RE: Zug-Radar

#1 von Turbo-Diesel , 03.01.2015 22:22

Für die Echt-Bahnfahrer jetzt verfügbar als echte App für Android- und Windows-Smartphones, aber auch für Äppel:
http://www.bahn.de/p/view/buchung/mobil/zugradar.shtml


Gruß
Werner


 
Turbo-Diesel
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 321
Registriert am: 22.08.2011
Spurweite Z
Stromart DC, Analog


RE: Zug-Radar

#2 von RidinTheRails , 04.01.2015 00:34

Hallo Werner.
Danke fürs Teilen! Das musste ich als FlightRadar24-Fan gleich ausprobieren.
Ist ja prinzipiell erstmal gut, aber ich zweifle am Nutzen.
Pendler fragen Position eher über die DB-Navigator-App, das Zugradar scheint ja dieselben Daten zu nutzen (Fahrplan, Verspätung). Für Bahnfans bringt die App wohl eins: Man sieht, welche Route ein Zug nimmt. Güterzüge werden nicht angezeigt. Ebenso sieht man einige Züge erst, wenn man nah ranzoomt. Also für einen Überblick auch eher unpraktisch.

Trotzdem eine gute Idee: Hoffentlich wird das weiterentwickelt! Ich schaue da definitiv wieder rein, vielleicht wenn mal mehr los ist als um halb eins morgens!

Gruß Ernst


RidinTheRails  
RidinTheRails
InterRegio (IR)
Beiträge: 216
Registriert am: 06.10.2014


RE: Zug-Radar

#3 von Remo Suriani , 11.01.2015 00:12

Hallo Ernst,

Weiterentwicklung sind sicher wünschenswert, denn der Ansatz ist gut. Aber Güterzüge wird es sicher nicht geben, da es sich bei den Live-Daten und Fahrplänen von Güterzügen um Betriebsgeheimnisse der Eisenbahnverkehrsunternehmen handelt, die die DB Netz nicht veröffentlichen darf. Es sein denn, ein Güter-EVU ist so Fotografenfreundlich, dass sie es extra dafür autorisieren

Ob das jetzt nachvollziehbar ist, (man sieht die Züge ja eh an der Strecke) ist ein anderes Thema, aber es gibt sicher Züge, die bekannter und weniger bekannt sind, und da kann man sicher keine Grenze ziehen, daher die grundsätzliche Regel.


Viele Grüße
Dirk

Rheinfort
Eingleisig/elektrifiziert am Niederrhein (Ep V/VI)

Rheinfort-Kapellen
Frei nach "Kirchen an der Sieg" und mit Selbstbauweichen (Ep V/VI)


 
Remo Suriani
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.508
Registriert am: 17.07.2013
Gleise Peco Code 55 / Selbstbau
Spurweite N
Steuerung ESTWGJ
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz