RE: Abstand Oberleitungsmasten

#1 von Thorsten Haller , 19.08.2005 15:31

Hallo,

ich bin mit meinem Anlagenbau zwar noch weit davon entfernt, aber trotzdem schonmal eine Frage zur Oberleitung.
Welcher Mastabstand ist auf freier und gerader Strecke empfehlenswert? Ich plane die Viessmann-Oberleitung einzusetzen. Und da gibt es ja von 30-50cm fast alle Längen an Fahrdrähten.
Mich würden einfach mal so eure Erfahrungen interessieren.
Danke.



 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Abstand Oberleitungsmasten

#2 von Muenchner Kindl , 19.08.2005 15:37

Hallo Thorsten,

Zitat
Welcher Mastabstand ist auf freier und gerader Strecke empfehlenswert?



Ich kann Dir zwar jetzt keine Werte nennen, aber das haengt im Prinzip davon ab, was darunter fahren soll. Willst Du z.B. eine ICE-Neubaustrecke nachbilden, sind die Mastabstaende sehr gering.



Muenchner Kindl  
Muenchner Kindl
Gleiswarze
Beiträge: 10.164
Registriert am: 26.04.2005


RE: Abstand Oberleitungsmasten

#3 von Thorsten Haller , 19.08.2005 16:14

Hallo Thomas,

schon klar, daß es je nach Anforderung im Vorbild unterschiedliche Mastabstände gibt. Würde man aber eine ICE-Neubau-Strecke 1:1 im Modell abbilden, ständen die Masten wahrscheinlich vom optischen Eindruck her viel zu dich beieinander.
Mir geht es eher um "normale" zweigleisige Strecken. Meistens geht es ja weniger darum, die realen Abstände 1:87 umzusetzen, sondern einen stimmigen optischen Eindruck zu erzielen.
Und da möchte ich einfach mal ein paar Erfahrungswerte. Bsp. 2m Strecke zwischen Tunneleinfahrten. Abstand 35cm ergibt brauchbares Gesamtbild. Wenn man hier die maximale Fahrdrahtlänge einsetzen würde, hätte man vom Eindruck her "zu wenig" Masten gesetzt.



 
Thorsten Haller
InterRegio (IR)
Beiträge: 128
Registriert am: 08.06.2005
Spurweite H0
Steuerung WinDigipet, Intellibox
Stromart Digital


RE: Abstand Oberleitungsmasten

#4 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 19.08.2005 20:04

Hallo Thorsten,

wegen der Stabilität der Fahrleitung kann ich empfehlen, 35 cm Abstand als Maximum zu betrachten. In den Kurven wird der Abstand sowieso dichter (bei Zickzack-Verlegung).

Gruß
Walter



Walter Zöller

RE: Abstand Oberleitungsmasten

#5 von Harald , 20.08.2005 08:37

Hallo Thorsten,

von Viessmann gibt es einen Oberleitungsordner, der sehr zu empfehlen ist.

Da Du noch etwas Zeit hast, im Oktober erscheint eine aktuelle Auflage mit überarbeitetem Inhalt.

Auf meiner derzeitigen Anlage mit der alten Märklin-Oberleitung habe ich maximal 35 cm überspannt (auf geraden Strecken). Optisch ist das schon relativ weit auseinander (ich denke 30 cm sind ein guter Wert).

Die alte Märklin-Oberleitung ist ja bekanntlich sehr stabil. Trotzdem kann auch die verbiegen wenn man z.B. die Anlage absaugt oder wenn man in die Anlage hineingreift. Wie schon gesagt, je länger der Draht ist, desto empfindlicher wird er.

Sehr nützlich ist auch (wie bei Viessmann !!), daß man bei Reperaturarbeiten die Drähte auch mal aushängen kann.



Viele Grüße von

Harald



 
Harald
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.248
Registriert am: 14.05.2005
Gleise K-Gleise MM, DCC Schalten + Melden: Selectrix
Spurweite H0
Steuerung TrainController Gold V10
Stromart AC, Digital


RE: Abstand Oberleitungsmasten

#6 von Martin Lutz , 20.08.2005 09:45

Hallo Thomas,

Zitat von Thomas Wyschkony
Hallo Thorsten,

Ich kann Dir zwar jetzt keine Werte nennen, aber das haengt im Prinzip davon ab, was darunter fahren soll. Willst Du z.B. eine ICE-Neubaustrecke nachbilden, sind die Mastabstaende sehr gering.




Das würde ich gerade nicht behaupten. Oft täuscht die Perspaktive.

Schau mal unter:
http://www.ice-fanpage.de/bilder/desktop/ice1_altm1024.jpg oder unter:
http://www.ice-fanpage.de/bilder/desktop/ice3_nbs01_1024.jpg

und den Zug, respektive wenn man die Wagenlängen mit den Mastabständen direkt vergleicht, dann erkennt man, dass der Abstand zwischen zwei Masten etwa zwei Wagenlängen entspricht. Wenn ich das dann umrechne auf 27 bis 30cm Wagenlängen auf der Modellbahn so komme ich auf 50 bis 60cm Mastabstand.

Jetzt5 ist das natürlich die Frage, ob man das auch auf der Modellbahn nachvollziehen kann.

Wichtig ist bei filigraneren Drähten, dass sie so gut wie möglich gespannt sind.

Wir haben gerade auf unserer Paradestrecke begonnen Mastpunkte festzulegen. Ausgelegt mit 50cm Abständen und Viessmann Fahrdraht. In der Mitte haben wir mal den Fahrdraht zwischen 4 Masten eingehängt und sind mal mit einer Märklin 460er probegefahren. Es geht, der Draht schwabbelt natürlich. Aber wir hoffen, wenn wir an beiden Enden (in Tunnels im unsichtbaren Bereich) etwas versuchen, den Draht zu spannen, dass es keine grossen Probleme geben sollte. Der Draht wäre dann in einer ganz weichen Kurve ( Das geht mit dem K-Flexgleis ) etwa 4m lang.


Als zweites fahre ich an meinem Arbeitsweg mit dem Auto parallel auf der Autobahn neben der SBB Strecke zwischen Bad Ragaz und Sargans. Wenns der Verkehr erlaubt schaue ich ab und zu bei Parallelfahrten mit den Zügen das ungefähre Verhältnis zwischen Mastabständen und Wagenlängen. Da komme ich etwa auf Mastabstände die etwa dem 1.5 fachen der Wagenlänge also bei etwa 27m langen Wagen etwa auf 40m. Das ist dort eine schnurgerade Strecke aber keine Schnellfahrstrecke im Sinne einer ICE Hochgeschwindigkeitsstrecke.



Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Abstand Oberleitungsmasten

#7 von Gast , 25.12.2005 14:25

Also der Mastabstand im Vorbild beträgt auf den Altbaustrecken ca. 80m und auf den Neubaustrecken ca. 50m. Das sind dann ca. 2-3 Wagenlängen.

So sollte man das auch im Modell halten.

Wenn die Viessmann-Oberleitung einbaust, dann verwendest du ja das original der Märklinoberleitung.

In der Schweiz sind die Mastabstände etwas geringer als in D oder A. Das liegt an dem engeren Zickzack, der, bedingt durch den alten Hauensteintunnel, gewählt wurde.

Normal sind in Deutschland etwa 12 Masten je Kilometer aufgestellt worden. Der Zickzack ist ja +/-400mm in Deutschland und Österreich, in der Schweiz und auf den Neubaustrecken in Deutschland jedoch +/-250mm.

Wolfgang




   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz