RE: Märklin 39183 BR 218

#1 von BR 218 Fan , 13.11.2014 13:46

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich habe bei der Märklin 39183 ( BR 218 mit SDS Motor) festgestellt, dass wenn ich während des automatischen Beschleunigens das Signalhorn betätige, die Lok mit einem Schlag auf die eingestellte Geschwindigkeit hochgeht.
Ansonsten ist alles in bester Ordnung.
Bei anderen Modellen ist während des Beschleunigungsvorgangs alles an sonstigen
Funktionen anwählbar, ohne dass es Probleme gibt.
Kann ich am Dekoder etwas verstellen, damit diese Lok genauso reagiert wie alle anderen?
Schon damals beim Kauf der Lok war das kleine Problem vorhanden, aber ich würde mich
doch freuen wenn mir jemand helfen könnte es mal zu beseitigen.

MfG
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39183 BR 218

#2 von supermoee , 13.11.2014 14:06

Hallo Roland,

wäre interessant mal das Funktionsmapping anzuschauen. Nicht das fälschlicherweise bei der Funktionstaste auch das Abschalten der ABV hinterlegt ist.
Ich müsste mal bei meiner 39183 mal nachschauen. Ich hatte damals aber die versteckten Sounds rausgeholt und die Tastenbelegung und daher das Mapping geändert gehabt. Daher nicht unbedingt repräsentativ.


Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin 39183 BR 218

#3 von Dr. No , 13.11.2014 14:11

Hi Roland,

ich habe einige der 3918x Loks und kenne dieses Problem nicht. Falls Du es nicht schon versucht hast, schlage ich vor, den Dekoder mal zu resetten (siehe BA). Ggf. hat der Vorbesitzer bewußt/unbewußt and den CVs gebastelt oder der Dekoder hat einfach eine temporäre Fehlfunktion bzw. das Mapping einzelner Funktionen ist durcheinander.

Falls der Reset nichts bring und falls Du weitere Loks dieser Reihe hast würde ich mal den Dekoder einer anderen 3918x 218 einsetzten. Wenn dann alles funktioniert, liegt es zumindest nicht an der Platine.

In der 218er werkelt soweit ich weiß ein ESU OEM Loksound. Soweit jetzt nicht ein echter technischer Defekt vorliegt (Dekoder oder Steuerplatine), könnte man die CV Einstellungen eines intakten Dekoders auslesen und auf den auffälligen Dekoder aufspielen. Die Dekoder dürfen dazu aber nicht in der Lok sein und man benötigt idealerweise einen ESU Lokprogrammer, den Du ggf. nicht hast, aber vielleicht ein Stummi-Kollege oder ein Händler in Deiner Nähe.

VG, Michael


Epoche IV (+/-); ECoS I (4.1.2) + Mobile Control II / TouchCab; Märklin C- und K-Gleis; Keine Markenbindung.


 
Dr. No
InterRegio (IR)
Beiträge: 227
Registriert am: 06.03.2010


RE: Märklin 39183 BR 218

#4 von Krauss-t , 13.11.2014 21:23

Hallo Roland,

Auch bei meiner war eine Doppelbelegung der Funktionstaste. Signalhorn und ABV.
Somit fuhr meine auch bei betätigen des Signalhorns schlagartig schneller.
Ich würde das Funktionsmapping Auslesen, dies sollte mit einer MS2 gehen. Kann dies leider selbst nicht prüfen, da ich mit CS2 steuere.

Viel Erfolg
Thomas


Gebt der Landschaft auf der Anlage eine Chance.


Krauss-t  
Krauss-t
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 42
Registriert am: 22.09.2007
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 39183 BR 218

#5 von BR 218 Fan , 14.11.2014 11:11

Hallo Eisenbahnfreunde,

ich danke Euch für die kompetenten Antworten.

Ich habe die Lok bei Erscheinen neu gekauft. Ein Verstellen des Dekoders durch
einen Vorbesitzer kann daher ausgeschlossen werden.
Es wird wohl an der Doppelbelegung der Funktionstaste liegen.
Daran habe ich leider nicht gedacht. Jetzt weiß ich wo ich ansetzen muss.

Grüße aus Balingen
Roland der 218 Fan


BR 218 Fan  
BR 218 Fan
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 416
Registriert am: 28.02.2008
Ort: ZAK
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 und 2 MS 2
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz