RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#1 von nakott , 14.11.2014 13:20

Hallo,

mich würde interessieren, wie die Laufeigenschaften von Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90 auf Märklin K Gleis sind? Wie sieht es mit AC Tauschachsen aus? Hat jemand diesen Containertragwagen?

Danke Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#2 von berndm , 14.11.2014 13:49

Generell laufen meine Mehano Sggmrs 90 Modelle ganz ordentlich auf K- und C-Gleisen.
Die Rahmen sind aus Kunststoff und daher sehr leicht. Das Gewicht ist in den Container.

Stellt man also einen Mehano Sggmrs 90 unbeladen gleich nach der Lok in einen längeren Zug ein, dann ist das nicht so gut. Zum Zugschluss laufen die allerdings auch unbeladen problemlos mit.

Die Radsätze habe ich nicht getauscht.




Sggmrs 90, 68 AAE Cargo AG CH 6340 Zug, 495 4310-1, 20.01.04, 33 RIV, Mehano 55505


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.869
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#3 von Ulrich A. , 15.11.2014 20:23

Hallo,

ich habe mehrere Mehano Containertragwagen SGGMRSS 90. Sie fahren bei mir recht gut. Neu habe ich den Mehano 58783 Containertragwagen beladen mit den Warsteiner Tankcontainern. Diesen Wagen kann ich auch nur am Zugschluss mitfahren lassen, da die Tankcontainer keine Gewichte haben und der Wagen daher sehr leicht ist.
Etwas friemelig ist auch die Montage der Tankcontainer auf dem Fahrzeug. Jeder Tankcontainer wird mit jeweils 2 Halteklammern aus Draht auf dem Wagen montiert. Diese müssen erst mit einer Zange auf die passende Länge gekürzt werden. Die Haltezapfen auf dem Wagen für die 40 ft. und 43 ft. Container passen nicht für die Tankcontainer. Ansonsten finde ich die Wagen sehr gelungen.


Grüsse aus dem Sauerland

Ulrich


 
Ulrich A.
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 11.05.2005
Ort: im Sauerland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS1 mit ESU-update, 2 MS1
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#4 von 11652 , 15.11.2014 21:55

Hallo zusammen

Muss vorausschicken, dass ich nicht die Mehano sondern die ACME Wagen habe, kann aber trotzdem was beitragen:

Die ACME Wagen laufen bei mir mit der Orignalbeladung (1x 2 45' Behälter, 1x 1 45' und 1 30' Behälter) und DC Achsen auf K-Gleis sehr gut - die Behälter sind auch spürbar schwerer als andere, zum Bsp. die von Roco Wagen, Herpa oder AWM. Ohne Beladung können sie trotz Metallrahmen nur im hinteren Zugteil eingesetzt werden.
Mein Problem: Der Mehano Warsteiner Wagen war mir Vorbild, wie ich meine ACME Wagen beladen möchte - mit 2 SWAP Body Tankcontainer ganz Aussen an den Wagenenden, Bilder vom Original mit solchen Behältern (nicht Warsteiner… lassen sich im Web finden. Damit bleibt viel vom Wagen unbeladen, der schöne Rahmen mit der Bremsausrüstung ist sichtbar und die KKK ist abgedeckt. Doch sind nun eben die Behälter zu leicht, der Wagen entgleist mit dem mittleren DG. Ich werde hier versuchen, die Tanks zu öffnen und sie zu beschweren.

Zur Fixierung der Container noch ein Hinweis, der auch den Entscheid gegen Mehano und für ACME bringen könnte: Die Container werden mit Nachbildungen der Klappriegel befestigt, was auch sehr gut geht. Allerdings müssen die Riegel im Gegensatz zu den Kombimodell-Wagen festgeklebt werden. Wodurch nur noch gleiche Container aufgesetzt werden können - oder die Riegel wieder neu gesetzt werden (Weissleim verwenden) müssen.
Der Preis ist leider stattlich.

Gruss Christian


Gruss Christian

Meine Fotos (Bahnen und Vierwaldstättersee-Dampfschiffe) auf Flickr: https://www.flickr.com/photos/134896793@N03/


 
11652
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.823
Registriert am: 20.07.2012
Ort: Region Basel
Gleise H0: Märklin K-Gleis, H0m: Peco, Z: Märklin Z
Spurweite H0, H0m, Z
Steuerung Uhlenbrock Intellibox II mit Daisy Funk
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#5 von BR151 , 16.11.2014 00:19

Hallo zusammen,

ich habe alle Mehano Warsteiner Container Wagen mit Warsteiner Containern. Eigentlich ein schöner Zug, wenn da nicht die Probleme wären

Bei den letzten 4 ausgelieferten Wagen neigen die Übergangsbleche zwischen den Wagen zum verhaken. Somit werden die Wagen in Kurven aus den Schienen gedrückt und entgleisen.
Die Wagen sind zudem viel zu leicht. Bei einem Ganzzug neigen die Wagen zum entgleisen wenn nach einer Steigung eine Kurve kommt ( Märklin K Glais 2241/2251 ).
Die Kurzkupplungsführung ist von der Unterseite nur gesteckt. Sie kann ausgehebelt werden, Kupplung senkt sich und der Zug enkuppelt oder die Roco KK bleibt dann an den Pukos in den Weichen hängen.
Im Übergangsbereich Ebene - Steigung hat der Wagen zu wenig spiel an den mittleren Achsen. Entweder die Mittelachsen hängen in der Luft oder eines der äußeren Drehgstelle hebt ab.

Ich habe auf meinen Testkreis ( Gleislänge ca. 30-50 Meter inkl Brücke, variable Steigung max 3% ) bei 30 Runden 20 Entgleisungen!

In Summe wirklich schade das die Wagen eher für die Vitrine oder als Standmodell zu gebrauchen sind.
Ich habe noch ca. 30! Tragewagen von Roco gleicher Bauart und mit denen bei der Ermittlung der Zugkraft der Loks bisher keine Probleme.

Ich würden zudem nicht die Ladung beschweren da der Schwerpunkt sonst zu hoch liegt. Eher ein wenig Dachblei in die Wagen kleben und in Wagenfarbe tarnen.

Viele Grüße
br151


BR151  
BR151
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 11.07.2009
Ort: Ruhrgebiet
Gleise Märklin K, RocoLine
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Digital


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#6 von DiegoGarcia , 16.11.2014 09:30

Zitat von nakott
Wie sieht es mit AC Tauschachsen aus?



Hallo Dirk,

ich habe nur ein Wagenexemplar (WLE aus der ersten Serie), umgerüstet auf Roco-AC-Achsen 11mm Durchmesser auf der Lauffläche, passt gut rein, und sind mittlerweile gut eingefahren. Auf C-Gleis keine Probleme. K-Gleis habe ich nicht.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#7 von Peter Müller , 16.11.2014 09:41

Zitat von DiegoGarcia
Auf C-Gleis keine Probleme.


Beladen oder unbeladen?
Am Ende oder auch zu Beginn eines längeren Zuges?


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#8 von DiegoGarcia , 16.11.2014 10:44

Hallo Peter,

dieses Foto (aufgenommen in der R3-Kurve) zeigt die Modifikationen, die ich wegen meiner zahlreichen Gleisknicke in der Vertikalen vorgenommen habe (2,5% Steigung maximal): in der Mitte eine Kunststoffplatte leicht hochgebogen, Roco-AC-Achsen:


Zusätzlich hat das Fahrzeug Märklin-KK-Köpfe bekommen.

Zitat von berndm
Stellt man also einen Mehano Sggmrs 90 unbeladen gleich nach der Lok in einen längeren Zug ein, dann ist das nicht so gut.

Das kann ich bestätigen.

Das Fahrzeug fährt im Rahmen meines Testzuges über die C-Gleis-Anlage, allerdings immer beladen!
- Märklin 39501 mit Märklin mSD-spezial (Märklin KKK),
- Märklin 4668 Flachwagen Möbel Pfister SBB (Relex),
- Märklin 47013 4MFOR Flachwagen der DB AG ohne Beladung (Märklin KKK),
- Mehano 58653 WLE mit Roco-AC und Märklin KKK,
- dahinter 10x MäTrix Taschenwagen mit Märklin-AC-Achsen und Mä-KKK,
- dann noch zwei leichte LIMA-Containertragwagen, die wirklich zu leicht sind.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#9 von nakott , 16.11.2014 20:30

Hallo allerseits,

vielen, vielen Dank für die vielen Infos. Mir gefällt dieser Wagen mit den Bertschi Container sehr gut. klick Ebay

Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.238
Registriert am: 04.07.2007


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#10 von MoBa81 , 20.11.2014 22:48

Hallo zusammen,

ich hatte einen Mehano SGGMRSS 90" allerdings hat mich der wagen nicht überzeugt. Die Tatsache das der komplette wagen aus Plastik ist und sich die Gewichte in den Containern befinden waren für mich der Hauptgrund. Optisch gibt es eigentlich nichts einzuwenden. Wer sich solche Wagen nur in die Vitrine stellen möchte wird bestimmt nichts falsch machen.
Die Wagen von A.C.M.E. sehe ich ebenfalls ehr zwiespältig. Optisch sind die sehr gelungen aber die Zurüstteile sind echt ein krampf, Griffstangen und Trittbrett lassen sich nicht einfach anstecken sondern müßen geklebt werden. Ebenso müßen alle Haltekeile für die Container angeklebt werden. In der Preisklasse (ca. 85,-€ kann man wirklich mehr erwarten!


 
MoBa81
InterRegio (IR)
Beiträge: 212
Registriert am: 11.09.2014
Ort: Morbach
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Mehano 58786 Containertragwagen SGGMRSS 90?

#11 von heineken ( gelöscht ) , 20.11.2014 23:09

Zitat von nakott
Mir gefällt dieser Wagen mit den Bertschi Container sehr gut. klick Ebay


Behälter leider vorbildfrei. Sind anderslackierte Bierdosen von Warsteiner.


heineken

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz