RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#1 von bruno05 ( gelöscht ) , 10.01.2015 01:34

Hallo,

Ich wollte mir endlich mal meine erste h0 bahn Mit Landschaft bauen. Bis her bin ich immer mit meiner Rc bahn gefahren une habe dementsprechend keine Ahnung von der Bahn aus der Steckdose. Was brauche ich denn um die 4 Züge gleichzeitig digital fahren zulassen? Also gehen wir a mal davon aus ich habei einen großen schienen Kreis aufgebaut wo 4 Loks drauf stehe. Wie bekomme ich din nun zum fahren? Also ich weiß schon das ich ein digitales trafo brauche. Aber welches? Ich habe auch gelesen das ich irgend eine zentrale brauChe. Ich hatte auch vor die weichen elektronisch zusteuern. Aber wie? So weit wie ich das gelesen habe, brauche ich ein weichensteuerpult was dann an ein analogesundes trafo angeschlossen wird. Welches weichensteuerpult brauche ich? Brauche ich noch irgend etwas um die bahn zusteuern?

Am besten wäre es wenn ihr mir eine Liste mit den ganzen teilen auflisten würdet. Und ist das alles für 100€ machbar. In Denn 100€ ist dann nur die steuerund für den zug drin ohne die weichen Steuerung.

Also ich hoffe das ihr mir bei meinen Fragen weiter helfen könnt.

Schon vielen dank für eure Antwort.


bruno05

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#2 von histor , 10.01.2015 01:37

Zitat von bruno05

Am besten wäre es wenn ihr mir eine Liste mit den ganzen teilen auflisten würdet. Und ist das alles für 100€ machbar.



Am besten wäre es. Du würdest Dir mal ein paar Bücher über Modellbahnen besorgen oder mal drei Tage opfern, um hier im Forum entsprechende Beiträge zu lesen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#3 von Dampflok92 , 10.01.2015 02:09

Zitat von histor

Zitat von bruno05

Am besten wäre es wenn ihr mir eine Liste mit den ganzen teilen auflisten würdet. Und ist das alles für 100€ machbar.



Am besten wäre es. Du würdest Dir mal ein paar Bücher über Modellbahnen besorgen oder mal drei Tage opfern, um hier im Forum entsprechende Beiträge zu lesen.



...oder uns zumindestmal die Marke nennst (falls überhaupt schon ewas vorhanden ist)...


Willkommen in Falkenberg


Dampflok92  
Dampflok92
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 331
Registriert am: 03.01.2014


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#4 von bruno05 ( gelöscht ) , 10.01.2015 02:32

Zitat von Dampflok92

Zitat von histor

Zitat von bruno05

Am besten wäre es wenn ihr mir eine Liste mit den ganzen teilen auflisten würdet. Und ist das alles für 100€ machbar.



Am besten wäre es. Du würdest Dir mal ein paar Bücher über Modellbahnen besorgen oder mal drei Tage opfern, um hier im Forum entsprechende Beiträge zu lesen.



...oder uns zumindestmal die Marke nennst (falls überhaupt schon ewas vorhanden ist)...




Vorhanden ist noch garnix. Ich wollte mir das ganze Zeug in den nächsten Wochen kaufen, . Und bevor ich irgend einen Mist kaufe wollte ich euch mal fragen was ich eigentlich alles brauche und von welcher Marke das am besten wäre.


bruno05

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#5 von Der Voreifelbahner , 10.01.2015 02:53

Hallo bruno05

Zitat von bruno05
[...]
Vorhanden ist noch garnix. Ich wollte mir das ganze Zeug in den nächsten Wochen kaufen, . Und bevor ich irgend einen Mist kaufe wollte ich euch mal fragen was ich eigentlich alles brauche und von welcher Marke das am besten wäre.



Lass mich mal zusammenfassen, was wir bisher von dir wissen:
=> Es soll deine erste Modelleisenbahn im Maßstab h0 werden.
Kein Ding. Jeder fängt mal klein an und die digitale Welt hat viel zu bieten, auch im Zeitalter von Internet & Co.

=> Du hast 4 Loks bzw. möchtest mit bis zu 4 Loks/Zügen gleichzeitig fahren.
Das ist das kleinste Problem. Wichtiger wäre es zu wissen, was für ein Stromsystem du benutzt. 2 Leiter Gleichstrom oder 3 Leiter/Mittelleiter Wechselstrom? Was hast du für Loks und wie alt sind sie? Sind diese noch analog (haben eventuell nur ein Relais für den Fahrtrichtungswechsel) oder haben sie schon einen Digitaldecoder? Wenn ja, wäre es gut zu wissen vom welchen Hersteller die Loks sind, um die Decoder bestimmen zu können, denn nicht alle Decoder "sprechen die gleiche Sprache". Falls sie umgebaut wurden, wären Infos (z.B. Bilder) der Decoder hilfreich, sofern du nicht ihre Bezeichnungen kennst.

=> Du hast noch keine Steuergeräte.
Grundsätzlich besteht eine digitale Steuereinheit im Grundaufbau aus der Steuerzentrale und dem Trafo, sozusagen dem Netzteil der Zentrale. Da wäre beispielsweise die "Mobile Station 2" von Märklin/Trix zu empfehlen, da diese im kleinen Umfang dir alles für den Einstieg bietet, womit sich auch die nächste Frage, nämlich...

=> Du möchtest deine Weichen digital steuern.
...mit anschließt. Was für Gleise benutzt du? Deine Weichen brauchen einen elektrischen Antrieb zum schalten und ebenfalls einen Decoder zum digitalen Ansteuern. Was man hier am besten benutzt, können dir andere besser sagen, da ich selber (noch) nur mit Märklin M-Gleisen arbeite.

=> Es soll kostengünstig sein.
Das wohl schwierigste Problem, gerade für jüngere mit schmalem Geldbeutel. Allein für eine vollwertige Steuerzentrale wie z.B. die vorgeschlagene "Mobile Station 2" würde ich mindestens 100€ veranschlagen, für größere Zentralen deutlich mehr, der Umbau von Weichen wird abhängig von der Anzahl ebenfalls eine ganze Ecke kosten, der eventuelle Umbau von Loks nicht allzuviel, wenn es nur um das digitale Ansteuern geht.


Daher bitte ich dich noch einpaar mehr Infos zu deinen Plänen und zu deinem vorhandenem Material peiszugeben, damit wir dir besser helfen können.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#6 von rolfuwe ( gelöscht ) , 10.01.2015 08:54

Warum plädiere ich wohl für mehr Pflichteinträge im Profil, wenn keine eigene HP genannt wird, die wenigstens Andeutungsweise erkennen läßt, womit sich jeder so beschäftigt? Alter u. Beruf wären auch nicht schlecht. Man sollte ja auch wissen, ob der Welpenschutz noch gilt u. die Grundregeln der E-Technik: Rot ist Blau u. Plus ist Minus , bekannt sind.


rolfuwe

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#7 von Peter Müller , 10.01.2015 09:15

Hi @bruno05,

am Besten ist, Du verrätst uns, in welcher Gegend Du wohnst. Dann suchen wir Dir einen Modellbahnstammtisch heraus, und dorthin gehst Du mal mit Deinen Fragen.

Alternative: Du kaufst Dir irgendein digitales Startset und wir helfen Dir beim Aufbau. Welche Marke oder welches System ist eigentlich egal, denn diese Fragen bekommen wir im jetzigen Zustand sowieso nicht geklärt. Später, wenn Du Dich ein wenig mit dem Set beschäftigt hast, wird die Sache klarer. Und damit Du notfalls wechseln kannst, verwahrst Du fein säuberlich alle Verpackungen. Dank eBay bekommt man ja alles wieder verkauft und der Verlust ist erträglich.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#8 von 181fan , 10.01.2015 09:31

Hallo Bruno,

Eigentlich fängt man unter den Voraussetzungen immer mit einer Startpackung an....Wobei ich jetzt schon vorausschicken muß, daß eine solche Rund 100-150€ Minimum kostet. Es gibt auch Startpackungen mit großer Zentrale, Schienen und 2 Zügen für 1300€. In dem Kreis bewegt sich das Gewünschte.

Wenn wir jetzt von Dir erfahren was Du genau schon hast "Bis her bin ich immer mit meiner Rc bahn gefahren ..." lässt da viel Raum für Interpretationen. Soll das Märklin "myWorld" sein? Indem Fall hättest Du schon mal die Gleise und damit das System vorgegeben.

Als Hausnummer (am Beispiel Märklin)
-Schienen
C-Gleis gebraucht das Stück 1,00-1,50€. Macht für einen kleinen Kreis 30€, Pro Weiche 15€, pro Elektroantrieb 15€. Bei 4 Zügen hast Du somit schon mal schnell 250€ nur an Schienen ansgegeben

-Steuerung
die Passende MS-2 gibt's für 30-50€. Die speist Strom in die Schienen ein und kann Weichen Steuern(?) und bis zu 10 Loks verwalten (nicht gleichzeitig steuern)

Im Prinzip war es das. Der Rest steht und fällt mit den Vorgaben! 4 gleichzeitig fahrende Züge, Hausbeleuchtungen, Soundfunktionen in den Loks, etc. treiben die selbe Rechnung locker über die 2000€ Marke


Gruß
Martin (181fan)
---------

Letztes Projekt: BR 101!
Aktueller Zug: IC2020 mit Re460
Next: Es wird die Bahn gebaut!


 
181fan
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.167
Registriert am: 25.07.2008
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Z21


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2015 09:45

Hi,
Mein TIPP:
ich selber habe diese Startpackung:
http://www.ebay.de/itm/like/131398571584?lpid=106&chn=ps
Da hast Du für 300 Euro zwei Züge, die Digitalzentrale, und eine ordentliche Handvoll Gleise (mit 5 Weichen).
Wenn Dir später irgendwas davon nicht gefällt, weil Du was besseres gefunden hast, kriegst Du die Teile allemal wieder bei eBay los.
Gruß
Martin

P.S.: Piko ist eine Marke mit einem bekannt guten Prieis-Leistungs-Verhältnis.
P.P.S.: Die Weichen in den Startset sind, bei dem Preis, natürlich ohne Antrieb. Kannst Du später nachrüsten.
P.P.P.S.: Wie man am einfachsen eine Landschaft baut: Klick hier.


Nichteisenbahner

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#10 von Murrrphy , 10.01.2015 09:57

Hallo Unbekannter,

Zitat von bruno05
Vorhanden ist noch garnix. Ich wollte mir das ganze Zeug in den nächsten Wochen kaufen.


Zitat von bruno05
Und ist das alles für 100€ machbar. In Denn 100€ ist dann nur die steuerund für den zug drin ohne die weichen Steuerung.


Für 100 EUR 4 Züge, Gleise, einen Trafo und eine Zentrale ist aber sportlich, da wünsche ich viel Glück

Mehr kann ich ich Dir wegen der sehr dürftigen Informationslage Deinerseits nicht wirklich sagen, dazu müsste man schon genauer wissen, was Du überhaupt willst. Ich habe allerdings den Eindruck, Du hast Dir bislang auch nicht die Mühe gemacht, Dich überhaupt erstmal selber zu informieren und Dir daraus eine grobe Vorstellung zu machen, was Du überhaupt willst, bzw. weißt selber überhaupt nicht, was Du so willst und willst hier entsprechend alles vorgekaut haben. Mein dringender Ratschlag: benutze Internet und Bücher/Zeitschriften und informiere Dich über die Technik bzw. die Modelleisenbahn. Wenn Du dann weißt, was Dir so vorschwebt und auf Basis der Informationen Fragen offen sind, können wir Dir hier sicherlich gerne weiterhelfen. So macht das im Augenblick eigentlich relativ wenig Sinn.


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.866
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#11 von bruno05 ( gelöscht ) , 10.01.2015 10:03

Zitat von Der Voreifelbahner
Hallo bruno05

Zitat von bruno05
[...]
Vorhanden ist noch garnix. Ich wollte mir das ganze Zeug in den nächsten Wochen kaufen, . Und bevor ich irgend einen Mist kaufe wollte ich euch mal fragen was ich eigentlich alles brauche und von welcher Marke das am besten wäre.



Lass mich mal zusammenfassen, was wir bisher von dir wissen:
=> Es soll deine erste Modelleisenbahn im Maßstab h0 werden.
Kein Ding. Jeder fängt mal klein an und die digitale Welt hat viel zu bieten, auch im Zeitalter von Internet & Co.

=> Du hast 4 Loks bzw. möchtest mit bis zu 4 Loks/Zügen gleichzeitig fahren.
Das ist das kleinste Problem. Wichtiger wäre es zu wissen, was für ein Stromsystem du benutzt. 2 Leiter Gleichstrom oder 3 Leiter/Mittelleiter Wechselstrom? Was hast du für Loks und wie alt sind sie? Sind diese noch analog (haben eventuell nur ein Relais für den Fahrtrichtungswechsel) oder haben sie schon einen Digitaldecoder? Wenn ja, wäre es gut zu wissen vom welchen Hersteller die Loks sind, um die Decoder bestimmen zu können, denn nicht alle Decoder "sprechen die gleiche Sprache". Falls sie umgebaut wurden, wären Infos (z.B. Bilder) der Decoder hilfreich, sofern du nicht ihre Bezeichnungen kennst.

=> Du hast noch keine Steuergeräte.
Grundsätzlich besteht eine digitale Steuereinheit im Grundaufbau aus der Steuerzentrale und dem Trafo, sozusagen dem Netzteil der Zentrale. Da wäre beispielsweise die "Mobile Station 2" von Märklin/Trix zu empfehlen, da diese im kleinen Umfang dir alles für den Einstieg bietet, womit sich auch die nächste Frage, nämlich...

=> Du möchtest deine Weichen digital steuern.
...mit anschließt. Was für Gleise benutzt du? Deine Weichen brauchen einen elektrischen Antrieb zum schalten und ebenfalls einen Decoder zum digitalen Ansteuern. Was man hier am besten benutzt, können dir andere besser sagen, da ich selber (noch) nur mit Märklin M-Gleisen arbeite.

=> Es soll kostengünstig sein.
Das wohl schwierigste Problem, gerade für jüngere mit schmalem Geldbeutel. Allein für eine vollwertige Steuerzentrale wie z.B. die vorgeschlagene "Mobile Station 2" würde ich mindestens 100€ veranschlagen, für größere Zentralen deutlich mehr, der Umbau von Weichen wird abhängig von der Anzahl ebenfalls eine ganze Ecke kosten, der eventuelle Umbau von Loks nicht allzuviel, wenn es nur um das digitale Ansteuern geht.


Daher bitte ich dich noch einpaar mehr Infos zu deinen Plänen und zu deinem vorhandenem Material peiszugeben, damit wir dir besser helfen können.





Also wie o en sChoke beschrieben,ich besitze noch nix. Es sollen später einmal 4 Loks fahren. Ich habe das mit den 4 lOkt nur geschrien ,damiT ihr wisst wElche zentrale ihr mir empfehlen könnt. Ich habe im internet schon oft in forums gelesen , das als Antwort kommt:"wie viele Züge sollen den auf der Anlage fahren?".

Das mit den weIch en verstehe ich nicht so ganz. Ich wollte mit die von Märklin mit antrieb holen und die dann so anschließen : https://m.youtube.com/watch?v=AYsHtMnjeMo

Ich glaube das ist analog. Wo ist der Vorteil bei weichen die digital zusteuern. . ? Bei den Zügen sehe ich da einen Sinn, aber bei weichen.?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Hast mir schon sehr weitergeholfen.


bruno05

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#12 von bruno05 ( gelöscht ) , 10.01.2015 10:07

Zitat von Murrrphy
Hallo Unbekannter,

Zitat von bruno05
Vorhanden ist noch garnix. Ich wollte mir das ganze Zeug in den nächsten Wochen kaufen.


Zitat von bruno05
Und ist das alles für 100€ machbar. In Denn 100€ ist dann nur die steuerund für den zug drin ohne die weichen Steuerung.


Für 100 EUR 4 Züge, Gleise, einen Trafo und eine Zentrale ist aber sportlich, da wünsche ich viel Glück

Mehr kann ich ich Dir wegen der sehr dürftigen Informationslage Deinerseits nicht wirklich sagen, dazu müsste man schon genauer wissen, was Du überhaupt willst. Ich habe allerdings den Eindruck, Du hast Dir bislang auch nicht die Mühe gemacht, Dich überhaupt erstmal selber zu informieren und Dir daraus eine grobe Vorstellung zu machen, was Du überhaupt willst, bzw. weißt selber überhaupt nicht, was Du so willst und willst hier entsprechend alles vorgekaut haben. Mein dringender Ratschlag: benutze Internet und Bücher/Zeitschriften und informiere Dich über die Technik bzw. die Modelleisenbahn. Wenn Du dann weißt, was Dir so vorschwebt und auf Basis der Informationen Fragen offen sind, können wir Dir hier sicherlich gerne weiterhelfen. So macht das im Augenblick eigentlich relativ wenig Sinn.




Da hast du was falsch verstanden. In Denn 100€ soll nur die Steuerzentrale drin sein.


bruno05

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#13 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2015 14:33

Zitat von hks77
Falls Du Deutsch als Muttersprache hast, solltest Du Dir zuerst mal mehrere Tüten davon kaufen

Hi,
also nun hackt doch nicht alle so auf ihm rum.
Ihr wisst doch noch nichtmal, in welche Klasse er geht.
Die scheinbaren Tipp- oder Rechtschreibfehler sind offensichtlich auch zum großen Teil der automatischen Wortergänzung des Smartphones geschuldet, da kommt immer so ein Mist raus.
Gruß
Martin
P.S.: Verrat uns doch mal Dein Alter. Ich befürchte, wir sind hier mehrheitlich eher im Alter Deiner Eltern.


Nichteisenbahner

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#14 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 10.01.2015 14:38

Hi,

Zitat von 181fan
"Bisher bin ich immer mit meiner Rc bahn gefahren ..."[...] Soll das Märklin "myWorld" sein?

Ich vermute, da ist die RC-Bahn von Playmobil mit gemeint. Die passt zur Spur G. Aber Spur G ist für drinnen nicht das richtige, da hat er schon recht, wenn er lieber eine H0-Bahn bauen will.
Wegen des vermutlich eher begrenzten Budgets würde ich hier nicht Märklin, sondern Piko empfehlen. Und ich würde auf jeden Fall mit einer digitalen Startpackung einsteigen. Ich habe oben eine Empfehlung verlinkt. Da hast Du schon mal die Zentrale und die Hälfte der vier Loks Der Rest kommt dann schon
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#15 von Stummilein , 10.01.2015 15:35

Hallo bruno5,

ich würde Dir folgendes vorschlagen:

Märklin Mobile Station (Artikel 60653)
Details kannst Du hier nachlesen.
Zusätzlich wird noch eine Anschlußbox (Artikel 60113) und ein Schaltnetzteil mit 36 VA (Artikel 66361) benötigt.
Die Anschlußbox enthält den Gleisformatprozessor, der die Befehle der Mobile-Station erhält und die notwendigen digitalen Signale an die Gleise
weiterleitet. An dieser Box sind 2 Mobile-Station anschließbar.
Das Schaltnetzteil versorgt die Anschlußbox, die Mobile-Station und natürlich die Gleise (damit die Loks fahren können) mit Strom.

Das ganze ist für ca. 100 Euro zu haben.

Der Vorteil dieser Artikel ist, dass sie problemlos in künftige Erweiterungen eingebunden werden können.

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen.

Ach hier noch zwei Beispiele, wo man die Sachen kaufen könnte
Joes Modellbahnladen
oder
Meises MoBa-Center


Beste Grüße Ralf


 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.289
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#16 von Der Voreifelbahner , 10.01.2015 17:34

Zitat von bruno05
[...]


Also wie o en sChoke beschrieben,ich besitze noch nix. Es sollen später einmal 4 Loks fahren. Ich habe das mit den 4 lOkt nur geschrien ,damiT ihr wisst wElche zentrale ihr mir empfehlen könnt. Ich habe im internet schon oft in forums gelesen , das als Antwort kommt:"wie viele Züge sollen den auf der Anlage fahren?".

Das mit den weIch en verstehe ich nicht so ganz. Ich wollte mit die von Märklin mit antrieb holen und die dann so anschließen : https://m.youtube.com/watch?v=AYsHtMnjeMo

Ich glaube das ist analog. Wo ist der Vorteil bei weichen die digital zusteuern. . ? Bei den Zügen sehe ich da einen Sinn, aber bei weichen.?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Hast mir schon sehr weitergeholfen.


Ok, du besitzt also noch nichts.


Zum Thema Weichen: Was ist überhaupt ein Decoder?

Du musst dir das bei Lokomotiven so vorstellen. Stellst du eine Lok auf's Gleis und steuerst sie mit einem analogen Trafo, fährt sie oder bleibt stehen, je nachdem, ob Strom auf den Schienen ist oder nicht. Stellst du eine zweite Lok auf das Gleis, fahren/stehen beide Loks. Du kannst sie also nicht unabhängig steuern. Entweder baust du dann einen zweiten Kreis mit zweitem Trafo auf oder du gibst deinen Loks digitale "Hausnummern" mit Decodern. Dazu reicht aber der analoge Trafo nicht, weil er nichts von Hausnummern versteht. Deswegen legst du dir ein Gerät (die digitale Station/Zentrale) zu, dass eben auch nicht nur Strom ein/aus kennt, sondern auch Adressen. Damit aber die Adressen nicht verloren gehen, ist der Strom nun im Betrieb dauerhaft eingeschaltet.
Nun schickt also deine Zentrale an Lok mit "Hausnummer 1" den Befehl, dass sie fahren soll. Sie fährt also nun. Das Gleiche kannst du auch mit der Lok mit "Hausnummer 2" machen. Wären deine Loks nun analog und hätten, da sie ja keine Decoder haben, keine Hausnummer, würden sie mit Vollgas losfahren, sobald sie Gleiskontakt haben. Da bei digitaler Versorgung der Strom immer an ist, werden sie logischerweise sofort losrasen ohne das du diese kontrollieren kannst.

Das Gleiche kannst du nun auch auf Weichen und Signale übertragen. Am analogen Steuerpult gibst du über wenige Milisekunden kurz Strom an die Weiche. Je nachdem, welchen der beiden Tasten du drückst, wirst du entweder auf gerade aus oder abbiegen schalten. Da es aber für die Antriebe in den analogen Weichen nicht gut ist, wenn sie dauerhaft eingeschaltet sind, bekommen sie eben nur den Strom solange du auf die Taste drückst. Da auch die Weichen analog keine Hausnummer kennen, nur eben Strom an/aus, kannst du mit jedem Tastenpaar nur eine Weiche unabhängig steuern. Würdest du eine zweite Weiche und noch eine dritte Weiche anschließen, würden sie alle bei jedem Druck auf eine Taste reagieren, da sie ja gleichzeitig Strom erhalten, sodass du also keine Weiche unabhängig steuern kannst. Also brauchst du nun nochmal zwei Tastenpaare, sodass jede der drei Weiche zwei Fernsteuertasten besitzt, was summa sumarum nun 6 Tasten ergibt. Jedes Paar eine Weiche.

Da dir aber die Tasten bei später sovielen Weichen und Signalen aber viel zu viel Platz wegnehmen in deinem kleinen Raum mit der riesigen Anlage, beschließt du nun jede Weiche und jedes Signal ebenfalls mit einer Hausnummer zu versehen -> ergo du baust überall nun einen Decoder ein. Damit fallen nun die Tasten weg, weil du ja noch deine digitale Zentrale hast, die eben all diese Hausnummern kennst und für jede Hausnummer einen Befehl erzeugen kann. Da die Weichen aber auch keinen Befehl verpassen sollen, sind sie, genauer die Decoder, dauerhaft unter Strom, aber nicht die Antriebe! Sobald also nun die Weiche mit Hausnummer 10 den Befehl "abbiegen erhält", gibt der Decoder dem Antrieb einen kurzen Moment Strom, sodass dieser die Weiche umlegt. Bekommt er später den Befehl "geradeaus", passiert das Gleiche nur eben umgekehrt. Die Hausnummern 11-20 interessiert das Ganze nicht, weil der Befehl eben nicht für sie gedacht ist.

Bis hierhin alles verstanden? Gut.

Nun zu deiner Frage:

So ziemlich jede Weiche, die du neu im Laden kaufen kannst, hat anfangs keinen Antrieb. Das heißt, du kannst diese Weiche nur von Hand stellen. Sobald du deine eine Weiche mit einem Antrieb ausrüstest, kannst du sie immerhin schonmal analog fernsteuern. Dazu gibt es in der Regel 2-3 Kabel, die dann zum Antrieb gehen und die Signale (abbiegen/geradeaus; teilweise auch + oder - Leiter als 3. Kabel) übertragen. Nun möchtest du aber sicher nicht nur eine Weiche auf deiner Anlage haben, sondern mehrere. Hier kommt nun der Vorteil der Digitaltechnik. Wenn du alle Weichen analog ohne Decoder steuern willst, muss du für jede Weiche die besagten 2-3 Kabel anlegen und für jede Weiche einen analogen Schalter einbauen bzw. am Stellpult einplanen. Wenn du also 10 Weichen hast, wird es schon einige Kabel geben, die du entsprechend verlegen und anschließen musst. Haben diese Weichen mit elektrischen Antrieb aber alle einen Decoder, fallen die genannten Kabel weg und du kannst die Weichen über deine Zentrale steuern. Damit fallen praktischerweise auch die vielen analogen Schalter des Stellpultes weg, da diese Funktion ja nun deine Zentrale übernimmt.

Damit musst du, wenn du alle Weichen digital steuern willst, Geld für die Weiche + den Antrieb + den Digitaldecoder einplanen. Martin (aka 181fan) hatte dir schon geschrieben, dass es am Beispiel Märklin z.B. 15€ pro Weiche + 15€pro Antrieb = 30€ für eine analoge, elektrisch gesteuerte Weiche sind. Dann kommmen noch ca 10-20€ für einen Decoder hinzu, sodass du nun bei 40-50€ für eine digital steuerbare Weiche bist.


Gruß
Dustin


Der Voreifelbahner  
Der Voreifelbahner
InterCity (IC)
Beiträge: 606
Registriert am: 30.04.2007
Gleise |:|
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#17 von bruno05 ( gelöscht ) , 11.01.2015 22:25

Zitat von Der Voreifelbahner

Zitat von bruno05
[...]


Also wie o en sChoke beschrieben,ich besitze noch nix. Es sollen später einmal 4 Loks fahren. Ich habe das mit den 4 lOkt nur geschrien ,damiT ihr wisst wElche zentrale ihr mir empfehlen könnt. Ich habe im internet schon oft in forums gelesen , das als Antwort kommt:"wie viele Züge sollen den auf der Anlage fahren?".

Das mit den weIch en verstehe ich nicht so ganz. Ich wollte mit die von Märklin mit antrieb holen und die dann so anschließen : https://m.youtube.com/watch?v=AYsHtMnjeMo

Ich glaube das ist analog. Wo ist der Vorteil bei weichen die digital zusteuern. . ? Bei den Zügen sehe ich da einen Sinn, aber bei weichen.?

Schon mal vielen Dank für deine Antwort. Hast mir schon sehr weitergeholfen.


Ok, du besitzt also noch nichts.


Zum Thema Weichen: Was ist überhaupt ein Decoder?

Du musst dir das bei Lokomotiven so vorstellen. Stellst du eine Lok auf's Gleis und steuerst sie mit einem analogen Trafo, fährt sie oder bleibt stehen, je nachdem, ob Strom auf den Schienen ist oder nicht. Stellst du eine zweite Lok auf das Gleis, fahren/stehen beide Loks. Du kannst sie also nicht unabhängig steuern. Entweder baust du dann einen zweiten Kreis mit zweitem Trafo auf oder du gibst deinen Loks digitale "Hausnummern" mit Decodern. Dazu reicht aber der analoge Trafo nicht, weil er nichts von Hausnummern versteht. Deswegen legst du dir ein Gerät (die digitale Station/Zentrale) zu, dass eben auch nicht nur Strom ein/aus kennt, sondern auch Adressen. Damit aber die Adressen nicht verloren gehen, ist der Strom nun im Betrieb dauerhaft eingeschaltet.
Nun schickt also deine Zentrale an Lok mit "Hausnummer 1" den Befehl, dass sie fahren soll. Sie fährt also nun. Das Gleiche kannst du auch mit der Lok mit "Hausnummer 2" machen. Wären deine Loks nun analog und hätten, da sie ja keine Decoder haben, keine Hausnummer, würden sie mit Vollgas losfahren, sobald sie Gleiskontakt haben. Da bei digitaler Versorgung der Strom immer an ist, werden sie logischerweise sofort losrasen ohne das du diese kontrollieren kannst.

Das Gleiche kannst du nun auch auf Weichen und Signale übertragen. Am analogen Steuerpult gibst du über wenige Milisekunden kurz Strom an die Weiche. Je nachdem, welchen der beiden Tasten du drückst, wirst du entweder auf gerade aus oder abbiegen schalten. Da es aber für die Antriebe in den analogen Weichen nicht gut ist, wenn sie dauerhaft eingeschaltet sind, bekommen sie eben nur den Strom solange du auf die Taste drückst. Da auch die Weichen analog keine Hausnummer kennen, nur eben Strom an/aus, kannst du mit jedem Tastenpaar nur eine Weiche unabhängig steuern. Würdest du eine zweite Weiche und noch eine dritte Weiche anschließen, würden sie alle bei jedem Druck auf eine Taste reagieren, da sie ja gleichzeitig Strom erhalten, sodass du also keine Weiche unabhängig steuern kannst. Also brauchst du nun nochmal zwei Tastenpaare, sodass jede der drei Weiche zwei Fernsteuertasten besitzt, was summa sumarum nun 6 Tasten ergibt. Jedes Paar eine Weiche.

Da dir aber die Tasten bei später sovielen Weichen und Signalen aber viel zu viel Platz wegnehmen in deinem kleinen Raum mit der riesigen Anlage, beschließt du nun jede Weiche und jedes Signal ebenfalls mit einer Hausnummer zu versehen -> ergo du baust überall nun einen Decoder ein. Damit fallen nun die Tasten weg, weil du ja noch deine digitale Zentrale hast, die eben all diese Hausnummern kennst und für jede Hausnummer einen Befehl erzeugen kann. Da die Weichen aber auch keinen Befehl verpassen sollen, sind sie, genauer die Decoder, dauerhaft unter Strom, aber nicht die Antriebe! Sobald also nun die Weiche mit Hausnummer 10 den Befehl "abbiegen erhält", gibt der Decoder dem Antrieb einen kurzen Moment Strom, sodass dieser die Weiche umlegt. Bekommt er später den Befehl "geradeaus", passiert das Gleiche nur eben umgekehrt. Die Hausnummern 11-20 interessiert das Ganze nicht, weil der Befehl eben nicht für sie gedacht ist.

Bis hierhin alles verstanden? Gut.

Nun zu deiner Frage:

So ziemlich jede Weiche, die du neu im Laden kaufen kannst, hat anfangs keinen Antrieb. Das heißt, du kannst diese Weiche nur von Hand stellen. Sobald du deine eine Weiche mit einem Antrieb ausrüstest, kannst du sie immerhin schonmal analog fernsteuern. Dazu gibt es in der Regel 2-3 Kabel, die dann zum Antrieb gehen und die Signale (abbiegen/geradeaus; teilweise auch + oder - Leiter als 3. Kabel) übertragen. Nun möchtest du aber sicher nicht nur eine Weiche auf deiner Anlage haben, sondern mehrere. Hier kommt nun der Vorteil der Digitaltechnik. Wenn du alle Weichen analog ohne Decoder steuern willst, muss du für jede Weiche die besagten 2-3 Kabel anlegen und für jede Weiche einen analogen Schalter einbauen bzw. am Stellpult einplanen. Wenn du also 10 Weichen hast, wird es schon einige Kabel geben, die du entsprechend verlegen und anschließen musst. Haben diese Weichen mit elektrischen Antrieb aber alle einen Decoder, fallen die genannten Kabel weg und du kannst die Weichen über deine Zentrale steuern. Damit fallen praktischerweise auch die vielen analogen Schalter des Stellpultes weg, da diese Funktion ja nun deine Zentrale übernimmt.

Damit musst du, wenn du alle Weichen digital steuern willst, Geld für die Weiche + den Antrieb + den Digitaldecoder einplanen. Martin (aka 181fan) hatte dir schon geschrieben, dass es am Beispiel Märklin z.B. 15€ pro Weiche + 15€pro Antrieb = 30€ für eine analoge, elektrisch gesteuerte Weiche sind. Dann kommmen noch ca 10-20€ für einen Decoder hinzu, sodass du nun bei 40-50€ für eine digital steuerbare Weiche bist.




Vielen vielen dank für deine Antwort. Ich werde mir wohl die analoge Weichen steuerung nehmen werde. Aus erster Sicht finde ich das mit den knöpfen besser als es bei der Station zusteuern. Wenn dass so ist wie ich mir das vorstelle, geht das auch schneller.ich finde es halt besser auf richtige knöpfen zu drücken als in einem Untermenü die Weiche zu steuern.

Und ist in diesen weichen nicht schon der Motor drin. ?

http://www.maerklin.de/de/produkte/detai...2Fprodukte.html


bruno05

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#18 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 12.01.2015 10:04

Zitat von bruno05

Zitat von Der Voreifelbahner
So ziemlich jede Weiche, die du neu im Laden kaufen kannst, hat anfangs keinen Antrieb.

Und ist in diesen Weichen nicht schon der Motor drin. ?


Hi,
ja. Wie Voreifelbahner schrieb, in "ziemlich jeder" Weiche. Du hast hier die Ausnahme gefunden: Diese Weiche ist bereits serienmäßig mit Antrieb. Bei ziemlich jeder anderen muss der Antrieb aber extra gekauft werden.
Ziemlich sicher.
Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#19 von Prellbock1 ( gelöscht ) , 12.01.2015 10:19

Guten Morgen,

dazu fällt mir nur ein alter, etwas böser Witz ein:

Fragt Fritzchen den Papa. Papi, wie heißt es richtig, "lass mich arbeiten, oder lass mir arbeiten?" Der Papi stutzt kurz, dann antwortet er:"merk Dir, es heißt, lass andere arbeiten!"

Oder der alte Spruch: Wer Arbeit kennt und sich nicht drückt, der ist verrückt!

Grüßle

Dieter


Prellbock1

RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#20 von Pauline , 12.01.2015 13:36

Hallo, bruno05 - im Forum !

Lass Dir die Freude an der Bahn nicht vermiesen! Da dies Deine erste Modellbahn werden soll, und Du Dich offenbar erst seit Kurzem mit dem Thema beschäftigst, fehlen Dir viele
Informationen (logisch, war -zumindest bei den Meisten von uns- nicht anders ).

Ich hoffe, dass ich Dich mit meinen Ausführungen nicht langweilen werde (manche Punkte haben meine Vorschreiber ja bereits erklärt):

Grundsätzlich benötigst Du für die Modellbahn folgende Komponenten:
Trafo (bei analoger Bahn)
Zentrale (bei digitaler Bahn) -eine Zentrale kann ein "vollwertiges" Gerät sein (z.B. CS2 von Märklin, ECoS von ESU usw.) oder ein "abgespecktes" (z.B. Mobile Station von Märklin, MultiMaus von Roco usw.)
Gleismaterial (inkl.Weichen)
Signale
Stellpulte für Signale, Weichen etc.
Loks und Waggons
Häuser, Autos, Bäume...

Deine Entscheidung ist auf die weit verbreitete Baugröße H0 gefallen. Hier gibt es unterschiedliche Stromsysteme. Die gängigsten sind das Wechselstromsystem und das Gleichstromsystem.
Das Wechselstromsystem wird auch als "Dreileiter-System" bezeichnet. Es wird nur von der Fa.Märklin hergestellt. Alle anderen Hersteller (Fleischmann, Roco, Trix etc.) verwenden das Gleich-
stromprinzip. Allerdings bezieht sich die Unterscheidung im Wesentlichen nur auf das Funktionsprinzip der Gleise. Die heutigen Fahrzeuge (Loks, Waggons) werden von den Herstellern meist
in beiden Varianten angeboten oder lassen sich selbst umbauen.

Ein Umstieg von analog auf digital ist jederzeit möglich; auch ein schrittweiser Umbau zur "voll digitalen" Anlage ist möglich.

Weichen und Signale werden als "Magnetartikel" bezeichnet, weil sie über einen Elektromagneten angetrieben werden. Diese können ebenfalls analog und digital geschaltet werden.
Aber: Jede Lok, die digital gesteuert (=gefahren) werden soll, benötigt einen Decoder! Das Gleiche gilt für die Magnetartikel.

Begriffserklärungen:
Analog: Der Strom kommt vom Trafo über die Schienen direkt zum Motor. Die Lok fährt schneller, wenn der Trafo aufgedreht wird (und umgekehrt).
Wenn mehrere Loks auf dem gleichen Stromkreis sind, verhalten sich alle gleich (Geschwindigkeit, Fahrtrichtung etc).

Digital: Der Strom kommt vom Trafo in die Zentrale und von dort über die Schienen. Danach in den Decoder und erst dann in den Motor.
Der Lok-Decoder steuert den Motor. Dazu muß er programmiert werden. Dies geschieht über die CV (=Configuration Variables = Konfigurations-Variablen).
Die Zentrale „verwaltet“ die einzelnen Loks mit den in den Decodern gespeicherten CV-Werten. Wird über die Zentrale eine Lok ausgewählt, fährt sie mit
der gespeicherten Beschleunigung los und beschleunigt bis zu der an der Zentrale eingestellten Geschwindigkeit.

Decoder: Das ist der "Steuerbaustein" der Lokomotive. Über die Zentrale werden verschiedene Informationen (=Parameter) in den Decoder eingetragen (programmiert), die zum Betrieb der
Lok notwendig sind (z.B. Name der Lok, Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung usw). Bei den Magnetartikeln wird der Name des Artikels (z.B.Signal Nr. 15) eingetragen und welche Funktion
geschaltet wird ("Halt" oder "Fahrt").

Ob Du analog oder digital fahren möchtest und ob Du bei Deiner Wahl (das verlinkte Märklin-Set) bleibst, soll Deine Entscheidung bleiben. Vor dem Einstieg solltest Du die Vor- und Nachteile
der einzelnen Systeme besser kennen lernen. Mein "Ratgeber" beim Digital-Einstieg war unser Forumskollege Rainer Lüssi.
Für Fragen stehen natürlich auch wir gerne zur Verfügung .

Edit um 15:44: Weitere Links auch hier


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#21 von Railstefan , 13.01.2015 14:49

Hallo Bruno,

wie bereits mehrfach erbeten: verrate uns bitte einmal dein Alter und die Gegend aus der du kommst - das hilft ungemein weiter
Und trag diese Infos bitte in deinem Profil ein.

Bei einem Kind/Jugendlichen werden andere Dinge vorausgesetzt als bei einem Rentner, denn der hat schon mehr Lebenserfahrung und vielleicht auch mehr technisches Verständnis.
Deine Gegend: vielleicht findet sich ein anderes Mitglied hier für einen persönlichen Besuch/Beratung oder es gibt einen Modellbahnverein oder -stammtisch in der Nähe - da kann man sich auch gut informieren,

ABER: ohne mehr Info von deiner Seite ist das so ein wenig das Stochern im dichten Nebel...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.002
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: welche Teile brauche ich um die bahn zum fahren zubringen?

#22 von Funalex , 14.01.2015 17:35

Hallo Bruno,

im Forum!

Aller Anfang ist schwer, dass habe ich auch erfahren müssen. Da ich vor kurzem in die Welt der Modellbahn eingestiegen bin, hilft dir das evtl. weiter:

Ich persönlich würde dir in jedem Fall ein Startset von einen der großen Modellbahnhersteller empfehlen.
Leider weiß ich nicht, ob es lieber ein Dampfzug sein soll oder lieber etwas wie ein ICE?? Oder???

In H0 gibt es ja nun einmal leider diese beiden Systeme = 2 Leiter und 3 Leiter.
Jedes System hat seine eigenen Vorteile. Ich persönlich würde mich für 2 Leiter entscheiden (nur meine Meinung).

Beim digitalen Startset sind die Züge bereits mit einem digitalen Decoder versehen, du brauchst also nichts mehr einbauen / einbauen lassen.


Sofern du z. B. ein Tablet oder Smartphone mit Apples IOS oder Android besitzt wäre für dich evtl. auch die z21 Digitalzentrale etwas für dich.
Dann kannst du deine Züge Digital mit dem Tablet/Smartphone steuern. Und später auch Weichen usw.

http://www.roco.cc/de/product/178653-0-0...1/products.html // Da ist ein ICE / Gleise und eben die besagte z21 enthalten.

Ja das ganze kostet natürlich mehr als 100 Euro , aber da du eh noch keinen Zug hast , kommen diese Kosten eh auf dich zu.
Nur zur Info: Für die z21 alleine zahlt man ungefähr 130 Euro.

__
wenn kein Tablet oder Smartphone vorhanden ist:
Wie wäre es mit solch einen Startset, dort ist ein digitaler Handregler dabei:
z.B.
http://www.fleischmann.de/de/product/178...1/products.html //


Es gibt noch viel viel mehr, um dir besser zu helfen , benötigen wir natürlich noch einige Angaben von dir. Dann können wir gezielt dadrauf eingehen. Also lass von dir hören.


Viele Grüße
Alex


 
Funalex
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 369
Registriert am: 09.10.2014
Spurweite N
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz