Brawa Pam Kesselwagen

#1 von Theo W , 13.06.2022 19:53

Liebe EisenbahnFreunde,

Brawa hat einen wunderschönen Kesselwagen herausgebracht.
Obwohl nicht alle schönen h0-Modelle von Brawa, wie auch von anderen Modelleisenbahnherstellern, wirklich existieren oder existierten und in die Fantasy-Kategorie gehören, ist der Pam Kesselwagen von Brawa ziemlich originell und gut detailliert.
Die Ölgesellschaft PAM war der Vorgänger der späteren Calpam und gehörte der Steenkolen Handels Vereniging Utrecht.
SHV begann 1950 mit dem Verkauf von Mineralölprodukten, einschließlich Benzin und Heizöl, über die Kohlevertriebskanäle unter dem Namen Pam und besaß viele
Pam-Tankstellen in den Niederlanden, Deutschland und hatte viele Kunden in Belgien.
Sie hatten viele zweiachsige Kesselwagen und wurden oft in Rotterdam befüllt und zum Kunden transportiert.
Ich weiß nicht, ob die Kesselwagen auch die Grenze von Deutschland überschritten haben, aber ich kann mir vorstellen, dass sie auch im ins Ruhrgebiet kamen.

Ich finde es eine schöne Ergänzung zur Modelleisenbahn, gerade in der Epoche III, aber es passt auch gut in ein Modelleisenbahnmuseum.

Hier der vergleich:

http://gallery.eenopzevenentachtig.nl/co...p_display_media

Wenn Sie das Foto größer sehen möchten, klicken Sie auf das Foto.

Zum Bau des Dioramas wurde die Tankanlage Kibri 39832 H0 verwendet.

Soweit uns bekannt ist der Wagen bei Brawa art nr. 49246 ausverkauft, aber noch im Fachhandel erhältlich. Ich habe das wagen für 29 Euro gekauft in Nederland.

Viele Grüße Theo.


ChefvonsGanze und Atlanta haben sich bedankt!
 
Theo W
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 86
Registriert am: 14.07.2017
Homepage: Link
Ort: Niederlande
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   

Zugbildung Vindobona
"goldener" Kesselwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz