Hallo liebe Stummianer,
hiermit eröffne ich meinen (mittlerweile dritten ) Anlagenthread.
In meiner Studentenbude ist kein Platz mehr für Launburg a. d. Elbe, aber dafür reicht der Raum für eine noch kleinere Regalanlage:
Eine kleine Gütertram verkehrt in einem Städtchen (Namensfindung steht noch aus) im Deutschland der 1920er Jahre. Ein, zwei Dampftramwayloks wickeln den intensiven Güterverkehr von und zu den mitten in der Stadt gelegenen Fabriken ab, den nicht weniger großen Strom der Passagiere trägt eine elektrische Straßenbahn.
Die Gleise (Meterspur) der Tram verlaufen eingleisig, im Straßenplanum, quer durch die Innenstadt; damals beim Bau noch ohne Rücksicht auf Verluste, ähh, den später aufkommenden Kfz-Verkehr verlegt - kleinere Unfälle bzw. Staus passieren mittlerweile recht häufig.
Doch die Wichtigkeit und Effizienz der Bahn überwiegen noch den Nachteilen, und so wird die Bahn wohl noch einige Jahre bestehen...
Die Größe der sichtbaren Anlage beträgt 160x30 cm, eingepasst in IKEA-Ivar-Regale. Als Gleismaterial wird Electric Avenue verwendet, ein geätztes Tram-Gleis; aufgelötet auf Leiterplatten-Schwellen.
An beiden Enden der Anlage wird es jeweils unterschiedlich große Drehscheiben geben, die größere (Durchmesser geplant 40cm) soll gleichzeitig als "Schatten-Bahnhof" fungieren.
Es gab auch einen kurzen Planungsthread.
Der aktuelle Plan sieht so aus:
-> Bild einer Variante, die ich mal probiert habe, doch der Plan oben bietet mehr Möglichkeiten.
Und hier mal noch die erste der Tram-Lokomotiven auf den ersten Gleisstücken. Die Lok ist von tramworks.nl, ein sehr schönes 3D-gedrucktes Modell, welches ich bemalt und gealtert habe.
So ist also der Stand bei meiner neuen Anlage. Ich bitte die Qualität der Bilder zu entschuldigen, sie ist den Lichtverhältnissen und einer Smartphonekamera geschuldet.
Vielleicht erreicht diese Anlage ja mal einen vorzeigbaren Bauzustand...
Bis zum nächsten Mal,
Lukas