RE: Märklin D-Zugwagen 264mm

#1 von stratege-0815 ( gelöscht ) , 05.02.2015 12:57

Hallo zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. der Märklin D-Zugwagen mit LüP 264mm. Ich kenne diese ganz klassisch als Blechmodelle, wie z.B. diese hier:



Aufgrund von Platzproblemen bin ich gezwungen recht häufig den 360er Radius auf meiner Anlage zu verwenden. Ich würde gerne diesen Wagentyp verwenden - aber wegen der Radien in der verkürzten Form. Meine Erfahrung ist aber das solche Wagen in gebraucht gerne mal Flugrost haben, nicht mehr ganz leichtgängig laufen. Auch die fest verbundenen Kupplungen sind ein Thema für sich.
Gab es diese Wagen je als Neuauflage von Märklin aus Kunststoff mit leichtgängigen Lagern?
Wenn ja, wurden sie in der Läge korrigiert (ich meine ja?) Gibt es Alternativen die trotzdem die verkürzte Bauform haben?

Beste Grüße
Jan


stratege-0815

RE: Märklin D-Zugwagen 264mm

#2 von Thilo , 05.02.2015 13:30

Hallo Jan,

deine abgebildeten Blechwagen sind nur 240mm (1:110) lang.

264-270mm lange D-Zugwagen von Märklin (1:100) gibt es nur in Kunststoffausführung. Es gibt sie sowohl mit Bügelkupplungen, wie auch mit Kurzkupplungen.

Aber auch maßstäbliche D-Zugwagen mit 303-313mm Länge kommen problemlos durch R1, allerdings sieht es durch den großen Überhang nicht wirklich schön aus (aber m. E. nicht soviel schlimmer wie bei kürzeren Wagen ).



Im Bild sind ältere, maßstäbliche Wagen von Liliput/Wien auf R1 abgebildet.

Liebe Grüße

Thilo


Meine Modulanlage mit Bf. "Königsförde"


 
Thilo
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.319
Registriert am: 21.04.2006
Homepage: Link
Ort: Kronsburg bei Rendsburg
Spurweite H0, 00
Steuerung IB Basic mit Profi-Boss und Daisy
Stromart AC, Digital


RE: Märklin D-Zugwagen 264mm

#3 von Stephan Tuerk , 05.02.2015 13:36

Hallo Jan,

die Wagen auf dem Bild sind 24cm lang und sind ~ 50 Jahre alt.

Die Relex-Kupplungen haben auch ihre Vorteile.

Die Achslager haben sich nicht verändert (nur die verwendeten Achsen sind "filigraner" geworden) und sind langlebiger als manche Drehgestelle aus Kunststoff.

Flugrost: Lagerung unter "falschen" Klimabedingungen


mfG Stephan Türk
Stammtische: Freitag, 12. April
ab 17:30 Uhr

genaue Termine für 2024 Freitag Fr. 12. April, Fr. 17. Mai , Fr. 07. Juni

http://www.mist55.de


 
Stephan Tuerk
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.025
Registriert am: 06.05.2005
Ort: Määnz
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Märklin D-Zugwagen 264mm

#4 von TheK , 05.02.2015 13:57

Zitat von Thilo

Aber auch maßstäbliche D-Zugwagen mit 303-313mm Länge kommen problemlos durch R1, allerdings sieht es durch den großen Überhang nicht wirklich schön aus (aber m. E. nicht soviel schlimmer wie bei kürzeren Wagen ).



Sieht ja schon verboten aus – aber wie du sagst: Verkürzte Wagen bringen dabei wenig; genau wie man die Einsparung in der Länge weitgehend vernachlässigen kann (bei 24cm gehen 5 statt 4, bei 1:100 [264mm] sogar erst 9 statt .

Angeboten werden heute drei Längen:
- 1:100 fast ausschließlich als "billig as billig can"; wo alles auf meist zwei Typen (einer ähnelt einem Bm 232, der andere einem Bpmz 291) gedruckt wird.
- 1:92,5 von Märklin und Fleischmann. Die krumme Zahl kommt daher, dass UIC-Y-Bauarten (24,5m Vorbildlänge) damit gerade noch maßstäblich bleiben; und alles darunter sowieso.
- Der große Rest ist unverkürzt 1:87.

Ich würde eher zu Bauarten raten, die von sich aus kürzer sind – also Umbauwagen oder Vorkriegs-Typen. Am besten gleich mit einem Nebenbahn-Thema, dann werden die Fahrzeuge noch kürzer und enge Radien sogar glaubhaft. Für 'ne BR 74 mit Donnerbüchsen sieht R1 dann sogar halbwegs glaubhaft aus.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz