RE: Glühlampenwechsel beim Gleissperrsignal 7242

#1 von momafrasch ( gelöscht ) , 29.01.2015 12:37

Hallo,

nach langer Zeit melde ich mich mal wieder. Viel weiter bin ich mit meiner Anlage noch nicht gekommen. Die Verkabelung nimmt doch viel Zeit in Anspruch.
Ich habe da eine generelle Frage. Wie wechselt man beim Gleissperrsignal 7242 die Glühlampen. Leider sind mir beim Aufmachen alle Einzelteile entgegen gekommen und ich frage mich wie die Verdrahtung funktioniert. Ein Bild wäre hilfreich, da ich in Sachen Elektronik ein Laie bin.

Gruß

Manfred


momafrasch

RE: Glühlampenwechsel beim Gleissperrsignal 7242

#2 von Railstefan , 29.01.2015 14:02

Hallo Manfred,

wenn ich mich recht erinnere, ist im beleuchteten "Kopf" des Signals von unten eine Schraube drin, die die Birne festhält.

Uuuppss - Edit hat gerade auf einen Fehler hingewiesen: da habe ich wohl die 7242 mit der 7042 verwechselt - damit ziehe ich meine Methode zurück, denn sie gilt für das mechanische Gleissperr-Signal mit der Nummer 7042.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Glühlampenwechsel beim Gleissperrsignal 7242

#3 von Pauline , 29.01.2015 14:20

Hallo, Manfred!

Das ist das "Zwergsignal" --> 7242


Viele Grüße!
Jürgen
Et situs vi late inista per carnes
Ich freue mich auf Euren Besuch: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=63941


 
Pauline
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.150
Registriert am: 04.05.2011
Ort: fast in Hessen
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams RedBox/ModellStellWerk
Stromart Digital


RE: Glühlampenwechsel beim Gleissperrsignal 7242

#4 von momafrasch ( gelöscht ) , 29.01.2015 14:45

Es sind zwei Birnen drin. Zwei Kabel(rot und grün) mit angelöteten Kontakten sowie ein Kabel (braun) mit angelöteter Brücke(u-förmig). Wenn man den rückseitigen Deckel entfernt kommt einem alles entgegen, da nichts mit einander verbunden ist.

Gruß

Manfred


momafrasch

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz