Was mich an der Liste sehr überrascht und als Modellbahner sehr erfreut: In der Liste tauchen rote Donnerbüchsen auf.
Mein Stand bis dato war: Rote Donnerbüchsen (=mit Eigenheizung) in Wendezügen mit V 36 (oder V 20) – manchmal mit wenigen grünen Donnerbüchsen ergänzt.
Grüne Donnerbüchsen (fast immer ohne Eigenheizung) in dampfbespannten Wendezügen (BR 38.10; BR 7 – angeblich immer ohne rote Donnerbüchsen.
Gruß vom immer noch 9° warmen Bodensee
… wenn ich den See seh’, brauch’ ich kein Meer mehr – Gruß vom Bodensee … Bruno
Zitat von rhb651Allegra, wenn Mä oder andere nun endlich mal die Dampfloks mit roten Lichtern ausliefern würde, so dass man schön Wendezug fahren kann.
Volle Zustimmung!!! Und zwar vorn UND hinten! Meiner Fleischmann 78 hab ich eine rote SMD- LED spendiert, und zwar hinten rechts. In der Annahme, daß der Zug Kessel voraus geschoben wird. Lichtwechsel ist also nur hinten (bis jetzt), die Frontbeleuchtung schalte ich bei Bedarf extra zu. Mein "Wendebüchsenzug" besteht aus Roco- und Fleischmanndonnerbüchsen, die Fleischmanndonnerbüchse mit Führerstand ist werkseitig mit einem Funktionsdecoder ausgestattet. Gruß Harald
Nix besser als DCC-Digital . Das Neueste: Roco z21 Starkstrom-Schwachstrom-Kein Strom. Kriechstrom ist auch Strom! Bei einem Kurzschluss ist kurz Schluss!
die Prozentzahl für die BR78 kann ich nachvollziehen. Hier war entscheidend, daß der Lokführer mit dem Tender voraus bessere Sichtverhältnisse hatte. Auch im Schiebebetrieb war es für den Heizer, der ja dann allein auf der Lok war, angenehmer mit dem Kesselvoraus, also in Standardfahrtrichtung zu fahren.
Aber gerade in Hamburg sind 100% der Wendezüge mit der BR38 mit TENDER zum Zug gekuppelt worden, weil 1) Eine BR38 vorwärts 100km/h fahren durfte 2) eine BR38 mit dem (Wannen-)Tender als führendes Fahrzeug nur 80 km/h fahren durfte 3) eine BR38 mit dem Tender voraus aber nicht führendes Fahrzeug (sprich der Steuerwagen ist führendes Fahrzeug!) 100km/h fahren durfte! Damit war der Wendezug nur in der Konfiguration mit Tender zum Zug gezogen und geschoben gleich schnell.
Anderen BD war die etwas geringere Rückwärtsgeschwindigkeit allerdings egal. Sie hatten das in ihre Fahrpläne eingerechnet. Näheres ist z.B. im ek-Buch über die P8 zu finden.