die Anlage Nr.3, die Minischweiz befindet sich schon auf dem Tisch.

Und nun plane ich eine N Anlage. Der Zentralbahnhof ist auch hier vorhanden.



Weiter bin ich noch nicht. Vielleicht hole ich mir ein Noch Fertiggelände, das 95 x 65cm groß ist, und erweitere es mit dem Zentralbahnhof,

Das Fertiggelände würde ich im rechten Winkel an die Minischweiz ansetzen.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#39 von raily , 14.05.2015 23:51

Hallo Geri,

Zitat:
"Vielleicht hole ich mir ein Noch Fertiggelände, das 95 x 65cm groß ist ..."

Diese Idee ist gar nicht mal schlecht,
vor allem ist dann der Höhenunterschied zur Schweizanlage nicht mehr so doll und die Landschaft ist schon vorgestaltet.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgstein

#40 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 18.05.2015 20:56

Der Titel ist wieder Burgstein, wie gehabt.

WARUM ? Es gibt kein N, mir fehlt die 2.Märklinbahn.

Als einzige N-Bahn bleibt die Minischweiz. Ich finde die schön, aber ein N Bahner werde ich nicht. ICH bin Hanuller.

Und noch ein Gleisplan für die 2.Märklinbahn



Vielleicht bin ich unglaubwürdig oder unmöglich, immer die Planerei,

aber diese Anlage gab es schon mal ähnlich, die Radien sind enger geworden um den Bahnhof grosszügiger bauen zu können,

nun gibt's 2 Tunnel, die im Schrank stehen und da nicht mehr bleiben wollen.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#41 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.05.2015 18:07

Gibt kein N, viel zu klein.

ich fange nochmals von vorne an, heute morgen gab es in der bucht
http://www.ebay.de/itm/251928324412?_trk...K%3AMEBIDX%3AIT

Wäre schön wenn mir jemand diesen Plan mit Wintrack machen könnte, dann wüsste ich genau welche gleise ich brauche.





das N Material wird abgegeben.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#42 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 24.08.2015 12:30

Nicht, das ich auf Dieters Testkreis neidisch bin. NEIN, das ist es nicht, aber diese schönen Dampfzüge haben es mir angetan.

Öfters mal was neues, eine kleine Anlage nur für Dampfzüge.

Auf ein BW verzichte ich.

Nun ein Testkreis im Stil von Dieter gibt's bei mir nicht, aber eine Kleinanlage mit Doppelspur


dazu bekomme ich noch einen märklin drehkran ende der Woche.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#43 von tauberspatz ( gelöscht ) , 24.08.2015 18:52

Hallo lieber Gerhard
ich glaube wir sind alle ein wenig "Bluna" ich baue zum dritten mal um und du hast Gleis Plan Nr.904 vorgestellt, aber hauptsache es macht uns Spass...und ich bin auf deinen Drehkran gespannt


tauberspatz

RE: Burgstein

#44 von Dieselmicky , 24.08.2015 21:10

Hallo Gerhard,

auch ich finde, Dieters Testkreis hat etwas. Allein schon die Tatsache, was wir dort für interessante Zug Zusammenstellungen gesehen haben.

Nun aber zu deinem neuen Projekt. Im hinteren Bereich könnte ja ein Haltepunkt für den Personenverkehr sein. Ein Bahnhof im fahrdienstlichen Sinne eher weniger, denn dort sind keine Weichen.

Im vorderen Bereich würde sich ein kleiner Güterbahnhof gut machen. Dein Drehkran hätte dort einen schönen Standort.
Mein Raupendrehkran wartet leider noch in Einzelteilen auf den Weiterbau. In wenigen Wochen werde ich die Zeit dafür haben. Dann wird es ruhiger auf meiner Baustelle.

Na mal sehen, wie es auf deiner Anlage weiter geht.
Ich wünsche noch eine schöne Woche.

Gruß, Ralph


Meine Anlagen: Winterzauber in der Mark und Von der Minex zur Gartenbahn


 
Dieselmicky
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.467
Registriert am: 04.02.2013
Ort: Thüringen
Stromart Digital


RE: Burgstein

#45 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 25.08.2015 15:14

moin,
ich könnte ja auch die tunnel weglassen, dachte aber, das ich die engen Radien 5120 kaschieren sollte. für 5100 + 5200 ist bei 88cm tiefe der anlage kein platz. die 5200 habe ich auf der Vorderseite der kleinanlage eingeplant.


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#46 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 29.11.2015 23:48

Auf der Suche nach Zufriedenheit, werde ich das jemals sein (?), bin ich auf Burgstein gestossen.

Soll ich das wiederbeleben, was meint Ihr dazu
?


Gerhard Weber

RE: Burgstein

#47 von raily , 30.11.2015 00:44

Hallo Geri,

das mit der Zufriedenheit lassen wir mal besser außen vor, - ,
aber ein Weg dorthin ist vielleicht mein Vorschlag:

Hier würde ich eine Schweizer Schmalspurbahn entstehen lassen
und wenn du die Hochbahn auf der größeren Anlage nicht mehr möchtest, kannst du sie ja bei der Schmalspurbahn
verwenden.
Ein weiterer Vorteil wäre, daß du die Bahn mit engeren Radien aufbauen kannst, was der geringen Größe der Platte zuträgt
und du hättest ein Schweiz-Thema, während du auf der größeren Anlage dann die Themen DB, GBB u. SBB je nach Situation
wechseln kannst.

Viele Grüße,
Dieter.


Märklinbahner ab `61 m. Pause, Ep.III-IVa, z.Zt. keine große Anlage, aber etwas DC dazu.

Meine Umbauten: Kleine Basteleien: BR 74 (Mä. 3095)

Die Mini-Moba: Mein Testkreis: Besuch aus dem Bregenzer Wald
___
wd.


 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Burgstein

#48 von Gerhard Weber ( gelöscht ) , 30.11.2015 07:04

hallo Dieter,
naja vielleicht ist das ja was, muss ich mal sehen ob es in 12mm den passenden radius gibt.

Edit:
Auf der brücke im engen radius passt das alte bttb-gleis.

auf der brücke, die auf der anderen platte anders aufgebaut werden muss, kann ich dann zum tillig tt bettungsgleis wechseln oder sollte ich mit dem alten gleis weiterbauen wollen bräuchte ich neue brückenteile.

Gab es von BTTB Brücken und wie wird die Kehrschleife gebaut/verdrahtet ?


Gerhard Weber

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz