RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#226 von H0 Bernhard , 01.12.2020 19:37

Hallo Wolfgang,

so wie es aussieht, hat sich deine Arbeit definitiv mehr als gelohnt, superklasse.

Bin auch gerade dabei meinen Raum mit dem LoDi-System zu beleuchten. Die Stripes hängen bereits und es gibt noch ein wenig technische Problemchen, aber das bekommen wir auch noch hin. In diesem Zusammenhang will ich darauf hinweisen, dass der Support von Andreas Hartung von Lokstoredigital einfach phänomenal gut ist. Andres hilft wo er kann, klasse.

Über die Einbindung in WDP habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Werde dir diesbezüglich mit Sicherheit die ein oder andere Frage stellen wenn es soweit ist.

Viel Spaß mit deiner Beleuchtung.
Grüße aus München
Bernhard


H0 Bernhard  
H0 Bernhard
Beiträge: 1
Registriert am: 27.10.2020


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#227 von Fisch65 , 01.12.2020 20:02

Hallo Wolfgang,

Sind die Original LEDs von LODI. Zwar etwas teurer aber da hat man wenigstens einen Ansprechpartner, wenn was nicht stimmt.

Habe mir neulich ein Netzgeraet aus China kommen lassen, nach 3 Tagen habe ich es in den Müll geschmissen, da es zu heiss wurde. Wer billig kauft, kauft doppelt.

Hallo Bernhard,

Prima, ja support ist erste Sahne. WDP: Schreib mir eine PIN und ich helfe.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#228 von Fisch65 , 25.12.2020 22:05

Hallo liebe Stummis,

ich habe es getan, ich habe meinem Untermieter in meinem MoBa Zimmer gekündigt und nun ist er raus (aehh, Sie) .

2013 habe ich den MoBa Raum durch das Aufstocken unserer Doppelgarage erschaffen. Mit der „Dame des Hauses“ gab es den Deal, dass die ersten 5 Jahre ihre Sportgeräte mit in dem MoBa Zimmer stehen dürfen (sozusagen „untervermietet“), bis das Kinderzimmer frei wird.

Das nun passiert und damit habe ich den Platz auf der linken Seite geschaffen für einen 3m langen Paternoster (Kesselbauer) für 54 Züge (kommt in März 2021).

Hier noch einmal Bilder….:

Vorher


Nachher


Jetzt kann der Paternoster kommen .

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#229 von derOlli , 26.12.2020 10:56

Hallo Manfred,

da bin ich ja mal gespannt auf deinen Paternoster. Die Preise sind ja nicht ohne.
Ich hatte mich damals für einen Selbstbau entschieden.
Bin mal auf die ersten bilder gespannt.


Gruß von Olli


Über einen Besuch in meinem Kellerland würde ich mich freuen:
viewtopic.php?f=64&t=110273


 
derOlli
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.597
Registriert am: 14.01.2014
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung OpenDCC
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#230 von FordPuma68 , 26.12.2020 12:27

Hallo Manfred,

bin schwer beeindruckt von dem was Du hier zeigst. Mit dem Licht hast Du Dir eine grosse Aufgabe und Baustelle aufgemacht, aber es wirkt! Und wie! Respekt! Bin gespannt wie der Paternoster wird.


Grüße, Wolfgang
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Planung zur Anlage: viewtopic.php?p=2189254#p2189254


FordPuma68  
FordPuma68
InterRegio (IR)
Beiträge: 113
Registriert am: 10.04.2019
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#231 von Bernhard B , 27.12.2020 17:12

Hallo Manfred,

Also deine Lichtinstallation ist ja schon ein echter Hingucker

Und schön zu sehen das du jetzt dann noch mehr Platz hast der auch schon verplant ist!!!
Sehr spannend zu sehen mit wieviel Motivation du da ans Werk gehst

Immer schön von deiner Anlage fortschritte zu sehen

Lg Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#232 von Fisch65 , 28.12.2020 02:01

Hallo Boerni,

Ich tue mein Bestes, deine Anlage finde ich auch sehr gut und da schaue ich regelmäßig vorbei. Technik war schon immer mein Ding, spannend wird das wenn es an die Landschaft geht...., da muss ich mir viel im Stummiforum anschauen ....... ops: .

Hallo Wolfgang:
Ja, das Licht..., da bin ich auch ein wenig stolz drauf, war viel Arbeit. Baustelle Licht ist eigentlich geschlossen, bis auf die Daemmerungssteuerung, die logischerweise im Osten anfängt hell zu werden, und dort auch zuerst dunkel wird. Hier warte ich aber noch auf einen Dekoderupdate, der die Kurven mit Zeitversatz automatisch in die 8 Decoder spielt. Hat Lodi Eigentümer (Andreas) zugesagt.

Mit freundlichen Grüßen Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#233 von wolferl65 , 28.12.2020 05:26

Morgen Manfred,

"Kesselbauer Paternoster" löst bei mir ähnliche Reflexe aus, wie Schuhmacher-Weichen, NME-Signale oder Weinert-Lokomotiven. Feuchte Träume meiner späteren Moba-Jugend. Schön, daß das Trumm dir Zeiten überlebt hat.

Da bin ich sehr gespannt, wie das dann mal funktioniert, auch, wie das Monster in die Anlagensteuerung integriert werden kann. Bei der ganzen Mechanik, Elektrik und der sicher gebotenen Langzeitqualität finde ich den Preis gar nicht wirklich teuer. Ein "konventioneller" SBF für über 50 3 Meter-Züge ist da sicher nicht "günstiger"...

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#234 von Kilian2006 , 28.12.2020 14:01

Hallo Manfred,
ich statte dir mal einen Gegenbesuch ab.
Von so einer großen Anlage träumt glaube ich jeder!
Jetzt hast duja noch mehr Platz und kannst dich komplett austoben. Deine Beleuchtung .
Grüße Kilian


Meine Anlage Neukirchen im Bau:

https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=185863

Hier geht`s zu meinem YouTube Kanal:

https://www.youtube.com/channel/UC6qtp6IIqp-kIySd0aC9qcw

Schau doch auch mal hier vorbei:

https://wiki.mobaledlib.de/start


Kilian2006  
Kilian2006
InterRegio (IR)
Beiträge: 142
Registriert am: 09.11.2020
Homepage: Link
Ort: Rhein-Main-Gebiet
Gleise Märklin C-Gleise
Spurweite H0


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#235 von Fisch65 , 28.12.2020 23:58

Hallo liebe Stummies,

so, jetzt gibt es wieder einen Meilenstein, aber erst einmal die Post.

Kilian,
schön, dass du dich zu mir verirrt hast 😊.

Wolfgang,
Ja, habe lange überlegt mit dem Paternoster, da das keine billige Alternative ist. Die beiden unteren Schattenbahnhöfe fassen zusammen ca. 78 Züge, aber nur wenige haben die wirkliche Länge, daran sind die Gleisharfen Schuld. Außerdem habe ich mehrere Jahre gebaut. Das hat schon einen gewissen Luxus, wenn man von jetzt auf gleich 54 Züge abstellen kann. Für mich war die eingesparte Bauzeit und die Länge der Züge der Grund für die finale Entscheidung für einen Paternoster. Ich poste hier mal ein Bild, wie die 54 Züge in jeweils 2er Gondeln (27 Gondeln) im Paternoster aufgehängt sind (baut alles ziemlich kompakt auf 1x1 m x 3,2 m):



Vom Platzbedarf unschlagbar.

Nun zum derzeitigen Stand:
Mehrere Tage und Nächte habe ich alle ca. 40 Weichen verkabelt und an die Dekoder angeschlossen (und geprüft), ebenso alle ca. 70 RM verkabelt (Prüfung steht noch aus).

Hier nochmal ein Bild der Kabelverlegung im Boden der Platte. Ich kann das nur jedem für seinen Schattenbahnhof empfehlen, geht super schnell und ist eine saubere Sache.



Der voll verkabelte Schattenbahnhof (von der einen Seite):



Der voll verkabelte Schattenbahnhof (von der anderen Seite):



Und noch einmal der Bereich, auf dem noch keine Schienen verlegt sind (sichtbare Bereich). Das wird dann der nächste Folgeschritt sein, aber wollte das eindeutig trennen, da die Verlegearbeit deutlich genauer (Neigung in Kurven) und sauberer sein muss (auch wird anders verkabelt). Die Verkabelung an die Schiene ran ist im sichtbaren Bereich deutlich filigraner.



Die nächsten Schritte sind jetzt, dass ich in WDP die Gleispläne aufzeichne und dann die Zuordnung der Dekoder, RM etc. mache, danach wird programmiert. Schade, dass die Weihnachtszeit nicht 4 Wochen ist 😊.

MfG


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#236 von Darius , 29.12.2020 06:39

Hallo Manfred,

das sieht alles sehr beeindruckend aus
Ist das jetzt der letzte SBH?
Und auch der Paternoster ist eine interessante Lösung. Bin gespannt, wie es aussehen wird.
Pro Gondel 2 Gleise, habe ich das richtig verstanden? Machst Du an beiden Seiten Anschlüsse? Also zum "durchfahren ", oder nur einseitig zum parken?



Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#237 von wolferl65 , 29.12.2020 08:24

Morgen Manfred,

schaut vielversprechend aus, sauber, aber ohne eine Wissenschaft draus zu machen

Ist da eine LKW-Doppelgarage drunter?

Gruß
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#238 von Fisch65 , 29.12.2020 10:16

Hallo Daniel,

ja, das ist der letzte SBH, allerdings wird es noch einen kleinen mit 8 Gleisen unter dem linken Bahnhof geben, sozusagen aus Auslauf des Bahnhofs, damit hier Züge gespeichert werden können. Die unteren SBHs sind immer zu 100% voll belegt (wie auch der Paternoster), jeder Zug hat auf meine Anlage ein "Zuhause (klarer Ort, wo der eine Zug steht)". Die anderen SBHs sind nur zur 40 % mit "festem Zug belegt", der Rest dient als temp Zwischenspeicher.

Pro Gondel zwei Gleise die beide in nur einer Richtung befahren werden (es gibt auch nur eine Position in der Befahren werden kann). Ich werde den Paternoster so einbauen, dass alle Züge die raus fahren direkt auf die Anlage fahren. Grund: Das kann WDP ziemlich gut durchtakten. Die Züge, die wieder rein in den Paternoster müssen sind in 2 parallelen Zulaufgleisen und können da warten, bis eine freie Gondel kommt. Damit sind sie von der Anlage (Gleiswendel) raus, blockieren nichts, und können in jeder freie Gondel einfahren (damit schnell weg, heisst man muss nicht warten bis die "eine" Gondel wieder da ist, aus der sie raus kam....).

Wird wahrscheinlich eine ziemliche Nummer das in WDP automatisiert zu programmieren, aber "einach kann jeder ".

Wolfgang,
LKW Doppelgarage ? Ja, wir haben zwei 40zig Tonner, die normalerweise bei uns unten in der Garage stehen .....

Ne, ist eine ganze normale große Doppelgarage, allerdings mit vorgebautem Hauswirtschaftsraum über die ganze Breite. Nachdem meine Frau die Garage für die MoBa nicht räumen wollte, habe ich das Ganze aufgestockt ... .

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#239 von Fisch65 , 01.02.2021 23:10

Hallo liebe Stummies,

jetzt möchte ich doch mal wieder einen update geben, derzeit baue ich intensiv an der Zu und Abfahrtrampe für den Paternoster (PN).

In der Zufahrt zum PN haben bis zu 6 Züge Platz (5 x 2,8m Länge und 1 x ca. 1,5 m Länge). Dadurch stelle ich sicher, dass das EInfahren des PN nie zum Bottleneck wird. Kommt eine komplett leere Gondel mit 2 leeren Gleisen in die Einfahrt, können beide Züge gleichzeitig einfahren und auf einen Schlag werden wieder zwei Gleise frei. Ist nur eine Schiene frei fährt der entsprechende Zug ein, der andere kann von hinten fast gleichzeitig wieder aufrücken.

Anbei ein Bild von der derzeitigen Konstruktion:



Da wo der Holzstapel liegt, kommt der 3,25 m lange PN hin. Hinten an der Tür ist über den Gleisen ein Sitzbereich, damit ich, falls ich von hinten an den zukünftigen Bahnhof muss, mich hinsetzen kann (bzw notfalls auch mal darauf stellen kann).

Ausfahren können auch immer zwei Züge parallel, das sieht man im Hintergrund, es liegen dort noch keine Schienen.

Da ich eventuell mal zu Reparaturarbeiten in den Bereich unter die Anlage muss, ist die 1 m Breite Einfahrt herausnehmbar (man kann aber auch durchkriechen... ):



Das Brett (Brücke) wird zentriert mit 4 Passbuchsen, die man bei Gussformen für Sandkerne im Gussformenbau verwendet, die sind extrem genau, also gibt es keine Probleme mit seitlichen Abweichungen. Zusätzlich wird das Brett von oben mit Flügelmuttern verschraubt. Dadurch sitzt alles perfekt. Die Stromanbindung wird manuell abgeklemmt (Bananenbuchsen).

Hier ein Bild der Brücke mit den Bananensteckern:



Hier die Passbuchsen und die Flügelmuttern:



Das Ganze ist derzeit ein Rennen gegen die Zeit, der PN kommt Ende Feb, also demnächst, ich muss mich also sputen....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


PapaFlo hat sich bedankt!
 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#240 von sirz-moba , 02.02.2021 09:39

Servus Manfred,

bin grad auf einen Gegenbesuch vorbei gekommen.
Ich bin geplättet ob der Größe deines Projektes, das ist nicht nur die Fläche der Doppelgarage

Deine Lichtsteuerung ist beeindruckend bin gespannt auf die Wirkung wenn die Landschaft entstanden ist.

Zum Thema WDP würde mich interessieren ob du einen Zusatzkurs gebucht hast.
Bei den kommenden Aufgaben mit dem PN und dem Rest deiner Anlage kommst du nur mit Handbuch Wissen nicht zum Erfolg.

Also gutes Gelingen beim Weiterbau der Anbindung zum PN, bin gespannt wie sich dieser bewährt.
Werden ja immer mehr hier im Forum die so etwas einsetzen.


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#241 von wolferl65 , 02.02.2021 14:35

Servus Manfred,

aufrichtige Anteilnahme für deinen Stress bei deinem heldenhaften Kampf gegen den Liefertermin des Paternosters . Da bin ich schonmal so richtig gespant. Wenn das Ding dereinst steht, können wir mal überlegen, ob das Ganze auch wetterfest gestaltet werden kann, im Hof hätte ich noch Platz...

Gutes Gelingen!
Wolfgang


Projekt Gleiswüste freut sich auf Euren Besuch: https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=157926


wolferl65  
wolferl65
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.942
Registriert am: 30.03.2016


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#242 von jimi_knopf , 02.02.2021 14:55

Hallo Manfred,

jetzt muss ich mich auch mal wieder zu Wort melden. Erst installierts du eine mega Led-Beleuchtung, da bin ich mit meinem einen Modul von lokstoredigital.de richtig mickrig und jetzt Patanoster? Das wird ja gigantisch wann und wo kann man das (virtuell) besichtigen? Wird das Teil auch aufgebaut und in Betrieb genommen? Ich habe mal die Preisliste studiert das treibt mir den Schweiß auf die Stirn. Und die Frage war bereits gestellt, wie geht die Einbindung in die Software?

Grüße

Uwe


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#243 von Fisch65 , 02.02.2021 22:50

Hallo Ingo,

danke für die Lorbeeren, ja die LED Beleuchtung gefällt mir auch sehr gut. Mir hat vor Start der Montage jemand gesagt, "wenn du das mal installiert hast, machst du dein normales Licht gar nicht mehr an....", da habe ich Quatsch gesagt.
De facto hatte er Recht: Zimmertür auf, rein in die Bude und LED Licht an und ward nicht mehr ausgemacht .

WDP:
Kurs habe ich keinen gemacht, aber mir macht es einfach Spass und der Kopf wird beschäftigt. Vor Corona kamen mir meine langen Geschäftsreisen entgegen. Auf dem Laptop kann man sich dann im Hotel sitzend auslassen...
Wegen dem PN und der Programmierung stehe ich in direktem Kontakt mit den WDP Entwicklern, da die auch Interesse daran haben, dass die Funktionen in deren Standard übernommen werden. Mal sehen was daraus wird.
So schlecht finde ich das Handbuch nicht, da steht einiges drinne..., man muss sich nur die Zeit nehmen es durchzuarbeiten.

Hallo Wolfgang,
danke, aber leider hat der PN keinen Regenschutz...., sonst hätten wir natürlich..... .

Hallo Uwe,
denke mal der PN wird ab April voll in Betrieb sein, dann stelle ich einen Video ein.
Ja, der Hersteller nimmt das direkt vor Ort in Betrieb und ja, der Preis ist kein Zuckerschlecken, aber wenn man sich das mal durchrechnet....:

* Wieviel Weichen braucht man für 54 Weichenharfen ?
* Wie lang sind die Abstellgleise dann wirklich ? Wieviele 2,8 m lange Züge kann man unterbringen ?
* Wieviele RM Module braucht man ?
* Wieviele Weichendekoder ?
* Bauzeit für eine solche Ebene ?
* etc.

* Was sind die operativen Vorteile ?

Und am Ende:

Was ist das Ziel des Lebens ? Ich für mich habe entschieden, das ich nicht das Ziel habe der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, sondern das Leben zu geniessen.
Wenn dann am Ende nur noch eine finale Mark im Portemonai ist "dann hat man alles richtig gemacht ool: ool: ool: "

Vielleicht etwas radikal ..., aber in dem Sinne....

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#244 von Darius , 02.02.2021 23:01

Hi Manfred,

ich bin gespannt auf den Paternoster .

Zitat

Was ist das Ziel des Lebens ? Ich für mich habe entschieden, das ich nicht das Ziel habe der reichste Mann auf dem Friedhof zu sein, sondern das Leben zu geniessen.
Wenn dann am Ende nur noch eine finale Mark im Portemonai ist "dann hat man alles richtig gemacht



Coole Einstellung

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#245 von Heichtl , 04.02.2021 11:35

Hallo Manfred,

Also auf den Paternoster bin ich auch sehr gespannt.
Zu den Anschaffungskosten-Vergleich hast ja schon die wesentlichen Punkte genannt und außerdem wird das Ding auch noch ein weiteres Highlight zu deinem high Light sein

In diesem Sinne
Gutes Weiterbauen

Grüße
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#246 von Bernhard B , 06.02.2021 21:14

Hallo Manfred,

Es ist schon sehr beeindruckend welche Fortschritte du gemacht hast

Ein Paternoster

Na das wird ja Abwechslung ohne Ende geben!! Sehr interessant !! Bin schon sehr gespannt wie das dann aufgebaut aussieht !!

LG Börni



viewtopic.php?f=64&t=176151


 
Bernhard B
InterCity (IC)
Beiträge: 902
Registriert am: 18.12.2019
Homepage: Link
Ort: Österreich
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#247 von Fisch65 , 14.02.2021 23:38

Hallo Björni,

ja, so langsam wird es. Der Paternoster hat Lieferverzug, kann noch etwas dauern (so die Aussage), na warten wir es ab.

Liebe Stummies,
heute habe ich drei Stunden einen Kurzschluss gesucht, final gefunden, aber so bekloppt kann man gar nicht denken... .

Meine Prellböcke im Schattenbahnhof werden mit den kleinen Holzklötzchen in Silikon gelegt. Einmal fertig für immer Ruhe. Da hatte sich aber am Schienenende eine Maerklin Fahrstromlasche hoch gebogen und die Schiene berührt. Da ich schon Silikon drüber gemacht hatte, sah man das nicht... .

Es bestätigt sich wieder die alte Regel für Maerklin:
Beim Anschliessen der roten bzw schwarzen Anschlusskabel von neu verlegten Gleisen sollte man immer nach System vorgehen (das hatte ich hier nicht gemacht und es hat sich bös gerächt):
Zuerst alle schwarze Massekabel an den Strom anschliessen, dann alle roten Kabel nach und nach anschliessen. Hierbei muss aber Strom auf der Anlage sein, da man dann direkt merkt, wenn man ein rotes Kabel anschliesst und ein Kurzschluss auftritt bzw. der Trafo aussteigt. So muss man nur ein Kabel überprüfen, um den Kurzschluss zu finden.

Wenn man zu eifrig alle roten Kabel erstmal anschliesst (oder vielleicht erst nacher die schwarzen Kabel), dann die Trafos anmacht, hat man entweder Glück gehabt, oder man sucht 3 h . So kann man auch seine Zeit mit der MoBa verbringen, nicht sehr produktiv, aber lehrreich.

MfG

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#248 von Darius , 15.02.2021 10:20

Hi Manfred,

nur aus solchen Missgeschicken lernt man... und natürlich ist das Problem immer gut versteckt

Gut aber, dass Du es gefunden hast

Zitat

So kann man auch seine Zeit mit der MoBa verbringen,



Klar, irgendwie musst Du ja die Wartezeit auf den verspäteten Paternoster nutzen...

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.843
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#249 von rodgauer , 15.02.2021 16:26

Hallo Manfred,

hier bin ich auf Gegenbesuch und dann schreib auch gleich mal

Zitat


... heute habe ich drei Stunden einen Kurzschluss gesucht, final gefunden, aber so bekloppt kann man gar nicht denken... .



Wolltest Du nicht Servoantriebe montieren? Oder brauchst Du erst noch die Hardware?


Schöne Grüße
Michael
___________________________________________
Vom Karwendel nach Österreich und ins Allgäu 2.0
Meine Planung
Der Baubericht


rodgauer  
rodgauer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 481
Registriert am: 03.09.2009
Spurweite H0, H0e
Stromart Digital


RE: Kohle, Koks, und fahren .....na endlich hab ich den Platz :)

#250 von Fisch65 , 15.02.2021 21:14

Hallo Michael, Daniel,

Ja mein Hals wurde mit jeder Minute länger und länger ops:

Die Servoantriebe kommen erst nach dem Paternoster dran. Sind für die ersten drei Weichen an der Oberfläche....

Mit freundlichen Grüßen

Manfred


😊 Meine 45qm Anlage: 😊
Kohle, Koks, fahren mit Paternoster (54 Züge), der "fliegende Teppich auf 15 qm" ......... na endlich habe ich Platz.

Link:
viewtopic.php?f=64&t=118520


 
Fisch65
InterCity (IC)
Beiträge: 660
Registriert am: 02.06.2013
Ort: Süddeutschland
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung WDP mit 2x Uhlenbrock IB II (1 x Fahren und 1 x Magnetartikel), 6x Booster, LTD RM Dekodern; Rechner: Intel Core (TM) i5, CPU 4.10 GHz, 32 GB RAM, Windows 10 Pro
Stromart AC, Digital


   

Grainitz II - Nebenbahn-Endbahnhof DR Epoche IV

Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz