RE: Märklin 60653 + 60113 + Booster

#1 von jurek ( gelöscht ) , 05.03.2015 18:38

Hallo zusammen,

ich habe die letzten Tage sehr viel gesucht, bin aber zu keinem befriedigendem Ergebnis gekommen.
Es waren jedoch sehr viele interessante Beiträge aus diesem Forum, weshalb ich mich nun auch hier angemeldet habe.
Das ist mein erster Thread, ich hoffe, es ist ok, wenn ich gleich mit der Tür ins Haus falle, aber es brennt mir ziemlich unter den Nägeln...

Folgendes: Ich benutzte früher die Lösung Linux-PC + DDL und einen Booster den ich über die serielle Schnittstelle angesprochen habe.
Das funktionierte soweit ganz gut.
Ich wollte jetzt auf einen Raspberry umsteigen, weil der PC zu klobig ist.
Da bekam ich aber Probleme mit der SW. Hab die Sourcen analysiert, aber das hat zu viel Zeit in Anspruch genommen
und als ich von der Möglichkeit gelesen habe über eine CAN-Schnittstelle die Gleisbox 60113 ansprechen zu könne, hab ich mich für diese Lösung entschieden.

Nun möchte ich aber meinen Booster (10A), der den 5-poligen Anschluss besitzt wie auch der 6015/6017, weiterhin verwenden.

Leider hat mir der Hersteller geschrieben, dass es nicht möglich ist, das aus der 60113 kommende Gleissignal an den Eingang des
Boosters anzuschliessen.

Meine Fragen:
1.) Gibt es Module /Schaltpläne, die das ermöglichen ?
2.) Gibt es Booster, die das Gleissignal als EIngang nutzen (wie der TAMS B4 glaub ich) aber zusätzlich einen Booster-Bus-Ausgang haben,
an dn ich meinen Booster dann anschliessen kann ?
3.) Kann ich in der 60113 irgendwo das erzeugte Signal (vor der Leistungs-Endstufe) abgreifen und an meinen Booster anschliessen ?
Wenn ja, wo ? Irgendwo hab ich den SChaltplan der 60113 gesehen, bin mir aber nicht sicher, wie und wo...

*seufz*

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir wer weiterhelfen könnte.

Vielen Dank im Voraus

Jurek


jurek

RE: Märklin 60653 + 60113 + Booster

#2 von California Zephyr , 05.03.2015 21:58

Hallo Jurek,

Es gab da mal das Märklin 60129. Vielleicht hilft Dir das weiter.

Grüsse Thomas


Helvetischer Insider Stammtisch Helis
Mein youtube Kanal
Alle Rechtschreibfehler sind gewollt und dienen der allgemeinen Belustigung.

SUCHE: Lima 149786 + 149892 + 149893 Thalys PBA / Lima 149771 + 149890 + 149891 TGV Nord Europe


 
California Zephyr
InterRegio (IR)
Beiträge: 235
Registriert am: 10.09.2006
Ort: ZH
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2/Ipad


RE: Märklin 60653 + 60113 + Booster

#3 von Michael Knop , 06.03.2015 10:34

Hi Jurek,

welchen Booster hast Du denn?

Vielleicht lässt der Booster, obwohl er momentan die 5polige Booster (Märklin) Schnittstelle hat, ja doch mittels Gleissignal speisen.



Meines Wissens nach gibt es keinen Adapter, der aus dem Gleissignal das Boostersignal des oben genannten Busses erzeugen, der Technische Hintergrund, dem die Schnittstellen zu Grunde legen, sind zu Unterschiedlich. Z.B. das Kurzschlußmanagemant - ein Booster mit 5pol-Bus erkennt den Kurzschlu, meldet ihn an die Zantrale, und erwartet, das die Zentrale (auch) abschaltet. Eingeschaltet wird ausschließlich Via Zentrale.
Ein Booster der mittes Gleissignal gespeist wird, mach das alles selbständig, dabei sind die Zeiten (bis zum automatischen Einschalten) einstellbar.
Weiterhin unterscheidet sich das Signal, das verarbeitet und verstärkt wird.


Aber wie gesagt, nenn mal deinen Booster, dann sehen wir weiter, ob er nicht mittels Gleissignal gespeist werden kann.



Viele Grüße, Michael


PS: Der genannten Tams B4 Booster ist ein herrliches Gerät, das ich nur empfehlen kann - und nein, ich bin nicht mit Tams verwandt oder verschwägert, und bekomme auch keine Provision


Michael Knop  
Michael Knop
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.333
Registriert am: 28.04.2005
Ort: Ruhrpott
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB / IB2
Stromart AC, Digital


RE: Märklin 60653 + 60113 + Booster

#4 von jurek ( gelöscht ) , 06.03.2015 15:47

Hi Michael, hi Thomas,

ich hab mir einen Booster von Gerd Boll gekauft. Nennt sich B10. Er hat die Anschlüsse wie der 6015/6017.
Ich hab Herrn Boll vor kurzem angeschrieben und er hat mir mitgeteilt, dass das nicht möglich ist.

Nach dem 60129 habe ich gestern gesucht und der Preis wär ok. Die Schemata bzgl Anschluss kommen mir auch passend vor.
Vielleicht sollte ich das tatsächlich mal versuchen.

Zur Kurzschlusserkennung: Ich könnte den Pin am Booster mit dem Raspberry, den ich als Zentrale verwende, abfragen.
Dieser würde dann auch den Booster abschalten, da die Leitung, die den Booster aktiv schaltet auch über den Raspberry schaltbar ist.

Viele Grüsse

Jurek


jurek

RE: Märklin 60653 + 60113 + Booster

#5 von jurek ( gelöscht ) , 07.03.2015 19:31

Meine Güte....
jetzt hab ich mich ein bischen eingelesen, bzgl Raspberry und CAN.... na das kann ja heiter werden....
ich hab mir den Controller selbst gebaut-nach der Anleitung auf http://lnxpps.de/rpie/
Aber der SW-Teil... ich bin ja schon gespannt. Momentan übersetz ich den Kernel neu


Hat das irgendwer schonmal erfolgreich gemacht ?
Grüsse

Jurek


jurek

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz