RE: Frage aktuelle Fleischmann Br 141 Grün umbau auf AC

#1 von monty , 22.01.2015 20:38

Hallo,

ich möchte mir gerne die neue grüne Br 141 DC Artikel Nr.432802 von Fleischmann auf Wechselstrom umbauen.

Meine Frage dazu hat sie das gleiche Drehgestell wie die aktuellen BR 110 von Roco. Wenn ich mir die Ersatzteilliste anschaue sieht der Getriebedeckel genau so aus wie von der aktuellen BR 110 z.B.62347/68347. Nur die Artikel Nr vom Getriebedeckel ist eine andere.

Vielleicht könnt ihr mir weiterhelfen.


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Frage aktuelle Fleischmann Br 141 Grün umbau auf AC

#2 von etr , 24.01.2015 13:35

Hallo Michael

Zu einem AC-Umbauvorhaben möchte ich einfach noch bemerken, dass diese Lok original AC den Antrieb nur auf einem Drehgestell hat. Weil man im Innern halt sehr viel Platz für den - meiner Meinung nach völlig überflüssigen - Sound geschaffen hat. Es braucht laut Ersatzteilblatt auch einen anderen Grundrahmen. Das macht den Umbau mit original Ersatzteilen halt relativ teuer und aufwändig. Andererseits reicht die Zugkraft auch mit 2 Antriebsachsen für einen vorbildgerechten Einsatz völlig aus.

Es kann aber sein, dass du dir mit Ersatzteilen zu früheren Roco-141 oder anderen Loks aus der Familie der Einheitsloks einen Antrieb auf 3 Achsen (wie sonst üblich bei den Roco-Einheitsloks) verschaffen kannst. Das kann ich dir aber nicht genau sagen. Ich habe mich auch mit dieser Frage befasst, dann aber letztlich doch die original AC-Version (leider nur mit Sound erhältlich) angeschafft.

Ich würde auch meinen, dass du bei Bedarf einen (sehr flach gebauten) Liliput- oder Brawa-Schleifer auf den Metall-Getriebeboden der DC-Version aufkleben könntest. Eine bei mir seit vielen Jahren bewährte Methode für AC-Umbauten ohne einen für Schleifer vorgesehenen Getriebeboden bei engen Platzverhältnissen.

Wenn du dazu weitere Auskünfte wünschst, helfe ich dir gerne weiter.

Beste Grüsse

ETR


etr  
etr
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.090
Registriert am: 31.07.2008


RE: Frage aktuelle Fleischmann Br 141 Grün umbau auf AC

#3 von monty , 25.01.2015 13:35

Hallo ETR,

vielen Dank für deine Tipps. Ich habe mir zwischenzeitlich das Ersatzteilblatt von der Br 141 von Roco angesehen.
Von der Bauform sehen die Geriebedeckel gleich aus.

Meine letzte grüne Br 141 von Roco hat auch nur den Antrieb auf ein Drehgestell obwohl sie kein Sound hat.
Ich brauch diese ganzen Loks mit Sound auch nicht. Werden nur unnötig teurer und verstärken meinen Tinitus .

Viele Grüße
Michael


Viele Grüße aus den Norden


Michael


monty  
monty
InterRegio (IR)
Beiträge: 172
Registriert am: 22.09.2006
Ort: S-H
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC und PC
Stromart AC, Digital


RE: Frage aktuelle Fleischmann Br 141 Grün umbau auf AC

#4 von berndm , 25.01.2015 14:41

Zitat von etr
Hallo Michael

Zu einem AC-Umbauvorhaben möchte ich einfach noch bemerken, dass diese Lok original AC den Antrieb nur auf einem Drehgestell hat. Weil man im Innern halt sehr viel Platz für den - meiner Meinung nach völlig überflüssigen - Sound geschaffen hat.



Rocos E41 WS hatten schon immer nur ein Drehgestell angetrieben. Das ist ein grundsätzliches Konstruktionsprinzip. Schon vor 20 Jahren war das so.

Daher ist leider auch der Umbauaufwand bei diesem Modell höher als bei E10 / E40 oder ähnlichen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz