RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#1 von Ferenc , 20.04.2007 20:30

Hi,
wie wird "richtig" ein flattern eines Relais unterbunden das an einer Digitalspannung betrieben werden soll. In meinem Fall wird ein Relais mit hilfe einer isolierten Aussenschiene ( Märklin ) und dem Radsatz geschaltet.
Besten Dank
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#2 von Gast , 20.04.2007 20:47

Hallo Ferenc,

indem du entweder eine Freilaufdiode parallel zur Spule schaltest, die bewikt eine geringe Abfallverzögerung oder du schaltest einen Kondensator von 220uF parallel zum Relais. Bitte die Polung beachten. Minus ist da wo der Dekoderdraht herkommt.

Noch bessere Methode: Du schaltest das Relais nicht gegen die Schiene sondern gegen Dekoder plus. Je nach Dekoder ist das orange oder blau.

Wolfgang



RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#3 von tron24 , 20.04.2007 22:06

Zitat von Ferenc
... wie wird "richtig" ein flattern eines Relais unterbunden das an einer Digitalspannung betrieben werden soll.



Hallo Ferenc,

hast du das Relais direkt an der Digitalen Spannung ?
Oder eine Diode 1N4001 mit Elko 22µ/35V vorgeschaltet?

Warum? Relais sind für Gleichspannung.
Ohne Diode und Elko "flattert" das Relais.

WICHTIG nicht das machen was Wolfgang geschrieben hat.!!
Der Elko platzt und die Diode brennt durch und wenn du Pech hast, deine Zentrale auch !!!
Er hat dein Problem falsch verstanden und geht von einem Relais am Decoderausgang aus.

lg tron24


 
tron24
InterCity (IC)
Beiträge: 886
Registriert am: 05.05.2005
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital, Analog


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#4 von Ferenc , 21.04.2007 17:18

Hi Tron,
es handelt sich um ein Relais von Reichelt mit der Bezeichnung Finder 40.52.8 24 Volt/Wechselstrom. Bei diesem Relais ( siehe Datenblatt: http://www.reichelt.de/?SID=20vZCzYqwQAR...71e180e9281f0c0
45f32c4ad7c736e;ACTION=7;LA=6;OPEN=1;INDEX=0;FILENAME=C300%25
2FFIN40.52.824%2523FIN.pdf ) wird über eine Diode eingeschalten und über einen Widerstand ausgeschalten. Bei einem 24 Volt Relais werde ich keinen Vorwiderstand benötigen, oder? Was noch gut ist an diesem Relais es kann mit 100 % Einschaltdauer betrieben werden.
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#5 von Martin Lutz , 21.04.2007 19:56

Hallo,

Zitat von Wolfgang Prestel
indem du entweder eine Freilaufdiode parallel zur Spule schaltest, die bewikt eine geringe Abfallverzögerung oder du schaltest einen Kondensator von 220uF parallel zum Relais.

Wenn man ein Relais direkt an der Digitalspannung betreiben will darf man nie eine Freilaufdiode einbauen und auch keinen Elko! Da sich bei der Digitalspannung um eine Wechselspannung handelt, würde man mit dieser Diode eine Halbwelle einfach kurzschliessen. Ein richtig verkabelter Booster müsste dann ausschalten.

Auch würde ich nie ein AC Relais an die Digitalspannung anschliessen. Die Digitalspannung ist keine regelmässige Wechselspannung. Die Impulszeiten verändern sich mit den Daten die auf der Digitalleitung befinden.

Mein Tip:
Ein 12V Gleichspannungsrelais wählen, dieses über einen Brückengleichrichter an die Digitalspannung anschliessen. Man kann gegebenenfalls noch einen Elko dazu schalten (auf der Gleichspannungsseite) mit nicht all zu grossem Kapazitätswert um den Ladestrom nicht zu gross werden zu lassen.

Bei 12V Relais kann man in der Regel auf einen Vorwiderstand verzichten, denn ein 12V Relais hält in der Regel die etwas grössere Digitalspannung problemlos aus. Im Zweifelsfall aber ist es sicher auch nicht falsch einen Widerstand vorzuschalten. Es ist auch nicht falsch mal im Datenblatt nachzuschauen, was das verwendete Relais wirklich aushält. In dieser Art und Weise sollte man aber auf eine Freilaufdiode nicht verzichtet werden.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#6 von Ferenc , 22.04.2007 17:43

Hi,
ist es möglich ein Relais über eine 2. Spannungsversorgung zu schalten. Braun des Lichtrafos und braun der Digitalspannung sind zusammengeschalten, gelb ist mit einem Pol des Relais verbunden. Wenn nun der Radsatz die Masse in dem isolierten Masseabschnitt überbrückt sollte das Relais schalten. Richtig :
Ferenc


Immer eine Handbreit Schotter unter der Schwelle


Ferenc  
Ferenc
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.278
Registriert am: 27.09.2005
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#7 von Martin Lutz , 22.04.2007 17:57

Hallo Ferenc,

Zitat von Ferenc
Hi,
ist es möglich ein Relais über eine 2. Spannungsversorgung zu schalten. Braun des Lichtrafos und braun der Digitalspannung sind zusammengeschalten, gelb ist mit einem Pol des Relais verbunden. Wenn nun der Radsatz die Masse in dem isolierten Masseabschnitt überbrückt sollte das Relais schalten. Richtig :
Ferenc


Ja, mit einem Wechselstromrelais.


Martin Lutz  
Martin Lutz
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.790
Registriert am: 28.04.2005


RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#8 von Walter Zöller ( gelöscht ) , 29.04.2007 13:41

Hallo Freunde,
nachdem ihr euch des Langen und Breiten über flatternde Relais ausgelassen habt, würde ich gerne mal erfahren, wie sich Gleichstrom- und Wechselstrom-Relais unterscheiden?
Schaltet man ein beliebiges monostabiles Relais an die +/--Ausgänge eines Brückengleichrichters, ist es egal, ob man es mit AC oder DC ansteuert. Im vorliegenden Fall sollte man auf eine 2. Spannungsquelle zurückgreifen und das Relais über den Gleichrichter anschließen.
Gruß
Walter


Walter Zöller

RE: Flattern des Relais an Digitalspannung

#9 von Bart , 29.04.2007 21:00

Hallo Ferenc.
Ich hatte genau das gleiche Problem.
Ich habe mich für eine Trennung von Schaltspannung, und Fahrspannung entschieden.
Ich schalte nun mit Gleichspannung, und steuere die Relais mittels eines
Optokopplers.
Recht billig, und bisher sehr zuverlässig.

Dadurch kann man auch auf günstige Gleichspannungsrelais zurückgreifen.
Es gibt da einen Verkäufer bei eBay, der Bistabile 2xUm günstig anbietet.

Gruss
Bart


___________________
Gruss aus dem Norden

The only "intuitive" interface is the nipple.
After that it's all learned.

Bart


Bart  
Bart
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 348
Registriert am: 17.04.2006


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz