RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#1 von hansdampf66 ( gelöscht ) , 13.01.2015 07:29

Hallo alle miteinander,
ich bin hier neu dabei und habe folgende Frage aufgrund eines blöden Missgeschicks:

Beim reinigen meiner BR-E41 Digital (Märklin Nr. 39410), hat es mein 3-jähriger Sohn geschafft den Original MFX-Steckdecoder von der Platine der Lok abzufummeln und mit einem Schraubenzieher zu "bearbeiten" - einmal nicht auf ihn aufgepasst... das Ding ist hin.

Nun ist die Lok fast 5 Jahre alt und ich stelle mir die Frage, ob ich einfach einen passenden Ersatz-MFX-Steckdecoder irgendwo her bekomme, um es selbst zu reparieren? Leider kann man auf der kaputten Mini-Platine keine Teilenummer etc... erkennen.

Von Märklin gibt es z.B. den 60940-Steck-MFX-Sounddecoder - der sieht zumindest optisch meinem kaputten sehr ähnlich und ist preislich ok.
In der Bedienungsanleitung im Download bei Märklin steht jedoch "Dieser Decoder darf nur für die aufgeführten Modelle verwendet werden bzw. für alle Märklin Lokomotiven die bei Auslieferung mit 21poliger Schnittstelle und blauer Decoderplatine ausgerüstet waren".
21-polige Schnittstelle ja, aber was könnte hier mit "blauer Decoderplatine" gemeint sein? Die kaputte kleine mfx-Platine ist grün, die große Hauptplatine auf die der Decoder gesteckt wird ist auch grün, eine weitere kleine Zusatzplatine die über mehrere Drähte mit der Hauptplatine verbunden ist, ist wiederum blau...
Kann ich den nun verwenden oder gibt es einen anderen oder hab ich verloren? Ich will eigentlich vermeiden die Lok einzuschicken, da das in der Regel teurer ist und auch sehr lange dauert.

Danke für Eure Hilfe...

Liebe Grüße
Hans


hansdampf66

RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#2 von kukuk , 13.01.2015 07:47

Hallo,

die Märklin 39410 hat einen SDS Antrieb, damit sollte der märklin SoundDecoder mSD-Spezial (60940) der richtige sein.
Schau mal, ob bei Deinen Dekoder genauso wie auf dem Bild vom 60940 unten links (rechts neben der Buchsenleiste) ebenfalls der Baustein unbestückt ist. Wenn ja, dann sollte es passen. Aber bei den ganzen SDS Antrieben hat Märklin gerne immer wieder ein neues Süppchen gekocht ...

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#3 von Schwanck , 13.01.2015 08:17

Moin Hans,

warum einen großen Umstand machen, wenn es auch einfach geht?
in der Bedienungsanleitung zur 39410 ist auf den Seiten 34 - 35 die Einzelteilzeichnung mit Ersatzteiltabelle abgedruckt. Daraus entnimmt man die E-Nummer, hier 18 Decoder E126330.
das Teil bestellt man über seinen Fachhändler oder direkt bei Märklin. Fertig


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#4 von kukuk , 13.01.2015 08:33

Der Ersatzdekoder ist sogar billiger als der Spezial-Dekoder, nur leider im Moment nicht lieferbar. Aber er ist nur als nicht lieferbar gekennzeichnet, nicht als ausgelistet, von daher wäre eine Anfrage an Märklin, ob und wann er wieder lieferbar ist, wahrscheinlich das sinnvollste.

Grüße,
Thorsten


Epoche VI (3L K-Gleis) mit Märklin CS3+ und MS2
Rollmaterial von Brawa, Fleischmann, Märklin, Piko, Roco, Trix und vielen mehr


kukuk  
kukuk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.096
Registriert am: 17.01.2007
Homepage: Link
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3+
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#5 von supermoee , 13.01.2015 08:40

Hallo,

der Originaldekoder war nicht der Hit. Das war kein richtiger Sounddekoder. Das war so ein Zwischending zwischen Sounddekoder und Dekoder mit Soundmodul. Ein mSD Dekoder kann die Lok nur aufwerten.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#6 von hansdampf66 ( gelöscht ) , 13.01.2015 11:58

Hallo zusammen,

danke für Eure hilfreichen Antworten.

Ich muss schon zugeben, dass der Original-Decoder hin -und wieder "rumgezickt" hat - musste öfters einen Reset machen weil er gar nicht mehr reagierte.
Und wenn man das Internet und das Forum durchforstet findet man viele Leute mit noch massiveren Problemen bei dieser Lok bzw. Decoder.

Von daher tendiere ich jetzt eher zum 60940, um die Probleme dann gleich mitgelöst zu haben. Ich muss nur sicher sein, dass der auch wirklich mit der 39410 funktioniert bzw. geeignet ist. Werde nachher prüfen, ob das was Thorsten (kukuk) geschrieben hat von der Bestückung her hinhaut.

Viele Grüße
Hans


hansdampf66

RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#7 von Torsten Piorr-Marx , 13.01.2015 12:15

Der 60940 paßt, er muss jedoch speziell für den SDS-Motor konfiguriert werden. Falls dein Fachhändler mitspielt (oder Du eine CS2 hast), kannst Du die Einstellungen von dieser Seite nehmen:
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=85894


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#8 von supermoee , 13.01.2015 12:20

Hallo Hans,

die Angaben in der Bedienungsanleitung des 60940 sind mit Vorsicht zu geniessen. Da steht die Br150 39501 auch nicht drin. Toll habe ich gedacht, da reicht ein "nicht-spezial" mSD. Eingebaut, Lokplatine kaputt: Märklin hat die Platine dann kostenpflichtig gewechselt

Sagen wir mal so. Der 60940 hat nicht verstärkte Aux3 und 4 Ausgänge. Somit kann man wenig kaputt machen. Wenn eine Lok verstärkte Aux3 und 4 braucht, dann läuft sie eben mit dem mSD Spezial nicht. Passiert nichts weiteres.

Wenn man aber einen mSD mit verstärkten Aux3 und 4 in einer Lok einbaut, die unverstärkte Aux3 und 4 braucht, dann ist die Platine hinüber.

Bei Sinusloks probiere ich einfach immer vorher mit dem 60940. Wenn sie funktioniert, ist es ok, sonst kommt ein normaler mSD rein (bei der Br23 39xxx ist es zum Beispiel der Fall)

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.635
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#9 von hansdampf66 ( gelöscht ) , 13.01.2015 18:55

Hallo Leute,

also die Bestückung des Original Decoders sieht völlig anders aus als die des 60940 - scheint auch insgesamt eine etwas kürzere Platine zu sein. Aber die 21 Pin sollten passen.
Na wie auch immer, habe nun den 60940 bestellt - bitte drückt die Daumen dass es funktioniert. ops:

Ich werde berichten...

Danke nochmal

Viele Grüße
Hans


hansdampf66

RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#10 von Torsten Piorr-Marx , 13.01.2015 19:24

Der Original-Dekoder hat auch keinen Sound.


Gruß
Torsten


nächste MISt-OWL-Stammtische:
Nächster MISt-OWL-Stammtisch siehe unter http://www.mist-owl.de

eMail: torsten.piorr-marx@mist-owl.de


 
Torsten Piorr-Marx
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.604
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 - IB - 6021


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#11 von Schwanck , 13.01.2015 20:02

Moin,

ja so ist es! Torsten hat recht. Die Soundplatine hat auch eine eigne E-Nummer: E126297.
Der Sound kann keinen "Knallfrosch"! Es gibt nur f3 Betriebsgeräusch (Lüfter), f5 Lokpfeife, f6 "Quietscheentchen".


Tschüss

K.F.


Schwanck  
Schwanck
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.962
Registriert am: 22.08.2006
Ort: OWL
Spurweite H0, 1
Stromart Digital


RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#12 von hansdampf66 ( gelöscht ) , 15.01.2015 00:13

Hallo zusammen,

der 60940 ist heute per Express bei mir angekommen - habe ihn sofort eingebaut und er wurde von meiner CS2 sofort erkannt (mfx).
Die Lok fuhr allerdings zunächst nur seeeehr langsam - habe dann den Motor-Wert in den CV-Einstellungen von "C90-Antrieb" auf "C-Sinus" geändert (hoffe das war so richtig). Nun fährt die Lok gut.

Das ganze Funktionsmapping und auch der Sound fehlen noch - ich geb zu, dass ich sowas noch nie gemacht habe - muss ich mich erst noch schlau machen wie das alles geht.
Auf http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=5&t=85894 konnte ich dazu für meine Lok irgendwie nichts finden...
Aber ich bin froh, dass ich schon mal soweit gekommen bin.
Dank Euch!

Viele Grüße
Hans


hansdampf66

RE: Märklin MFX-Steckdecoder kaputt gemacht - Selbst erneuern?

#13 von hansdampf66 ( gelöscht ) , 15.01.2015 19:18

Hallo zusammen nochmal,

läuft soweit alles gut - habe einen der mitgelieferten Lautsprecher auch mit verbaut - Sound ist Klasse. Funktionsmapping erfolgreich.

Eine Frage noch: In der Lok befindet sich noch die separate Originale kleine Soundplatine (Leiterplatte Sound 126197). Die ist auch immer noch mit der großen Hauptplatine und dem Original Lautsprecher verbunden. Müsste/Sollte ich da noch was abklemmen oder ändern kann das so bleiben?

Nochmal danke.

Viele Grüße
Hans


hansdampf66

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz