RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#1 von Max Fortune , 17.12.2014 00:52

Hallo allerseits,

ich möchte bei einer Lok ein abgebrochenes filigranes Teil wieder ankleben. Aus Erfahrung weiß ich, dass der reguläre Kunstoffkleber , der auch für die Häuser verwendet wird, nicht wirklich hält. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass sich insbesondere Roco-Kunststoff nicht gut kleben lässt.
Daher die Frage an die Reparaturprofis: mit was klebt man Lokteile? Sekundenkleber? Nicht, das ich mir noch die Lok durch die "Reparatur" verschlimmbessere.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#2 von kaeselok , 17.12.2014 07:05

Zitat von Max Fortune
Sekundenkleber?



Mit einem guten Sekundenkleber, z.B. Loctite 404 oder 414.

Aber erwarte keine Wunder! Bei filigranen Teilen nur ganz wenig Kleber verwenden, z.B. mit einem Zahnstocher oder ähnlichem auftragen.

Notfalls besser doch ein entsprechendes Ersatzteil bestellen und austauschen.

Viele Grüße,

Kalle


 
kaeselok
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.761
Registriert am: 30.04.2007
Spurweite 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#3 von 8erberg , 17.12.2014 08:23

Hallo,

wenn es sich um ein Kunststoffgehäuse aus ABS handelt hilft wirklich nur ein richtig guter Kleber, daher mein Tip für ABS:

http://www.modulor.de/Klebstoff-Klebeban...-Tube-20-g.html

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.354
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#4 von Schwanck , 17.12.2014 08:43

Moin,

die Sekundenkleber von Henkel (Pattex) oder UHU aus dem Bastelgeschäft oder Baumarkt helfen jedenfalls nicht, die sind gestreckt und damit in der Klebekraft verringert.
Industriekleber mit einer Vorbehandlung durch den passenden Aktivator sind da wesentlich kräftiger. Man muss nur einen Händler für Handwerker und Insustriebedarf ausfindig machen.
Aber Vorsicht mit den Fingern, sonst läuft man rum wie Mutti!


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#5 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 17.12.2014 10:38

Hallo,

Zitat von Schwanck
Aber Vorsicht mit den Fingern, sonst läuft man rum wie Mutti!


und das sieht dann so aus:




Und was das eigentliche Problem betrifft:

Für ABS-Kunststoffe entweder den schon verlinkten Ruderer L530 bzw. Technicoll 8008 oder als Alternative den TAMIYA ABS-Cement 87137.

MFG, Jörn


Mo-Ba-Fan

RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#6 von Helgasheimkeller , 17.12.2014 10:56

Hallo Ich verwende zum Kleben von kleinen Kunstoffteilen entweder UHU - Plus schnellfest. oder seit einiger Zeit UHU- Kraft Transparent. Das Problem ist das ausrichten was viel Geduld erfordert und anschließend das trocknen. Mit UHU-Plus ist das aushärten nach 1 Stunde gut. Mit UHU Kraft sind es 24 Stunden dann allerdings ist es fest und es trägt nicht so stark auf ,und mit etwas Farbe kann man viel vertuschen. Gruß Werner


SabrinaMirijam


Helgasheimkeller  
Helgasheimkeller
InterCity (IC)
Beiträge: 952
Registriert am: 22.12.2008
Ort: Hamburg
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#7 von Krügerl ( gelöscht ) , 17.12.2014 11:03

Ich würde auch eher zu einem guten Superkleber wie Loctite & Co. raten. Hier hast du keine Probleme mit Antrocknen und stundenlangem Aushärten. Da ist nach 10 Sekunden die ganze Show vorrüber... allerdings hast du im Gegensatz dazu auch nur einen einzigen, gezielten Versuch.


Krügerl

RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#8 von Max Fortune , 17.12.2014 21:27

Vielen Dank für eure Hilfe. Dann werde ich mal shoppen gehen und später berichten.


Gruß

Max

Märklin auf C & K Gleis, CS 2 und alles digital gesteuert in Epoche III und was sonst noch schön aussieht.
Jetzt auch auf Modulen


Max Fortune  
Max Fortune
InterRegio (IR)
Beiträge: 166
Registriert am: 26.07.2009


RE: Welcher Kleber zum Reparieren von Abbrüchen?

#9 von karlhg ( gelöscht ) , 23.12.2014 10:29

Zitat von Max Fortune
Hallo allerseits,

ich möchte bei einer Lok ein abgebrochenes filigranes Teil wieder ankleben. Aus Erfahrung weiß ich, dass der reguläre Kunstoffkleber , der auch für die Häuser verwendet wird, nicht wirklich hält. Auch habe ich hier im Forum gelesen, dass sich insbesondere Roco-Kunststoff nicht gut kleben lässt.
Daher die Frage an die Reparaturprofis: mit was klebt man Lokteile? Sekundenkleber? Nicht, das ich mir noch die Lok durch die "Reparatur" verschlimmbessere.



Hallo und guten Tag Max...,
um für Deinen "Anwendungsfall" den richtigen Kunststoffkleber zu empfehlen, dazu fehlen von Dir noch grundsätzliche Informationen.
Nämlich:
a) Geht es um Märklin, um Roco oder ...? Kunststoff ist nicht gleich Kunststoff...
b) Ein Bild vom reparaturwürdigen Objekt hilft ungemein.

Vielen Dank und Dir und der Leserschaft ein frohes, besinnliches Weihnachtsfest!


karlhg

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz