RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#26 von Knotenblech , 09.12.2014 19:35

Zitat von Elokfahrer160
Moin zusammen,.....
Was mich aber noch so beschäftigt, kann der Herr Bussjäger den Maxon Antrieb einigermassen vernünftig mit dem
Mätrix Sounddecoder " verheiraten " und wie funktioniert das alles so zusammen ??

beste Grüsse an alle V 60 FANS - Euer Elokfahrer 160 (Rainer)



Hi Rainer,

leider gibt es Unterschiede, ob ein trix oder Mä-Decoder ab Werk werkelt. Prinzipiell kann der Mätrix-decoder auch Glockenankermotoren ansteuern, nur sind die entsprechenden CV's bei reinen Mä-MFX-Decodern nicht immer erreichbar (weiß der Geier warum), siehe auch die entsprechenden Anleitungen auf der Matrix-seite im Downloadbereich. Spricht der Decoder auch DCC geht's ganz einfach, zwei CV's ändern und das war's erfahrungsgemäß in der R e g e l. Ein Feintuning über K, I, und P wie bei ESU geht dort aber explizit nicht, es gibt nur die Option "Glockenanker". Was sich dahinter verbirgt... frage Mätrix, wir aus Olching haben keine Antwort bekommen.

Eine Funktionsgarantie ist deshalb nicht möglich.

Nur könnte es ein Platzproblem geben, der SB-Motor ragt mit der Schwungmasse in den Kurzen Vorbau rein, ich weiß jetzt nicht, wo der Lautsprecher sitzt und wie groß, hatte ein org-Sound-Matrix-V60 noch nicht in der Hand. Der Decoder brauch ja auch noch Platz. Am besten einschicken und fragen, ob das platzmäßig geht. Neu verdrahten und Platz für Sound fräsen empfehle ich dir selber zu machen, es kann ein furchtbares Getüftel sein, 3 Stunden sind da schnell weg und 1 Stunde kostet 70€

Ich halte es so, daß wenn's unbedingt die eine M-lok sein muß, die mir entweder günstig aus Sammlungsauflösungen beschaffe (am besten analog oder nicht-Sounddecoder), dann die ganzen Innereien raus schmeiße und für 'nen Appel und 'nen Ei verscheppere oder gleich auf'n Wertstoffhof. Manche sind ganz scharf drauf. Dann Glockenanker rein und Esu Decoder mit (genormter) MTC21-Schnittstelle einpflanzen, bei Soundloks kommt prinzipiell ein Powerpack rein, geht es aus Platzgründen nicht, dann kein Sound, ich will mich nicht ärgern, das tun Kunden mit zermurksten Loks (ich hab den Einbau nicht geschafft, könnt's ihr noch richten???). Wenn ich es mir nicht leisten kann, dann kaufe und baue ich es eben nicht um. Mit Geiz will ich mein Hobby nicht betreiben. Manchmal dauert so ein Lokpimpen halt ein Jahr, bis die Kohle beisammen ist. Es ist ein Hobby und nix Lebensnotwendiges.

Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#27 von Dampflok92 , 10.12.2014 19:29

Hallo,
meine 37600 kam heute an. Ich habe erst mal das Getriebe gecheckt und geölt und dann ging´s auf die Anlage. Die Kontakteigenschaften sind echt gut. Gleich die erste Runde fuhr die Lok ohne Probleme. Dann habe ich sie mal langsam (Standarteinstellung, Stufe 2 mit der MS 1) ein paar Runden drehen lassen und die Lok fing an zu quietschen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch nicht zu hören. Dann wieder langsamer und erneut das gleiche quietschen.

Hat das noch jemand feststellen können? Meint ihr das gibt sich nach längerem einfahren oder soll ich die Lok gleich zurück schicken?

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#28 von Knotenblech , 10.12.2014 22:16

Hi Lukas,

vermute aufgrund der Beschreibung, daß die Schleifkohlen auf dem Kommutator quietschen, variiert je nach "Kohlenhärte", also systembedingt. Hatte ich auch einmal. Besser als wenn dort Öl ist. Geht dann nicht lange gut. Einfahren könnte helfen, muß aber nicht. An den Druckfedern für den Kohlenanpressdruck würde ich nicht rumstellen, bringt erfahrungsgemäß nichts.


Robert


Sinus-und MFX-Verweigerer, K-Gleis, R>500mm; optimierte, schlanke Mä-K-Weichen, Fahrzeuge verschiedener Hersteller, viele auf Glockenanker umgebaut.

Decoder: Esu, Zimo und Qdecoder

Die Gesetze der Mechanik, Elektrik und Physik gelten auch bei der Modellbahn


 
Knotenblech
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 447
Registriert am: 30.03.2011
Ort: an den Alpen kurz vor
Gleise Mä K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 50200, rein DCC mit RC+
Stromart AC, Digital


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#29 von Dampflok92 , 11.12.2014 11:55

Zitat von Knotenblech
Hi Lukas,

vermute aufgrund der Beschreibung, daß die Schleifkohlen auf dem Kommutator quietschen, variiert je nach "Kohlenhärte", also systembedingt. Hatte ich auch einmal. Besser als wenn dort Öl ist. Geht dann nicht lange gut. Einfahren könnte helfen, muß aber nicht. An den Druckfedern für den Kohlenanpressdruck würde ich nicht rumstellen, bringt erfahrungsgemäß nichts.


Robert


Hallo,
Danke für den Hinweis. Ich habe die Motorschrauben beide eine viertel umdrehung aufgemacht und seit dem ist das quietschen weg. Die waren wirklich "angeknallt".

Ich hoffe das mit dem "geht nicht lange gut" war auf das Öl bezogen.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#30 von Elokfahrer160 , 11.12.2014 14:57

Hallo Robert,

hab herzlichen Dank für diesen kompetenten Rat in Sachen Maxxon Motoreinbau in die V 60. Ich hatte (ohne es zu wissen ) so etwas
mit dem Matrix Sounddecoder schon im Vorfeld befürchtet, nun weiss ich es ganz genau.

Da ich mehrere V 60 von Mä. besitze , werde ich jetzt eine V 60 ohne Sound ( 37650 o.ä.) auf Maxxon umbauen lassen, und dann kommt hier der passende ESU Decoder hinein. Die beiden Matrix V 60 ( 37616 und 37600 ) haben für mich persönlich einen hohen Spielwert beim
Rangieren, die Stromaufnahme ist wie gewohnt gut, die Telexkupplung funktioniert und die Lok zieht wegen des Metallgehäuses gut was weg.

Die Roco V 60 hatte ich vor 2 Jahren wieder zurückgegeben, war eine "Krücke " , die lief gar nicht gut. Und bei der angekündigten neuen
ESU V 60 warte ich lieber mal ab, was da jetzt aus dem chin. Container kommt, die erste V 60 ging an ESU wieder zurück, die Mängel sind
hier ausreichend beschrieben worden.

Danke und liebe Grüsse - Euer Elokfahrer 160 (Rainer )


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.592
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#31 von kicking horse , 11.12.2014 15:24

Hallo!

Zitat
Ich habe die Motorschrauben beide eine viertel umdrehung aufgemacht und seit dem ist das quietschen weg.


Welche Schrauben sind hier genau gemeint? Die vom Motorschild?

Zitat
Dann habe ich sie mal langsam (Standarteinstellung, Stufe 2 mit der MS 1) ein paar Runden drehen lassen und die Lok fing an zu quietschen. Bei höheren Geschwindigkeiten ist das Geräusch nicht zu hören. Dann wieder langsamer und erneut das gleiche quietschen.


Siehe auch hier:

viewtopic.php?f=2&t=118063

Bin auch noch am rätseln... Bringt evtl. Fetten etwas?

Beste Grüsse,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#32 von Dampflok92 , 11.12.2014 15:45

Zitat von kicking horse

Welche Schrauben sind hier genau gemeint? Die vom Motorschild?



Hallo,
Ja genau die meine ich. Ich vermute, dass das Motorschild durch die fest angezogenen Schrauben etwas verbogen war und dadurch das Schleifen zu stande kam. Vorher habe ich alle Zahnräder gefettet und die Motorlager geölt ohne merkenswerte Veränderungen. Auch an die Achsen habe ich jeweils einen Tropfen Öl.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#33 von kicking horse , 11.12.2014 16:05

Danke!!!

Das versuche ich mal bei meiner 37616, auch so ne Krawallnudel...

Beste Grüße,

Toto


kicking horse  
kicking horse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 407
Registriert am: 27.12.2010


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#34 von Elektrokarre , 12.12.2014 20:35

Guten Abend,

soeben Jungfernfahrt beendet. Alles ganz prima.
Die Schraube auf dem Dach, tja, nicht schön, aber grad noch akzeptabel.

Einzig die Verpackung, sprich Problem Kupplungen. Zum Einpacken besser ne Lupenbrille
aufzetzen.

Ach, ich glaub ich gehe wieder nach unten und rangier noch n Stündchen vor mich hin.

Gruss Klaus


Elektrokarre  
Elektrokarre
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 22.01.2011


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#35 von Dampflok92 , 13.12.2014 17:00

Hallo,

nachdem das Quietschen wieder aufgetreten ist, habe ich mich entschlossen die Lok doch umzutauschen und es hätte besser nicht kommen können. Der Antrieb der neuen Lok ist um Welten leiser und das Quietschen kann ich nun auch nicht mehr feststellen.

Auffällig ist jedoch, das der Decoder der neuen Lok eine rote Platine hat, die die ich zurück geschickt habe jedoch einen grünen.

Gruß
Lukas


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: Märklin`s neue V 60 (37600) ausgeliefert

#36 von lokhenry , 21.03.2023 15:35

Zitat von Elokfahrer160 im Beitrag #1
Hallo Forenteilnehmer,

ich durfte heute beim Moba Händler die neue Diesel Rangierlok von Märklin 37600 - die V 60 026 -vom Bw Braunschweig
in Dienst stellen. Die Diesellok ist wie gewohnt detailliert fein beschriftet, sie hat nun einen Pufferteller Warnanstrich
bekommen.

Ansonsten werkelt in der Lok der bekannte 5 pol. HLA Antrieb, die Lok hat ein Metallgehäuse und das "Innenleben "
der Dieselllok ist identisch mit der Mä. 37616 die ozean-blau-beige MHI Version. Zusammen mit den 14 Soundfunktionen
wie Fahrgeräusch, Kompressor, An - und Abkuppeln und der Telexkupplung ist alles gut zu schalten, mit der Märklin
Ku.-Kupplung funktioniert das An- und Abkuppeln gut, solange die Lok auf ebenen Gleisen steht. Mit der FL Ku.kupplung
ist gar nicht zu kuppeln, mit der Roco Kupplung muss ich es noch ausprobieren.

Das einzige störenden ( für mich ) ist das bekannt laute Getriebegeräusch, das sogar mit Sound noch zu hören ist.
Ansonsten eine feine Rangierlok mit der das Rangieren von Waggons richtig Spass macht, ausgiebiege Fahrtests
am Wochenende sind angesagt. Ein " Schnäppchen " war die V 60 026 mit 216.-- Euronen nicht, aber immer noch
deutlich günstiger als ESU`s V 60 , dafür hat die Diesellok halt weniger " Features ".

Bisher hatte die V 60 026 keinerlein Kontaktprobleme auf dem C Gleis, auch nicht auf den Weichen.

meint Euer Elokfahrer160 (Rainer)



Hi,

Ist da tatsächlich der große Fünfpoler drin der das ganze Kabinengehäuse einnimmt?

Kannste ein Bild ohne Gehäuse machen.

Gruß

Henry


2L DCC, EP III / IV Mein Thema Grenzbahnhof
DB, ÖBB, SBB, SNCF
Digital mit Lenz LZV 200
Youtube unter Henry.R


 
lokhenry
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.145
Registriert am: 09.08.2007
Gleise Rocoline / Shinohara
Spurweite H0
Steuerung Lenz LZV 200
Stromart DC, Digital


   

Märklin 39990 BR194 050-1 DB
Piko BR 152

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz