RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#1 von rootandy ( gelöscht ) , 06.11.2017 10:06

Hallo zusammen,

ich habe mir inzwischen einen Wolf gesucht und nicht viel gefunden zu meiner Frage:

wie ist die Buchse (der Anschluss) der Märklin Gleisbox (60113/60116) aufgebaut. Ich habe zwar einen Link gefunden (siehe unten), aber der erklärt mir nur die Stecker der Mobile Stations und mich würde interessieren, ob die Buchse der Gleisbox dem Stecker der MS I entspricht.

Zum Hintergrund: Ich habe eine Teppich-Bahn (oder besser: Tischbahn) mit C-Gleis, welche aufgrund von Restriktionen der Frau derzeit noch regelmäßig abgebaut werden muss Zur Steuerung verwende ich eine Gleisbox und über das Projekt von http://www.ifoedit.com/RaspiCS2.html habe ich es hinbekommen, einen RasPi Zero (in Zukunft: W) anzuschließen und damit meine kleine Bahn zu steuern (RocRail). Derzeit existiert die Schaltung aber noch auf einem Experimentierboard, und der Anschluß an die Gleisbox geschieht mit drei Drahtbrücken direkt in die Gleisbox - alles nicht sonderlich professionell.
Jetzt meine Idee: ich würde gerne eine kleine Box bauen, in welche ich die aufgebaute und gelötete Platine einbaue, den RasPi Zero W und außerdem nach Möglichkeit noch ein paar Anschlüsse nach draußen führen, wie CAN(H/L), Supply(+/-), Gleissignal(rot/braun), VCC, GND und S88. Über diese Anschlüsse kann man dann ja weitere dinge anschließen, wie Magnetartikeldecoder, Booster, und was einem sonst noch so alles einfällt.
Jetzt bin ich zwar Bastler aber wenn möglich würde ich es begrüßen, die Gleisbox nicht gleich aufzumachen nur um da ein paar Kabel rauszuführen, sondern am liebsten würde ich gerne das alles extern und ohne in der Gleisbox herumzulöten anschließbar machen. Ich hab mir schonmal ein MS-I-Anschlusskabel bestellt, aber würde gerne schonmal weitere überlegungen anstellen, ob das der richtige Schritt war oder ich doch aufschrauben und einlöten muss. Kann mir da einer helfen, vielleicht insbesondere von denen, die selber schon Projekte mit der Gleisbox umgesetzt haben?

http://www.skrauss.de/modellbahn/canbus_stecker.html

PS: Viele Grüße und Schonmal Danke für die Tipps


rootandy

RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#2 von volkerS , 06.11.2017 11:15

Hallo,
der Stecker der MS1 und MS2 ist mechanisch identisch. Ebenso die Belegung der funktional identischen Kontakte. Der Unterschied ist, dass in der Gleisbox der MS1 nur die elektrische Verbindung zum Gleis erfolgt und der Gleichrichter eingebaut ist (die Endstufe befindet sich in der MS1) während bei der MS2 in der Gleisbox die komplette Leistungselektronik verbaut ist und nur die Schnittstelle zum Bedienteil der MS2 (4 Adern (Ub, Masse, CanH und CanL) an der 10-poligen Buchse herausgeführt wird. Du benötigst also nur CANH (Pin 4), CanL (Pin und Masse (Pin 2). Die restlichen Kontakte bleiben unbeschaltet. Besonders Pin 1 gut isolieren, da hier die Versorgungsspannung der Gleisbox zur MS2 anliegt.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#3 von bertr2d2 , 06.11.2017 12:59

Hallo,

Siehe auch hier: Gleisbox Schaltplan

Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.545
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#4 von rootandy ( gelöscht ) , 06.11.2017 13:42

Hi,

danke für die flotten Antworten:

Zitat

Der Unterschied ist, dass in der Gleisbox der MS1 nur die elektrische Verbindung zum Gleis erfolgt und der Gleichrichter eingebaut ist (die Endstufe befindet sich in der MS1) während bei der MS2 in der Gleisbox die komplette Leistungselektronik verbaut ist und nur die Schnittstelle zum Bedienteil der MS2 (4 Adern (Ub, Masse, CanH und CanL) an der 10-poligen Buchse herausgeführt wird. Du benötigst also nur CANH (Pin 4), CanL (Pin und Masse (Pin 2). Die restlichen Kontakte bleiben unbeschaltet.



Dass die MS2 nur 4 Adern "nutzt" war mir bereits bekannt, aber ich hatte noch die leise Hoffnung, dass die Gleisbox die anderen 4 Adern trotzdem beschaltet.

Zitat

Siehe auch hier: Gleisbox Schaltplan



Danach habe ich die ganze Zeit gesucht - Aber wer nach "Schaltplan" sucht findet natürlich kein "Schaltbild" - Daher danke für den Link .

Dann muss ich wohl doch ran und im Innenleben der Gleisbox herumlöten . Weiß jemand ob die übrigen Kontakte auf Masse gelegt sind, oder ob die einfach unbeschaltet sind? Bei letzterem hätte ich ja die Möglichkeit einfach nach "Norm" die Funktionalität an der Buchse herzustellen durch einlöten von ein paar Kabeln, ohne nochmal eine zusätzliche Buchse oder ähnliches anbringen zu müssen.

Gruß,

rootandy


rootandy

RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#5 von rootandy ( gelöscht ) , 06.11.2017 14:27

Hallo nochmal,

zunächst einmal sorry, im letzten Post hab ich einen Fehler im Kopf gehabt scheinbar:

De facto brauch ich für einen "vollwertigen" Ausgang nur noch 2 Anschlüsse, nämlich das Gleis-Signal, da ja der MS-I Anschluss 2 reservierte/in der Theorie nicht genutzte Pins hat und für Master und Slave getrennte Stromversorgung (VCC und GND) hat, von welchen "Master" unbrauchbar für mich wäre. Das heißt um alle sinnvollen Anschlüsse nach außen zu führen muss ich nur GND (Slave, Pin 1 - bereits vorhanden), V+ (Slave, Pin 2 - bereits vorhanden), CANH (Pin 4 - bereits vorhanden), CANL (Pin 8 - bereits vorhanden) und halt Gleis 0 (Pin 3 - vllt noch 7) und Gleis B (Pin 10 - vllt noch 9) haben. Der Rest ist unwichtig für jedes mir aktuell erdenkliche Szenario. Wo ich das Gleis-Signal abgreife ist ja auch nicht so schwer zu erraten .
Jetzt bleibt nur noch 1 Frage:
1. Wie bereits gefragt: Sind die übrigen auf Masse oder so gelegt, oder unbeschaltet?

Eine prophylaktische Aussage: die MS2 hat auf Ihrer Seite keine Kabel an dem Stecker außer den besagten 4 Adern, das Heißt, einstecken kann man die MS2 ohne, dass ein kurzer entsteht bei dieser Beschaltung.

Gruß,

rootandy


rootandy

RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#6 von volkerS , 06.11.2017 14:56

Hallo,
Das orginale Kabel der MS2 ist 4-polig.
Achtung "Gleissignal" (Pin3 / 10) sind Eingänge an der Gleisbox, da hier von der MS1 die Adern ankommen, die in der Box direkt weiter an Puko und Schiene geführt werden.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#7 von rootandy ( gelöscht ) , 06.11.2017 15:02

hallo,

Zitat

Achtung "Gleissignal" (Pin3 / 10) sind Eingänge an der Gleisbox, da hier von der MS1 die Adern ankommen, die in der Box direkt weiter an Puko und Schiene geführt werden.



Das ist mir soweit bewusst, also sind sie in der Gleisbox (insbesondere 60116) gar nicht aufgeschaltet, da ja schließlich, die "neue" Gleisbox selber als Zentrale fungiert, oder? Eine MS1 müsste sich also theoretisch (so wie ich das verstanden habe) als Slave anmelden, da ja schließlich Masse und VCC für Master nicht aufgeschaltet sind. Aber egal, (angenommen ich will nie eine MS1 anschließen - wird auch nie passieren bei mir - ) ich könnte über Pin 3/10 das Gleissignal halbwegs gepflegt ohne zusätzliche Anschlüsse nach außen führen und könnte eine MS2 einwandfrei verwenden an dem Anschluss, ohne das es irgendwo kracht!? (wie gesagt, so verstehe ich das Prinzip bis jetzt)


rootandy

RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#8 von volkerS , 06.11.2017 17:26

Hallo,
im Prinzip richtig. Nur solltest du beachten, dass diese dünnen Stifte im Stecker für max. 2A bei 12V DC spezifiziert sind.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Anschlussbelegung Märklin Gleisbox (60113/60116)

#9 von rootandy ( gelöscht ) , 06.11.2017 19:18

Hallo,

Das wollte ich wissen - herzlichen Dank. Primär soll es ja wie gesagt darum gehen ein Programmiergleis oder einen bis mehrere Booster + Magnetartikel-Decoder etc. mit eigenem Schaltstrom anzusprechen. Dafür sollten die 12V/2A ausreichen. Ich weiß zwar dass es hier Ambitionen gibt die Gleisbox aufzubohren leistungstechnisch, aber das brauch ich nicht. Tendenziell geht es primär darum, eine *einfache* Anschlussmöglihkeit für alles mögliche zu schaffen, ohne die Gleisbox um manuelle Buchsen zu erweitern, die da eigentlich nicht hingehören.

Gruß,
rootandy


rootandy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz