RE: Spanien ändert Spurweite

#1 von Murrrphy , 30.04.2007 15:04

Spanien hat Medienberichten zufolge beschlossen, sich der europäischen Standardspurweite anzupassen und das Schienennetz umzubauen.

Bericht

Mir war bislang überhaupt nicht bewußt, daß Spanien mit einer anderen Spurweite fährt


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.867
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Spanien ändert Spurweite

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 30.04.2007 15:15

Hallo,

ob Portugal da mitziehen würde? Die wären ja dann völlig isoliert!

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Spanien ändert Spurweite

#3 von InterCityNight , 30.04.2007 17:17

Tach Achim,

die RENFE (Spanische Staatsbahn) fährt auf 1672 statt 1435 mm Spurweite, allerdings wurde die Schnellfahrstrecke von Madrid in Richtung Süden nach Sevilla als erste komplett in der Europa-Spurweite 1435 mm gebaut. Ob die Züge durch die größere Spurweite auch über einen geräumigeren Innenraum verfügen, das weiß ich nicht.

Gruß, Olaf


"Äußerlich bin ich völlig ruhig, aber innerlich schlage ich oft die Hände überm Kopf zusammen!" (Heinz Erhardt)


InterCityNight  
InterCityNight
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 347
Registriert am: 09.11.2006
Spurweite Z
Stromart AC


RE: Spanien ändert Spurweite

#4 von Gast , 30.04.2007 22:54

Hallo Olaf,

das Lichtraumprofil ist gleich. Mir ist zumindest nicht bekannt, dass die fahrzeuge dort größer wären.

Alle Neubaustrecken der AVE (z.B. nach Sevilla) sind in Normalspur ausgeführt. Auch die Neubaustrecke Richtung Barcelona und Port Bou wird so gebaut.

Wolfgang



RE: Spanien ändert Spurweite

#5 von X2000 , 30.04.2007 23:43

Bei der Gelegenheit sollte man auch wieder über die einst geplante Mittelpufferkupplung nachdenken. Die DB AG mit den wenigen Wagen, die sie heute noch hat, könnte sich das vielleicht nach einem Börsengang leisten.

Güter gehören auf die Bahn. Telex an jeden Wagen!


Gruß

Martin


X2000  
X2000
Gleiswarze
Beiträge: 10.852
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C
Spurweite H0, H0m, Z, 1
Steuerung Tams WDP CS2 IB 6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Spanien ändert Spurweite

#6 von Florian Schmidt , 01.05.2007 11:34

Rein theoretisch eine sinnvolle Entscheidung. Aber das müßte dann schon ziemlich konsequent durchgezogen werden.

Denn betroffen sind ja nicht nur die Gleisanlagen, sondern auch das Rollmaterial. Ob ein Umbau da noch in Frage kommt, hängt auch maßgeblich von der Restnutzungszeit des Materials ab.

Gruß
Florian


Freie Fahrt für Bus und Bahn statt "Freie Fahrt für freie Bürger"!


 
Florian Schmidt
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.064
Registriert am: 27.04.2005
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Steuerung CS2 mit MM, DCC, mfx


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz