RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#1 von DeMorpheus , 11.10.2014 19:19

Hallo,

mein System aus Märklin Mobile Station 2 und Gleisbox funktioniert nicht mehr richtig. Die MS2 startet, reagiert dann aber auf keinerlei Eingabe und bleibt im Stop hängen. Ursache dafür muss die Gleisbox sein, denn die MS2 funktioniert an einer CS2 einwandfrei.
 
Kennt zufällig jemand einen Trick wie man die Gleisbox unter diesen Umständen wiederbeleben kann?
Ich befürchte allerdings dass die Box wenn überhaupt nur bei Märklin gerettet werden kann


Falls die Vorgeschichte interessiert:
Die MS2 mit Software 1.81, Gleisbox auch auf entsprechendem Softwarestand, hat kürzlich von einer anderen MS2 neuere Updatefiles für Gleisbox und MS2 geladen. Ich habe mit der anderen MS2 dummerweise kein Update für meine angestoßen.
Vorhin habe ich dann von meiner MS2 aus die Gleisbox mit dem neuen Update versehen, seitdem habe ich das oben beschriebene Problem. Mit der Vermutung das die neuere Software auf der Gleisbox nicht mit der älteren auf der MS2 zurechtkommt bin ich schnell zum Händler und habe meine MS2 auf die neueste Version updaten lassen. An der dortigen CS2 funktionierte die MS2 auch vor dem Update schon wie gewünscht.
Mit meiner Gleisbox besteht jedoch nach wie vor das gleiche Problem, und da die MS2 ja gar nicht reagiert kann ich die Gleisbox auch nicht resetten. Dass die MS2 überhaupt startet beweist allerdings dass über den CAN-Bus irgendwas von der Gleisbox kommt ...
 
Es würde mich übrigens nicht wundern wenn die Updates nichts mit dem Ausfall zu tun haben sondern die Gleisbox einen Hardwaredefekt erlitten hat. Die hat schon häufiger mal komische Sachen gemacht die auf Speicherprobleme hindeuten, vor allem Loks verloren (beim Löschen einer Lok gleich noch andere mitgelöscht, neu angelegte Loks nach einem Neustart verloren, Loks die sich aus der 40er-Liste nicht auf den Fahrbildschirm holen ließen, und einmal sogar die ganze Lokliste ohne jedes Zutun gelöscht).


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#2 von DiegoGarcia , 12.10.2014 12:14

Hallo Moritz,

das hört sich so an wie hier:
viewtopic.php?t=111934 - Update Mobile Station 2 auf V1.83 und dann nix mehr (Juli 2014)

AFAIK hat die Gleisbox als Software nur den Gleisformatprozessor drauf. Die Lokliste, die Du angesprochen hast (begrenzt auf 40 Einträge) befindet sich in der MS2, im GFP der Gleisbox befinden sich die Refreshlisten.

Wenn möglich, probier mal eine andere MS2 an der GB2 aus. Falls sich ansonsten das Problem nicht durch ein erneutes Aufspielen des Updates auf die MS2 lösen läßt, dann würde ich beides, GB2 und MS2 nach GP schicken.

Ciao
Diego


talks are cheap, and they don't mean much .…


 
DiegoGarcia
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.797
Registriert am: 15.04.2007
Steuerung mfx


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#3 von DeMorpheus , 12.10.2014 13:01

Hallo Diego,

danke für den Hinweis auf den älteren Thread, den hatte ich nicht gefunden.

Zitat von DiegoGarcia
Wenn möglich, probier mal eine andere MS2 an der GB2 aus. Falls sich ansonsten das Problem nicht durch ein erneutes Aufspielen des Updates auf die MS2 lösen läßt, dann würde ich beides, GB2 und MS2 nach GP schicken.

Ich habe leider nur eine MS2 und auch kurzfristig keinen Zugriff auf eine andere. Ich werde wohl nicht drum herum kommen den Service zu kontaktieren.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#4 von contrans , 12.10.2014 14:05

Hallo,
Wenn die Gleisbox an einem "normalen" Trafo hängt: probiere den Anschluss über rot-braun statt gelb-braun aus und stelle am Regler so 3/4 - 4/5 der Spannung ein...
Hat bei mir mit genau den gleichen Symptomen geholfen.

Gruss Andi


 
contrans
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.687
Registriert am: 29.11.2005
Spurweite H0, H0e
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#5 von DeMorpheus , 12.10.2014 17:57

Hallo,

ich habe es (mangels regelbarem Wechselstromtrafo) mit einem 12 V DC-Netzteil versucht - gleiches Ergebnis wie bisher.

Zusätzlich habe ich festgestellt dass die MS2 an der Gleisbox immer nur einmal startet. Stecke ich sie aus und wieder ein ohne die Gleisbox zwischendurch vom Strom zu trennen bleibt die MS2 im Startbildschirm hängen.
Eindeutig ein Fall für den Service.

Trotzdem vielen Dank für eure Hinweise!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#6 von Holtrup ( gelöscht ) , 12.10.2014 18:05

Zitat von contrans
Hallo,
Wenn die Gleisbox an einem "normalen" Trafo hängt: probiere den Anschluss über rot-braun statt gelb-braun aus und stelle am Regler so 3/4 - 4/5 der Spannung ein...
Hat bei mir mit genau den gleichen Symptomen geholfen.

Gruss Andi


Hallo,
das würde ich nicht machen, da du dann evt. Gleichstrom auf der Anlage hast. (kommt natürlich auf den Trafo an) Die MS2 macht den Strom zu Wechselstrom. Der MS2 ist es egal ob sie Gleichstrom oder Wechselstrom bekommt.

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#7 von Eresburg ( gelöscht ) , 12.10.2014 20:04

Hallo Helmut,

die MS 2 kann sowohl mit Gleichstrom (36 VA-Netzteil ) als auch mit Wechselstrom (Trafos)
betrieben werden.
Es wird in beiden Fällen Digitalstrom abgegeben, und nicht Wechselstrom (Deine Meinung).

Gruß Uli


Eresburg

RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#8 von Holtrup ( gelöscht ) , 12.10.2014 22:25

Zitat von Eresburg
Hallo Helmut,

die MS 2 kann sowohl mit Gleichstrom (36 VA-Netzteil ) als auch mit Wechselstrom (Trafos)
betrieben werden.
Es wird in beiden Fällen Digitalstrom abgegeben, und nicht Wechselstrom (Deine Meinung).

Gruß Uli


Hallo,

Die MS2 liefert über die Gleisbox Wechselstrom an die Anlage. Der MS2 ist es, wie schon von mir erwähnt, egal ob sie mit Gleichstrom oder Wechselstrom versorgt wird. Digitalstrom wäre wohl eine neue Art von Strom

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#9 von DeMorpheus , 12.10.2014 22:54

Zitat von Holtrup

Zitat von contrans
Wenn die Gleisbox an einem "normalen" Trafo hängt: probiere den Anschluss über rot-braun statt gelb-braun aus und stelle am Regler so 3/4 - 4/5 der Spannung ein...

das würde ich nicht machen, da du dann evt. Gleichstrom auf der Anlage hast. (kommt natürlich auf den Trafo an)


Andi hat vorgeschlagen den regelbaren Trafo als Stromquelle an den Eingang der Gleisbox anzuschließen. Das stellt kein Problem dar, verträgt die Gleisbox doch wie auch von dir festgestellt sowohl DC als auch AC.
Ein Trafo liefert übrigens immer Wechselspannung.

Was aus der Gleisbox und jeder anderen Digitalzentrale rauskommt ist keine Wechselspannung (gleichbleibende Frequenz mit Mittelwert der Spannung 0 V) und natürlich auch keine Gleichspannung (gleichbeibender Betrag und Vorzeichen), sondern eine nicht periodisch die Polarität wechselnde Spannung rechteckförmigen Verlaufs.
Da das weder Gleichspannung noch Wechselspannung ist wird dafür gerne die Bezeichnung Digitalspannung verwendet. (wobei meistens von Digitalstrom geredet wird. Den Unterschied und wann welche Bezeichnung richtiger wäre wollen wir aber hier jetzt nicht aufdröseln. Man könnte sich nämlich trefflich darüber streiten ob ein Gleichspannungsnetzteil denn auch immer einen Gleichstrom an die Zentrale abgibt )


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#10 von Holtrup ( gelöscht ) , 13.10.2014 08:53

Hallo,

tatsächlich ist der Mobile Station egal, welchen Strom sie erhält. Wichtig ist, dass Sie über die Gleisbox zur Anlage Wechselstrom liefert.
Allerdings können man die Leistung nicht messen. Es ist eine Rechteck-Wechselspannung und kann nur korrekt mit einem Oszilloskop dargestellt werden

Die Aussage kommt übrigens nicht von mir sondern von Märklin.

Viele Grüße

Helmut


Holtrup

RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#11 von DeMorpheus , 13.10.2014 10:07

Nein, was aus der Gleisbox herauskommt ist definitionsgemäß kein Wechselstrom, egal ob Märklin das sagt oder der Papst oder wer auch immer.

Ich habe es in meinem letzten Beitrag schon erklärt, mache es aber gerne noch mal ausführlicher: Charakteristisch für einen Wechselstrom/eine Wechselspannung ist der periodische, d.h. in immer gleichen Zeitabständen, Wechsel des Vorzeichens sowie der zeitliche Mittelwert 0.
Auf die Ausgangsspannung einer Digitalzentrale trifft die Periodizität nie zu, denn in den unterschiedlich langen Zeitabständen zwischen einem Vorzeichenwechsel werden die Digitalinformationen verpackt. Auch der Mittelwert der Spannung beträgt je nach Digitalprotokoll, Zentrale und Betriebsmodus nicht immer 0.


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#12 von DeMorpheus , 13.10.2014 11:28

Zurück zu eigentlichen Thema: Der Service schlägt vor die MS2 nochmal mit neuem Update zu versehen (was ich ja schon gemacht, dem Service aber nicht mitgeteilt habe). Wenn das nichts bringt einschicken.

Beeindruckend übrigens die Geschwindigkeit des Märklin Service: Sonntag abend Mail abgeschickt, Montag vormittag Antwort erhalten!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#13 von fromue , 13.10.2014 12:52

Hallo Moritz,

finde es super, dass Du den Märklinservice lobst.

Es ist nicht immer alles so schlimm, wie es hier oft dargestellt wird.

Die Einsendung an Märklin ist hier mit Sicherheit eine sehr gute Lösung, schreibe doch
in die Fehlerbeschreibung mit rein, dass sie gleich das neueste Release aufspielen sollen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#14 von DeMorpheus , 31.10.2014 14:30

Moin,

heute kam ein Päckchen von Märklin vorbei

Die Gleisbox ist gegen eine neue getauscht worden, die MS2 hat ein neues Anschlusskabel bekommen und alles funktioniert wieder wunderbar. Von der alten Gleisbox wurden sogar die Gleisanschlußkabel, die ich mit Steckern versehen hatte, abgeschnitten und beigelegt.
Und das Beste: Obwohl längst außerhalb der Garantiezeit kostenlos und in weniger als 2 Wochen. So lob' ich mir das!


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.729
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#15 von Heinz Jahn , 01.11.2014 09:29

Zitat von DeMorpheus
Moin,

heute kam ein Päckchen von Märklin vorbei



Hallo Moritz,
da Du uns so schön den Unterschied zwischen Wechselspannung und Digitalstrom erklärt hast, möchte ich mal meine Verwunderung äußern.
Woher weißt Du, z. B. von den abgeschnittenen Kabeln wenn das Päckchen nur vorbei und nicht angekommen ist.

Nichts für ungut und viel Spaß mit der neuen MS 2
Grüße Heinz


Heinz Jahn  
Heinz Jahn
InterCity (IC)
Beiträge: 777
Registriert am: 02.10.2006
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 1, CS 2, MS 1, MS 2
Stromart Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#16 von fromue , 07.11.2014 19:26

Hallo Moritz,

schön das alles geklappt hat.
Viel Spass mit der MS2.
Märklin ist halt doch eine gute Firma

Es ist halt wie so oft, wenn man nett fragt, dann wird einem auch geholfen.


Viele Grüße
Jürgen

MIRZ21


 
fromue
InterCity (IC)
Beiträge: 871
Registriert am: 24.02.2013
Ort: Baden-Württemberg
Gleise Märklin C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2, CS2 und CS3plus, MirZ21
Stromart AC, Digital


RE: MS2 Gleisbox wiederbeleben?

#17 von 218er , 19.12.2018 14:10

Guten Tag,

ich weiß daß man keine alten Themas mehr hochholen sollte aber es ist ja passend und ich hoffe daß geht so ok ops:

Zitat von DeMorpheus im Beitrag MS2 Gleisbox wiederbeleben?

Hallo, mein System aus Märklin Mobile Station 2 und Gleisbox funktioniert nicht mehr richtig. Die MS2 startet, reagiert dann aber auf keinerlei Eingabe und bleibt im Stop hängen. Ursache dafür muss die Gleisbox sein, denn die MS2 funktioniert an einer CS2 einwandfrei.


Ich hab genau das gleiche Problem. Vor ner Woche hats noch ganz normal funktioniert, jetzt ist tote Hose, ich krieg den Stop im System nicht mehr weg. Mit ner anderen MS2 auch nicht, und beide MS2 funktionieren an einer anderen Gleisbox ganz normal. Ich will jetzt aber ungern die andere Gleisbox nehmen, nicht daß die auch noch zu Manitou geht.

Zitat
Kennt zufällig jemand einen Trick wie man die Gleisbox unter diesen Umständen wiederbeleben kann?
Ich befürchte allerdings dass die Box wenn überhaupt nur bei Märklin gerettet werden kann



Hat das mal jemand ausprobiert was hier noch geschrieben worden ist mit der Aktualisierung der MS2 und der Gbox an einer CS2/3, hat das funktioniert? Ich kenn einen wo eine hat...oder sollte ich besser gleich den Kundendienst kontaktieren und es denn nach GP ins Aw schicken?

Danke für die Hilfe und schöne Weihnachten.

Gruß Gregor.


Loks und Wagen ohne Kulissenführung, Pikoloks mit Smartdecoder und nicht maßstäbliche Wagen können mir gestohlen bleiben...


218er  
218er
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.117
Registriert am: 18.02.2011
Gleise Selbstbau mit RP 25 und maßstäblichen Weichen
Spurweite H0
Steuerung Eigenbau
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz