Hallo alle miteinander,
ich bin hier neu dabei und habe folgende Frage aufgrund eines blöden Missgeschicks:
Beim reinigen meiner BR-E41 Digital (Märklin Nr. 39410), hat es mein 3-jähriger Sohn geschafft den Original MFX-Steckdecoder von der Platine der Lok abzufummeln und mit einem Schraubenzieher zu "bearbeiten" - einmal nicht auf ihn aufgepasst... das Ding ist hin.
Nun ist die Lok fast 5 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob ich einfach einen passenden Ersatz-MFX-Steckdecoder irgendwo her bekomme, um es selbst zu reparieren? Leider kann man auf der kaputten Mini-Platine keine Teilenummer etc... erkennen.
Von Märklin gibt es z.B. den 60940-Steck-MFX-Sounddecoder - der sieht zumindest optisch meinem kaputten sehr ähnlich und ist preislich ok.
In der Bedienungsanleitung im Download bei Märklin steht jedoch "Dieser Decoder darf nur für die aufgeführten Modelle verwendet werden bzw. für alle Märklin Lokomotiven die bei Auslieferung mit 21poliger Schnittstelle und blauer Decoderplatine ausgerüstet waren".
21-polige Schnittstelle ja, aber was könnte hier mit "blauer Decoderplatine" gemeint sein? Die kaputte kleine mfx-Platine ist grün, die große Hauptplatine auf die der Decoder gesteckt wird ist auch grün, eine weitere kleine Zusatzplatine die über mehrere Drähte mit der Hauptplatine verbunden ist, ist wiederum blau...
Kann ich den nun verwenden oder gibt es einen anderen oder hab ich verloren? Ich will eigentlich vermeiden die Lok einzuschicken, da das in der Regel teurer ist und auch sehr lange dauert.
Danke für Eure Hilfe...
Liebe Grüße
Hans