RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#51 von TheK , 23.12.2015 01:57

Und wenn dein Schnellzug zu kurz wird, wurde heute die Erlösung angekündigt: C4 pr 08, C6 pr 08 und AB6 pr 06 in Ep.1 *hurraaaaa*


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#52 von Mario Nette ( gelöscht ) , 24.12.2015 17:17

Hallo Thomas,

ich schlage hier mal einen Pflog rein und verfolge diesen Baubericht aufmerksam weiter. Mir gefallen solche kleinen "Anlagen" einfach und ich selbst habe überlegt, ob ich meinen "Lok-Einfahr-Kreis" auch in dieser Art gestalten soll. Aber zu viele Baustellen zu eröffnen macht keinen Sinn... gell?

Jedenfalls möchte ich Dir schnell ein hinterlassen und wünsche ein frohes Fest.

Ebenso allen anderen Foren-Mitgliedern!

Cheers,
Mario


Mario Nette

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#53 von memento , 24.12.2015 21:06

Hallo Kai und Mario,

danke Euch für die Kommentare! Mein Schnellzug ist zwar jetzt schon zu lang für die Anlage, aber die zusätzlichen Waggons sind wirklich klasse ...oh ja

Eventuell kommen die Tage mal wieder Bilder von meinem alten Weihnachtskreisel von 2014 (die Anlage hab ich schlauerweise nämlich bei meiner Familie gelagert, wo ich jetzt zu Besuch bin). Auf den Drei Kreisen in Preußen geht es leider erst wieder weiter, wenn ich auch wieder heim bin, und das ist irgendwann nach der Weihnachtszeit.

In dem Sinne festliche Grüße an die Leserschaft aus dem Hunsrück!



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#54 von giesl ejektor , 25.12.2015 14:49

Hallo Thomas,

schön, dass Du wieder mobatechnich aktiv bist.
Ich freue mich schon auf die weitere Gestaltung Deines jetzigen Werkes.

Bei mir geht es eher momentan schleppend mit der Moba voran.

Frohe Festtage und ein gutes neues Jahr
wünscht Dir

Lutz




BW Tannberg in N
viewtopic.php?f=64&t=108983

Eine Nebenbahn in H0 und Modulbauweise
viewtopic.php?f=64&t=110423


 
giesl ejektor
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.079
Registriert am: 18.04.2014
Ort: Westerwald
Gleise Piko A
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#55 von memento , 02.01.2016 21:47

Hallo Lutz,

danke auch für Deine Wünsche! Das mit dem schleppend vorangehen kenn ich nur zu gut, das ist ja hier quasi bei mir der Thread des "schleppend vorangehens". Nachdem ich jetzt wieder daheim an der Anlage bin, hab ich zumindest mich mal wieder mit der Felslandschaft gewidmet.

Die Ecke erstmal dunkel grundiert bzw. die Felsen mit grau (gemischt mit dem Dialytsplitt) grundiert, und dann mit dünnem Schwarz drüber und am Ende mit schwarzen und weißen Pulverfarben:







... unabhängig vom Ergebnis kann ich echt nur sagen, das macht richtig Spaß!

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#56 von Wheely ( gelöscht ) , 03.01.2016 01:41

Zitat von memento
... unabhängig vom Ergebnis kann ich echt nur sagen, das macht richtig Spaß!


Tut das erstmal Spaß machen wirds auch hübsch.
Richtig leben fängt das erst an wenn die Bekrümelung des Umfeldes stattfindet.
Ich finds gut bisher, die kleine Bastelei bekommt ja ihren Pfiff durch die Dreidimensionalität.
Einfach machen, das Ding wird ein Kracher.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#57 von wildahund , 07.01.2016 16:20

Hallo Thomas,

für mich immer wieder faszinierend was in Spur N alles geht, womit ich mir schon in H0 schwer tue
Mir gefällt übrigens der Gleisplan bzw. die Betriebsmöglichkeiten, das entspricht genau meinem Stil: einschalten, zuschauen, genießen, und keinen unnötigen Stress aufkommen lassen...


Schöne Grüße, Ben

Transdraculia - Die Karpaten, vor 100 Jahren, wo dunkle Kreaturen lauern...


 
wildahund
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 306
Registriert am: 08.01.2015
Spurweite H0, H0e


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#58 von Autoreisezug , 13.01.2016 09:46

Hallo Thomas,

endlich Zeit gefunden für einen Gegenbesuch bei Dir.
Deine kleinen Anlagen steht ja im krassen Gegensatz zu dem was ich baue! Trotzdem ist es erstaunlich was Du so alles auf dem kleinen Raum unterbringst.
Ein Punkt hätte ich wahrscheinlich etwas anders gemacht. Anstatt der zweigleisigen Tunnelportale hätte ich zwei versetzt angeordnete Eingleisige genommen. Damit würde der Bereich etwas filigraner wirken. So sind es halt schon riesige Löcher. Trotzdem finde ich es eine tolle Idee auf so kleinem Raum zu bauen.

Viele Grüße,

Olaf


Meine Anlage Karlsruhe-Durlach unverkürzt in 1:160


 
Autoreisezug
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 82
Registriert am: 04.10.2012


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#59 von stilmixer , 14.01.2016 15:03

Prost!


Ich glaube, das wird eine feine Pizza, wenns fertig ist! Eine Pizza für drei sozusagen. Aus Styro hab ich früher auch oft gebaut. Allerdings Styrodur, das bröselt halt weniger. Aber ich bin weiterhin von diesen Baustoffen überzeugt, weil man auch ohne viel Werkzeug arbeiten kann und wahnsinnig schnell voran kommt. Zumindest für kleinere Projekte ists auch stabil genug, ohne gleich einen riesen Rahmen aus Siebdruckplatte zu zimmern.
Haben die Gleise keine Überhöhung? Würde schick aussehen! Aber auch so wird das eine schöne kleine Anlage zum geruhsam zuschauen.

Bin mal auf die weitere Ausgestaltung gespannt!


Grüßle!


Freibourg - Großstadt-Betriebsdiorama aus Pappe
viewtopic.php?f=64&t=132838


stilmixer  
stilmixer
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 28
Registriert am: 06.01.2016


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#60 von dirkroed ( gelöscht ) , 06.03.2016 01:43

Hallo Thomas,

ich bin jetze 'ne Weile hier im Forum angemeldet, aber erst seit kurzem werde ich auch aktiv. Vorher habe ich mich auf's Mitlesen beschränkt.
Jetzt besuche ich einen nach dem anderen die Threads, die mir schon vorher als Besucher in's Auge gefallen sind, allen voran, die, die in "meiner" Spur N sind. "Danke " für die Mühe und Zeit, uns Andere an Deinem Schaffen teilhaben zu lassen .
Deine Anlagen machen Lust auf mehr , ich werde hier wieder reinschauen .


dirkroed

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#61 von Allegheny1600 , 14.05.2016 15:32

Hallo Thomas,
Ich dachte, ich hätte besser zahlen Sie einen erneuten besuch! Ich bin sehr beeindruckt von Ihre anlage, sieht es schon sehr gut.
Freundliche Grüße,
John.

(Hello Thomas,
I thought I had better pay you a return visit! I am very impressed with your layout, it looks very good already.
Best regards,
John.)


freundliche Grüße,
John Edge aus England.

Meine Anlage: viewtopic.php?f=64&t=118950


 
Allegheny1600
InterRegio (IR)
Beiträge: 140
Registriert am: 14.08.2014
Ort: Warrington, England.
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#62 von memento , 22.11.2016 23:12

So, ich bin auch wieder da. Die Modellbahnsaison hat bei mir mittlerweile nur noch 1-2 Monate aber diese sind gerade angebrochen

Am ersten Abend dieser neuen Saison habe ich den Rest der Landschaft gespachtelt. Ein paar Stellen müssen noch mit Felsen-Struktur versehen werden. Dann Farbe für die Ausgestaltung der Felsen (wie oben schonmal gezeigt) und anschließend Begrünung der gesamten Anlage sind jetzt die nächsten Schritte... die Bilder wurden noch während der Spachtelarbeiten aufgenommen (ungetrocknet usw.):





Wo es auf diesem Bild im Vordergrund rechts etwas "lieblos gespachtelt" ausschaut, da soll keine Felsstruktur hin, sondern mehr so ein begrünter / bewucherter Hang:




Im Hintergrund sind außerdem auch schon etliche weitere Bäume fertiggestellt worden, so daß nach der Begrünung dann die "Bewaldung" relativ schnell gehen wird

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#63 von NBahnerLeo , 22.11.2016 23:23

Hallo Thomas,

schön das Du wieder aktiv bist, auch wenn Du das eine oder andere Projekt aus Zeitgründen aufgeben musstest, wie ich in Deinem anderen Trööd gelesen habe.
Nun freu ich mich schon von den "drei Kreisen" mehr zu sehen und bin gespannt was Du daraus machst.

Ich schau gern mal wieder vorbei,

Gruß

Leo


Meine Basteleien in Spur N:
viewtopic.php?p=1748958#p1748958


 
NBahnerLeo
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 25.09.2015
Ort: Engelskirchen
Spurweite N
Steuerung Multimaus
Stromart Digital, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#64 von Wheely ( gelöscht ) , 23.11.2016 02:01

Zitat von memento
So, ich bin auch wieder da. Die Modellbahnsaison hat bei mir mittlerweile nur noch 1-2 Monate aber diese sind gerade angebrochen


Hallo Thomas,
schön dass du wieder Zeit gefunden hast!
Und es geht ja auch gleich zügig voran, wäre wirklich schade um dieses niedliche Projekt gewesen.
Bin gespannt.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#65 von hubedi , 23.11.2016 02:03

Hallo Thomas,

manchmal schiebt sich Wichtigeres vor und der Basteltrieb hat Urlaub. Aber nun scheinen die drei Kreise ihre endgültige Landschaft zu bekommen. Ich warte gespannt auf die Bepflanzung.

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#66 von memento , 24.11.2016 23:25

Hey liebe Mitleser! Schön daß Ihr noch da seid

Naja Arbeit, jetzt auch noch Weihnachtsmärkte ... und am Wochenende bin ich in der Regel nicht da, wo die Anlage ist. Da ist in der Tat einfach echt wenig Zeit. Dann verbringt man diese noch mit Stöbern im Forum ... dann habe ich auf Youtube die "Zuckerhutanlage" (Trix Express aus den 50er Jahren) bewundert ...
https://www.youtube.com/watch?v=NRwop3aqFQ0
... die würde ich ja gern in N nachbauen. Tolle Streckenführung!! ... aber halt, ich wollte doch an meiner eigenen Anlage was machen!!

Heute habe ich mich an den Farbauftrag für die Landschaft begeben. Da wo nur Begrünung und keine Felsen hinsollen, habe ich braun grundiert ...



... und dann hab ich mich gefreut, daß die vor einem Jahr angemischte Felsen-Farbe immer noch gut ist, ich mußte nur mit etwas Wasser verdünnen. Ich glaube, damals habe ich aus weiß und dunkelgrau einen Stein-Ton angemischt und dann etwas Dolomitsplitt dazugegeben:





Auch unter der Brücke ist alles nun "echter" Felsen:





Pulverfarben schwarz/weiß:







Die Felsen sollen später noch so ganz sparsam begrünt werden ... daß in kleinen Spalten und Ritzen etwas Gras oder "Unkraut" herauswächst. Da bin ich mir noch nicht sicher, wie ich das in N am besten bewerkstellige, es soll ja wirklich sehr "fein" sein ...?

Hier zum Abschluß noch eine kurze "Stellprobe" mit ein paar von meinen Bäumen (wie bei mir üblich aus dem Seeschaum-Set von Noch). Es soll ja später alles mal relativ stark bewaldet werden!



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#67 von memento , 01.12.2016 23:05

Mit großer Freude registrieren die kleinen Preußen, daß endlich auch Gras wächst und sogar schon ein paar Bäume gleich dazu!









... das wird hoffentlich bald mal ein stimmungsvoller kleiner "Durchgangsbahnhof":



Die Schritte bisher:
1. Styropor-Geländebau;
2. Spachtel zum Ausmodellieren der Landschaft;
3. Farblich grundieren (braun)
4. Felsen mit grauer Farbe mit Dolomitsplitt gemischt grundieren; anschließend einfärben mit weiß/schwarz/beigen Pulverfarben;
5. Weißleim drauf und dann Begrasung / Streumaterial;
6. Bäume und Büsche bauen (Noch Seegras Baumset mit Beflockung) und setzen;
6. Noch Clump Foliage an einigen Stellen mit Weißleim aufbringen (Bilder unten):





LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#68 von hubedi , 02.12.2016 01:15

Hallo Thomas,

was so ein wenig Grünzeug nicht ausmacht ... ein ganz anderer Guck! Ich kann mir vorstellen, dass "die kleinen Preußen" begeistert sind. Ich bleibe dran um zu sehen, wie sich die drei Kreise weiterdrehen ...

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#69 von memento , 02.12.2016 10:51

Hallo Hubert,

ja die Wirkung von etwas Grünzeug ist ganz frappierend. Auf einmal fängt es ganz schnell an, etwas "wohnlicher" auszuschauen!

Die Bahnsteigflächen sind nun auch grundiert. Das wird natürlich noch farblich alles etwas ausgestaltet. Aber schon nur so ein wenig Farbe auf dem weißen Styrodur macht ja doch einen riesengroßen Unterschied in der Wirkung







LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#70 von hubedi , 02.12.2016 11:16

Moin Thomas,

es geht ja flott weiter. Wenn erst einmal dieser Bauzustand erreicht ist, kann man stündlich Verbesserungen sehen. Darauf warte ich noch ungeduldig.

Ich sehe, Du hast noch einen ziemlichen Abstand zwischen den Gleisen und der Bahnsteigkante. Ist das den engen Radien geschuldet oder möchtest Du da noch Bahnsteigkanten einfügen?

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#71 von memento , 02.12.2016 11:47

Moin Hubert,

sind die Bahnsteigkanten denn zu weit weg von den Gleisen? Ich hatte versucht, da einen optischen Kompromiß zu finden; wenn ich mit Abteilwagen drüberfahre, ragen die Trittstufen ja in den engen Kurven schon deutlich darüber.

Die Bahnsteige habe ich bewußt auf bzw. sogar ganz knapp *unter* SOK gesetzt. Das mag wenig vorbildgerecht sein, aber so umgehe ich sämtliche denkbaren Probleme mit herausragenden Trittstufen, Dampfzylindern etc. bei den Modellen. Die Anlage ist ja quasi eine Mini-Schauanlage für alte analoge Epoche 1 Zugsets und Modelle, wobei die Modelle grundsätzlich allesamt nicht verändert oder angepaßt werden sollen.

Mit der niedrigen Bahnsteighöhe liege ich ja zumindest nicht per se falsch:

https://de.wikipedia.org/wiki/Datei:Matt...f-(um-1900).jpg

Natürlich sieht es bei mir durch die Fleischmanngleise nicht so vorbildgerecht aus, ich müßte das alles "einsanden". Diese Arbeiten möchte ich aber wenn dann bei meiner anderen Kleinstanlage mit dem Selbstbaugleis verwirklichen (mit der dieser Thread angefangen hat, die aber derzeit "auf Eis" liegt bzw. eingelagert ist).

Du hast natürlich recht, da könnte ich noch eine Art Bahnsteigkanten konstruieren und ansetzen. Aber das mache ich wenn dann später; erstmal ist das Ziel, die Grundgestaltung möglichst komplett zu bekommen.

Hier habe ich noch eine Stellprobe. Ich möchte etwas optische Trennung zwischen "oben" und "unten" und ich stehe ja sehr auf Bäume; die Anlage soll generell einen Wald-Charakter bekommen. Dazu käme noch ein großer Baum direkt vor das Tunnelportal:





Im oberen Bereich könnte noch etwas "Unterholz" angefügt werden auf dem schmalen Grünstreifen vor dem Gleis; so daß wenn man von vorn auf den Bahnhofsbereich schaut, man das Gütergebäude in der oberen Ebene nur etwas verdeckt hinter den Bäumen bzw. dem Bewuchs wahrnehmen würde.

Das EG könnte ja auch noch etwas weiter nach links als hier gezeigt. Da bin ich noch flexibel; es ist ja bisher nur lose aufgesetzt auf den Bahnsteig...:



LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#72 von hubedi , 02.12.2016 12:51

Hallo Thomas,

nein ... nein ... keine Sorge, soo weit weg sind sie nicht! Ich habe mir ja schon gedacht, dass die Kurvenradien zu Kompromissen zwingen. Der Eindruck wird wohl auch durch das FLM-Schotterbett befördert, dass nicht bis an die Bahnsteigkanten heranreicht. Dadurch wirkt die Lücke wohl größer. Probiere doch mal, das Schotterbett bis an die Bahnhsteigkante auszudehnen. Aber der sichere Betrieb hat sowieso Vorrang!
Deine Begrünungspläne finde ich sehr gelungen. Irgendwelche Details oder Anlagenteile hinter der Vegetation zu verstecken oder sie erst bei einem Positionswechsel des Betrachters in ganzer Pracht zu enthüllen sind ein guter Trick, um die Landschaft weiter erscheinen zu lassen. Ob das Empfangsgebäude weiter links besser passt, kannst Du vor der Anlage stehend viel besser beurteilen. Ich würde es jedenfalls nicht genau mittig in den Streckenkreis stellen! Eine gewisse Asymmetrie hilft immer, die Szene natürlicher erscheinen zu lassen.

Bis jetzt gefällt es mir sehr gut ... Daumen hoch

LG
Hubert


Hier geht's zu den Bauberichten der "Mark Michingen"
Und hier stelle ich mich kurz vor ...

Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist. (Henry Ford)


 
hubedi
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.878
Registriert am: 24.10.2015
Ort: Südhessen
Gleise Selbstbau-/Umbaugleise
Spurweite N
Steuerung YaMoRC YD7001, Lenz
Stromart Digital


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#73 von memento , 02.12.2016 16:55

Hallo Hubert,

ja, vielleicht sollte ich das Schotterbett noch ranziehen; oder ich mache doch noch eine Ausgestaltung der Bahnsteigkante, z.B. eine Kante aus Holzbalken oder ähnliches.

Die Szene hinter dem Bahnhof habe ich jetzt soweit ausgestaltet (Streumaterialien, Bewuchs). Später soll das Bahnsteiggelände vielleicht noch durch einen Zaun von der Umgebung abgetrennt werden. Aber erstmal möchte ich die restliche Anlage nach und nach begrünen ...



Vielleicht mache ich auf der oberen Ebene noch etwas mehr Bewuchs (direkt hinter dem Bahnhofsgebäude) ... aber erstmal lasse ich es jetzt so eine Weile auf mich wirken.





Der steile Hang vor dem östlichen Brückenkopf ist jetzt auch dran; Grundbegrünung:



Der Weißleim ist noch nicht durchgetrocknet und schimmert daher noch durch:



Die Situation östlich der Brücke mit dem Bahnhof; man sieht, daß das EG (so wie von Hubert auch vorgeschlagen) asymmetrisch auf dem Bahnsteig steht:



Etwas später dann noch ein paar Bäume am Hang, gepflanzt wie bei Asterix (wachsen in einer Sekunde)





Ganz vorn rechts in die freie Ecke (die auf dem Bild quasi abgeschnitten ist) kommt die Hafenszene wieder hin, die ich weiter oben im Thread schonmal angedacht hatte. Da baue ich noch mit 5 mm Styrodur auf; so daß man vom Bahnsteig kommend aus eine oder zwei Treppenstufen hochsteigt; und dann davor als Abschluß zur Wasserfläche noch eine niedrige Kaimauer so etwa 8-10 mm hoch:



Das hat den Charme, daß auf meiner Anlage auch wirklich Menschen wohnen können, und zwar in dem Boot denn die anderen beiden Gebäude sind ja beides reine Nutzgebäude (EG sowie Güterschuppen oben) ...

LG
Thomas


Franklin & Arlington Railroad (Spur N 110x70 cm mit US-Thema)
Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?
Drei Kreise in Preußen (Spur N Micro Layout 2016)


 
memento
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.419
Registriert am: 15.12.2011
Spurweite H0, N
Stromart DC, Analog


RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#74 von Wheely ( gelöscht ) , 03.12.2016 01:25

Hallo Thomas,
schön wie sich die 3 Kreise entwickeln.
Etwas Grün dazu und schon schaut die Sache gänzlich anders aus.
Ich denk das reift beim bauen immer weiter, immer mehr Details umso mehr Spaß macht das auch.
Auch wenn die Bastelei vergleichsweise winzig ist, ist dennoch (so man mag) noch viel zu tun, sprich
noch jede Menge Bastelspaß vorhanden. Kleine Szenen, Lampen und und und...
Ich find die *Anlage* richtig niedlich.


Wheely

RE: Drei Kreise in Preußen (Kleinstanlage in Spur N)

#75 von derOlli , 03.12.2016 13:23

Hallo Thomas,

habe heute erst deinen Thread wieder gefunden ops: nun habe ich ihn aber gleich gespeichert. Ich will ja nix verpassen. Es ist schon erstaunlich auf welch kleiner Fläche sich eine Anlage verwirklichen läßt. Bin mal auf die ersten Züge gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.598
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


   


Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz