RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#1 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 14.07.2015 22:28

Guten Abend zusammen,

auf der Suche nach niederländischen Personenwagen bin ich hier bei Artitec gelandet: Personenzugwagen Plan E 2. Klasse.

Ich kannte Artitec bislang nur als Gebäude- und Zubehörhersteller. Deshalb meine Fragen, wie sind die Wagen qualitativ ausgeführt (Richtung Roco/Fleischmann) und aus welchem Material sind die Modelle (Resin, ...)? Und: Kann man die Modelle empfehlen?

Von der Shopbildern her gefallen mir die Wagen wirklich gut !

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#2 von walterpalter ( gelöscht ) , 15.07.2015 00:03

Nabend DschiKäy,

ich habe selber einen Gepäckwagen bekant unter der Nahmen "Stalen D" (Stahlerner D). Detaillierung und Massstäblichkeit einfach Klasse. Die Wagen von Artitec sind nicht billig, aber ihren Preis wert. Sie sind auch sehr beliebt. Mehrmals hat Artitec eine Nachherstellung organisiert. Der NAchfrage war einfach gross.

Meistens hat man bei einem bestimmten Wagentyp die Wahl aus verschiedene Varianten. Sowohl aus verschiedene Epochen aber auch aus verschieden Wagennummern oder Farbvarianten in einer Epoche. Die haben ordentlich recherchen gemacht.

Bin ich von Artitec begeistert? Ja.

Schöne Modelle, Massstäblich, detailliert, genauer Beschriftung, Epochengerecht.

Gruss,
Walter


walterpalter

RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#3 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.07.2015 20:43

Hallo Walter,

danke für die ausführliche Info . Jetzt habe ich nur noch eine Frage: Sind die Wagenmodelle aus Resin oder aus Kunststoff, wie beispielsweise die Fleischmann-Eilzugwagen?

Ich frage deshalb so "blöd", weil ich Artitec bislang nur mit Resin in Verbindung setze ...

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#4 von Derrick23 , 15.07.2015 22:49

Resin ist auch ein Kunststoff ... nämlich Polyurethan.

Seis drum, der Stalen D ist meiner Meinung nach kein Resin. Sicherlich ließen sich die Details dort auch erzeugen, aber da es ein fertig montierter und lackierter Wagen ist, ist das meiner Meinung nach aus Resin nicht zu dem Preis realisierbar.


Derrick23  
Derrick23
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.578
Registriert am: 13.08.2006
Gleise Roco Line
Spurweite H0
Steuerung TwinCenter
Stromart DC, Digital


RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#5 von St. Goar , 15.07.2015 23:06

Hallo DschiKäy,

ich habe mir mit dem Stalen D IV das erste Modell von Artitec gekauft. Sehr schönes Modell mit sehr feiner Detailierung. Habe schon einen weiteren Wagen bestellt. Eine echte Alternative zu den großen Herstellern, insbesondere natürlich, was niederländische Vorbilder angeht.
Die Plan E-Waggons sehen gut aus. Sind wohl überwiegend im Inland gefahren, oder?


Gruß aus Bielefeld

Gerhard




 
St. Goar
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.464
Registriert am: 02.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bielefeld
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#6 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 15.07.2015 23:14

Hallo Gerhard, @all,

danke für eure Antworten . Ich habe mir nun das Dreierset der Plan E Wagen in Epoche IIIa bestellt, dazu noch einen Einzelwagen mit einer anderen Betriebsnummer.

Zitat
Die Plan E-Waggons sehen gut aus. Sind wohl überwiegend im Inland gefahren, oder?


Zu den niederländischen Wagen und ihren Vorbildeinsätzen habe ich noch gar keinen Bezug. Aber nun werde ich mich damit befassen (müssen) . Als Zuglok kann ich mir eine 1000 oder eine 1100 vorstellen.

Auf jeden Fall freue ich mich nun auf die Modelle!

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#7 von Gijs Jan ( gelöscht ) , 16.07.2015 13:03

Hallo,

Die Wagen sind einfach super - bin selber stolzer Besitzer von mehreren Plan E-Modelle. Du wirst dich bestimmt um die Detaillierung freuen - da ist Artitec etwa in der Liga von LS-Models.

Die Plan E-Wagen fuhren nur im Inlandsverkehr, die Postwagen allerdings auch im Beneluxverkehr nach Belgien (mit entsprechender Sonderlackierung). Zuglokomotiven waren einfach alle E-Loks der NS, also Reihen 1000, 1100, 1200 und 1300, in die Epoche 3a allerdings nur die blauen Varianten ohne Doppelpfeil-Signet. Die 1000 und 1100 gibt es von Roco, 1200 von Trix, Fleischmann und Roco, 1300 von Electrotren/Rivarossi.

Viele Gruesse,

Gijs Jan


Gijs Jan

RE: Artitec-Personenzugwagen Plan E (Erfahrungen)

#8 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 16.07.2015 18:59

Hallo Gijs Jan,

danke für Deine ausführlichen Infos . Jetzt suche ich mir eine 1000 und eine 1100 von Roco. Gedanklich lasse ich die Wagen aber mal hinter einer 23 ganz schnell nach Emmerich oder Mönchengladbach fahren ...

Und jetzt freue ich mich noch mehr auf die bestellten Modelle

Servus sagt DschiKäy


oberlandbahn

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz