Guten Morgen,
da wir auf unserem letzten Stammtisch das Thema USA hatten und ich da nichts im Schrank habe von den amerikanischen „Eisen“, ist mir auch meine 03.10 der USTC in die Hände gefallen.
Habe einige Zeit versucht Bilder zu bekommen, gibt es wohl nicht oder nicht im Netz eingestellt. Auch die Seiten der USTC Einheiten in den US haben kaum Fotodokumente.
Fotographieverbot?
Wenn da jemand noch Bilder hat, ich würde mich freuen.
Also habe ich folgende, in der Zeit um 1945- 49 zur Verfügung stehender Wagen genommen und sie auf Märklin „C-Gleis Norm“ für fliegende Anlagen auf Stammtischen umgebaut....
( Hier lebt Tischbahning..)
Bitte nicht böse sein, ich werde immer mehr zum Pragmatiker, alles was auf den rauen Bedingungen auf C-Gleisen auf Kneipentischen gut läuft, läuft auch zu Hause problemfrei.
Da mache ich auch mal Abstriche an Vorbildtreue.
Zu der Lok:
Der Tender ist zu leicht und wenn die Lok mit schwereren Wagen unterwegs ist, ist auf Weichenstraßen nach Bögen meist schluss, Kurzschluss. Der Tender verliert Gleiskontakt.
Meine Lok war gebaucht, org. verpackt, ich glaube nicht, das da jemand Gewichte entnommen hat.
Vielleich hat da jemand andere Erfahrungen mit der Br 03.10 , ich bitte um Informationen.
Zu den Wagen:
Roco 00838 Eilzugwagen 'Railway-Kitchen' RK 405
Roco 00859 Eilzugwagen 'Railway-Coach' RC 206
Beide Wagen mit AC Achsen und stromführenden Kupplungen umgebaut und beleuchtet.
Schleifer im ersten Wagen RC206.
Habe von RTS Stromführende Kupplungen genommen.
Nachteil: Sind ein wenig höher als Roco Kupplungen und verhaken sich mit den Puffern in engen Kurven bei unebenen Gleisprofilen.
Lösung:
-Pufferteller von unten etwas abschleifen
-Gleise sauberer verlegen
-Kein Radius unter R4
-Wagen in der Vitrine lassen
-andere Kupplungen verwenden, starre Kupplungen
Ich habe Nr. 1 genommen....
Die Wagen finde ich sehr gelungen, Zurüstteile, Lüfter und Faltenbälge in guter Rocoqualität.
Laufen sehr gut, mit der LED Beleuchtung und dem Pufferkondensator sehr schön und eng. Kinematik der KK klappt LED sind in verschiedenen Lichtfarben, Küche anders als Speiseraum, der Umbau hat spass gemacht.
Liliput Set mit zwei Schürzenwagen in USTC-Ausführung:
Die Wagen sehen gut aus, haben aber nicht die Qualität der Roco Wagen.
Sind leichter und nicht so fein ausgearbeitet, keine Zurüstteile. Faltenbälge kurz.
Die Farbe ist anders als bei den Rocowagen, ist aber sehr gut passend, da ja auch beim Vorbild wohl alles möglich gewesen ist.
Umbau auf WS Achsen und Beleuchtung ging gut, Inneneirichtung nicht so fein.
So und dann gibt es noch von Rivarossi 2907 Lx 3531 United States Army Wagen
ein Wagen aus dem Orient Express, Schlafwagen
Das Ding ist widerspenstig....
Aufmachen ist schwierig, hat dann geklappt ohne Abbrüche.
Probleme:
Hat keine Kurzkupplungen, ich habe dann einseitig eine Kurzkupplungskinematik nachgeüstet. Hat nicht gut geklappt.
Hatte nicht bedacht, das bei dem langem Wagen die Auslenkung der KK Kinematik großer sein muss, zumal die Drehgestelle weit in der Mitte angeschlagen sind und die Wagenenden weit ausschwenken.
Drehgestelle sind aus weichem Kunststoff, Radsätze haben Spiel.
Wagen hat freie Durchsicht in der Inneneirichtung, auch auf dem Klo.
Lösung:
-Buchsen, um Achsen zu lagern (habe ich nicht gemacht)
-Bessere KK Kinematik (werde ich machen)
-Fenster abdunkeln, Abteile abdunkeln (habe ich gemacht, auch für den Elko)
-Kein Radius unter R4 (nur zum testen des Zuges)
-Wagen in der Vitrine lassen ( nö, nö )
Zusammenfassend finde ich dem Zug gelungen.
Mit den 4 Wagen, ohne den Schlafwagen, ist er den ganzen Abend beim MIST42 problemfrei vorwärts gefahren, rückwärts nicht, siehe leichter Tender
Zu Richten ist noch der Tender der Lok (Blei) und der Rivarossi Wagen.
Bilder kann ich gerne noch machen, wenn nicht PN an mich.
Grüße Torsten
MIST42@t-online.de