RE: spurweiten und masstäbe

#1 von macbee , 17.08.2006 12:07

hallo,

thomas frug mich eben was es mit H0N3 auf sich hat...

also bitte korrigiert mich aber:

Bezeichnung Masstab Spurweite Hinweis
F 1:20.32 70.62 mm
Fn3 1:20.32 44.85 mm LGB auf Spur1 Schienen
1 1:32 44.85 mm
1n3 1:32 28.6 mm
O 1:48 31.8 mm
On3 1:48 19.0 mm
On30 1:48 16,5 mm 0 Massstab auf H0 Schienen
On2 1:48 12.7 mm
S 1:64 22.4 mm
Sn3 1:64 14.3 mm
OO 1:76.2 19.1 mm
HO 1:87.1 16.5 mm
HOn3 1:87.1 10,5 mm Ungefähr H0m
HOn2 1:87.1 7.00 mm
TT 1:120 12.0 mm
N 1:160 8.97mm
Nn3 1:160 6.50 mm N Massstab auf Z Schienen
Nn2 1:160 4.50 mm
Z 1:220 6.52 mm


und dann gibt es noch die Codes die die Schienenhöhe und breite beschreiben.



 
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RE: spurweiten und masstäbe

#2 von macbee , 17.08.2006 12:16

Also mit Codes wird die Schienenhöhe beschrieben:

H0 Massstab Schienenhöhe
Code 55 1,4 mm Schmalspurgleise
Code 70 1,77 mm Nebenbahngleise
Code 83 2,1 mm normales Streckengleis
Code 100 2,54 mm seltenes Hauptstreckengleis mit hoher Beanspruchung

N Masstab
Code 55 entspricht im Massstab dem Code 100 in H0
Code 70 27% zu groß
Code 80 45% zu groß



 
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RE: spurweiten und masstäbe

#3 von pepinster , 17.08.2006 12:59

Hallo,

eine Ergänzung
H0n3 ist deutlich schmaler als H0m, denn da wird 12mm Spurweite benutzt, wie bei TT-Normalspur. H0n3 ist also nicht kompatibel mit H0m!!!

Gruss von
Axel



 
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RE: spurweiten und masstäbe

#4 von Toby ( gelöscht ) , 17.08.2006 13:03

Und die LGB-Spurweite wird hierzulande als G oder IIm bezeichnet. H0e verwendet die N-Spurweite von 9mm?!



Toby

RE: spurweiten und masstäbe

#5 von klein.uhu , 17.08.2006 13:20

Moin,

mal was zu den Breitspuren in Europa. Es gibt zwar Modelle von spanischen / portugiesischen / "russischen" Fahrzeugen (die fahren dann sinnigerweise auf H0 16,5 mm Gleis), aber m.W. keine H0-Breitspurgleise.

Hier die bekanntesten in Europa: (aus Wikipedia)
1674 mm(6 kastilische Fuß (auch 1672 mm) Spanische Breitspur, ausgenommen die Strecken des Hochgeschwindigkeitsverkehrs AVE.
Durch angepasste Spurkränze, Übergang Spanien/Portugal möglich
1668 mm Portugiesische Breitspur
Durch angepasste Spurkränze, Übergang Spanien/Portugal möglich

1524 mm
(5 Fuß ursprüngliche russische Breitspur jetzt nur noch in Finnland
Neu gebaute Strecken in Russland erhalten eine Spurbreite von 1520 mm, ein Wagenübergang zwischen 1520 mm und 1524 mm ist problemlos möglich.
1520 mm Breitspur Russische Breitspur (auch in den GUS-Nachfolgestaaten, im Baltikum und der Mongolei)

Es ist doch dann wenig modellgerecht, wenn z.B. RENFE-Züge auf einer H0-Anlage mit Normalspurgleis fahren; das müßte 19,2 mm Spurweite haben. Was machen unsere Kollegen in Portugal und Spanien da? Bei der russischen Breitspur ist es nicht ganz so krass, im Modell nur 1 mm.

Gruss
klein.uhu



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RE: spurweiten und masstäbe

#6 von silz_essen , 17.08.2006 14:42

Hallo,

ohne jetzt kontrolliert zu haben, ob da etwas doppelt ist, wurde bei John Oxlade schon vor 10 Jahren (ja, solange gibt es schon Internet Foren ) das gleiche Thema diskutiert (allerdings auf englisch).

Gruß
Martin



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RE: spurweiten und masstäbe

#7 von Gian ( gelöscht ) , 17.08.2006 15:26

Hallo Axel,

Zitat von pepinster
eine Ergänzung
H0n3 ist deutlich schmaler als H0m, denn da wird 12mm Spurweite benutzt, wie bei TT-Normalspur. H0n3 ist also nicht kompatibel mit H0m!!!


....und trotzdem fahren meine H0m Modelle problemlos auf dem TT-Bettungsgleis von Tillig (nur Testkreis, nicht auf Anlage). Die Schwellen sind natürlich nicht massstäblich, aber zum Loks einfahren und Testen ist das egal .

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: spurweiten und masstäbe

#8 von Toby ( gelöscht ) , 17.08.2006 16:27

Gian, genau das schrieb Axel doch, dass H0m die gleiche Spurweite wie TT verwendet.



Toby

RE: spurweiten und masstäbe

#9 von silz_essen , 17.08.2006 16:30

Hallo,

das Kürzel "n3" weist auf Drei-Fuß Spurweite (=91,44cm) im Original hin. Daher auch im Modell die fast 10% Abweichung der Spurweite zwischen H0m (wie Meterspur) und H0n3.

Gruß
Martin



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RE: spurweiten und masstäbe

#10 von macbee , 17.08.2006 17:24

hi

sorry beim verwechsler bei der H0N3 und H0m spurbreite! mein fehler.. da war ich zu schnell. ich habe meine schienen nie nachgemessen da ich schon seit eh und je H0n3 baue.. meine schienen sind übrigens von hobby ecke schuhmacher alle mit der hand gelegt. shinoara hat H0N3 schienen im angebot.

das mit G ist für LGB immer mehr ein problem da in den USA die von LGB stark vereinfachte masstäblichkeit nicht aussreicht.. und das nicht nur bei den nietenzählern.. daher auch der offizieller masstab F. G gibt es laut NMRA nicht sondern ist ein nur auf die LGB modelle zutreffender mischmasch zwischen masstab 1:22,5 und 45 mm schienen. was aber keinen bezug zur realität hat.

wenn ihr mal bei aristocraft udn accucraft schaut dann sind die schon alle auf den neuen masstab F umgestiegen. LGB ist hin und hergerissen zwischen dem europäischen markt wo die MOBA leute anscheinend weniger wert auf masstablichkeit legen (man schaue sich doch nur die gebäudebausätze an) und dem für LGB enorm wichtigen US markt wo halt das thema einen höheren stellenwert hat.

für moba spieler ist die spurweite Sn3 ein geheimtipp da sich hier größere modelle auf engerem platz als H0 aufbauen lassen.



 
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RE: spurweiten und masstäbe

#11 von Otto ( gelöscht ) , 18.08.2006 21:20

Hallo , es gibt noch TTe = 9 mm und TTm = Spur Z . Gruß Otto



Otto

RE: spurweiten und masstäbe

#12 von Gast , 19.08.2006 00:12

Hallo Otto,

das müsste andersrum sein. TTm = 9mm und TTe gleich 6,5mm.

Wolfgang




RE: spurweiten und masstäbe

#13 von Karlheinz Hornung ( gelöscht ) , 19.08.2006 00:14



Karlheinz Hornung

RE: spurweiten und masstäbe

#14 von Gast , 19.08.2006 00:21

nein Hauser

Wolfgang




RE: spurweiten und masstäbe

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 19.08.2006 11:28

Moin Moin
zum Teil code-55, code-100 etc.
Das kann man auch ausrechnen: code-nn = nn Prozent eines 1/10 inch (1" = 2,54cm => 1/10 waere dann 2,54mm)
zum Bleistift:
code 100: 100 % von 2,54mm
code 83: 83% von 2,54mm = 2,1082 bzw. 2,1mm
cheers/jw



Jens Wulf

   


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