RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#1 von alex218 , 05.02.2015 11:07

Hallo,
Hier mal ein kleiner Basteltip für lange Winterabende.
Ein Waschbeton- Wartehäuschen wie es früher an Haltepunkten und Bushaltestellen zu finden war.

Benötigte Materialien:
Polystyrolplatten 2, 1, mm dick
Fussteigplatte von Auhagen
Mauerplatte Waschbeton, Klinker o.ä. von Faller
Alternativ Lackierung in Zementgrau o.ä.
Mülleimer, Fahrplantafeln, Bänke, Grafitti usw. nach Wunsch
Revellfarben
Weiß Matt Nr. 5
Zementgrau Nr. 95
Hellgrau Nr. 75
Mittelblau Nr. 51
Klarlack Matt Nr.2
Polystyrolkleber, Uhu hart

Maße Original: L: 6000 mm, B:2000 mm, H: 2800 mm
Maße Modell: L: 69 mm, B:23 mm, H: 32 mm

Für ein Modul mit einem Haltepunkt in EP IV, welches ich bauen möchte, stellte sich mir die Frage nach einem überdachten Wartehäuschen. Da ich nicht unbedingt die weitverbreitete Blechversion bauen wollte, fand ich an einer Bushaltestelle hier in der Stadt eines der letzten Betonhäuschen. Mittlerweile ist es durch so ein neues 08/15 Stahl-/ Glashäuschen ersetzt worden.

Kurzbauanleitung:

Als erstes schneidet man die Bodenplatte in den Maßen 65x 21 mm zu.
Dann die einzelnen Wandelemente:
Rückwand: 69 x 32 mm
2x Seitenwand: 23 x 32 mm
Dach: 73 x 30 mm

Die Seitenwände werden auf einer Seite zur Darstellung der Dehnungsfuge leicht angefast.
Die Fase grau streichen.
Dann die Wandelemente mit der Mauerplatte verkleiden. Wer glatten Beton bevorzugt, lässt diesen Schritt aus.
Die Seitenwände mit der gefasten Seite stumpf gegen die Rückwand kleben. Danach die Bodenplatte einfügen. Beim aufkleben des Daches darauf achten, das es zu den Seiten und nach hinten 2 mm Überstand hat.
An die Dachkante noch rundherum einen 4 mm breiten Streifen aus 1 mm Polystyrol kleben und fertig ist der Rohbau.
Dann nach belieben farblich gestalten.
Ausgestaltung mit Bänken, Fahrplan usw. nach Wunsch.
Der Nachbau dürfte keine allzugroße Schwierigkeiten bereiten.
Zum Schluß noch ein paar Bilder vom fertigen Wartehäuschen.










...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


ÖBB MODELLBAHN hat sich bedankt!
 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#2 von Alex Modellbahn , 06.02.2015 15:33

Hallo Alex,

Tolle Bastelei. Das Flachdach würde ich noch verdrecken. Laub, Schmutzflecken, Abfall.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.880
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#3 von diaramus , 06.02.2015 18:15

Hallo, Alex...

Deine Winterabend-Bastelei finde auch gut (...besonders die Dehnungsfuge...sowas vergisst man ja schnell!)
Und bei deiner Bauanleitung mit Maßen sollte es wirklich kein Problem darstellen, das nachzubauen.
Gerade diese Art Betonhäuschen sind ja in der ganzen Republik zu finden.

Was ich mir gewünscht hätte, dass du die Bilder soweit zugeschnitten hättest, dass die Details noch besser zu sehen sind...
(...zumindest weiß ich nun, dass du eine Tischplatte in Weißbuchenoptik hast)
Könntest du dich überzeugen lassen, die Bilder nochmals -ohne Umfeld- zu bearbeiten und einzustellen?
Gruß, Heiko aus DO


Forumsprojekte:
Stadtdiorama / S-Bahn Station
FALLER-Klassiker "Villa im Tessin": …Ein letzter Sommertag am See…
Klotzbergbad
London calling
Landstraße in den 30ern
Unfallverhütungssplakate der 50er u. 60er


 
diaramus
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.006
Registriert am: 10.07.2011


RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#4 von alex218 , 06.02.2015 20:30

Hi,
Danke Alex für den Tipp, werde es im Rahmen des Modulbaus berücksichtigen.
@Heiko: Nöö, das sind 2 Regalböden, die ich für Fotozwecke verwende.

Tante Edith: Noch ein paar Bilder.










...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#5 von alex218 , 15.02.2015 15:21

Hallo,
zum Schluß noch drei Bilder vom Wartehäuschen, auf dem Bahnsteig, des Bahnhofes Önkelstieg.






...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

BR 218: Da weiß man, was man hat!

Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)


EC 35 Hansa, Hamburg - København, 1987


 
alex218
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.236
Registriert am: 16.12.2012
Ort: Rubensstadt Siegen
Gleise C- Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS 2
Stromart Digital


RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#6 von Railion ( gelöscht ) , 15.02.2015 16:42

Moijen

Nett.
Und als nächstes kommt nun das Autohaus Oertel, die Bäckerei Brörmeyer und das Kraftwerk Sottrup Höcklage.


Railion

RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#7 von Aleph-0 ( gelöscht ) , 14.12.2015 20:17

Hey cool !

Fast genau so eines soll auch auf meiner Anlage entstehen. Vielen Dank für die Bastelanleitung !
vg
Thomas


Aleph-0

RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#8 von Der Localbahner ( gelöscht ) , 15.12.2015 18:30

Hallo Alex,

schöne Bastelei.
Wo soll denn der Bahnhof hin kommen?
Ist da schon eine Planung im Gange?


Heinz des Tages:

An einem Bahndamm stand ein Sauerampfer,
er sah nur Züge - niemals Dampfer.
Der arme Sauerampfer.

Viele Grüße,
Christian


Der Localbahner

RE: Waschbeton- Wartehäuschen - kleine Bastelei für Winterabende

#9 von Mountainking , 16.12.2015 08:52

Moin Alex,
plan ja genug Platz für die Schmöllerheide, das Altbausanierungsgebiet Bölterkamp und den Soldatenfriedhof an der Holtmannswiese ein.
Und die Geschenkboutique Killefit in Bölkendorf darf nicht fehlen und das Feuewehrschlauchmuseum Höcklage natürlich auch nicht. Und auch auf dein Claudia Schiffer Gymnasium bin ich gespannt.
Bald ist Weihnachten in Stenkelfeld.
Menschen wie du und ich...


Gruß
Rainer

Ei, warum dann ned' ?!
viewtopic.php?f=64&t=119946


Mountainking  
Mountainking
InterRegio (IR)
Beiträge: 190
Registriert am: 27.11.2014


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz