RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#1 von Krügerl ( gelöscht ) , 30.12.2014 11:34

Hallo, liebe Modellbahn-Freunde!

Ich stecke gerade mitten in meinem nächsten Projekt: Die Verlegung von Telegrafenleitungen. Die Masten sind bereits fertig lackiert, die "Kabelrolle" liegt auch schon bereit. Allerdings stehe ich nun vor einer großen Frage: Wo auf der Anlage platzieren? Auf Vorbildfotos und auf vielen Anlagen sieht man die Masten meist direkt neben der Strecke platziert. Dies wäre auch bei mir möglich... bedingt. Das einzige Stück gerade "Paradestrecke", wo sie bei mir hinpassen würden, ist nur knapp einen Meter lang und ich müsste die Masten direkt an der Anlagenkante platzieren, wo sie dann auch wieder irgendwie verloren wirken würden.

Viel interessanter wäre es daher für mich, die Leitungen quer durch die Landschaft zu legen. Quer durch Felder, über Straßen. Das würde schon sehr plastisch wirken und für einen gewissen, filigranen "Tiefeneffekt" sorgen. Allerdings finde ich für dieses Vorhaben kaum Vorbilder oder Fotos.

Was sagt ihr? Habt ihr da ein paar Ideen/Impressionen in diese Richtung?


Krügerl

RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#2 von MBF No.1 , 30.12.2014 14:07

Moin,

Zitat von Krügerl
Hallo, liebe Modellbahn-Freunde!
...
Das einzige Stück gerade "Paradestrecke", wo sie bei mir hinpassen würden, ist nur knapp einen Meter lang und ich müsste die Masten direkt an der Anlagenkante platzieren, wo sie dann auch wieder irgendwie verloren wirken würden.


Sicher ist die Anlagen Kante nicht gerade der beste Ort.
Vorbild: Wenn es räumlich micht anders geht, wurde auch schonmal ein dickes Isoliertes Kabel im Kabeltrog verlegt. Dort wo wieder Platz war, wurde dann wieder alles wie vorher beschrieben weiter geleitet.

Zitat von Krügerl
Viel interessanter wäre es daher für mich, die Leitungen quer durch die Landschaft zu legen. Quer durch Felder, über Straßen. Das würde schon sehr plastisch wirken und für einen gewissen, filigranen "Tiefeneffekt" sorgen. Allerdings finde ich für dieses Vorhaben kaum Vorbilder oder Fotos.

Was sagt ihr? Habt ihr da ein paar Ideen/Impressionen in diese Richtung?


Ist Dir das Vorbild wichtiger oder nicht?
Wenn Vorbild dann nicht quer durch Wald und Wiese, wenn Vorbild nicht wichtig, dann verlegen wie Du es willst.

Gruß
Thomas


Die härteste Droge der Welt, die Bahn, ein Zug und Du bist weg.
Wer Rechtschreib Fehler findet, darf diese Behalten.


 
MBF No.1
InterCity (IC)
Beiträge: 829
Registriert am: 21.02.2007
Gleise 1435 mm
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#3 von GottfriedW , 30.12.2014 17:54

Hallo,

als Überlandleitungen eignen sich besser die alten 20kV - Leitungen
auf Holzmasten, wie man sie bis heute noch in der tiefsten Provinz findet,
oder auch ein kurzes Stück einer Niederspannungsleitung 220V.
Auf Seite 50 in meinem Tröt müssten dazu ein paar Bilder sein.

Liebe Grüße
Gottfried


Schau auch mal in Kahlfelden vorbei: viewtopic.php?f=64&t=62356


GottfriedW  
GottfriedW
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.212
Registriert am: 13.04.2011


RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#4 von Krügerl ( gelöscht ) , 04.01.2015 20:31

Nach langem Überlegen musste ich feststellen, dass die Telegrafenleitungen tatsächlich nur an einer bestimmten Stelle direkt neben der Strecke gut aussehen. Ist mir dennoch halbwegs gelungen, wie ich finde.


Krügerl

RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#5 von michl080 , 04.01.2015 21:57

Zitat von Krügerl
Nach langem Überlegen musste ich feststellen[...]


Hallo Krügerl,

so kennen wir Dich ja gar nicht...

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#6 von WIKO , 04.01.2015 23:23

Hallo,
Telegrafenleitungen laufen grundsätzlich entlang der Bahntrasse. Diese sind/waren Eigentum der BASA. Die BASA ist/war die Bundesbahneigene, ich sag mal Telefongesellschaft.
Mit freundlichen Grüßen
Wiko


WIKO  
WIKO
InterRegio (IR)
Beiträge: 217
Registriert am: 12.08.2005


RE: Telegrafenleitungen - immer klassisch neben der Strecke?

#7 von Krügerl ( gelöscht ) , 05.01.2015 07:35

Zitat von michl080

Hallo Krügerl,

so kennen wir Dich ja gar nicht...

Michael




Krügerl

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz