RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#1 von neandertaler , 18.11.2014 10:30

Hallo,
habe soeben den Kesselwagen 47566 bei meinem Händler erstanden.
Im Vergleich zur Abbildung im Neuheitenprospekt und der Produktdatenbank fehlen bei meinem Exemplar beidseitig das "Onrail" Logo sowie weitere Details der Bedruckung (lt. Bild rote Raute rechts unterhalb des Firmenlogos, vermutlich Zeichen für brennbar, explosiv o.ä.).
Sehen Eure Exemplare genauso aus: mit/ohne Logo ?
Was ist denn nun vorbildgerecht ?
Schon mal Danke für alle Hinweise,
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#2 von Egon , 18.11.2014 10:51

Hat dir dein Händler vlt den Kesselwagen aus der neuen SBB Packung 29463 gegeben?
Gruß
Egon


Egon  
Egon
InterCity (IC)
Beiträge: 712
Registriert am: 14.01.2010
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Steuerung TAMS MC
Stromart AC, Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#3 von Colonel , 18.11.2014 13:30

Hallo,
kann ich leider so auf die Schnelle nicht beantworten, da auf der Arbeit. Bei meinem fehlten aber die Federn für die KKK.
Gruß
Michael


Colonel  
Colonel
S-Bahn (S)
Beiträge: 21
Registriert am: 23.11.2006


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#4 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 18.11.2014 13:45

Moin,

da hat entweder der Händler etwas verwechselt, oder du.

Der OnRail Kewa ist jedenfalls mit Logo und Beschriftung OnRail GmbH Mettmann mit ORME als Halterkennung, 47566
der aus dem Startset hat als Betreiber ein Logistikirgendwasdingens aus der Schweiz und die Halterkennung LRA, 29463.

Also aufpassen

meint
Michael


ellokfahrer

RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#5 von cb65 , 18.11.2014 22:53

Hallo zusammen,

mein Händler hatte drei Kesselwagen bekommen. Einer war auch ohne Onrail Logo. Scheint wohl ein Fehler zu sein. "Qualitätskontrolle" fällt mir dazu nur ein.

Gruß
Claus


cb65  
cb65
InterCity (IC)
Beiträge: 787
Registriert am: 08.06.2008
Ort: Dortmund
Gleise nur C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1 rel., ECos 2, Win-Digipet
Stromart Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#6 von TheK , 19.11.2014 02:52

Wobei ich die Wagen meine auch schon ohne Logo gesehen zu haben – davon abgesehen, dass es von diesem wohl mindestens vier Versionen gibt. Genau die 789 hab ich nicht gefunden, allerdings nah dran: http://www.dybas.de/dybas/gw_allg/ladung...e/z_7836779.jpg

Steht eigentlich wirklich |- 17m -| am Wagen (links vom Seilanker unter der Anschriftenplatte)? Ich frage mich, wieso man nicht wenigstens solche Anschriften an das Modell anpassen kann. Damit wäre dann übrigens mal wieder der Tillig-Wagen der eigentlich richtige.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#7 von Ohayo , 19.11.2014 03:07

Zitat von cb65
Hallo zusammen,

mein Händler hatte drei Kesselwagen bekommen. Einer war auch ohne Onrail Logo. Scheint wohl ein Fehler zu sein. "Qualitätskontrolle" fällt mir dazu nur ein.

Gruß
Claus



Ungarn? Ist ja dann fast so wie bei Roco, fehlende Bedruckungen...hauptsache raus in den Handel damit, egal wie.


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#8 von Kugellager , 19.11.2014 07:09

Viele suchen teuer nach Fehldrucken, ihr bekomm welche zum Preis von normalen Wagen und dann beschwert ihr euch noch.


Gruß Alexander

Wenn die Freundin vom Lokführer mit dem Busfahrer schläft, ist das dann Schienenersatzverkehr?


Kugellager  
Kugellager
InterCity (IC)
Beiträge: 648
Registriert am: 02.03.2014
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#9 von Ohayo , 19.11.2014 11:25

Zitat von Kugellager
Viele suchen teuer nach Fehldrucken, ihr bekomm welche zum Preis von normalen Wagen und dann beschwert ihr euch noch.



Warum ist es bei Märklin immrer ein Sammlerobjekt das oft im Wert steigt und bei anderen immer nur Pfusch? Das habe ich noch nie so recht verstanden...


Franz

-------------

Toleranz ist vor allem die Erkenntnis, daß es keinen Sinn hat, sich aufzuregen.
>Helmut Qualtinger<
-------------
Alle sagten: "Das geht nicht!"
Dann kam einer der wusste das nicht und hat's gemacht!


Ohayo  
Ohayo
InterCity (IC)
Beiträge: 502
Registriert am: 21.02.2008
Spurweite H0e
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#10 von Bimmelbahn , 19.11.2014 19:49

Zitat von Ohayo

Zitat von Kugellager
Viele suchen teuer nach Fehldrucken, ihr bekomm welche zum Preis von normalen Wagen und dann beschwert ihr euch noch.



Warum ist es bei Märklin immrer ein Sammlerobjekt das oft im Wert steigt und bei anderen immer nur Pfusch? Das habe ich noch nie so recht verstanden...




Hallo Franz,

Weil es bei fehlerhaften Märklin Artikeln meistens "sofort zurückschicken, am besten mit Beschwerdebrief" heißt,
während bei anderen "Halb so wild, mit etwas handwerklichem Geschick kriegt man das selber hin" gesagt wird .

Jetzt aber nix wie weg, bevor noch von jemandem das opcorn: oder sogar der geholt wird .

Gruß,
Jochen

P.S. Ich habe gerade nachgesehen, bei meinem ist das Logo vorhanden.


 
Bimmelbahn
InterCity (IC)
Beiträge: 847
Registriert am: 23.02.2006
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 60215
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#11 von neandertaler , 20.11.2014 14:57

So geht die Story weiter:
1. Habe den Wagen zum Händler zurückgebracht, der hatte noch zwei weitere dort liegen - beide mit "Onrail" Aufdruck. Na dann nehme ich doch einen von denen.
2. Habe einen weiteren Wagen im Versandhandel bestellt (super Preis bei Exoneit): Und bekomme wieder einen ohne Aufdruck

Soll ich jetzt lachen oder weinen ? ...

Gruss von Jürgen (der in Mettmann wohnt und darum Onrail Wagen sammelt)


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#12 von neandertaler , 20.11.2014 15:03

@ Egon und Michael (s.o.)
Nein es ist nicht der Wagen aus der Schweiz-Packung, denn auf dem kleinen schwarzen Schild steht Name und Anschrift der Fa. Onrail, Mettmann. Also irgendwie ein Mischling aus beiden Typen.
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#13 von Schellaberger , 20.11.2014 20:27

Hallo,

ich habe letztens bei einem Händler ebenfalls einen mit und einen ohne Bedruckung gesehen.

Gruß
Viktor


Schellaberger  
Schellaberger
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.363
Registriert am: 17.01.2010
Ort: Reutlingen
Spurweite H0
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#14 von Oskar , 22.11.2014 17:14

Heute habe ich auf der Modellbahnmesse in Köln den Onrail-Kesselwagen bei Märklin in der Vitrine gesehen.
Auch der hat kein Firmen-Logo!



Es besteht also kein Grund zur Beunruhigung...

Ich habe vor einer Woche ein Exemplar bei einem Moba-Händler direkt aus dem Regal gekauft, weil ich die Problematik nicht kannte. Der ist tadellos.

Oskar


 
Oskar
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 11.08.2007
Ort: Düsseldorf
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2
Stromart AC, Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#15 von neandertaler , 27.11.2014 09:22

Hallo,
ich habe den Wagen in der Vitrine in Köln auch gesehen.
Leider war am Stand niemand aufzutreiben, der meine Frage nach den "Varianten" des Waggons beantworten konnte.
Eins stimmt mich dennoch merkwürdig: Vergleicht man beide Varianten, fällt ein weiterer Unterschied auf:
Bei der mit Onrail Logo verläuft der umlaufende Streifen exakt durch den Einfüllstutzen. Letzterer liegt aber nicht genau in der Mitte des Waggons, sondern leicht versetzt davon. (ebenso auch Originalbild im Beitrag von Kai weiter oben)
Bei der ohne Onrail Schriftzug verläuft der Streifen neben dem Einfüllstutzen, also zur anderen (falschen ?) Seite hin versetzt, siehe auch obiges Bild der Kölner Ausstellung. Sieht irgendwie komisch aus.
So, und nun spekuliere ich mal: Womöglich sind eine Reihe Kessel bei der Bedruckung mit dem Streifen falsch herum in die Maschine eingelegt worden, und sollten eigentlich Ausschuss werden, also keine weitere Bedruckung. Irrtümlich sind sie dann wohl doch wieder der Produktion zugeführt worden.
Ich werde mein Exemplar umtauschen.
Gruss
Jürgen


 
neandertaler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 57
Registriert am: 09.01.2009
Ort: Mettmann
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#16 von TheK , 27.11.2014 19:28

Das die Linie die Position des Einfüllstutzens kennzeichnet, würde ich auch annehmen. Das Ding hab ich auch schon auf anderen, sogar grauen Wagen gesehen. Wenn beide Fehler stets zusammen auftreten, wäre das eine gute Theorie.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#17 von Kurt , 27.11.2014 23:40

Zu der Kennzeichnung der Zwangsbelüftung (weißer umlaufender Streifen). Die kennzeichnet eigentlich die Lage des Zwangsbeüfungsventils. Das ist selten der Domdeckel. Schön zu sehen in diesem Video ab ca. 4.00.
Ausserdem habe ich neulich einen OnRail Kesselwagen gesehen bei dem das Logo fast verschwunden war.
Wo ist der "Einfüllstutzen"? : Diese Wagen kann man auch von unten befüllen. Das Öl da reindrücken wo es sonst rausläuft.
Und nicht vergessen bei benutzen des Wagens dieses Lied laufen zu lassen.


Kurt

Der Zukunft voraus


Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: 47566 Kesselwagen Onrail - da fehlt was

#18 von Alex R ( gelöscht ) , 18.01.2015 14:40

Hallo zusammen,

Als ich vor Weihnachten meine bestellten Exemplare bei meinem Händler in Deutschland abholen wollte, war ich aufgrund der Diskussion hier im Stummiforum vorgewarnt, und siehe da: alle drei Exemplare ohne Logo!

Der Händler (dem das Thema bis dahin vollkommen unbekannt war) hat bei nächster Gelegenheit den Märklin-Vertreter angefragt und die Bestätigung erhalten, dass es sich wirklich um einen Produktionsfehler handelt. Jetzt warte ich auf meine richtig bedruckten Exemplare...

Gruss,
Alex


Alex R

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz