RE: Artitec - taugen die ResinBausätze etwas?

#1 von Hans Flück ( gelöscht ) , 09.02.2015 19:11

Gruess Euch,

der niederländische Hersteller Artitec bringt als Neuheit eine spätgotisches Backstein-Kapelle heraus. Wenn sie so als Modell erscheint wie angekündigt, bin ich in unchristlicher Versuchung. ABER: Wie maßhaltig u wie gut & einfach sind solcher Bausätze zu bewerkstelligen?

Fragt mit freundlichen Grüßen
Hans Flück


Hans Flück

RE: Artitec - taugen die ResinBausätze etwas?

#2 von trennel ( gelöscht ) , 09.02.2015 21:04

Guten Abend Hans,

es freut mich, einen H0m Kollegen aus der Schweiz entdeckt zu haben.

Zu Artitec: ich hatte vor einigen Jahren mit großer Mühe den RhB Bahnhof Valendas und die Lokremise Bergün als Bausätze ergattern können, für recht viel Geld. Umso enttäuschter war ich, als ich mit dem Bau begonnen hatte:

Teile waren abgebrochen. Dächer so schlecht gegossen, dass ich einiges hätte mühsam abfräsen müssen. Dachziegel waren teils unsauber gegossen etc. Die Detaillierung war gut, aber nicht besser als bei "stinknormalen" Polystyrolbausätzen für ein Viertel des Preises. Klebeversuche waren unbefriedigend. Auch die Tatsache, dass Teile wie Dachrinnenfallrohre fix angegossen sind, ist eher ein Nachteil.

Mein Fazit: beides habe ich verkauft und für die Zukunft von solchen Bausätzen Abstand genommen.

Wohlbemerkt: ich kann nur für diese beiden Bausätze sprechen und möglicherweise sind die heutigen besser. Ich jedenfalls schwöre inzwischen für herkömmliches und deutlich preiswerteres in "Plastik".

Grüße

Heinz


trennel

RE: Artitec - taugen die ResinBausätze etwas?

#3 von Peter 4266 ( gelöscht ) , 09.02.2015 22:42

Hallo Hans
Ich habe im letzten Jahr mehrere Schiffsmodelle in 1:160 von Artitec gebaut und war sehr zufrieden.Alle Teile passten sehr gut zusammen.Außer ein paar Grate zu entfernen war kaum Nacharbeitung erforderlich.Die Lackierung mit Acrylfarben klappte auch problemlos.
Die Modelle sind zwar recht teuer,aber das sollte jeder für sich selber entscheiden.

Gruß,Peter


Peter 4266

RE: Artitec - taugen die ResinBausätze etwas?

#4 von Hans Flück ( gelöscht ) , 10.02.2015 10:52

Gruess Euch Peter und Heinz,

vielen Dank für Euere Antworten.

Ja, dass die Gebäudebausätze teuer und zweifelhaft in der Ausführung seien, hatte ich schon mehrfach gehört. Ich wollte mir das Modell eines kleinen frz. Bahnhofes kaufen, ich fand, dass um die 40 € viel Geld für 6 x 9 cm Standfläche ( vier Aussenwände und ein Satteldach) sind. Nun hoffe ich auf eine verbesserte Fertigungsausführung, zögere aber noch, ich möchte zuerst wissen, welche Erfahrungen man gemacht hat. - Das Modell der gotischen Backsteinkapelle gefällt mir halt sehr.

Ich habe einige Modelle von Velos ( auf Deutschdeutsch: Fahrräder) von Artitec, die sind sehr gut.

Noch eine Anmerkung zu CH & HOm: Ich warte seit über 35 Jahren auf ein bezahlbares ( also nicht von HRF in Spiez) Modell der "Muni" SBB HGe4/4',

(http://www.verein-bnb.ch/Hauptseiten/FotoarchivHGe.html)

- Diese vierachsige E-Lok mit Zahnradantrieb auf der Strecke Meiringen - Brünig - Giswil scheint mir zu Unrecht ausserhalb des Berner Oberlandes vergessen zu sein; alles, was da auf der RhB kreucht & fleucht, scheint anziehend zu wirken, aber im BO liegt es abseits. Sehr schade.

beste Gruesse

HF


Hans Flück

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz