RE: Problem mit Roco V200 43522

#1 von Joerg_br01 , 01.01.2015 19:39

Moin,

ich habe ein Problem mit meiner Roco V200 die ich für schmales Geld erstanden habe. Sie hat massive Strom Abnahme Probleme Ruckelt auf gerader Strecke und in Kurven bleibt sie ganz stehen da das Licht ausgeht kann es ja eigentlich nur an der Stromanbnahme liegen oder? Verbaut wurde in der Lok ein ESU Lopi4.

Die Drehgestelle hatte ich kurz zerlegt und den Anpressdruck der Stromabnahmebleche zu erhöhen.

Ich bin Ratlos warum die Lok nicht läuft ob an den Gleisen liegt habe ich mit meiner Fleischmann 64er geprüft die eigentlich das Sensibelste Modell bei mir ist und die ist in geringster Fahrstufe alles abgefahren ohne zu rucken oder stehen zu bleiben.

Vielleicht kann mir jemand weiter Helfen weil er das Problem auch schon hatte?

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#2 von Barney , 01.01.2015 19:51

Servus Jörg,
schau mal, ob alle Kabel zwischen den Stromabnehmern und der Platine ok sind.
Und ob von der Platine bis zum Motor alles passt. Flackern die Lichter?
Normalerweise hat die V 200 von Roco null Probleme, fahre meine seit Jahren ohne Wartung vor schwersten Zügen!
Gruß, Barney


HO; Epoche3; DCC


Barney  
Barney
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 305
Registriert am: 07.01.2012
Ort: Mittelfranken
Gleise RocoLine
Spurweite H0
Steuerung Intellibox
Stromart DC, Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2015 21:25

... und halte mal die beiden Stromkabel direkt an die Motorkontakte. Wenn der Motor ordentlich läuft, dann liegt der "Fehler" sicherlich in der Zuleitung von der Schiene über die Platine und den Decoder bis zum Motor.

Es könnte möglicherweise auch der Decoder sein. Stecke den Decoder aus und setze den Brückenstecker in die Schnittstelle. Wie läuft die Lok dann im analogen Modus? Sollte sie sauber fahren, dann bleibt eines: Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu programmieren. Du kannst auch den verbauten Decoder zusammen mit der Lok einmessen, wie es die ESU-Anleitung beschreibt.

Servus sagt DschiKäy

Zitat
Normalerweise hat die V 200 von Roco null Probleme, fahre meine seit Jahren ohne Wartung vor schwersten Zügen!


Ich habe fünf verschiedene V 200 und sie laufen ebenfalls ohne Probleme...


oberlandbahn

RE: Problem mit Roco V200 43522

#4 von Joerg_br01 , 01.01.2015 21:55

Moin,

die Kabel hab ich nicht geprüft wenn die Lok Ruckelt flackert auch das Licht. Die Platine der Lok ist ok die Kabel müsste ich mal Checken und nen Brücken Stecker hat die olle Mühle noch nicht die hat netmal ne DSS Hab den Decoder eingelötet. Wie gesagt ich bin mir zu 90% sicher daß es an der Stromabnahme liegen muss. Da wie gesagt Loks mit noch weniger Abnahme punkten auch fehlerfrei laufen.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#5 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2015 22:16

Hallo Jörg,

dann kannst Du auch mal hier schauen: V 200 von Roco HO 43522

Eine ähnliche Anleitung gibt es auch für die alte E 41 von Roco. Ich habe mich daran orientiert und die Lok fährt einwandfrei - an Bord einen neuen ESU LokPilot V4.0 .

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Problem mit Roco V200 43522

#6 von Joerg_br01 , 01.01.2015 22:34

Mein DschiKäy,

Mit genau der Anleitung habe ich es auch gemacht und bei mir läuft die Lok bescheiden bis garnicht. Ich ärger mich über den Kauf für ne paar Euro mehr hätte ich die nagelneue Piko v200 bekommen...

Dazu kommt das dieser uralt Motor ein Riesen Lärm macht...

Ich werde morgen mal die Kabel der Drehgestelle prüfen.

Nach einer dieser Anleitungen hab ich auch meine Fleischmann 65 digitalisiert und die läuft perfekt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#7 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 01.01.2015 22:42

Hallo Jörg,

nun, dann ist die Lok eine echte Herausforderung . Hätte ich das Modell, würde ich wie folgt vorgehen:

1) Motor direkt testen, ob er überhaupt rund läuft (wenn nein, sind es bestimmt die Kohlen)
2) Radsätze säubern (Lauffläche, Innenfläche der Räder)
3) Alle Kabelverbindungen prüfen - von den Drehgestellen bis hin zum Decoder (vielleicht auch "kalte" Lötstelle)
4) Decoder auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu programmieren
5) Wenn ales nichts bringt, nur mal die beiden Motorzuleitungen und die Stromzuführungen von den Drehgestellen an den Decoder löten (bzw. diese vier Kabel des Decoders entsprechend verlöten - also ohne Licht)
6) Und dann wieder melden...

Ich bin sicher, daß Du die Lok zu einem sauberen Lauf bewegen kannst !

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Problem mit Roco V200 43522

#8 von Arno , 02.01.2015 10:32

Hallo Jörg,

wenn ich mich richtig erinnere, dann erfolgt die Weiterleitung des Mittelleiterstromes vom Schleifer zur Platine über die Schraube, mit der das Schleiferdrehgestell zentral drehbar befestigt ist. Über diese Schraube sollte eine Spiralfeder gesteckt sein, die für sicheren Stromkontakt zwischen Drehgestellkörper und Lokchassis sorgt. Wenn diese Schraube fehlt oder sich ihre Windungen ineinander verhakt haben, dann fährt das Modell gar nicht oder so, wie von Dir berichtet.

Ein weiterer Problempunkt ist die Übertragung des Mittelleiterstromes vom Lokchassis zur Platine. Eine (vielleicht auch mehrere - da erinnere ich mich nicht so genau) der Schrauben, mit der die Platine am Chassis festgeschraubt stellt den Kontakt vom Chassis zur Platine her. Wenn sie nicht fest genug angezogen ist oder die entsprechende Kontaktstelle im Bereich der Schraube auf der Platine oxidiert ist, dann treten ebenfalls die von Dir geschilderten Sympthome auf.

Schau mal nach.

Wenn sie dann läuft und der Motorlärm Dich dann umso mehr stört - ich kann Dir einen passenden Motor schenken. Ich hab meine ROCO V 200 von dem großen alten Rundmotor auf den neuen Antrieb umgerüstet und den alten Motor übrig. Der lief in der Lok astrein. Die Lok hat mit dem alten Motor nur wenige Runden gedreht und der "alte" Motor dürfte ziemlich neuwertig sein. Wenn Du interessiert bist, zeig mal ein Bild von Deinem Motor, damit ich feststellen kann, ob es der richtige ist.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#9 von Joerg_br01 , 02.01.2015 11:01

Hallo Wilhelm,

Also nach einer mittelschleifer Verbindung werde ich bei einem 2L Modell nicht suchen müssen. Das mit dem.Motor wäre toll aber nur wenn ich das Problem mit der Stromabnehmer in griff bekomme.

Ich vermute mal wirklich das es an den Leitungen von den Drehgestellen zur Platin prüfen. Wenn das nicht fruchtet wird die Lok z gestellt.

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#10 von Binser ( gelöscht ) , 02.01.2015 11:40

Hallo Jörg,

meine hatte werkseitig 4! (also alle) kalte Lötstellen an den Radschleifern, die optisch als solche nicht erkennbar waren und eher zufällig leitend waren. Nachlöten und gut ist.

Gruß Klaus R.


Binser

RE: Problem mit Roco V200 43522

#11 von Joerg_br01 , 02.01.2015 12:29

Werde heute abend alle 4 Leitungen erneuern mehr kann ich dann nicht mehr tun damit die Spannung dahin kommt wo sie hin soll.

sollte das kein Erfolg bringen lass ich es bleiben und hol mir ne piko von die ja nun in kleinster weise schlechter ist als der Olle Roco DiedelTrecker

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#12 von V200Freund , 02.01.2015 15:16

moin,

hast Du die Kohlebürsten schon mal geprüft...? auch bei einer Rocolok halten die nicht unendlich.....und da gebraucht, kann der "alte Lastesel" auch schon diverse KM aufm Buckel haben...
ggf lohnt die Investition in den kleinen aktuellen Roco Motor....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#13 von Joerg_br01 , 02.01.2015 16:31

Bekomme ich den neuen motor denn so einfach in doe late Lok eingebaut?
Gibt es evtl ne artikelnummer zur v200 in neu?


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#14 von Arno , 02.01.2015 16:39

Hallo Jörg,

für den Einbau des neuen (kleineren) Motors brauchst Du, zusätzlich zu dem neuen Motor (Ersatzteil-Nr. 85114) und einigen Kleinteilen, einen Adapter (Ersatzteil-Nr. 101 367) , der in den Rahmen eingebaut wird.

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#15 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 02.01.2015 16:52

Zitat
Gibt es evtl ne artikelnummer zur v200 in neu?


Zum Beispiel diese hier: Ersatzteilblatt V 200

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Problem mit Roco V200 43522

#16 von Arno , 02.01.2015 17:05

Zitat von oberlandbahn

Zitat
Gibt es evtl ne artikelnummer zur v200 in neu?


Zum Beispiel diese hier: Ersatzteilblatt V 200

Servus sagt DschiKäy





Hallo,

aber Vorsicht: der im Ersatzteilblatt genannte (neue) Motor Nr. 85114 paßt in das Chassis der 43 522 nur zusammen mit dem genannten Adapter !!

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#17 von Joerg_br01 , 02.01.2015 19:08

Tatsächlich sind 2 Kabel (beide Masseleitungen) nurnoch sporadisch mit dem Stromabnehmer verbunden. Vorsorglich habe ich alle 4 Leitungen neu gemacht. Und siehe da der alte hobel fährt Der Motor ist zwar etwas laut aber auch dafür findet sich sicher noch eine Lösung.

Anbei mal ein paar Bilder vom Umbau und der Reparatur.






Aber nen riesen Auslauf hat die Lok ja durch die Riesige Schwungmasse

Gruß Jörg


Joerg_br01  
Joerg_br01
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 06.08.2013
Ort: Kiel
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Mobile Station 2
Stromart Digital


RE: Problem mit Roco V200 43522

#18 von V200Freund , 03.01.2015 15:13

moin,

a) schön, dass Deine lok wieder läuft......

Zitat
Aber nen riesen Auslauf hat die Lok ja durch die Riesige Schwungmasse



b) wo siehst Du eine riesige Schwungmasse...? derr dicke runde Klotz ist der Motor ohne eine Schwungmasse.....

c) ich vermag an Deinen Bildern nicht zu erkennen die Verbindung aller vier Radschleifer/Lötpunkte. Du hast rot und braun auf der Platine jeweils getrennt. Alle vier sollten jedoch mit dem schwarzen Kabel des Decoders verbunden sein, sonst verschenkst Du eine komplette Seite des Massekontaktes der Lok.


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#19 von Arno , 03.01.2015 15:38

Hallo Reiner,

da ist sehr wohl eine Schwungmasse. Sie ist aus Messing und auf der einen Seite des Motors auf der Motorwelle aufgezogen.
Man kann sie auf den Fotos unter der Platine nur erahnen.

Und ich denke, daß auch Du (genauso wie ich in meinem ersten Beitrag in diesem Thread) wohl irrtümlich davon ausgehst, daß es sich um die AC-Ausführung dieses Modelles handelt, weil Du forderst, daß alle 4 Radschleifer auf einen Kontakt gelegt werden sollten? Es ist aber die DC-Ausführung und dürfte daher richtig verkabelt sein (was ich aber auf den Fotos nicht korrekt erkennen kann).

Gruß
Wilhelm


Arno  
Arno
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.510
Registriert am: 19.02.2007
Gleise K-Gleise
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart DC


RE: Problem mit Roco V200 43522

#20 von V200Freund , 03.01.2015 16:22

moin Wilhelm,

Zitat
da ist sehr wohl eine Schwungmasse. Sie ist aus Messing und auf der einen Seite des Motors auf der Motorwelle aufgezogen.


ich weiß, ich hab den Hobel selber mehrfach....aber Foto und Text ergänzen sich so schön, dass man meinen könnte Jörg sieht den Motor als Schwungmasse an (welche deutlich kleiner ist als der Motor und links unter der Platine merssingfarben zu erahnen ist).


Zitat
wohl irrtümlich davon ausgehst, daß es sich um die AC-Ausführung dieses Modelles handelt


jepp.....ooooh
dann ist es natürlich richtig.....


Gruß Reiner der am Ende der Emslandstrecke wohnt, wo die 01.10er wendeten
Ich lebe in einer mfx freien Zone....IB nur DC


 
V200Freund
InterCity (IC)
Beiträge: 962
Registriert am: 05.05.2007
Steuerung IB nur DCC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz