RE: LED Beleuchtung

#1 von VT98 ( gelöscht ) , 31.12.2014 19:04

Ich bin kompletter Neuling im Modelleisenbahnbau. Habe bisher nur virtuell auf dem PC (EEP) gearbeitet. Ich baue nun ein Anlage für meinen Sohn.
Nun die Frage .
Ich möchte für die Beleuchtung der Häuser moderne LED Streifen zu 3 LED´s verbauen(Kabel sind angeschlossen). Wo kann ich die Anschließen also wo hole ich den Saft her. Und wie muss ich das dann machen. Muss ich für jeden Streifen Strom einzeln legen.
Frank


VT98

RE: LED Beleuchtung

#2 von YINYANG , 31.12.2014 20:10

Da stellt sich mir die frage.... Welches Stromsystem hast du (Gleich/Wechselstrom) bzw. Fährst du Analog Digital??
Bei Digital würde ich mir einen Extra Trafo bei Conrad oder ähnlichem Kaufen z.B. den. Dort kannst du dann in ruhe alle Led streifen anschließen. entweder direkt oder du gehst von dort mit zwei Leitungen weg und hast irgendwo unter der Anlage eine Verteilerplatte (z.B.)wo du deine Beleuchtungen anschließen kannst.
Bei Analog gibt es am Trafo meistens einen Extra Lichtanschluss an den du wie der Name schon sagt das Licht anschließen kannst. hier ist dann zwischen Gleich und Wechselstrom zu unterscheiden bei Gleichstrom kannst du direkt anschließen da ich nun einmal davon ausgehe das die Streifen mit Wiederständen ausgestattet sind. Bei Wechselstrom musst du dir einfach eine kleine Platine basteln auf der ein Gleichrichter sitzt. alternativ kannst du den einfach auch zwischen die Kabel klemmen wenn die Beinchen lang genug sind auch mit Listerklemmen.
LG Marcus


Egal wie gut DU fährst....
.... Züge fahren Güter!


 
YINYANG
InterCity (IC)
Beiträge: 522
Registriert am: 28.02.2014
Spurweite H0, G
Stromart Digital


RE: LED Beleuchtung

#3 von Mo-Ba-Fan ( gelöscht ) , 31.12.2014 21:39

Hallo Frank,

Zitat von VT98