RE: Brawa Kesselwagen Krupp/Dt. Texaco bzw. Linde als Einsteller

#1 von Heiko Landmann , 26.11.2015 23:01

Hallo, liebe Forumer!
Habe gerade die diesjährigen Messemodelle von Brawa gecheckt. Dabei kam auch der 47093 hoch, Revisionsdatum 1963, Eigentümer Dt. Texaco. Der Wagen hat die Betriebsnummer 580 513.
Folgende Fragen an diejenigen, die sich genauer mit der Geschichte der Dt. Texaco auskennen und vielleicht noch mehr als SCs Verzeichnis der Kesselwagen von 1964 haben (geht das???):
Nach SC ist zumindest mit Stand 1964 der Nummernkreis Hamburg 580 mit Lüken bis 189 und dann wieder ab 600 besetzt; die von der Texaco aufgekaufte DEA hat den Nummerkreis Hamburg 580 ab 910 besetzt. D.h. 1964 gibt es da keine denkbaren Übereinstimmungen nach SC 6. Weiß da jemand etwas anderes?
Die Dt. Erdöl AG wurde nach der Wiki 1969 von Texaco übernommen und erst 1970 in Texaco umgetauft. Was mir unklar ist, ist, ob Texaco schon vorher am Markt war und eigene Kesselwagen besaß.
Oder ist der Wagen, dessen Bedruckung ja insgesamt eher wie die eines hübschen Epoche IV-Wagen daherkommt (ich kenne die Kesselwagen noch aus meiner Kindheit und die war eindeutig in den 70ern), einfach nur ein Kassemacher, mit dem die Form weiter ausgelutscht wird?
Ähnliche Frage zum Linde-Kesselwagen: In SC 6 findet sich Linde 1964 in München, wo die 516er-Gruppe vergeben wurde, als Einsteller nur mit den Nummern 599-620 mit deinem Eismaschinenzweig. Zumindest sind ja Kältemittel brennbare Flüssigkeiten - könnte ja sein, dass da einfach einer bei der Nummer geschlampt hat.
Hat da jemand irgendetwas Weiterführendes???
Für Eure Mühen schon einmal herzlichen Dank
Heiko


Man muss nicht alles können, man kann es aber lernen.


Heiko Landmann  
Heiko Landmann
InterRegio (IR)
Beiträge: 108
Registriert am: 22.12.2013


RE: Brawa Kesselwagen Krupp/Dt. Texaco bzw. Linde als Einsteller

#2 von Iceman , 26.11.2015 23:37

Hallo Heiko,

der Lenkachskesselwagen an sich ist doch sowieso im besten Falle eine Annäherung an das Vorbild. Hatten wir aber auch schon mal hier ausdiskutiert: Brawa 4-achs. Kesselwagen "Henkel". Das einzige Modell das halbwegs passt (von der Länge abgesehen) ist wohl das der Rütgerswerke, das steht aber auch im Carstens* so drin, wenn ich mich recht entsinne.

*Ergänzung: Im Beiheft zu den Mineralöl-Kesselwagen auf Seite 32 gibt es auch ein entsprechendes Bild. Insgesamt gab es nur 18 in drei Serien gebaute Wagen. Die letzten drei waren bis 1974 im Einsatz. Dies waren die einzigen 4-achsigen Lenkachs-Kesselwagen in Deutschland.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Brawa Kesselwagen Krupp/Dt. Texaco bzw. Linde als Einsteller

#3 von TheK , 27.11.2015 01:34

Die Marke Texaco gab es in Deutschland erst ab 1970, damit ist Epoche 3 tatsächlich Käse, aber der Wagen ist eh Phantasie. Es sei allerdings gesagt, dass DEA bzw. Texaco tatsächlich bis weit in die Epoche 4 noch Drehgestellwagen mit klassischem Profiluntergestell verwendet hat. Ähnliche gab es sonst noch bei Shell (zwischen 1965 und 1980 ausgemustert) und Esso (Einzelstück). Vierachsige Lenkachswagen für Mineralöl kenne ich dagegen gar nicht.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Brawa Kesselwagen Krupp/Dt. Texaco bzw. Linde als Einsteller

#4 von Stefan Walter , 27.11.2015 08:19

Ich kann mich noch an eine Caltex-Tankstelle in meinem Heimatort erinnern, die plötzlich in Texaco umbenannt wurde. Das muss so Anfang der 70er gewesen sein. Hies Texaco nicht vorher Caltex?

Wie schon zuvor erwähnt, halte auch ich alle Brawa Varianten der Lenkachs-Kesselwagen, mit Ausnahme der Rüttgers Teerkesselwagens (der allerdings müßte über eine Heizvorrichtung verfügen) für Phantasie. Aber auch hier gab es Diskussionen darüber, ob die Länge vorbildgerecht umgesetzt worden ist. Der Prototyp wurde auf der Eisenbahnausstellung 1924 in Seddin vorgestellt.

mfG
Stefan Walter


Stefan Walter  
Stefan Walter
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 410
Registriert am: 26.12.2009
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Brawa Kesselwagen Krupp/Dt. Texaco bzw. Linde als Einsteller

#5 von Sgns 691 , 27.11.2015 21:54

Hallo Heiko,

ich kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen. In der MIBA 7/2015 heißt es auf Seite 80 im Rahmen der Vorstellung des MBW Spur 0-Modells:
"Die Wagen wurden ausschließlich von der Gesellschaft für Teerverwertung bzw. von der Rütgerswerke-Aktiengesellschaft genutzt. "Bunte" Kesselwagen dieser Bauart hat es nicht gegeben."

Im Spur-1-Gemeinschaftsforum findest du eine Zeichnung zum Vorbild-Wagen:
http://s1gf.de/index.php?page=Thread&pos...5517#post115517

Zum Themenkomplex Texaco, Caltex, Dea, Rheinpreussen und Chevron einige Links zur damaligen Berichterstattung:
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-46407165.html
http://www.zeit.de/1968/19/benzingigant
http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-45741670.html

Kältemittel sind, soweit mir bekannt, keine brennbaren Flüssigkeiten, sondern unter Druck verflüssigte Gase. Sie werden deshalb auch nur in Druckgaskesselwagen mit orangener Bauchbinde transportiert.

Viele Grüße
Peter


 
Sgns 691
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 281
Registriert am: 18.05.2013
Ort: Niedersachsen
Spurweite H0
Stromart DC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz