RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#1 von Moba - Idarwald ( gelöscht ) , 17.01.2015 16:20

Hallo zusammen,
ich habe in Problem, bei dem Ihr mir vielleicht helfen könnt
Auf unserer Modellbahnanlage sind alle Traktionsarten vertreten. Probleme machen nur einige ältere Fleischmann Schlepptenderloks der BR 50, 4182 und 4175. Wir haben schon alles mögliche probiert. Auch die Vergrößerung der Gleisradien. Meistens hebt sich die vorletzte Treibachse des Tenders aus dem Gleis, was zum herausspringen des Tenders führt. Was mir aufgefallen ist, dass die Loks noch Treibachsen besitzen, die mit Metallzahnräder versehen sind und diese auch nur sehr wenig Seitenspiel haben, bei manschen eigentlich gegen null. Bei neueren Fleischmann Modellen ist zwar der gleiche Grundrahmen 11/1334 im Tender verbaut, aber die Treibachsen haben Kunststoffzahnräder, die etwas schmäler sind als die mit Metall und deshalb etwas mehr Seitenspiel haben. Kann es sein, dass, das die Ursache für das Problem ist. Oder habt Ihr noch eine andere Idee. :


Moba - Idarwald

RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#2 von Railion ( gelöscht ) , 17.01.2015 16:27

Moijen

Es MUSS was anderes sein, denn die Flm 50er sind für R 360 geeignet. Schonimmer.


Railion

RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#3 von Thilo , 17.01.2015 16:52

Hallo Wolfgang,

ist das Federblech der Vorlaufachse noch da und korrekt eingesetzt?

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=92821#p999497

Ohne das neigen die 50er zum Entgleisen.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#4 von Moba - Idarwald ( gelöscht ) , 17.01.2015 17:30

Das kann ich nicht genau sagen, da muss ich einmal nachschauen. Auf jeden Fall, springen die Loks nicht aus den Gleisen, sondern nur der Tender. Ich habe die Strecke mit einer Baureihe C und mit einer 01 von Roco abgefahren, da passiert nichts.


Moba - Idarwald

RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#5 von schnoesel124 ( gelöscht ) , 19.01.2015 08:35

Hi

Probier mal den Abstand zwischen den Rädern der Achsen zu messen. Kann sein dass die Räder nicht mehr ganz fest auf den Achsen sitzen und sich dadurch der Abstand der Räder verändert hat. Ich hab auch so eine alte 4175 und bei der war das das Problem (speziell in Weichen). Nach dem Einjustieren lief alles wieder einwandfrei. Oder hast Du mal gecheckt ob da evt. ein Haftreifen flöten gegangen ist?
Welchen Tender hast Du genau? Mit 2 oder 3 angetriebenen Achsen?


schnoesel124

RE: Ältere Fleischmann Loks springen aus den Gleisen

#6 von Moba - Idarwald ( gelöscht ) , 21.01.2015 07:54

Hallo Jan,
die Haftreifen sind noch ok. Die Spurweite der Achsen werde ich vermessen, guter Tip Danke. Ich werde berichten en: .
Liebe Grüße Wolfgang


Moba - Idarwald

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz