RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#26 von bertr2d2 , 12.03.2015 10:06

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten42
Moin Moin,

Wie versprochen hier ein kleines Update ( Ohne "Tech-Talk" wie es so schön modern heisst; Auch ich kenne noch 8Zoll Disketten.. )

Ich kann nun die MS2 komplett mit neuer Software versorgen. Auch ist es mir gelungen ein "Downgrade" durchzuführen ( von 2.1 auf 1.83 ). Jetzt stehen zunächst Bereinigung des Programmes an ( Optimierung, mehr Fehler abfangen, mehr Doku ). Danach werde ich das Teil ausgiebig testen; also den Software update, nicht aber die Funktion der MS2.

Glückwunsch!
extrem
Das ist doch schone eine "Anwendung", mit der man richtig was anfangen kann. Also nicht nur reiner Selbstzweck bzw zur Verwirrung der Russen,
wie schon einige hier im Forum vermutet haben . Und selbst wenn es nur reiner Selbstzweck wäre, wäre das ein legitimes Ziel. Wie kann man
sonst erklären, das erwachsene Frauen und Männer Spielzeuge im Kreis fahren lassen BTW: Mich interessiert das "Hacken" an der Sache im
positiven Sinne: Das Verändern und Verbessern bestehender Sachen um etwas besseres oder ggf. neues zu erschaffen.

Die Software um ein Gleisbox-Upgrade durchzuführen, scheint mir auch relativ einfach machbar zu sein. Du hast in Deinen Beiträgen eine notwendige Pause zwischen CAN-Frames erwähnt. Hast Du schon mehr Erfahrungen in der Beziehung gesammelt ?

Zitat


Weiteres dann später.

Gruß
Karsten


Gruß

Gerd


Smallest Rocrail Server Ever II ist jetzt Smallest Railroad Server Ever II
SRSEII -> SRSEII (Raider heisst jetzt Twix, sonst ändert sich nix )


bertr2d2  
bertr2d2
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.549
Registriert am: 09.10.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#27 von Lokfuchs , 12.03.2015 14:53

Hallo Hacker,

Seht Ihr eine Chance, zum Ende eurer Mission ein Upgrade der Ms2 über diese Reichelt-Lokkarten zu realisieren? DAS könnte der Weg in die Stummi-Unsterblichkeit oder für den Stummi-Nobelpreis werden......


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#28 von aftpriv , 12.03.2015 17:22

Hallo Karsten
sind das nicht Programmierpins (Gleisbox 60113) =========> (rot umrandet)
Fotoursprung: http://www.modellbahnforum.ch/threads/ma...miergleis.4249/

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#29 von st-oldie , 12.03.2015 17:23

Hi,

Zitat von Lokfuchs
Seht Ihr eine Chance, zum Ende eurer Mission ein Upgrade der Ms2 über diese Reichelt-Lokkarten zu realisieren?



So auf Anhieb würde ich sagen Nein.

Die Lokkarten haben zuwenig Speicherplatz. Ich weiß jetzt nicht, ob man genügent große bekommen kann.
Außerdem müßte man die MS2 überreden, Daten von der Lokkarte zu lesen. Das kann man so einfach nicht. Die CAN Befehle sehen das soweit ich weiß, nicht vor. Die Oberfläche auch nicht. Und einen Shell Zugang bekommt man mangels Interface nicht.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#30 von E7132 ( gelöscht ) , 12.03.2015 17:35

Hallo zusammen,

Das Thema interessiert mich.
Beim Stichwort "Shell-Zugang" stellt sich mir die Frage, ob bei der Hardeware der MS2 nicht noch eine nicht-herausgeführte serielle Schnittstelle existiert, wo ich gerade das Bild der Platine der Gleisbox gesehen habe. Ich weiss natürlich nicht, ob es ohne Root-Access möglich wäre, über Telnet oder Ähnliches Daten auszutauschen. Das müsste ich herausfinden.
Egal wie auch immer, eine funktionierende und auch für Laien anwendbare Methode, mit der man die MS2 ohne CS2 oder andere MS2 updaten kann, wäre sehr attraktiv.


E7132

RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#31 von st-oldie , 12.03.2015 17:42

Hallo Alf,

Hast du eine Version mit höherer Auflösung? Der Fotoursprung hat wohl keine.

Zitat von aftpriv
sind das nicht Programmierpins (Gleisbox 60113) =========> (rot umrandet)
Fotoursprung: http://www.modellbahnforum.ch/threads/ma...miergleis.4249/



Das könnte evtl. vom Schaltplan der JP1 sein. Das wäre dann tatsächlich der Programmieradapter.

Gruß

Alf[/quote]


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#32 von King-Lui , 12.03.2015 18:05

Zitat von Karsten42
Moin Moin,

Wie versprochen hier ein kleines Update ( Ohne "Tech-Talk" wie es so schön modern heisst; Auch ich kenne noch 8Zoll Disketten.. )

Ich kann nun die MS2 komplett mit neuer Software versorgen. Auch ist es mir gelungen ein "Downgrade" durchzuführen ( von 2.1 auf 1.83 ). Jetzt stehen zunächst Bereinigung des Programmes an ( Optimierung, mehr Fehler abfangen, mehr Doku ). Danach werde ich das Teil ausgiebig testen; also den Software update, nicht aber die Funktion der MS2.

Weiteres dann später.

Gruß
Karsten




Hallo Karsten

das hört sich interessant an. Nun braucht man doch vermutlich eine CC- Schnitte oder ähnliches.Irgendwie muss die MS2 ja mit dem PC oder arduino oder sonst wie verbunden werden.

Planst du da noch eine Anleitung für die Einäugigen?


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#33 von aftpriv , 12.03.2015 18:57

Hallo st-oldie

hier ist die Datei mit 1000x750 pixel:


Mit 3200x2400 per mail (wenn Du mir Deine mail-Adresse per PN schickst)

Gruß

Alf (redigiert 23:16)


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#34 von E7132 ( gelöscht ) , 12.03.2015 23:11

Zitat von aftpriv
Hallo st-oldie

hier ist die Datei mit 1000x750 pixel:


Mit 3200x2400 per mail (wenn Du mir Deine mail-Adresse schickst)

Gruß

Alf



Das IC, zu dem die Leiterbahnen der vermuteten Programmierpads führen ist ein Silabs F502 8-bit Microcontroller.


E7132

RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#35 von Karsten42 , 12.03.2015 23:34

Moin Moin,

Nur ruhig Blut....

Speicherkartenupdate:
Wie schon geschrieben, ist ein Update via Speicherkarte nicht möglich ohne das Programm der CS2 umzuändern. Das ist technisch möglich, aber ohne eine Gruppe von versierten Programmierern und ca 1 Jahr Entwicklungszeit nicht wirklich machbar. Also zu viel Aufwand

Gleisbox programmieren:
Die Hardware-Schnitstelle ist eine "C2" Schnitstelle um den Prozessor in der Fabrik programmieren zu können. Mit entsprechender Hardware kann man diesen Anschluss sicher nutzen. Hier ist aber dann doch noch einiges an Erfahrung mit der CPU notwendig um den Programmcode an die "richtige" stelle in die CPU zu laden. Der Zugang via CAN um die Software zu laden und zu starten ist aber wesentlich eleganter und niemand muss das Ding aufschrauben und spezielle Hardware zum programmieren kaufen. Zumal sich die GFP-Software der Gleisbox schon seit November 2011 nicht mehr geändert hat ( MS2 Version 1.81 ).

CC-Schnitte:
Zur Zeit ist meine Entwicklung sehr einfach gestrickt da ich mich ja auf das Protokoll konzentrieren wollte. Die notwendigen Dateien liegen auf einer SD Karte, die ich mit einem PC und per Hand bespielt habe und dann von der MCU ausgelesen werden. Die CC-Schnitte müsste "nur" um die Funktionalität des Updates erweitert werden und die Programmdateien "zwischenlagern". Ich habe aber keine wirkliche Information zu den internen Abläufen der CC-Schnitte und was diese wirklich macht oder welche Hardware zu Grunde liegt. Vielleicht mag der Autor dies veröffentlichen und somit die Updatefähigkeit in die CC-Schnitte integrieren?

Update Gleisbox:
Mit der Version 2.01 der MS2 war es nicht mehr möglich die Gleisbox mit neuer Software zu versehen. Ich weiss nicht ob dies inzwischen wieder rückgängig gemacht wurde; Märklin hatte mir dies in einer Mail "für spätere Updates" angekündigt. Es gibt ja in der CS2 Version 3.6.1 und 3.8.1 änderungen für die MS2 Software. Wenn nun wirklich Interesse besteht, baue ich dies gern mit in die Software ein.

Ich habe versprochen hier keinen "Tech-Talk" mit hexcode zu schreiben. Wenn jemand den genauen Ablauf ( incl. timing ) zum CAN Update einer Gleisbox haben möchte bitte ich höflichst um eine PM. Ich pflege jedoch auch den Ansatz dies "Welt öffentlich" zu machen incl allem anderen was ich noch so im CAN Protokoll gefunden habe

Gruß
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#36 von Lokfuchs , 13.03.2015 08:35

Guten Morgen,

Ok, verstanden. Danke dafür, das Ihr einen Gedanken zum Thema Update über Lokkarte verschwendet habt. Habe auch gerade kein Entwicklerteam für ein Jahr frei....

Ich drücke weiterhin die Daumen für das "Primärziel" und bleibe hier dran


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#37 von st-oldie , 13.03.2015 17:28

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten42
CC-Schnitte:
Zur Zeit ist meine Entwicklung sehr einfach gestrickt da ich mich ja auf das Protokoll konzentrieren wollte. Die notwendigen Dateien liegen auf einer SD Karte, die ich mit einem PC und per Hand bespielt habe und dann von der MCU ausgelesen werden. Die CC-Schnitte müsste "nur" um die Funktionalität des Updates erweitert werden und die Programmdateien "zwischenlagern". Ich habe aber keine wirkliche Information zu den internen Abläufen der CC-Schnitte und was diese wirklich macht oder welche Hardware zu Grunde liegt. Vielleicht mag der Autor dies veröffentlichen und somit die Updatefähigkeit in die CC-Schnitte integrieren?



Die CC-Schnitte hat doch keinen USB-Host Anschluß, so daß ein Kartenleser mit SD Karte anschließbar wäre? Du brauchst meines Wissens also immer einen Computer mit USB, an den die CC-Schnitte angeschlossen wird. Das kann auch ein SBC sein, wobei z.B. das BBB (BeagleBone Black) einen CAN Controller enthält und damit die CC Schnitte nicht mehr nötig ist. Und dann muß auf diesem Computer ein Programm laufen, das das Protokoll für den Update implementiert. Ich wüßte nicht, wieso es nötig sein sollte, die Software der CC-Schnitte dafür zu ändern. Quasi anlog zu dem, was ich auf meinem BBB mache. Da läuft auch ein Programm als router zwischen CS2/MS2-CAN und CS2-Ethernet.

Oder hab ich an deinem Aufbau etwas falsch verstanden?

Zitat von Karsten42
Ich habe versprochen hier keinen "Tech-Talk" mit hexcode zu schreiben. Wenn jemand den genauen Ablauf ( incl. timing ) zum CAN Update einer Gleisbox haben möchte bitte ich höflichst um eine PM. Ich pflege jedoch auch den Ansatz dies "Welt öffentlich" zu machen incl allem anderen was ich noch so im CAN Protokoll gefunden habe



Eigentlich schade. Denn es gibt wohl weitere Mitleser, die auch entsprechendes Wissen über das Märklin CAN Protokoll haben. Eine PM schließt immer die anderen CAN Experten aus. Ich persönlich würde deshalb den Thread auch weiterhin für die technischen Information nutzen. Genauso, wie in einem Anlagenbau Thread Wissen über Anlagenbau besprochen wird. Wer sich nicht so stark für bestimmte Details in einem Thread interessiert, kann dies ja überlesen. Dein fertiges Produkt kann ja dann in einem eigenen Thread vorgestllt werden.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#38 von Karsten42 , 13.03.2015 17:59

Moin Michael,

Nun, die CC-Schnitte hat einen USB Anschluss. In RocRail kann die CC-Schnitte als Interface (quasi als Interface der CS2 emulation ) genutzt werden. Vor laaanger Zeit hab ich da mal in den source code hineingesehen. Hier werden die rudimentären CAN Befehle erzeugt und zum Interface ( dann also die CC-Schnitte ) geschickt. Ob die CC-Schnitte die Daten "nur" auf den CAN-BUS durchreicht oder dieser verarbeitet weiß ich nicht. Die CC-Schnitte also für ein Softwareupdate zu nutzen kann in der Software der Schnitte selbst realisiert sein oder eben in z.B. Rocrail. Aus Timing-Gründen wäre eine Speicherung der Softwarefiles aber sicher auf der CC-Schnitte notwendig.

Mein Entwurf ist da eher minimalistisch. Eine MCU ( jetzt eine ATMEGA1294P ), ein CAN-Controller, ein Speicher für die Software-files ( Jetzt eine SD Karte ) und ein USB Anschluss; mehr benötigt es nicht. Grundsätzlich lässt sich mit etwas erweiteter Software auch daraus eine "CC-Schnitte" bauen oder überhaupt ein Interface zu Märklin-CAN. In diesem Falle wäre mir aber eine Abstraktionsschicht sehr lieb.

Nun, in diesem Thread gab es etwas "unmut" über zu viel Hex-code und Programmierer-gerede. Ich kann das nachvollziehen, denn die allerwenigsten interessieren sich für das tiefe Innenleben Ihrer Steuerung. Hauptsache es funktioniert Andererseitz bin ich bei dir und würde mich schon freuen mich mit anderen "Bit-Schubsern" zu unterhalten. Ich denke eine PM ist ein guter Weg denn wer wirklich an diesen Dingen interessiert ist scheut wohl nicht eine PM zu schicken.

Trotzdem stelle ich mir vor die "fehlende" Beschreibung des Protokolls zu veröffentlichen. Nur mag ich dies erst tun, wenn ich mir 100% sicher bin, genügen Zeit gefunden habe dies verständlich zu beschreiben und in das schon vorhandene Dokumentenformat gebracht habe. Das dauert einfach etwas, denn ich mache das alles ja nur aus dem Antrieb heraus eine schicke Herausvorderung zu haben.

Beste Grüße
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#39 von King-Lui , 13.03.2015 22:25

Zitat von st-oldie


....

Eigentlich schade. Denn es gibt wohl weitere Mitleser, die auch entsprechendes Wissen über das Märklin CAN Protokoll haben. Eine PM schließt immer die anderen CAN Experten aus. Ich persönlich würde deshalb den Thread auch weiterhin für die technischen Information nutzen. Genauso, wie in einem Anlagenbau Thread Wissen über Anlagenbau besprochen wird. Wer sich nicht so stark für bestimmte Details in einem Thread interessiert, kann dies ja überlesen. Dein fertiges Produkt kann ja dann in einem eigenen Thread vorgestllt werden.

Tschüß
Michael



Hallo Michael,

Im Prinzip hast du Recht. Wenn das dann hoffentlich erfolgreiche Ergebnis in einem anderen Thread bekanntgegeben wird, bekomme ich das aber vermutlich nicht mit. Es werden jeden Tag so viele neue Threads gestartet, dass ich unmöglich alle durchkämmen kann. In 0 Komma nix wäre der Beitrag wieder ganz weit unten.

Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?
Karsten startet einen neuen Thread, in dem Ihr euren Programmcode diskutiert und gib den Link hier bekannt.
Dann kann dort jeder folgen, der sich das "antun" will.

Das positive Ergebnis wird dann hier veröffentlicht und alle, die das Thema abonniert haben erhalten den Hinweis per Mail.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#40 von st-oldie , 15.03.2015 00:49

Hallo Uwe,

Zitat von King-Lui
Im Prinzip hast du Recht. Wenn das dann hoffentlich erfolgreiche Ergebnis in einem anderen Thread bekanntgegeben wird, bekomme ich das aber vermutlich nicht mit. Es werden jeden Tag so viele neue Threads gestartet, dass ich unmöglich alle durchkämmen kann. In 0 Komma nix wäre der Beitrag wieder ganz weit unten.



Erstmal Danke für dein Verständnis, daß es auch Sinn machen kann, die Details des Protokolls bzw. der Programmierung in einem Thread hier zu besprechen. Unter "Software und Hardware" gibt es ja áuch einen Thread darüber, wie man per Software mit CAN Frames eine Lok steuert.

Die Problematik mit den neuen Threads verstehe ich. Ich schaue mir auch von einigen nur die Überschrift an und entscheide danach, ob ich mal in die Beiträge schaue oder nicht. Da besteht durchaus die Gefahr, etwas zu übersehen.

Zitat von King-Lui
Was haltet Ihr von folgendem Vorschlag?
Karsten startet einen neuen Thread, in dem Ihr euren Programmcode diskutiert und gib den Link hier bekannt.
Dann kann dort jeder folgen, der sich das "antun" will.

Das positive Ergebnis wird dann hier veröffentlicht und alle, die das Thema abonniert haben erhalten den Hinweis per Mail.



Das wäre für mich ein guter Kompromiß. Das gibt die Möglichkeit, Fragen zur Implementierung auch hier zu diskutieren, so daß auch andere Mitglieder mit dem entsprechenden Wissen helfen können. Und versteckt das nicht in einer PM zwischen 2 Leuten. Jetzt muß nur Karsten etwas dazu sagen.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#41 von st-oldie , 15.03.2015 01:19

Hallo Karsten,

Zitat von Karsten42
Nun, in diesem Thread gab es etwas "unmut" über zu viel Hex-code und Programmierer-gerede. Ich kann das nachvollziehen, denn die allerwenigsten interessieren sich für das tiefe Innenleben Ihrer Steuerung. Hauptsache es funktioniert Andererseitz bin ich bei dir und würde mich schon freuen mich mit anderen "Bit-Schubsern" zu unterhalten. Ich denke eine PM ist ein guter Weg denn wer wirklich an diesen Dingen interessiert ist scheut wohl nicht eine PM zu schicken.



Du hast dem Thread die Überschrift "Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message" gegeben. Also muß man meiner Meinung nach in einem solchen Thread eher "Programmiergerede" erwarten. Und zur Digitalsteuerung gehört nunmal IT Technologie. Das ist ja das Wesen der Digitalsteuerung, daß Computertechnologie Einzug gehalten hat. Insofern verstehe ich den "Unmut" nur zum Teil.

Wer sich nicht dafür interessiert, kann solche Programmierthreads überlesen. Ich hab ja auch versucht ALWIM Wissen zu vemitteln, wie er per Computer und eigener Software mal eine Lok steuern kann. Also quasi Märklin CAN Grundlagen. Und zumindest von ihm eine "Stummi Like" dafür bekommen. Modellbahn ist sehr vielseitig und hat mit der Digitalsteuerung auch Computer integriert. Da muß man halt bei Desinteresse den Teil ausklammern. Das gilt ja auch für alle anderen Threads. Wenn ein Thread nicht auf mein Interesse stößt, lese ich ihn auch nicht statt mich aufzuregen, daß er Themen behandelt, die mich nicht interessieren.

Ich würde mich auch nicht scheuen, dir eine PM zu schicken, da mich das Thema interessiert. Aber wie ich schon geschrieben hatte, eine PM siehst nur du. Es gibt aber hier noch andere mit entsprechendem Wissen, die man dann "ausperrt". Die bekommen die PM nicht mit. Deshalb macht es meiner Meinung nach durchaus Sinn, das als Thread hier einzustellen. Märklin hat die CAN Doku veröffentlicht. Eine Ergänzung darf ruhig hier auch diskutiert und veröffentlicht werden.

Ich würde den Vorschlag von Uwe als Kompromiß begrüßen. Dann halten wir diesen Thread frei von "Programmiergerede". Du schreibst hier nur über die Fortschritte von deinem Projekt. Unbd du eröffnest einen neuen Thread, in dem wir über die Probleme deines Projekts reden. Dann könne wir auch noch mehr Teilnehmer einbeziehen. Ich finde es immer noch sinnvoll, auch solche Threads hier zu haben, Denn dann wird auch dieses Wissen hier bewahrt und vervollständigt.

Ich hätte noch etwas konkret auf deine Information zu deinem Projekt zu antworten. Ich warte jetzt mal damit, bis du dich zum Vorschlag vonm Uwe geäußtert hast. Wenn du eine zweiten Thread dafür aufmachst, würde ich mich freuen und dort antworten.

Tschüß
Michael


st-oldie  
st-oldie
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 458
Registriert am: 22.12.2009
Homepage: Link
Ort: Friedberg (Hessen)
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Systems
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#42 von Karsten42 , 15.03.2015 16:53

Moin Moin!

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich schwer begeistert bin ob der konstruktiven Beiträge! Mein GAAANZ fettes Lob an dieses Forum!

Ich werde im Forum "Software und Hardware" einen neuen Thread zum Märklin CAN Protokoll eröffnen und in diesem Thread die speziellen Fortschritte des Projektes berichten.

Gleisbox 60113:
Ich kann nun auch die GFP Software der Gleisbox auf einen gewünschten Stand bringen.

Funktionalitäten:
Die Erkennung ob eine MS2 oder Gleisbox angeschlossen erfolgt automatisch. Es kann immer nur EINE MS2 oder EINE 60113 mit software beaufschlagt werden ( Das liegt daran, das zwei MS2 zunächst einen gegenseitigen Abgleich starten und ein Einsprung hier ist nicht ohne weiteres möglich ).

Weitere Entwicklung:
Die Implementierung einer LCD Anzeige und einem kleinen Menu samt "Kompas-Tasten" ist im ersten Augenblick verlockend. Jedoch ist es aus meiner Sicht universeller eine simple Verbindung zu einem PC zu implementieren ( USB ). Damit hat dann eine PC-Software die Aufgabe alles hübsch anzuzeigen, auszuwählen und zu starten. Der Ablauf des Softwareupdates mittels CAN wird dann eigenständig durch den Mikrokontroller erledigt.

Gruß
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#43 von King-Lui , 15.03.2015 17:03

Zitat von Karsten42
Moin Moin!

Ich muss ganz ehrlich sagen, daß ich schwer begeistert bin ob der konstruktiven Beiträge! Mein GAAANZ fettes Lob an dieses Forum!

Gruß
Karsten



Hallo Karsten,

ich hoffe du nimmst uns nicht auf dem Arm!

Ganz große Hochachtung an Euch 0xyz Zähler! Das ist eine Welt, in die ich mich nicht mehr einarbeiten möchte, dafür gibt es auf meiner Moba noch zu viele andere Baustellen.

Aber wie gesagt. An dem Ergebnis und einer Anleitung bin ich sehr interessiert.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#44 von Karsten42 , 15.03.2015 17:12

Moin Uwe,

Nein, das war und ist ganz ehrlich gemeint. In einigen anderen Foren in denen ich ab und zu mal etwas beitrage oder frage ist konstruktive Kritik die ganz große Ausnahme.
Hier der "Hacker und Bit-Schubser" thread

viewtopic.php?f=7&t=122854

Beste Grüße
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#45 von Frank44 ( gelöscht ) , 17.03.2015 19:20

Hallo Leute.

Ich finde es richtig gut, was ihr hier macht.



Das musste ich jetzt einfach mal loswerden.

Liebe Grüße

Frank


Frank44

RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#46 von Karsten42 , 23.03.2015 11:52

Moin Moin!

Das Projekt schreitet vorran auch wenn ich im Augenblick relativ wenig Zeit finde.

Bisherige getestete Funktionen:
Update und downgrade der MS2 Software und der sonstigen Dateien von Version 1.8.1 bis 2.5
Update und downgrade der Gleisbox 60113 von Version 1.25 bis 1.39
Automatische Erkennung einer MS2/60113

Ich habe mich entschieden ein "stand alone" Gerät zu bauen. Also ein kleines handliches und robustes Gerät mit möglichst einfacher Bedienung und geringen Kosten. Eine Buchse für die MS2/Gleisbix, ein Anschluss für das Netzteil und ein USB Anschluss für einen PC.

Nächste Schritte:
Ersetzen der SD-Karte durch ein FLASH-Speicher
Kommunikation PC <--> Updatebox
Kommand-line-Tool zum steuern der Updatebox und der Updates

Wenn ich einmal gaaanz groß bin, kann man die Updatebox mit einer GUI per "Bunti-Klicki" steuern. Aber ganz ehrlich: Ich bin nicht so ein GUI-Programmierer. Ich mage eher ein ehrliches select() und Open() ...


Beste Grüße
Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#47 von King-Lui , 23.03.2015 17:17

Zitat von Karsten42
Ich mage eher ein ehrliches select() und Open() ...

Beste Grüße
Karsten



Hallo Karsten,

select und open mag ich auch. Allerdings mehr auf dem Gebiet der Flaschbiergeschäfte. Da kann man schön selecten und zum finalen open ist es dann ja auch nicht mehr weit. rost:

Sorry für meine unqualifizierten Beitrag.


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#48 von King-Lui , 25.03.2015 19:45

Zitat von King-Lui

Zitat von Karsten42
Ich mage eher ein ehrliches select() und Open() ...

Beste Grüße
Karsten



Hallo Karsten,

select und open mag ich auch. Allerdings mehr auf dem Gebiet der Flaschbiergeschäfte. Da kann man schön selecten und zum finalen open ist es dann ja auch nicht mehr weit. rost:

Sorry für meine unqualifizierten Beitrag.




Um Irritationen zu vermeiden: Das war ein Spaß! Ich halte Euch und Euer Projekt für genial. Macht bloß weiter und lasst mich das Ergebnis wissen!
(Jetzt habe ich mich auch noch selbst zitiert! Wie doof ist das denn? ops: )


Beste Grüße

Uwe


 
King-Lui
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.051
Registriert am: 26.12.2011
Homepage: Link
Ort: Herdecke, zwischen Dortmund und Hagen
Gleise K-Gleise (Anlage), C-Gleise (Stammtisch)
Spurweite H0
Steuerung CS3plus, MS2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#49 von aftpriv , 25.03.2015 20:19

Zitat
Jetzt habe ich mich auch noch selbst zitiert! Wie doof ist das denn? ops:


Hallo Uwe

da muss ich Dir recht geben, ist d...f.

Aber Spaß beiseite, die Jungs bringen wirklich frischen (Elektronik)-Wind ins Forum denen gehört in Kürze der Stummi-Nobel-Preis verliehen (aber die 8 Millionen schwedische Kronen wird es sicher nicht geben)!

Weiter so

Gruß

Alf


Pickel-Bahner seit 1958 / K-Gleis + ZIMO-Decoder (MX633P22/MX645P22)
RocRail & RocNetNode jeweils auf RasPi
Email bezüglich MobaLedLib-Belange: LedLib@yahoo.com


aftpriv  
aftpriv
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.279
Registriert am: 03.04.2012
Ort: MKK, Hessischer Spessart
Gleise K-Gleis und Selbsbau-Pickel-Gleis (DC-Gleis mit Mittelleiter ausrüsten)
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + Rocnetnode auf Raspi
Stromart Digital


RE: Märklin CAN Protokol 0x1B ACK message

#50 von Karsten42 , 01.04.2015 15:25

Moin Moin,

Damit niemand denkt das Projekt wäre jetzt eingeschlafen oder so...

Ich habe jetzt ein kleines IC ( flash mit 2MegaByte ) anstadt einer SD-Karte am laufen. Das war schwieriger als gedacht und benötigte relativ viel Zeit. Somit kann das Projekt jetzt ohne externe Dinge wie Taster/Display/SD-karte usw auskommen. Schön einfach und robust ist die Devise.
Nun gehts an das kleine Programm auf dem PC das die Daten in die Elektronik transportiert und dort den MS2/Gleisbox Update anwirft. Hier ist noch einiges an Arbeit zu tun..

Schöööne Woche noch und eine gesegnete Osterzeit!

Karsten


--
/// Never forget your towel \
You who are doomed, enter and abandon yourself to despair!


Karsten42  
Karsten42
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 79
Registriert am: 16.01.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz