RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#1 von Lurgi ( gelöscht ) , 02.02.2015 21:02

Hallo liebe Modellbahnfreunde,

habe mir heute das neue Märklin Formhauptsignal 70392 gekauft. Leider kenne ich mich mit dem anschliessen nicht so aus. Ich benutze die CS 2.

Meine Frage ist wie schließe ich das Signal ans C Gleis an?

Ich möchte nur das es sich von rot auf grün u. umgekehrt schalten lässt, ohne einen automatischen Zughalt.
Benötige ich dazu noch einen Decoder oder reicht das Signal u. die CS 2 dazu ?

Aus dem Signal kommen 7 Kabel:

- rot + braun
- rot + rot
- rotbraun, rotgrün u. violett

welche Kabel müssen ans Gleis u. an was müssen die übrigen angeschlossen werden ?

Ich möchte wie gesagt einfach nur das Signal Schalten ohne irgendeine automatische Zugbeeinflussung.

Vielen Dank vorab für eure Hilfe
Gruß Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#2 von MÄMISI ( gelöscht ) , 02.02.2015 21:38

Hallo Jürgen,

da liegt normalerweise so ein bedrucktes Papier bei, nennt sich "Bedienungsanleitung".
Dort ist sowohl der Anschluss, als auch die Einstellung und programmierung des Decoder beschrieben

Gruß

Michael


MÄMISI

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#3 von Lurgi ( gelöscht ) , 02.02.2015 21:50

Hallo Michael,
leider werde ich aus diesem doch sehr sehr dürftigen beipackzettel nicht schlau.

Ich vermute das es so gemeint sein könnte das braun u. rot ans Gleis kommt.
Aber was ist mit rotbraun, rotgrün u. violett, davon konnte ich in der Anleitung nichts finden.

Brauche ich denn dazu zwingend noch einen Decoder oder funktioniert das evtl. auch so.

Gruß Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#4 von DB_1973 , 02.02.2015 22:01

Moin,

die Kabel brauchst Du nur wenn Du ein Bremsmodul anschliessen willst.

steht alles so in der Betreibanleitung, siehe auch hier:

http://medienpdb.maerklin.de/product_fil...392_betrieb.pdf

Seite 49.


Viele Grüße aus Hamburg
Tschüss Sven

Märklinist seit 24.12.1962
Insider seit 1993


 
DB_1973
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.057
Registriert am: 07.07.2007
Ort: Hamburg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ECoS 2; SW 4.2.12
Stromart Digital


RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#5 von maxu ( gelöscht ) , 02.02.2015 22:10

Hallo Jürgen,

der Decoder ist bereits im Signal eingebaut. Mit der CS2 verwendest Du vermutlich MM bzw. mfx als Protokoll. Dann musst Du vor dem Anschluss des Signals, also im spannungslosen Zustand, Protokoll und Adresse des Signals am DIP-Schalter einstellen. Schalter 10 (aufgedruckt ist nur '0') muss für MM auf 'off' eingestellt werden (Seite 5 oben der Anleitung), d.h. der Schalter muss in Richtung der aufgedruckten '0' geschoben sein. Die Schalter 1 bis 9 dienen zur Einstellung der Adresse gemäß der Tabelle auf Seite 30 ff. der Bedienungsanleitung. Dann schließt Du das Signal entsprechend der Skizze auf Seite 42 der Bedienungsanleitung an. Wenn Du keinen stromlosen Gleisabschnitt benötigst, kannst Du die Isolierstellen und die beiden roten Kabel oben rechts weglassen. Du musst dann nur die in der Skizze links parallel gezeichneten roten bzw. braunen Kabel wie dargestellt an das Gleis oder andere das Digitalsignal führende Kabel anschließen. Jetzt kannst Du das Signal unter der am DIP-Schalter eingestellten Adresse schalten. Das violette, rot-braune und rot-grüne Kabel benötigst Du nur bei Anschluss eines Bremsmodul 60441 (Seite 49 der Anleitung).


maxu

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#6 von Lurgi ( gelöscht ) , 02.02.2015 22:21

Hallo Max, Hallo Sven,

vielen Dank für eure nette Hilfe.
Ich werde das morgen mal so ausprobieren.

Gruß
Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#7 von Lurgi ( gelöscht ) , 08.02.2015 09:35

Hallo,

ich habe es jetzt nur mit den beiden Kabeln Rot + Braun am C Gleis angeschlossen und es lässt sich einwandfrei schalten.
Aber was bei mir nicht klappt ist die CV Einstellungen zu ändern. Ich würde das Signal gerne heller stellen (auf Wert 15) wie in der Anleitung auf Seite 6 beschrieben. Ausserdem würde ich gerne einmal die Mittelschnelle Bewegung mit Nachwippen probieren.

Wenn ich in den CV Modus gehe und dann in der Liste links z.B. bei CV die 39 eingebe u. dann bei Wert die 3 u. dann auf den grünen Haken, dann glaube ich das er diese Änderung nicht gespeichert hat, denn es gibt keine Änderung.
Ausserdem zeigt er mir auch keine Änderung an, denn wenn ich dann wieder in den CV Modus gehe sieht die Liste wieder genauso aus ohne irgendwelche Einträge, also auch ohne meine zuvor eingegebenen Werte.

Ich schätze ich mache hier irgendetwas falsch, kann mir vielleicht jemand weiterhelfen ?
Danke vorab
Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#8 von maxu ( gelöscht ) , 08.02.2015 09:44

Zitat von Lurgi
Wenn ich in den CV Modus gehe und dann in der Liste links z.B. bei CV die 39 eingebe u. dann bei Wert die 3 u. dann auf den grünen Haken, dann glaube ich das er diese Änderung nicht gespeichert hat, denn es gibt keine Änderung.


Hallo Jürgen,

hast Du Seite 5 der Anleitung gelesen und berücksichtigt:

Zitat
Die CV Programmierung muss am Programmiergleis erfolgen. Es
darf immer nur ein Signal am Programmiergleis angeschlossen
werden.


maxu

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#9 von Lurgi ( gelöscht ) , 08.02.2015 09:55

Hallo Max,

du hast recht, ich habe die Einstellungen nicht am Programiergleis gemacht. Ich dachte weil auf der Seite 6 bei CV etwas mit PoM steht, das ich dann auch auf dem normalen Gleis die CV Werte ändern könnte ! ?

Ich habe bisher kein separates Programmiergleis. Muß ich dazu dann einen ganzen kleinen geschlossene Greis zusammenstecken oder reichen da einfach 3 Schienen ?


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#10 von maxu ( gelöscht ) , 08.02.2015 10:07

Zitat von Lurgi
Ich habe bisher kein separates Programmiergleis. Muß ich dazu dann einen ganzen kleinen geschlossene Greis zusammenstecken oder reichen da einfach 3 Schienen ?


Hallo Jürgen,

da reicht ein Gleisstück, das Du am Programmiergleisanschluss Deiner CS2 anschließt. Dabei rotes und braunes Kabel nicht vertauschen. Das Programmiergleis darf nur nicht mit den Gleisen Deiner Anlage verbunden sein (auch keine Masseverbindung).


maxu

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#11 von Lurgi ( gelöscht ) , 08.02.2015 10:19

Vielen Dank Max für deine schnelle Hilfe.

eine kurze andere Frage.

Bei meiner CS 2, gekauft vor etwa 1 Jahr, war noch zusätlich ein kleines schwarzes Kästchen dabei (Entstörset), dieses soll (muß ? ) noch zusätzlich an die CS 2 angeschlossen werden.
In der normalen Anleitung steht davon nichts u. ich glaube bei den Geräten die etwas vorher verkauft wurden u. auch die jetzigen neuen haben dieses Entstörset Kästchen nicht.

Meinst Du das ist wirklich sehr wichtig dieses noch zusätzlich anzuschliessen, kann evtl. sonst etwas schwerwiegendes passieren ode kaputtgehen ?


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#12 von maxu ( gelöscht ) , 08.02.2015 10:28

Zitat von Lurgi
Bei meiner CS 2, gekauft vor etwa 1 Jahr, war noch zusätlich ein kleines schwarzes Kästchen dabei (Entstörset), dieses soll (muß ? ) noch zusätzlich an die CS 2 angeschlossen werden.
In der normalen Anleitung steht davon nichts u. ich glaube bei den Geräten die etwas vorher verkauft wurden u. auch die jetzigen neuen haben dieses Entstörset Kästchen nicht.

Meinst Du das ist wirklich sehr wichtig dieses noch zusätzlich anzuschliessen, kann evtl. sonst etwas schwerwiegendes passieren ode kaputtgehen ?


Hallo Jürgen,

bei meiner CS2 war noch kein Entstörset dabei. Märklin musste es später wohl beilegen, um geänderte gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Wenn Du alle Bestimmungen einhalten möchtest, solltest Du es verwenden. Aber selbstverständlich funktioniert die CS2 auch ohne dieses Kästchen. Sollten von Deiner Anlage Funkstörungen ausgehen, bist Du mit oder ohne Entstörset dafür verantwortlich.


maxu

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#13 von Lurgi ( gelöscht ) , 08.02.2015 11:23

Hallo Max,

danke für die Info. Dachte das evtl. auch meine Loks einen technischen Schaden nehmen könnten, wenn das Kästchen nicht angeschlossen ist. Dies scheint dann aber wohl nicht so zu sein.

Gruß Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#14 von Lurgi ( gelöscht ) , 08.02.2015 16:42

Hallo,

leider lassen sich die CV Werte jetzt zwar ändern. aber das Signal macht nichts anders.
Ich schildere mal wie ich zum ändern/programmieren der CV s vorgegangen bin, denn wahrscheinlich mache ich etwas falsch:

Ich gehe auf Keyboard, dann auf den Schraubenschlüssel, dann auf das Signal Symbol.
Bei Decodertyp habe ich "Mehrfachdecoder neu" ausgewählt, bei Protokoll "MM", bei Typ "Formsignal HP0/1, bei Schaltzeit 350.
Dann muß ich erstmal unten auf den blauen Pfeil, erst dann kann ich auf das Icon "CV-Zugriff" gehen.
Dann kommt eine Liste mit der Überschrift "Konfiguration Programmieren auf dem Gleis".
Hier habe ich die CV Werte geändert u. gespeichert.

Nur leider ändert sich nichts am Signal. Es lässt sich zwar ganz normal schalten, aber ich wollte ja einmal die verschiedenen Funktionen des Formsignal testen.

Oder muß ich es mit dem DCC Protokoll machen ?

Oder liegt es evtl. an der Softwareversion 3,7,0 ? brauche ich eine neuere ?

Danke vorab für eure Hilfe.

Gruß
Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#15 von richy1860 ( gelöscht ) , 08.02.2015 17:30

Servus

Hatte gerade das selbe Problem, Protokoll auf DCC umstellen und dann kannst du alle Werte einstellen und sie werden übernommen.


richy1860

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#16 von Lurgi ( gelöscht ) , 09.02.2015 08:25

Super, danke für den Hinweis, jetzt funktioniert es bei mir auch.

Jürgen


Lurgi

RE: Frage zum Anschluss neues Märklin Formsignal 70392

#17 von Lurgi ( gelöscht ) , 11.02.2015 18:42

ich möchte jetzt das neue Märklin Formsignal gerne, falls das geht, über meinen Märklin S 88 ansteuern. Kann ich das mit einem Märklin Schaltgleis machen ? Da kommen 2 blaue Kabel raus. Muß davon eins in den S 88 gesteckt werden ? Das habe ich nämlich vesucht u. dann habe ich versucht das dann bei der CS 2 unter Memory einzustellen. Leider ohne erfolg.
Vielleicht muß es auch ganz andes angeschlossen und eingestellt werden.

Kann mir da vielleicht nochmal jemand helfen.
Vielen Dank vorab für eure Unterstützung
Gruß Jürgen


Lurgi

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz